Öl-/Motorprobleme beim T6 gelöst?

Hallo,

....also wenn es nach dem "Volkswunsch" ginge, gehört ja wohl das 2,0L Nebenaggregat in die Tonne.

Abgaswerte lasse ich nicht gelten - den V Motor gibt es auch in jedem Q5 usw. - du dem Gewicht eines Bullis gehört ein richtiger Motor.
Die Schummelwerte auf dem Prüfstand sollten eigentlich verboten werden - und wenn man dann bei so einem V Motor mal ganz realistisch sehen würde, was hinten ehrlich raus kommt, sähe es ganz anders aus.

Gruß
Claus
Habe mir gerade den V6 TDI im Amarok angeschaut, der kommt ja anscheinend von Audi. Sieht toll aus. Habe schon geträumt, mit einem T6 250 Km/h über die Autobahnen in Richtung Atlantik zu brettern
 
Habe mir gerade den V6 TDI im Amarok angeschaut, der kommt ja anscheinend von Audi. Sieht toll aus. Habe schon geträumt, mit einem T6 250 Km/h über die Autobahnen in Richtung Atlantik zu brettern

Zum 1000. Mal: Dieser Motor passt nur bei Längseinbau. Es wird ihn NIE im T5 oder T6 geben. Technisch einfach unmöglich.

Außerdem: Für 250 km/h braucht es 380 PS ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.......technisch unmöglich würde ich nicht sagen, denn im Motorraum eines T5 / T6 ist Platz ohne Ende - es müsste halt nur mal aufgeräumt werden.
Das Problem wurde aber nie angegangen, weil man immer den 2,0L TDI als ausreichend bezeichnet.

Ich wünsche den Hubraum nicht um 250 km/h fahren zu können - sondern um ein bestimmtes Gewicht vernünftig und Umweltfreundlich zu bewegen dazu benötigt man einen Motor, der das ohne Not schafft.
Es werden immer wieder die Auflagen zu Abgaswerten vorgeschoben - ein sanft arbeitender V6 arbeitet ganz sicher sauberer, als ein 2,0L der auf dem letzten Loch pfeift.

Zur Not gäbe es ja auch noch einen 5 Zyl. Motor mit Hubraum aus dem Audi - ohne Stirnradantrieb aber sehr ausbaufähig.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ich meinte damit auch den "Ur Audi" R5 Motor - zuerst in allen 100er Audi - dann zur Vollreife im Quattro entwickelt.
Mit dem Motor war fast alles möglich.

Aber würde man so etwas weiter entwickeln, wären vermutlich die ganzen Entwicklungsingenieure überflüssig - also meint man, man müsste das Rad neu erfinden.

Warum hat eigentlich noch niemand den RS2 Motor in einen Bulli verpflanzt ???

Gruß
Claus
 
Hallo,

seit 1996 gibt es einen R5 2.5 Diesel Motor und R5 2.5 Otto Motor für den Transporter


stimmt nicht ganz;), der AAF Motor mit 2,5 L (basierend auf den Audi-Fünfendern) wurden bereits im T4 ab BJ 1990 verbaut.

Ulli
 
Du schon wieder ! :p
Ja klar gibt es den R5 Ottomotor seit 1990!
Das kommt davon, wenn man zuerst nur vom Dieselmotor schreiben möchte und einem dann der Ottomotor noch hinterher einfällt. ;)
 
Zum 1000. Mal: Dieser Motor passt nur bei Längseinbau. Es wird ihn NIE im T5 oder T6 geben. Technisch einfach unmöglich.

Außerdem: Für 250 km/h braucht es 380 PS ...

Gruß, Marcus
Man kann ja auch die Front des T5 so anpassen, dass er passt, oder glaubst du das sei unmöglich? Oder Blasphemie?
 
Man kann ja auch die Front des T5 so anpassen, dass er passt, oder glaubst du das sei unmöglich? Oder Blasphemie?
Man müsste ja nicht nur die Front um ca 45cm extendieren, sondern auch den Antriebsstrang entsprechend ummodeln.

Einfacher wäre es gewesen, den R5 aus dem 5.1 oder auch einen neuen R5 von 2,5 auf 3,2 zu pimpem, mit erdigen 250 PS/600NM. Und jetzt sage keiner, das wäre nicht gegangen.
 
