Öl-/Motorprobleme beim T6 gelöst?

Hallo,

.....ich habe gerade in der Dunkelheit, als einer hinter mir gefahren ist gesehen, das meiner nicht wenig am qualmen ist.
EU6 ist das auf keinen Fall mehr :rolleyes:.

Ich werde das also mal prüfen lassen - es wäre VW Besuch No. 10 seit Nov. 2016 !!!

Gruß
Claus
 
Qualmt er denn auch auf dem Prüfstand? :D:D:D

Ich mein... Is ja ein VW...

Gruß,
Das
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.....es könnte somit auch was mit dem Turbolader oder ähnl. sein.

Ich habe meinen Glauben an diesen Verein lange verloren - was da hinten tatsächlich raus kommt interessiert mich schon lange nicht mehr.
Ist eh das Papier nicht wert.

Doof ist, das meiner vor einem nächsten Werkstattbesuch auf den Prüfstand zur Dokumentation der Leistung sollte.:evil:

Gruß
Claus
 
Doof ist, das meiner vor einem nächsten Werkstattbesuch auf den Prüfstand zur Dokumentation der Leistung sollte

Hallo,

Hat der Motor Leistungsverlust?
Bei den immer kürzer werdenden Ölnachfüllintervallen wird der nächste Liter ja bald nach 1000 km fällig. Und dann? Neuer Motor, wie beim alten BiTDI? :D


Gruß
Daniel
 
Hallo,

....es ist definitiv Qualm - so wie ich es deuten konnte blau oder schwarz ......Dampf kenne ich =)

Ich glaube es wäre aber jetzt zu früh den Teufel an die Wand zu malen um die Vergleiche mit dem T5.2 zu ziehen.
Falls es doch so was sein sollte = Gute Nacht !!

Gruß
Claus
 
Das könnte schon Öl sein....
 
Hallo, @MarcusMüller.

Wurde eigentlich das grundlegende Problem, das ursächlich für den frühen Motortod des T5.2 Bi-Turbo Diesel war, konstruktiv geändert/beseitigt, oder ist die alte Ursache im jetzigen(T6) Bi-Turbo Diesel, immer noch vorhanden.:rolleyes:

Der Grund war doch der zerbröselnde AGR-Kühler, der Feinste Metallpartikel in den Ansaugtrakt blies und dadurch über kurz oder lang zu starkem Verschleiß der Zylinderwände führte. Was dann letzten Endes, den stark überhöhten Ölverbrauch verursachte! Der "Schluss" war dann mangels Kompression, ein kapitaler Motorschaden! :eek::mad:X(

Im Monoturbo gab es ja dieses Problem, soweit ich weiß, ja niemals. Weil anderer AGR-Kühler!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich das grundlegende Problem, das ursächlich für den frühen Motortod des T5.2 Bi-Turbo Diesel war, konstruktiv geändert/beseitigt,

Beim T5.2 wurde es durch einen anderen AGR Kühler behoben.

oder ist die alte Ursache im jetzigen(T6) Bi-Turbo Diesel, immer noch vorhanden.

Der T6 hat einen ganz anderen AGR Kühler. Ich hoffe die haben das da auch direkt beseitigt ...

Gruß, Marcus
 
Hallo, Mitforristen. Hallo @Dentmen, @Uwe!, @MarcusMüller.

Die entscheidende Frage ist wohl erst mal, wo, oder besser wie, kommt das Öl überhaupt in den Verbrennungsraum? Oder gibt es sonstwo noch ein sichtbares Öl-Leck!

Über den Zylinder selbst, dann müsste hier Kompression prüfen, Klarheit schaffen, bei den Ventilschaftdichtungen wird's aufwendiger, Kopf müsste ab. Beim Turbo/Lager Dichtigkeitsprobleme müsste man schon in den Turbo schauen, mit Sichtgerät(Endoskop)! War, oder ist eigentlich Öl im Kühlwasser? Öltest könnte auch nicht schaden!
Bei verklebten, zugerußten Ölabstreifring(en) müsste der komplette Motor zerlegt werden, zur Schadensfeststellung, aber bei der Fahrleistung(unter 90.000 km.)eigentlich viel zu früh. Kopfdichtung noch? Es gibt halt noch, sehr sehr viele weitere mögliche Fehlerquellen.

Garantie ist ja bei @Dentmen schon rum, Kulanz? Außerdem ist ja VW der Meinung, bis zu ein ltr. Ölverbrauch ist noch normsl! Also heißt's mal wieder abwarten bis es endgültig knallt, oder?

PS: Oh man, hoffentlich geht an mir, dieser Kelch mal vorrüber! :rolleyes::help:Das sind alles Schäden, die dürften meiner Meinung nach, erst weit nach 250.000 km auftreten. Qualität?!! Ist, wenn ich einfach nur fahre und normale Wartung hab. Mein Dacia hab ich ständig mit der doppelten zulässigen Zuladung beladen, gab noch nie nicht niemals, Probleme, das ist "Ware Qualität"!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Garantie ist ja bei @Dentmen schon rum

....neeee, neeee, neeee .......ich bin ja nicht mit dem Klammersack gepudert - schon seit Jahren, insbesondere da ich ja doch etwas mehr KM als
der rasende Familienvater fahre, gilt = niemals ohne Garantieverlängerung !!!!

