Öl-/Motorprobleme beim T6 gelöst?

Hallo Leute und erstmal frohe Ostern,

VW ist doch der einzige Hersteller der 2L Diesel mit jenseits der 200PS in schwere Fahrzeuge einbaut. Schaut Euch mal den Volvo XC90 and oder den BMW X5 25d.

VG,
Ronny
 
Warum man die 2,0 Liter Motoren mit dem Gewicht eines T5(6) quält, kann ich nicht sagen.
Die Argumente der Umwelt zählen nicht, weil ein schöner 6 Zylinder mit 3,0 Liter (oder mehr =)) Hubraum ginge viel entspannter mit 3,0 Tonnen um und würde auch keinen ccm mehr Sprit verbrauchen.
Platz Probleme gelten auch nicht, denn dann muss man halt Platz schaffen - das Ding passt ja sogar in einen A4 !!!!

Natürlich wird der 4 Zylinder im NEFZ weniger verbrauchen. - Leider ist das das entscheidend. Auf der Straße relativiert sich das, das stimmt schon.

Zum Thema Platz für den 6 Zylinder: Das haben wir schon 1000x diskutiert: ES GEHT NICHT!!!!
Der A4 hat, genauso wie der Anorak, einen längs eingebauten Motor. Das ist eine andere Geschichte.

VW ist doch der einzige Hersteller der 2L Diesel mit jenseits der 200PS in schwere Fahrzeuge einbaut. Schaut Euch mal den Volvo XC90 and oder den BMW X5 25d.

Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Den X5 gibt es doch mit einem 2l 4 Zylinder mit 231PS....

Gruß, Marcus
 
Wenn ich es richtig verstanden habe dann werden u.a. keine Motoren mit mehr als 2 Liter Hubraum gebaut weil in vielen Ländern Motoren mit mehr Hubraum wesentlich mehr Steuern kosten. Ob das aber stimmt habe ich noch nicht prüfen können.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe dann werden u.a. keine Motoren mit mehr als 2 Liter Hubraum gebaut weil in vielen Ländern Motoren mit mehr Hubraum wesentlich mehr Steuern kosten. Ob das aber stimmt habe ich noch nicht prüfen können.

Hubraum Strafsteuern gibt es eigentlich keine mehr. Gab es vor 30 Jahren mal in Italien. Führte dazu dass es sogar eine 2l Ausführung des Ferrari 308 gab.

Das ist heute alles NEFZ Verbrauchsgetrieben. Bei niedrigen Lasten sind die kleinen Motoren halt deutlich sparsamer.

Gruß, Marcus
 
Hubraum Strafsteuern gibt es eigentlich keine mehr. Gab es vor 30 Jahren mal in Italien. Führte dazu dass es sogar eine 2l Ausführung des Ferrari 308 gab.

Das ist heute alles NEFZ Verbrauchsgetrieben. Bei niedrigen Lasten sind die kleinen Motoren halt deutlich sparsamer.

Gruß, Marcus

Leider gibt es Sie bei uns in der Schweiz schon. In den meisten Kantonen wird nach Gewicht und Hubraum besteuert.
 
hier kann man es für meine umgebung berechnen.

Verkehrsabgabenrechner

3 tonnen, 2 liter geben 818 CHF
3 tonnen, 3 liter, geben 1028 CHF
 
Leider gibt es Sie bei uns in der Schweiz schon. In den meisten Kantonen wird nach Gewicht und Hubraum besteuert.

Das ist aber eine Besteuerung nach Hubraum - die gab es in Deutschland auch jahrelang.

Eine Strafsteuer bedeutet, dass wenn z.B. 2l überschritten werden auf einmal 10.000 EUR beim Kauf fällig werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute und erstmal frohe Ostern,

VW ist doch der einzige Hersteller der 2L Diesel mit jenseits der 200PS in schwere Fahrzeuge einbaut. Schaut Euch mal den Volvo XC90 and oder den BMW X5 25d.

VG,
Ronny
Ich möchte zu Bedenken geben, dass die Masse der Käufer leider nicht die grossen Motoren möchte. Es besteht demnach einfach nicht die Nachfrage. Und da VW nun einmal auch ein Volks - wagen - Konzern ist, richtet er sich nach dem Massengeschmack bzw. Muss das wohl auch tun. So sind technisch interessierte Leute die echte Qualität erkennen und PR Floskeln als solche davon abgrenzen können wie wir hier in diesem Forum (die meist alle eine 6 Zylinder bevorzugen würden würde ich raten) wohl eher eine kleine Minderheit. Es ist ein Jammer und doch wäre es aber aus VW Sicht gut, wenn sie ein Sondermodell V6 TDI quasi als Premium Variante anbieten würde, quasi das Zugpferd der Baureihe. VW T6 Grand Escape wäre mein Vorschlag für den Namen ;-)
 
Tja, da müss dann aber die Abgaswerte auch mitspielen. Den Amarok wir es ja auch als Sondermodell Canyon mit V6-Diesel und Allradantrieb geben aber wohl mit LKW Einstufung - halt wegen der Abgaswerte. ?(
 
Verstehe ich nicht, im Touareg geht's doch auch mit V6, Abgaswerte im Rahmen, oder wie meinst du das?
 
Tja, da müss dann aber die Abgaswerte auch mitspielen. Den Amarok wir es ja auch als Sondermodell Canyon mit V6-Diesel und Allradantrieb geben aber wohl mit LKW Einstufung - halt wegen der Abgaswerte. ?(

Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt reihenweise 3,0l V6 TDIs in unterschiedlichen Fahrzeugen. Mit AdBlue ist das problemlos zu beherrschen. Braucht halt einen großen AdBlue Tank.

Gruß, Marcus
 
Und da VW nun einmal auch ein Volks - wagen - Konzern ist, richtet er sich nach dem Massengeschmack bzw. Muss das wohl auch tun.
Lass dich nicht vom Wort "Volkswagen" in Bezug auf die T-Reihe blenden. Von der Preisgestaltung bis zum Service ist da wenig in Richtung "Volk".
 
Hallo,

....also wenn es nach dem "Volkswunsch" ginge, gehört ja wohl das 2,0L Nebenaggregat in die Tonne.

Abgaswerte lasse ich nicht gelten - den V Motor gibt es auch in jedem Q5 usw. - du dem Gewicht eines Bullis gehört ein richtiger Motor.
Die Schummelwerte auf dem Prüfstand sollten eigentlich verboten werden - und wenn man dann bei so einem V Motor mal ganz realistisch sehen würde, was hinten ehrlich raus kommt, sähe es ganz anders aus.

Gruß
Claus
 
ich freu mich schon auf die Zeit, wenn endlich E Autos serienreif sind. dann sind diese ganzen Hubraum Weisheiten endlich Geschichte....dann gehts wahrscheinlich weiter, wer die dicksten Stromkabel hat oder so :D

Gruß,

Dödel
 
ich freu mich schon auf die Zeit, wenn endlich E Autos serienreif sind. dann sind diese ganzen Hubraum Weisheiten endlich Geschichte....dann gehts wahrscheinlich weiter, wer die dicksten Stromkabel hat oder so :D

Gruß,

Dödel

Ich tippe eher auf den dicksten Akku
 
... und mit Wlan-oder Funkkabel verbunden. :D
 
Zurück
Oben