Öl nachfüllen beim T5.2 CAAC 6-Gang Schaltgetriebe (G0K)

ulihuber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
mein T5 hatte ein Problem mit dem Nehmerzylinder, so dass die Kupplung getauscht wurde. Bei der darauf folgenden Urlaubsfahrt fing er an nach verbranntem Getriebeöl zu stinken. Das Öl kam aus dem Dichtring der rechten Antriebswelle, die man möglicherweise in der Werkstatt bei der Reparatur der Kupplung beschädigt hat. Ich habe den Wellendichtring ersetzt, weiß aber nicht wieviel Öl fehlt. Das Gehäuse vom Differential hat eine Ablaßschraube, ich kann aber keine Einfüllschraube finden.
Meine Fragen wären nun:
- Weiß jemand wo die Einfüllschraube ist und kann mir das erklären oder mit einem Bild zeigen?
- Ist das vom Getriebeöl getrennt oder eine Füllung für beides?
- Welche Ölspezifikation und Menge brauche ich?
Ich hab schon reichlich gegoogelt, finde aber immer nur Tips für den 4-Motion oder widersprüchliche Darstellungen :-(
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und Gruß
Uli

Ist ein paar Jahre her, dass ich dran war, ich meine die Einfüllöffnung ist hinter der rechten Antriebswelle.

Wichtig: Bevor Du die Ablassschraube auf machst, schau ob Du die Einfüllöffnung aufgedreht bekommst....

Getriebe & Diff sind nicht getrennt, nur eine Ölfüllung.
Ich habe original VW Öl gekauft, glaube 75W?! Diese grauen Fläschchen halt...

Danke für die Antwort. Ich mach mich nochmal auf die Suche nach der Einfüllöffnung....

Ich such mir den Wolf und finde nichts was der in unterschiedlichen Threads und Foren beschrieben Einfüllöffnung entspricht. Das Einzige was zumindest danach aussehen könnte, wäre eine Schraube die aber am Gehäuse oberhalb vom Ausgleichsgetriebe sitzt. Aber kann es das wirklich sein? Jedefalls scheint mir da ausgeschlossen, dass man bis zur Kante der Einfüllöffung füllt...

IMG_1605.webp

Jetzt habe ich noch eine Alternative gefunden. In Fahrtrichtung vorne links (und nicht wie viele schreiben rechts...) gibt es eine Schraube. Die hat nicht den beschriebenen Torx mit Stift, könnte aber von der Lage her passen.IMG_1607.webp

Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich da richtig liege?

Um nochmal sicher zu gehen, die Typbezeichnung:
IMG_1606.webp

Da musste ich erstmal nachdenken was Du gemeint hast. War ein Scherz, oder?
Gemeint ist doch die im oberen Bild mit dem Pfeil.
Dort konnte ich Öl ertasten, knapp unterhalb der Kante (bei waagerecht stehendem Fahrzeug).

Achso. Aber die 0A5.301.107 ist doch die Typbezeichnung, oder nennt man das anders?

Achso. Aber die 0A5.301.107 ist doch die Typbezeichnung, oder nennt man das anders?
Nö. Das ist die entweder die Teilenummer des Gehäuses oder eine Gusskennzeichnung.

Die Teilenummer des Getriebes ist irgendwo eingeschlagen oder graviert.

OK, dann fasse ich mal zusammen:
- Das was auf dem Getriebe steht, ist irrelevant.
- Das Getrieb heißt so wie in der PR-Nummern-Liste angegeben ist: "Getriebe-Spezifikationen G0K 6-Gang-Schaltgetriebe"
- Aus unerfindlichen Gründen findet man überall geschrieben, dass die Einfüllöffnung einen Speziellen Torx hat und in Fahrtrichtung rechts ist. Bei mir findet sich da nichts.
- Ich habe in Fahrtrichtung links, vorne am Getriebegehäuse eine Verschlußschraube gefunden, die mit 10mm Innensechskant anders aussieht, wo sich aber durch die Öffnung ein Ölstand tasten lässt.

Jetzt bräuchte ich nur noch jemand der wissend und nicht ratend etwas dazu sagen mag, ob das nun die Öleinfüllöffnung ist, die ich bis zur Kante mit Castrol Transmax Manual V 75W-80 auffülle. Das wäre richtig toll :-)

Je nach Getriebe ist es eine Torx, Inbus, …. derer sind davon 2 Identische am Gehäuse. Bei mir sind es auch Inbus. Wechsel ist schnell gemacht. Drehmomentangaben musst für Inbus halt im Rep.-Leitfaden schauen. Meine mich zu erinnern, dass es 30 Nm waren. Ohne Gewähr, da schon länger her.

BTW: Unwissend könntest du auch empirisch rangehen. Aufschrauben und wenns bis zur Unterkante in Öl steht… Bingo. Die Auffüllschraube würde ich taktisch ohnehin als erstes entfernen. Aber, ja .. dein roter Pfeil stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine klassische Verschlussschraube für das Model, die Maße sind gleich, der Antrieb kann sich eben je nach 6G GKB unterscheiden.

Empirisch ist so eine Sache. Den Autobauern fällt ja immer wieder irgendein neuer Gag ein der einem unbekannt ist. Was wenn hinter der Schraube nur irgendwas zur Justage sitzt und die Öffnung gar nichts mit dem Ölstand zu tun hat? Kann man ordentlich auf die Schnauze fallen. Wie oben geschrieben, bin ich aber nach dem Tasten eines Ölstandes in der Öffnung schon davon ausgegangen dass das passt.
Es hat übrigens nur ca 1/4 Liter gefehlt. Ich denke, das Getriebe hat das nicht übel genommen.

Wieso denkst Du dass etwas gefehlt hat?
Hast Du eine Undichtigkeit? Ansonsten verändert sich der Ölstand eigentlich nicht - wo soll es auch hin, solange alles dicht ist.

Ein paar Millimeter Ölstand nimmt dir kein Getriebe übel.
Umgekehrt ist es oft kritischer. Die vorherrschende Temperatur im Getriebe hängt fast ausschließlich mit dem Ölstand und Panschverlusten zusammen.

Wie ganz oben steht, hatte der T5 eine Kupplungsreparatur, nach der der Dichtring der rechten Antriebswelle/Steckachse leicht geleckt hat. Ob's damit zusammenhängt weiß ich nicht, hat eine Werkstatt gemacht. Vielleicht auch eher wegen einem ein paar Monate zuvor erfolgtem Austausch der Antriebswelle, mit etwas Verzögerung oder eben erst nach mehr Autobahnfahrt deutlich geworden.
Ich hab den Ölgeruch bemerkt und gesehen, dass Öl an den Katalysator gespritzt war.

obere Schraube auf (roter Pfeil) - untere Schraube auf - untere Schraube zu - Öl zur oberen reinkippen (2,7L) obere Schraube zu - fertig ( wenn man das Getriebe ausbaut kommt man noch besser an die Schrauben ran 😅 )

Anhänge

• Getr.webp
    Getr.webp
    156 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben