Öl nach Ladeluftkühler im Ansaugtrakt BPC

Rennsusi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Serie BPC, 375.000 km
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
mein T5 Bj 08 mit BPC Motor und 375k km auf der Uhr fängt an zu ölen.
Von außen ist es leicht sichtbar am Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung und am AGR Ventil nach der Drosselklappe.
Dazu werde ich demnächst die Dichtungen der Tandempumpe tauschen.
Der Ladeluftschlauch der vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil führt hatte innen einen schönen grauen Schleim plus Öl. Also Kondenswasser und Öl. Und das nicht wenig. Dazu das Öl, dass sich oben aus dem AGR Ventil drückt. Daraufhin hab ich den Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler entfernt: der ist komplett trocken und sauber.
Jetzt frage ich mich, wo kann das Öl herkommen?
Entweder ich war zu blöd die Suche richtig zu bedienen oder es gibt dazu wirklich noch nicht viele Beiträge.
Meine erste Vermutung, dass sich das Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung rein drückt und mit durch den Turbolader wandert oder dass der Turbolader selber Öl verliert ist irgendwie durch die Tatsache, dass der Turbo-Ausgang sowie auch der Ladeluftschlauch nach dem Turbo sauber sind, entkräftet. Aber wo kann das dann noch in das Luftsystem gelangen?

VG Tim

Generell ist immer etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in der Ansaugstrecke.

Nach so einer langen Laufzeit hat sich da sicher auch einiges angesammelt.

Sichtbares Wasser sollte da allerdings nicht sein. Braucht das Auto Kühlmittel?

Beim BPC ist nach dieser Laufleistung (eher schon weitaus früher) der Ventildeckel inkl. Dichtung und KGE-Ventil fällig.
Ist rel. teuer aber alternativlos.

Bei der Gelegenheit bietet es sich an, die Nockenwelle inkl. Gedöhns wechseln zu lassen.
Zusätzlich könnte man in dem Zusammenhang die PDE überholen lassen und neu eindichten.

Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass ich vor 50.000 km (ca vor 4 Jahren) die Nockenwellen und Hydrostößel gewechselt habe, dabei die PDEs mit neuen Dichtungen versehen und natürlich auch die Ventildeckeldichtung getauscht. Zu diesem Zeitpunkt war noch keinerlei Öl in der Ansaugbrücke in einer Ladeluftleitung oder außen am AGR Ventil oder außen an dem Schlauch von der KGE zu sehen.
Nachdem jetzt dann an all den Stellen außen Öl war, wäre ich von einem defekten Turbo oder eben KGE ausgegangen. Was mich nur wundert: Der Turbo Ausgang und auch die ganze Ladeluftstrecke bis zum Ladeluftkühler sind trocken, sauber und Ölfrei. man muss schon lange mit einem Tuch durch-wischen um da was zu sehen. Nach dem LLK ist da eine merkliche Schicht und es läuft auch Öl aus dem Schlauch. Ist das bei euch auch das Phänomen?
Mein Bus hat bis vor 4 Wochen keinerlei Wasser verbraucht, dann plötzlich viel verloren. Kam aus der Ablaufschraube bei der Wasserpumpe. Das übliche... Daher wurde gestern die Wasserpumpe getauscht. Muss das jetzt beobachten, ob da noch irgendwo Wasser kommt. Gehe aber davon aus, dass das eher Kondenswasser aufgrund des Wetters und der letzten Kurzstrecken ist, das nach dem LLK mit dem Öl dann den Schleim bildet.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die KGE mit dem Ventildeckel ein Teil und man braucht einen neuen Ventildeckel?
Hatten das schon mal Leute, dass durch den AGR Kühler (vor ca 3 Jahren neu gemacht) Wasser mit in das AGR Ventil kam?
Eine Verbindung zu irgendwas Öl-führendem gibt es ja nicht mehr, oder?

Mein Bus hat bis vor 4 Wochen keinerlei Wasser verbraucht, dann plötzlich viel verloren. Kam aus der Ablaufschraube bei der Wasserpumpe. Das übliche... Daher wurde gestern die Wasserpumpe getauscht.
Somit wissen wir schon mal, woher das Wasser in der LL Strecke kommt.

Ich würde alles schön sauber machen und erst mal weiter fahren.

Warum hab ich Wasser in der LL Strecke wenn die Dichtung der Wasserpumpe kaputt ist so dass ich Wasser hinten unten am Motor verliere? Den Zusammenhang kann ich mir noch nicht erschließen...

Warum hab ich Wasser in der LL Strecke wenn die Dichtung der Wasserpumpe kaputt ist so dass ich Wasser hinten unten am Motor verliere? Den Zusammenhang kann ich mir noch nicht erschließen...
Hinter dem Motor durch die kleine Leckölbohrung entweichen nur ein paar Tropfen. Der größte Teil des Kühlmittels läuft direkt in die Ölwanne. Da verdampft es und landet über die KGE in der Ansaugstrecke.

Hinter dem Motor durch die kleine Leckölbohrung entweichen nur ein paar Tropfen. Der größte Teil des Kühlmittels läuft direkt in die Ölwanne. Da verdampft es und landet über die KGE in der Ansaugstrecke.
Aber nur wenn die Dichtung zum Öl auch defekt ist, oder?

Aber nur wenn die Dichtung zum Öl auch defekt ist, oder?
Wenn viel Kühlmittel "verbraucht" wird, ist die 2. Dichtung auch hin. Durch die kleine Bohrung alleine geht kaum was verloren. Man bekommt ja die Anfänge überhaupt nicht mit. Es kontrolliert ja niemand regelmäßig die Leckbohrung.
Die 2. Dichtung alleine dichtet ja auch nicht gegen Druck sondern nur gegen das Öl, was da hin spritzt.

Ich werde das mal beobachten.
Und gegen den Ölaustritt nach außen müsste man eigentlich folgende Teile neu machen:
- Ventildeckel mit integrierter KGE und Ventildeckeldichtung
- AGR Ventil
- Ölenfüllstutzen mit Dichtungen

So hätte ich das zumindest zusammen gelesen...

Und weil mein Motor kalt nicht ganz sauber gleichmäßig läuft überlege ich, ob die PDEs nach der Laufleistung mal überholt werden müssten. Aus all den Forenbeiträgen lese ich, dass eigentlich nur Diesel Technik Biberach verlässlich gute Arbeit macht. Das heißt knapp 1k Euro für die PDEs. Gibt es dazu inzwischen noch eine günstigere Alternative?

Zurück
Oben