Öl-/Motorprobleme beim T6 gelöst?

biaggi

Jung-Mitglied
Ort
Finsterrot
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Abt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo

ich würde gerne mal wissen ob die Motoren des T6 nun wieder robuster sind?

kann man da schon was sagen? speziell interessiert mich der 204 PS Motor

danke
 
Meiner ist noch heil (ist aber nur der 110 kW)
Spaß beiseite, das ist für gute Aussagen sicher noch etwas früh!
 
Meiner hat die ersten 20000km durchgehalten.

Und er läuft noch immer.

Aber bereits etwa 8.5l Öl gebraucht inkl. Ölwechsel.

Wird schon gutgehen.

Gruss Roli
 
In Hannover Neu abgeholt, habe mal nach dem Öl geschaut als ich zu Hause angekommen bin (aus Neugier), da fehlte fast ein Liter. Die haben einfach zu wenig Öl eingefüllt, Sparzwang bei VW. Danach Bus Nr. 2 in Hannover abgeholt, wieder gleich nach dem Öl geschaut und es fehlte mehr als ein Liter Öl.

Meiner hat 204 PS, bin jetzt knapp 5000km gefahren, kein Ölverbrauch. Motor läuft einwandfrei, sehr ruhig, ebenso sehr leise, einzig das ruckern beim DPF reinigen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hoffe es bleibt so.
 
In Hannover Neu abgeholt, habe mal nach dem Öl geschaut als ich zu Hause angekommen bin (aus Neugier), da fehlte fast ein Liter. Die haben einfach zu wenig Öl eingefüllt, Sparzwang bei VW. Danach Bus Nr. 2 in Hannover abgeholt, wieder gleich nach dem Öl geschaut und es fehlte mehr als ein Liter Öl.

Meiner hat 204 PS, bin jetzt knapp 5000km gefahren, kein Ölverbrauch. Motor läuft einwandfrei, sehr ruhig, ebenso sehr leise, einzig das ruckern beim DPF reinigen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hoffe es bleibt so.

Hallo RG01


Was zeigt deiner noch an bis zu ersten Öl Sevice?

Meiner zählte konstant von 20tkm zurück.

Heute Ölservice durchgeführt und in 10tkm muss ich zum Inspektionsservice.

Gruss Roli
 
Danach Bus Nr. 2 in Hannover abgeholt, wieder gleich nach dem Öl geschaut und es fehlte mehr als ein Liter Öl.
Und, hast du die Geizkrägen hoffentlich gleich auffüllen lassen, oder?
 
Hab es selber gemacht, das hat mich so angenervt, da war es besser ich schütte selber nach.

@rolli63

Mist, ich habe heute Ölwechsel durchgeführt. Mache ich immer wenn der Motor Neu ist, 5000km fahren und dann kommt das Öl raus und neues rein.
 
also kann man es noch nicht sagen ob die neuen Diesel besser sind?
 
ja schon, aber wenn man von vornerein weiss dass in 8 von 10 Fällen AUtos mit Problemen kämpfen dann lässt man die Finger davon. Siehe Steuerkette bei 1,4 TSI
 
also kann man es noch nicht sagen ob die neuen Diesel besser sind?
Auch die alten BiTDI waren nich alle "gleich schlecht". Ab MY2013 gab es wesentlich weniger Probleme. Bei den rund 100 gemeldeten Fällen im Forum sind nur 3 jünger/gleich 2013. Ich denke nicht, dass dies daran liegt, dass diese noch jünger sind.
 
Auch die alten BiTDI waren nich alle "gleich schlecht". Ab MY2013 gab es wesentlich weniger Probleme. Bei den rund 100 gemeldeten Fällen im Forum sind nur 3 jünger/gleich 2013. Ich denke nicht, dass dies daran liegt, dass diese noch jünger sind.
Das will ich doch schwer hoffen :pro:.
 
Natürlich liegt das daran. Oder hast Du schon 120.000km gefahren mit Deinem Auto?

Gruß, Marcus
So "natürlich" ist das nicht und ich rede nicht von mir. Rechne Schadensdatum-Erstzulassung und Kilometer aller gemeldeten Schäden. Du wirst sehen, es gab viele Schäden bereits ab 60'000km und dies auch bei unter 3jährigen Fahrzeugen. Meist 2-3jährig. Daher müssten nun bereits viel mehr 2013er gemeldet worden sein, wenn die Qualität gleich übel geblieben wäre.
Gruss
 
Autos mit 60.000km sind die absolute Ausnahme.

Im Moment haben wir überwiegend 2010er/2011er mit 100.000 - 150.000km.

Vielleicht spielt ja neben der Laufleistung auch das Alter eine Rolle.

Gruß, Marcus
 
Mal so ne Frage, welches Öl braucht denn der 110 kw TDI? Das übliche 50700 Longlife?
Danke!
 
Das teuerste Öl und seltenste in Ausland !
 
Hallo,

....ob die neuen Motoren besser halten oder nicht kann man noch nicht sagen.
Egal wie gilt immer noch die alte Regel = Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Warum man die 2,0 Liter Motoren mit dem Gewicht eines T5(6) quält, kann ich nicht sagen.
Die Argumente der Umwelt zählen nicht, weil ein schöner 6 Zylinder mit 3,0 Liter (oder mehr =)) Hubraum ginge viel entspannter mit 3,0 Tonnen um und würde auch keinen ccm mehr Sprit verbrauchen.
Platz Probleme gelten auch nicht, denn dann muss man halt Platz schaffen - das Ding passt ja sogar in einen A4 !!!!

So wie die Motoren im Moment angeboten werden, wäre der 110KW evtl. mit einem ganz normalen im Werk üblich angebotenen 170 - 180PS (Audi) die perfektere Lösung.

Gruß
Claus
 
Egal wie gilt immer noch die alte Regel = Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Hallo,
ich glaube das spiegelt nur deine persönliche Meinung wieder, die Entwicklung ist ja weiter gegangen...auch wenn das noch nicht überall angekommen ist. 2 Liter Hubraum ist jetzt ja auch nicht unbedingt wenig und die Leistung, Drehmoment und der Drehmomentverlauf stimmt doch...der ist bei einem 3 Liter auch nicht besser. Und der Verbrauch ist bei 6-Zylinder Motoren höher, ist jedenfalls bei meinen immer so gewesen.
Grüße
Stephan B.
 
Zurück
Oben