Öl in Ansaugrogr, Ansaugtrakt

Oldschooler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima manuell, AHK
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Linne Liner Ausbau, Truma 2400-Gas Standheizung, Park-Piepser hinten.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H, 0603 AIQ, BNZ
Hallo Zusammen,
wage als Neuling mal mein erstes Thema. Mein T5 BNZ 234Tkm hat in Ladeluftbereich relativ viel Öl, habe dann mal die Kurbelgeäuseentlüftung bis zum Ansaugtrakt verfolgt und auch da ist m.E relativ viel Öl, mehr als man durch Ölnebel erwarten kann. Könnte es sein das die KGE zuviel "Flüssiges" durchlässt ? Am BNZ müsste man leider die gesamte Zylinderkopfhaube tauschen (KGE sitzt unter der Haube), das ist mir aktuell zuviel Aufwand (Servicestellung). Könnte man improvisiert ein "oilcatch-can" in den Schlauch einbinden ? Hat jemand damit Erfahrung ? Man müsste dann nur regelmäßig den Behälter leeren. Hab mal ein Foto angehängt wie sowas aussehen könnte (Chinaprodukt, preisgünstig).
Grüße aus Augsburgoil catch.webp

Es ist Normal, dass es da Ölfeucht ist, aber Wieviel Ölverbrauch hast du den?

Danke für die Info. Ölverbrauch kann ich nicht feststellen da ich leider eine Ölvermehrung habe, ca. 1 Liter 9000km und winzige Metallpartikel im Öl. So gesehen ist das Öl vor dem Turbo bzw Ansaugrohr erst mal Prio2 und erstmal weiter in Beobachtung. Kenne aber einen anderen T5 (AXE 174PS, 250tkm) und der ist da deutlich trockener (Motor ist bei dem trotz 20 jahre falschen Öl, 507, aber überraschend gut im Schuss, der Rest hat diverse Probleme).

Zurück
Oben