Öl Schlacht im Cxha

lucky1977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

Habe einen starken Ölverlust bei mir festgestellt. Das Problem, keine Ahnung wo der her kommt, im Prinzip ist der gesamte Motorraum voll Öl. Tendenziell ist es Fahrerseite am schlimmsten. Turbo ist Trocken, Am ehesten würde ich dem Verschmutzungsgrad nach irgendwas unter dem AGR vermuten, leider ist da alles so verbaut das es weder von oben noch von unten wirklich ersichtlich ist von wo das kommt. Hat wer einen Tip? Gibt es unter dem AGR Anbauteile die in Frage kommen?
Danke für eure Hilfe!
 
Riesensauerei ist meist ein gerissener Ladeluftschlauch. Aber das ist nur wild rumgepustet.

Jetzt die Frage:
Ist "alles versaut, aber es fehlt kein/kaum Öl"
Oder
ist "ganz viel Öl weg"
 
Ladeluftschlauch würde ja Geräusche und Leistungsverlust bedeuten, beides ist nicht der Fall. Ich würde Mal sagen es ist schon mehr als nur eine Kleinigkeit Öl, gesamter Unterfahrschutz, und das untere Drittel des Motorblocks sind eingesaut. Dürfte sich aber trotzdem über eine geraume Zeit angesammelt haben. Hab jetzt seit dem letzten Ölwechsel 16000km gefahren und Öl ist jetzt auf Minimum.
 
Ventildeckeldichtung ist Trocken, Verschmutzung beginnt erst ca 10 cm unterhalb Höhe Ventildeckel
 
Ladeluftschlauch würde ja Geräusche Bund Leistungsverlust bedeuten,
Nicht immer zwingend.
Da die AGR nix mit dem Ölkreislauf zu tun hat, ist sie auch erst mal nicht verdächtig.

todo
1. intensiv sauber machen
2. ganz oft und ganz genau gucken, ob was nachkommt.

Den Riss hat man nicht gehört und kaum bemerkt

 
Nach dem Säubern kann es helfen die Stellen an denen die Undichtigkeit vermutet wird mit Puder oder Trockenshampoo einzupudern.
Auch ein Endoskop kann bei der Suche helfen.
 
Vielleicht auch mal erwähnen, daß Du Probleme mit dem Öldruck hattest und da neulich rumgebastelt hast.
Rumgefriemel ist mMn fast immer die Ursache für Folgeschäden. Also alles nochmal abchecken was Du da in der Hand hattest.
 
Nach dem Säubern kann es helfen die Stellen an denen die Undichtigkeit vermutet wird mit Puder oder Trockenshampoo einzupudern.
Auch ein Endoskop kann bei der Suche helfen.
Das genau ist ja das Problem , das die vermutete Quelle(also unter AGR) werder zugänglich noch ersichtlich ist, darum meine Frage ob da überhaupt Anbauteile sind welche für eine Undichtigkeit in Frage kommen
 
besagte Teile wurden bereits kontrolliert und sitzen viel tiefer, Quelle dürfte irgendwo zw Ventildeckel und Kopfdichtung liegen
 
Servus,

ist das Öl eher vorm oder nachm Motor?
Ölleitung zum und vom Turbo sauber und trocken?
 
Problem ist bereits gelöst. Leider die ZKD
 
Problem ist bereits gelöst. Leider die ZKD
Bei gelösten Problemen wird hier gerne eine Rückmeldung, auch ohne Nachfrage, gesehen.
Davon können User mit dem selben Problem eventuell profitieren.
 
Zurück
Oben