Gruß
Claus
 
Hi, @Dentmen.

Na dann brauchst dir wenigstens finanziell keine Gedanken zu machen, dafür wird's aber VW richtig teuer zu stehen kommen! Das alles müsste wie gesagt bei entsprechender Qualität nicht sein. Aber wenn von 10 Kunden 8 bereits aus der Garantie sind, holen die es schon wieder rein!

Bleib trotzdem dran, würd mich schon Interessieren, was es denn genau wirklich war/ist!

Bloß daß jeder private Nutzer, der hier mitliest wohl irgendwann keinen Bulli mehr kaufen wird, sollten sich die "Herren von Volkswagen" auch im klaren sein. Aber solange ihre Boni noch so sind, geht denen das am "Ar..h vorbei!"

PS: Volkswagen war mal ein anderer Konzern, schade Drumm. Armes Made in Germany...!!! ;(:baby::uuups:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute aus Spaß gedanklich schon eine Anzeige gestaltet: „Tausche T6 California gegen T4 California - natürlich mit Wertausgleich [zu zahlen an den T4 Besitzer] :D:D:D
 
Oder gibt es sonstwo noch ein sichtbares Öl-Leck!

Bei dieser Menge wäre bei einem Ölleck das ganze Auto bis zur Heckklappe verölt. Das Öl wird sicher irgendwie verbrannt.

Über den Zylinder selbst, dann müsste hier Kompression prüfen, Klarheit schaffen, bei den Ventilschaftdichtungen wird's aufwendiger, Kopf müsste ab. Beim Turbo/Lager Dichtigkeitsprobleme müsste man schon in den Turbo schauen, mit Sichtgerät(Endoskop)! War, oder ist eigentlich Öl im Kühlwasser? Öltest könnte auch nicht schaden!

Ventilschaftabdichtungen sind beim Diesel komplett unkritisch. Zum einen sind die Abgastemperaturen viel niedriger und zum anderen gibt es beim Diesel keinen Unterdruck im Ansaugkrümmer da ein Diesel ungedrosselt ist.

Nach den Wahrscheinlichkeiten würde ich vermuten, dass es entweder an den Kolbenringen oder den Turboladern liegt.

Außerdem ist ja VW der Meinung, bis zu ein ltr. Ölverbrauch ist noch normsl!

Das ist nicht korrekt. 0,5l/1000km ist die Grenze.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

hänge mich mal aus aktuellem Anlass hier mit dran... Gestern Abend kahm die Warnung Ölstand prüfen - heute im Hellen einen Liter nachgefüllt, Motor gestartet und... Bitte Ölstand prüfen... Habe versucht mit dem Ölmessstab nach 5 Minuten nachzuschauen und es müsste ein Stück über Minimum sein (aber unterhalb der Hälfte min/max wie es sonst immer war nach dem Nachfüllen) - wenn ich nicht irgendwo mit dem Stab hängengeblieben bin. Hat das schon mal jemand gehabt dass dann 1 Liter nicht ausreicht?

Das letzte Mal hab ich bei 28990 km einen Liter nachgefüllt - da war dann auch die Warnung weg, nun bin ich bei 37701 - hab nun 2. Ölwechsel und Inspektion welche in 2000km bei mir fällig wären auf nächste Woche vorgezogen dann ist das wenigstens gleich mit erledigt. Das mit den 0,5l/1000km hab ich vom :) auch gehört - wobei er das bei einem noch nicht 2 Jahre alten Auto auch nicht erwartet hätte...

Gruß,
Thomas
 
Ich habe mir aber abgewöhnt wegen jedem Rotz in die Werkstatt zu fahren.
Ja, man sollte sammeln, damit man nicht so oft hin muss, leider muss man da gar nicht lange drauf warten und leider hast du mittlerweile ja auch Routine drin...
 
Beim T5.2 wurde es durch einen anderen AGR Kühler behoben.

Gruß, Marcus

Eine Frage hierzu - ich habe einen T5.2 gekauft, bei dem bereits ein neuer BiTDI-Motor eingebaut wurde. In der Ersatzteilliste der Reparatur habe ich keinen neuen AGR-Kühler gefunden und frage mich, ob es Sinn macht den derzeitigen AGR-Kühler tauschen zu lassen.

Gibt es eine Teile-Nummer für den erwähnten "anderen AGR-Kühler"?

Gruß + schon einmal danke!
Klaus
 
Wann wurde der Motor getauscht?

Ab ca. 11/2015 ist der neue Kühler an den AT Motoren dran gewesen.

Der Kühler muss den Buchstaben "D" am Ende haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben