Rennsusi
Jung-Mitglied
- Registriert
- 5 Feb. 2019
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- 95182
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- Serie BPC, 375.000 km
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H13XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hi,
mein T5 Bj 08 mit BPC Motor und 375k km auf der Uhr fängt an zu ölen.
Von außen ist es leicht sichtbar am Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung und am AGR Ventil nach der Drosselklappe.
Dazu werde ich demnächst die Dichtungen der Tandempumpe tauschen.
Der Ladeluftschlauch der vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil führt hatte innen einen schönen grauen Schleim plus Öl. Also Kondenswasser und Öl. Und das nicht wenig. Dazu das Öl, dass sich oben aus dem AGR Ventil drückt. Daraufhin hab ich den Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler entfernt: der ist komplett trocken und sauber.
Jetzt frage ich mich, wo kann das Öl herkommen?
Entweder ich war zu blöd die Suche richtig zu bedienen oder es gibt dazu wirklich noch nicht viele Beiträge.
Meine erste Vermutung, dass sich das Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung rein drückt und mit durch den Turbolader wandert oder dass der Turbolader selber Öl verliert ist irgendwie durch die Tatsache, dass der Turbo-Ausgang sowie auch der Ladeluftschlauch nach dem Turbo sauber sind, entkräftet. Aber wo kann das dann noch in das Luftsystem gelangen?
VG Tim
mein T5 Bj 08 mit BPC Motor und 375k km auf der Uhr fängt an zu ölen.
Von außen ist es leicht sichtbar am Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung und am AGR Ventil nach der Drosselklappe.
Dazu werde ich demnächst die Dichtungen der Tandempumpe tauschen.
Der Ladeluftschlauch der vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil führt hatte innen einen schönen grauen Schleim plus Öl. Also Kondenswasser und Öl. Und das nicht wenig. Dazu das Öl, dass sich oben aus dem AGR Ventil drückt. Daraufhin hab ich den Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler entfernt: der ist komplett trocken und sauber.
Jetzt frage ich mich, wo kann das Öl herkommen?
Entweder ich war zu blöd die Suche richtig zu bedienen oder es gibt dazu wirklich noch nicht viele Beiträge.
Meine erste Vermutung, dass sich das Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung rein drückt und mit durch den Turbolader wandert oder dass der Turbolader selber Öl verliert ist irgendwie durch die Tatsache, dass der Turbo-Ausgang sowie auch der Ladeluftschlauch nach dem Turbo sauber sind, entkräftet. Aber wo kann das dann noch in das Luftsystem gelangen?
VG Tim