Öl tropft ab

Frazer

Jung-Mitglied
Ort
HGW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.03.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9HO99xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

seit der Dicke vor einigen Wochen in der Garage steht, habe ich festgestellt, dass Öl abtropft von der Hinterkante der unteren Motorraum-Plastabdeckung, gefühlt 1 bis 2 Tropfen pro Woche. Nach Abnahme derselben zeigt sich , dass das Öl aus Richtung Turbolader kommt. Nicht verölt sind die Abgasseite des Laders, das VTG-Gestänge und die Druckdose. Das Verdichtergehäuse und der schwarze Kunststoffrohrbogen vom Luftfilter kommend, der dort angeflanscht ist, sind verölt, weiterhin der Turbo-Flansch zum Motorblock hin in ganzer Breite und das darunter liegende Alu-Riffelblech. Von dort läuft das Öl weiter außen an der Ölwanne runter, hat die Schallschutzmatte eingesifft und tropft auf die o.g. Plastabdeckung.

Meine Frage an die Experten lautet: Ist der Zustand tolerierbar oder ist mit fortschreitendem Ölaustritt zu rechnen, sodass jetzt Maßnahmen zur Lecksuche und –beseitigung eingeleitet werden müssen? Tacho zeigt knapp 150T km.

Mein Freundlicher sagt, dass zur Lecksuche der Turbolader demontiert werden muss und schließt einen Austausch des Turboladers nicht aus, weil der möglicherweise verzogen sein könnte.

Ergänzend will ich noch berichten, dass ich auf Hinweis des Freundlichen im März 2019 beauftragt hatte,“ Ölundichtigkeiten Turbolader inst.“ andzusetzen. Es wurde insbesondere ein Schlauch (67 €) ausgetauscht, siehe auch Auszug der Rechnung. Vielleicht gab es das o.g. Problem schon damals und wurde nicht wirksam beseitigt. Ich hatte mich damals nicht ausreichend damit befasst.

Gruß

Frazer
Turboverdichter.jpg TurboflanschMG_8022.jpg RechnungMärz2019 001.jpg
 
Hallo Frazer,

meine Vermutung geht in die Richtung der Dichtung zwischen Turbo und Motorblock.
Dazu spuckt die Forumssuche unter "turbo dichtung öl" einiges aus, z.B. diesen Beitrag hier:
Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung

Viele Grüße,
Björn
 
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch? Öl in der Landschaft ist nie OK. Bei mir gab es daher keinen TÜV und einen neuen Lader bei rund 190Tkm. Das kann bei dir auch nötig sein.
 
Hallo,

outatime, danke für den Tip. Es fehlen mir die Voraussetzungen, um selbst zu schrauben.

Hattest du das gleiche Problem und mit Wechsel der Dichtung die Lösung erreicht? Wenn es an der Dichtung liegen sollte, wundert mich, dass wie ich schrieb, die Abgasseite, Gestänge und Druckdose des Laders völlig trocken sind, aber auf der Verdichterseite der m.M.nach etwas höher gelegene Rohrbogen zur Luftzufuhr (kurzer waagerechter Abschnitt) verölt ist? Kann das Öl dorthin kriechen oder werden Tropfen durch Luftverwirbelung o.ä. dorthin befördert?

Ich wollte nochmal die Aussage des Freundlichen zur Diskussion stellen, der Lader könnte sich auch durch die extremen thermischen Belastungen verziehen mit der Folge von Undichtigkeiten. Nichts ist unmöglich, aber ich denke, ein Verziehen des Laders hätte zur Folge, dass er funktionsuntüchtig wird.

Ich würde auch gern noch die Historie klären, also welcher Schlauch in der Umgebung des Laders vor einem Jahr getauscht wurde .Er hat gemäß Rechnung die Teil-Nr.7H0129654D.

Ölverbrauch ist unauffällig. Nach letztem Ölwechsel war der Stand am oberen Knubbel. Im Verlauf von 10T km ½ l nachgefüllt. Stand ist an oberer Schraffurgrenze am Messstab.