Möglichkeiten hätte es gegeben.
Aber es war politisch einfach nicht gewollt. Es hat noch nicht mal interessiert, ob der Markt den größeren Motor nachfragt. Downsizing war angesagt. Mit kleineren Motoren konnte man besser geschummelte Abgaswerte vertuschen.
 
Man kann ja auch die Front des T5 so anpassen, dass er passt, oder glaubst du das sei unmöglich? Oder Blasphemie?

Es IST unmöglich. Der Motor ist nach vorne geneigt eingebaut da er ganz dicht an der Spritzwand sitzt. Wenn man das mit einem 90° V6 macht dann schleifft die vordere Zylinderbank über den Boden.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....keine Ahnung ob es wichtig ist.

Mein Ölverbrauch macht sich wie folgt bemerkbar.
Service aktuell bei 20.000KM + 40.000KM + 60.000KM .......nach Softwareupdate bei 60.000KM geht es nun in Richtung 30.000er Intervall.

Zwischen 40.000KM und 60.000KM wollte er nach 10.000KM einen Liter ÖL - OK
Nach der 60.000KM Inspektion wollte er bei 70.000KM einen Liter Öl - bei 78.000KM einen weiteren Liter Öl - und heute bei 82.000KM wieder einen Liter ÖL.
D.h. die Abstände werden im Moment immer kürzer - aktuell bei 4000 KM einen Liter.
Ob es wohl am kommenden Frühling liegt :evil:

Doof ist wirklich das man an diesem Sche... Meßstab praktisch nichts sieht !!!
Da würde mich mal Interessieren, wie der VW Fritze da was ablesen will - Aufgrund der Führung im Messrohr ist der Messstab immer vollgesaut und kein vernünftiger Füllgrad zu ermitteln.
Die Bimmel schreit auf jeden Fall nach Öl.

Ich werde mal mit VCDS prüfen, ob die Anzahl der Ölanforderung irgendwo gezählt wird, ggf. ja sogar mit Angabe der KM.
Da wohl auch mal eine Ölanalyse Sinn machen.

Gruß
Claus
 
Nach der 60.000KM Inspektion wollte er bei 70.000KM einen Liter Öl - bei 78.000KM einen weiteren Liter Öl - und heute bei 82.000KM wieder einen Liter ÖL.
D.h. die Abstände werden im Moment immer kürzer - aktuell bei 4000 KM einen Liter.

Hmm, das ist durchaus schon viel. Liegt zwar immer noch unter der Werksgrenze, der Trend ist aber schon bedenklich.

Gruß, Marcus
 
Wennn der Trend so weitergeht, ist die Werksgrenze auch bald erreicht. Ist schon grenzwertig.
 
Hallo,

...bei mir klappert früh morgens die ersten 10KM auch irgend etwas.
Ich habe mir aber abgewöhnt wegen jedem Rotz in die Werkstatt zu fahren.

Ich habe aktuell für die Wintermonate etwas warmes zum anziehen im Auto und Kekse - ich fahre somit nur noch mit Fakten in die Werkstatt - also dann wenn eindeutig was passiert ist.

Im Moment muss ich mir mal was einfallen lassen, wie man nun prüft, wie viel Öl in diesem Motor ist - man sieht es wirklich nicht - es könnte ja auch sein, das ich das letzte mal überfüllt habe.
Bisher war es jedoch immer so = Bimmel an = 1 Liter nachfüllen.

Das Öl ist jetzt 22.000KM alt - praktisch nur Langstrecke - riecht aber ekelig und sieht auch tiefschwarz aus.

Gruß
Claus
 
Bisher war es jedoch immer so = Bimmel an = 1 Liter nachfüllen.

Das ist auch mit Sicherheit noch so. Die Bimmel geht an, wenn der Ölstand knapp unter Minimum gesunken ist. Dann geht mit Sicherheit 1l Öl rein. Je nach Motor sogar 1,25 oder 1,5l. Sicher aber nicht weniger als 1l. Wenn dann die Bimmel wieder kommt, wurde dieser Liter verbraucht. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. - Du hast also 1l auf 4.000km verbraucht. Vor allem der immer kleiner werdende Zeitraum ist schon interessant.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben