Frazer
Jung-Mitglied
- Ort
- HGW
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 17.03.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV1ZZZ7HZ9HO99xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo,
seit der Dicke vor einigen Wochen in der Garage steht, habe ich festgestellt, dass Öl abtropft von der Hinterkante der unteren Motorraum-Plastabdeckung, gefühlt 1 bis 2 Tropfen pro Woche. Nach Abnahme derselben zeigt sich , dass das Öl aus Richtung Turbolader kommt. Nicht verölt sind die Abgasseite des Laders, das VTG-Gestänge und die Druckdose. Das Verdichtergehäuse und der schwarze Kunststoffrohrbogen vom Luftfilter kommend, der dort angeflanscht ist, sind verölt, weiterhin der Turbo-Flansch zum Motorblock hin in ganzer Breite und das darunter liegende Alu-Riffelblech. Von dort läuft das Öl weiter außen an der Ölwanne runter, hat die Schallschutzmatte eingesifft und tropft auf die o.g. Plastabdeckung.
Meine Frage an die Experten lautet: Ist der Zustand tolerierbar oder ist mit fortschreitendem Ölaustritt zu rechnen, sodass jetzt Maßnahmen zur Lecksuche und –beseitigung eingeleitet werden müssen? Tacho zeigt knapp 150T km.
Mein Freundlicher sagt, dass zur Lecksuche der Turbolader demontiert werden muss und schließt einen Austausch des Turboladers nicht aus, weil der möglicherweise verzogen sein könnte.
Ergänzend will ich noch berichten, dass ich auf Hinweis des Freundlichen im März 2019 beauftragt hatte,“ Ölundichtigkeiten Turbolader inst.“ andzusetzen. Es wurde insbesondere ein Schlauch (67 €) ausgetauscht, siehe auch Auszug der Rechnung. Vielleicht gab es das o.g. Problem schon damals und wurde nicht wirksam beseitigt. Ich hatte mich damals nicht ausreichend damit befasst.
Gruß
Frazer
seit der Dicke vor einigen Wochen in der Garage steht, habe ich festgestellt, dass Öl abtropft von der Hinterkante der unteren Motorraum-Plastabdeckung, gefühlt 1 bis 2 Tropfen pro Woche. Nach Abnahme derselben zeigt sich , dass das Öl aus Richtung Turbolader kommt. Nicht verölt sind die Abgasseite des Laders, das VTG-Gestänge und die Druckdose. Das Verdichtergehäuse und der schwarze Kunststoffrohrbogen vom Luftfilter kommend, der dort angeflanscht ist, sind verölt, weiterhin der Turbo-Flansch zum Motorblock hin in ganzer Breite und das darunter liegende Alu-Riffelblech. Von dort läuft das Öl weiter außen an der Ölwanne runter, hat die Schallschutzmatte eingesifft und tropft auf die o.g. Plastabdeckung.
Meine Frage an die Experten lautet: Ist der Zustand tolerierbar oder ist mit fortschreitendem Ölaustritt zu rechnen, sodass jetzt Maßnahmen zur Lecksuche und –beseitigung eingeleitet werden müssen? Tacho zeigt knapp 150T km.
Mein Freundlicher sagt, dass zur Lecksuche der Turbolader demontiert werden muss und schließt einen Austausch des Turboladers nicht aus, weil der möglicherweise verzogen sein könnte.
Ergänzend will ich noch berichten, dass ich auf Hinweis des Freundlichen im März 2019 beauftragt hatte,“ Ölundichtigkeiten Turbolader inst.“ andzusetzen. Es wurde insbesondere ein Schlauch (67 €) ausgetauscht, siehe auch Auszug der Rechnung. Vielleicht gab es das o.g. Problem schon damals und wurde nicht wirksam beseitigt. Ich hatte mich damals nicht ausreichend damit befasst.
Gruß
Frazer