Gruß

Frazer
 
Hallo Frazer,
eine Glanztat deiner Werkstatt!
Bei dir wurde der von dir im ersten Bild zu sehende Kunststoffrohrbogen getauscht, der nennt sich auf deiner Rechnung "Schlauch", er ist aber aus Kunsttoff. Zwischen dem Schlauch und dem Turbo (Ansaugseite) sitzt da noch eine Dichtung (ET-Nr. ist N 91019101), die ist nicht auf deiner Rechnung aufgeführt. Da sonst jeder Pups auf der Rechnung aufgeführt ist, kannst du davon ausgehen, dass er nicht ersetzt wurde. Kostet ja auch immerhin 4,88€, das gute Stück. Das hätten sie dir also sehr sicher berechnet, hatten es aber wohl vergessen zu bestellen. Egal, merkt der doofe Kunde ja nicht, wenn man den alten wieder einbaut.

Reklamiere die Arbeit bitte! In dem Kunststoffrohrbogen steht immer ein wenig Öl, da die Kurbelgehäuseentlüftung ein Stück oberhalb an dem Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend angedockt ist. Wenn die Dichtung nicht ersetzt wird sifft es da durch. Das Märchen vom verzogenen Turboladergehäuse können die deiner Großmutter erzählen, das ist Abwimmelei vom feinsten.

Anbei noch ein Bild wo du die Einbaulage erkennst:
catfans.info/volkswagen/katalog.php?lang=D&catalog=vw&markt=RDW&modell=TR&einsatz=2009&epis_typ=659&dir_name=R&hg_ug=129&bildtafel2=129020

Gruß
Jochen
 
Hallo,
Jochen, super Recherche, besten Dank. Ich werde Deiner Empfehlung/Aufforderung folgen.
Gruß von der Ostseeküste im Vorfrühling
Friedrich
 
Hallo

ich krame meinen Beitrag nochmal hervor. Die Menge des abtropfenden Öls, sichtbar an der Pappeunterlage in der Garage, hat sich seit letztem Frühjahr etwas erhöht. Die Stelle am Turbolader habe ich noch nicht wieder inspiziert.

Auf der Heimfahrt vor einigen Tagen blinkte während der letzten vier km die gelbe Glühwendel. Nun habe ich die LL-Strecke zwischen TL und LLK inspiziert, sprich den Schlauch vom Metallknie abgezogen, und siehe da: Diese Leitung ist stark verölt. Ich kann mir vorstellen, dass jenseits des LLK das AGR-Ventil und die Drosselklappe durch den Öleintrag in ihrer Funktion beeinträchtigt sind und deshalb die blinkende Glühwendel erschien. VCDS habe ich bestellt und hoffe auf Lieferung Mitte nächster Woche, sodass ich dann den Fehlerspeicher auslesen kann.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wo kommt das Öl her, entweder aus dem TL oder aus der KG-Entlüftung oder aus beiden Quellen? Mit welcher Methode könnte ich die Quelle ermitteln?

KG-Entlüftung vom Anschluss an Schlauch zwischen Luftfilter und TL abziehen und in ein separates Gefäß einleiten, das behelfsweise eingefügt wird? Den offenen Schlauchanschluss natürlich dichten.

Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass der TL das Öl in die LL-Strecke absondert. Kann das bei erhöhtem Lagerspiel der Fall sein, das zu überprüfen wäre? Ich habe hier gelernt, Fühlen am Verdichterrad, Axialspiel gleich Null, Radialspiel geringfügig zulässig.

Für Tips wäre ich dankbar. Km-Stand 158 t, DPF im März 2020: Beladung 0%, Asche 64 g

Gruß Frazer
 
Auslesen! Auslesen! Auslesen!

Öl in der ladeluftstrecke ist mehr oder weniger normal bei den R5.

Die Glühwendel kann als mögliche bedeuten.

Deiner undichte Stelle gehört einfach mal repariert!
 
Zurück
Oben