Öl im Kühlwasser

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurort Seiffen, 09548
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
Hallo,

habe heute gemerkt, dass sich bei meinem Multivan Öl im Kühlwasser befindet. Da ich vor einem viertel Jahr einen neuen Ölkühler einbauen lassen habe, bin ich nun sehr verwundert. Habe letzten Mittwoch noch einmal das Kühlwasser wechseln lassen, da mir der Freundliche Händler, das nach einem viertel Jahr geraten hat und nun schon wieder die gleiche Scheiße, wie vor einem viertel Jahr. Kann der Ölkühler schon wieder kaputt sein oder droht mir Schlimmes ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !

Na dann noch schönes Wochenende !


autofreak1991
 
AW: Öl im Kühlwasser

Hallo,

....da muss kein Problem vorliegen.
Es reicht nicht aus, einfach das Kühlwasser zu erneuern.
Hier muss mehrfach das gesamte Kühlsystem mit einer ganz speziellen Reinigungslösung gespült werden.
Das Ganze bereits unmittelbar mit der Reparatur und im Bedarfsfall eben noch mal später, wenn immer noch Spuren im Kühlsystem verbleiben.

Du kannst also davon ausgehen, das dein System nicht oder zu wenig mit dem entsprechenden Reiniger geflutet wurde.
Dein Händler soll sich einfach mal die Anweisung dazu im "VW System" durchlesen .......da steht genau womit und ggf. wie oft zu spülen ist.

Gruß
Claus
 
AW: Öl im Kühlwasser

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nach der Reparatur vor einem viertel Jahr war das Kühlwasser sauberer wie jetzt. Die bei VW hatten das mehrfach gereinigt, wie sie sagten. Die Reparatur hat mehrere Tage gedauert.

Und wie sieht es aus, wenn die Wasserpumpe kaputt ist ? Erkennt man es auch am verölten Kühlwasser ?
 
AW: Öl im Kühlwasser

Eine kaputte Wasserpumpe hinterlässt kein Öl im Wasser da in der WaPu kein Öl gefördert wird. Es gibt theoretisch nur noch 2 Möglichkeiten wenn!!!! Claus seine Prognose zu 100% und die Vorgeschichte ausgeschlossen ist:

1. Wahrscheinlichkeit 98%
Zylinderkopfdichtung kaputt. zwischen Öl und Wasserkanal verbrannt. Dann wird es teuer. Kopfpackung alleine lohnt nicht. Ventilschaftdichtungen sowie Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mitmachen!!!

2. Wahrscheinlichkeit nur 2%
Risss im Block und Öl drückt ins Wasser. Habe ich aber beim VW noch nicht gesehen, und wäre finanziell ein Supergau

Prozentangaben nur grob überschlagen :)
 
AW: Öl im Kühlwasser

Hallo,

sind ja klasse Aussichten ! Zahnriemen wäre ja kein Thema wegen Stirnradantrieb ! Müsste sich ein defekter Zylinderkopf bzw. eine defekte Dichtung auch anderweitig bemerkbar machen ?
 
AW: Öl im Kühlwasser

Eine kaputte Wasserpumpe hinterlässt kein Öl im Wasser da in der WaPu kein Öl gefördert wird. Es gibt theoretisch nur noch 2 Möglichkeiten wenn!!!! Claus seine Prognose zu 100% und die Vorgeschichte ausgeschlossen ist:

1. Wahrscheinlichkeit 98%
Zylinderkopfdichtung kaputt. zwischen Öl und Wasserkanal verbrannt. Dann wird es teuer. Kopfpackung alleine lohnt nicht. Ventilschaftdichtungen sowie Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mitmachen!!!

2. Wahrscheinlichkeit nur 2%
Risss im Block und Öl drückt ins Wasser. Habe ich aber beim VW noch nicht gesehen, und wäre finanziell ein Supergau

Prozentangaben nur grob überschlagen :)

Ein paar Hinweise dazu:
- Das Auto hat keinen Zahnriemen
- Die Ventilschaftabdichtungen halten ewig. Wir hatten hier im Forum noch nie kaputte - selbst nach 300.000km nicht
- Die Wasserpumpe hat nichts mit dem Zylinderkopf zu tun da vom Stirnradantrieb angetriebe

Weiterhin ist es beim R5 TDI so, dass die Zylinderkopfdichtung praktisch nie kaputt geht. Wenn es wirklich nicht der Ölkühler war/ist dann ist leider der Zylinderkopf selbst wahrscheinlicher als die Dichtung.

Gruß, Marcus
 
AW: Öl im Kühlwasser

nicht immer in der Anfangsphase. Aber ich sach mal so, wenn er nicht zu heiss wurde, extrem gejagt wurde oder sonstwie stark überbelastet halten die Zylinderkopfdichtungen ewig und drei Tage.
Lass erstmal den Kühler nochmal prüfen hat ja noch Garantie und auch ne Innenreinigung des Kreislaufs würde ich wieder machen!!! aber mit richtigen Chemikalien und nicht nur Wasser raus Wasser rein...
Wenn du den Öleinfüllstutzen auf machst schau mal ob da so ne weissgelbe schleimige Substanz dran klebt.
Klick für Beispiel
Dann ist auch entweder Wasser ins Öl gelangt, oder du fährst zwar täglich aber immer nur wenige Kilometer...

Hmm kann man mit VCDS was ausmessen???? *grübel* Frag mal Claus Dentmen ob es Messwertblöcke gibt, die Infos geben könnten. von wo kommst du?
 
AW: Öl im Kühlwasser

Ein paar Hinweise dazu:
- Das Auto hat keinen Zahnriemen
- Die Ventilschaftabdichtungen halten ewig. Wir hatten hier im Forum noch nie kaputte - selbst nach 300.000km nicht
- Die Wasserpumpe hat nichts mit dem Zylinderkopf zu tun da vom Stirnradantrieb angetriebe

Stimmt gerade gesehen. und das andere hat sich gerade überschnitten mit meinem anderen Beitrag :)

Die WAPU bezog sich auch darauf wenn man schon alles zerlegt kommt man sehr einfach an die WAPU ran und kann diese gleich tauschen weil die kostet nicht die Welt.
Und Ventilschaftdichtungen lasse ich immer mitmachen wenn Zylinderkopfdichtung gemacht wird.
Ist ein Abwasch. aber wie gesagt lass erstmal alles andere abchecken
 
AW: Öl im Kühlwasser

hallo Gemeinde,

meine Erlebnisse mit Öl im Kühlwasser und meine Aktionen habe ich in "off topic" schon geschildert:

[h=2]2 ( zwei Carlifornias)[/h]
Hallo Gemeinde,

nach mehreren erfolglosen Versuchen bei meinem Cali (4-Motion , 174 Ps, BJ 2005, 70000 km) die Ursache für das Öl im kühlwasser zu finden. ( 3 Wasserpumpen, 2 Ölkühler, Kühlsystem selbst 12 mal gespühlt, beim Händler 8 mal gespühlt,) nach Angebot vom Händler Austauschmotor ca. 8200 € + Arbeit) ohne zu wissen was dem Motor fehlt ; volle Leistung , wird nicht heiß, habe ich einen zweiten Cali gekauft. Es ist ein Cali Europe 2l Biturbo ,
Schaltgetriebe, Frontantrieb, 13000 km 1Jahr alt. Für den alten wurde eine Inzahlungnahme angeboten nach Dat- Schätzung: 24000€ minus Reparaturkosten ( siehe oben!!)!!!??? nach der Rückkehr vom Urlaub (im September ) werde ich selbst den Fehler suchen:

- Abdrückvorrichtung führ Ölkühler bauen.
- beide Ölkühler kalt und heiß testen ( ca 100°c , 4,5 bar Überdruck ölseitig)
- Motor ausbauen, zerlegen, reparieren oder Gebrauchtmotor mit Garantie um- und einbauen.
- Entscheiden Welchen cali wir behalten

Ich bin nach- wie vor vom Cali -konzept überzeugt. Ärgern tut mich die serviceunfreundliche Konstruktion des Antriebs und die Kundenunfreundliche Haltung des VW- Konzerns ( keine technischen Infos, kei kostenloser Zugriff auf ETK usw.) z.B. bei BMW ubers Netz erhältlich!!

Inzwischen habe ich eine Vorrichtung gebaut um die Ölkühler auf Dichtigkeit zu prüfen (100°C; 10bar) Ölkühler ist dicht!

Den Motor habe ich jetzt ausgebaut und teilweise zerlegt, Zylinderkopf abgebaut.

Den Fehler habe ich nun gefunden: Im 5. Zylinder ist ein 5cm langer Riß zwischen Kolbenlaufbahn und Wassermantel. Der Motorblock ist Schrott.

Ich habe mich nun entschlossen einen orginal VW Austauschrumpfmotor einzubauen .

Das Teil wurde beim VW- Händler mit den sonstigen notwendigen Teilen bestellt. Erste Aussage: Lieferzeit 1-2 Tage.

Vorgestern ein Anruf: Alle Teile da bis auf den Teilmotor; Vorraussichtliche Lieferzeit 2-3 Wochen!!??

Vorraussichliche, geschätzte Kosten ca. 3000€ ( Arbeit Eigenleistung).

Gott sei Dank habe ich ja einen zweitCali!

Also viel Glück

Waxl1​
 
AW: Öl im Kühlwasser

Hallo liebe T5 fahrer.

Ich habe mir jan. 2010 nen T5 transporter bj. 2004, langer Radstand, Flügeltüren, 2,5 Tdi 128kw 85000km gekauft.

Ich habe nach ca 10000km die Krümmerdichtung getauscht wenig später ein festgesessener Bremssattel und dieses jahr im März bei 130000km verbrannte er Öl und zwar nicht wenig.
Verdacht war zuerst zylinderkopfdichtung, aber mein mechaniker hat gemeint die hält ewig.
Also kopf runter und siehe da:
Nikasilbeschichtung im zylinder (kolbenlaufbahn) an zwei Töpfen innerhalb einer 1/4 der fläche weg. Tauschmotor generalüberholt mit einbau um 6000€.

Nov. 2012 eine schreckliche Entdeckung:
Öl im Kühlwasser= Ölkühler defekt.
Bis jetzt steht er noch in der werkstatt und wird repariert.
Ich hoffe ich habe jetzt mal ruhe mit den reparaturen.

Gruß Simon
 
Zurück
Oben