Öl im Kühlwasser!

alleman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hi,
so nun hats mich leider erwischt!

ich habe immer beim freundlichen über schleichenden kühlwasserverlust geklagt und auch mehrmals angemerkt, dass es die wasserpumpe sein könnte. aber nein bei meinem "baujahr wurde schon die neue pumpe eingebaut!" bla bla. das system wurde auch mehrmals einer druckprüfung unterzogen und natürlich nichts gefunden.

ich wollte gerade losfahren, da springt die mfa an und meint "kühlwasserstand zu niedrig". gut denk ich mir, schau ich mir das mal näher an. tja, kühlwasserbehälter zu einem viertel mit öl gefüllt. na da reskieren wir wir doch auch gleich mal einen blick nach dem öl, also ölpeilstab gezückt und was sehen wir, richtig öl fehlt, dafür hat sich kühlwasser eingefunden. super!

1. wie bringe ich das auto zu werkstatt?
2. deckt den scahden die mobilitätsgarantie oder meine anschlussgarantie?
3. was muss getauscht werden?
4. auf was muss ich besonders achten? hab da mittlerweile wenig vetrauen zu meinem freundlichen?

5. welche folgeschäden können auf mich zukommen wegen dem wasser im motor, das steht da bestimmt schon seit einer woche und rostet gemütlich vor sich hin?
 
AW: Öl im Kühlwasser!

Hallo alleman!

Auf keinen Fall mehr starten!
Daher auch nicht einen Meter mehr fahren.
Unbedingt in die Werkstatt schleppen lassen.
Wer dir das zahlt, weiß ich nicht, bin ja nur ein Ösi, die haben soetwas, wie Altersversicherungen
nicht. Zum Schluss die bessere Nachricht: So schnell rostet der Motor von Innen nicht!

Gruß altbeton
 
AW: Öl im Kühlwasser!

Hallo,

wenn da nicht die Kulanzaktion bezüglich Wapu oder Ölkühler greift, dann auf alle Fälle die Anschlussgarantie.
Streitpunkt dürften die Kosten für das Öl werden, welches auf alle Fälle getauscht werden muss.
Nicht mehr starten - Wasser-Öl-Emulsion tut alles andere als schmieren!!!
Du hast ein Recht auf Abschleppen im Rahmen der Mobgarantie - ebenso ein Recht auf einen kostenlosen Leihwagen, da Liegenbleiber und Fahrzeug nicht mehr fahrfähig.
Wenn du dein Auto noch selbst vorbei bringst, zahlste den Leihwagen selbst.

Michael
 
AW: Öl im Kühlwasser!

so die jungs haben den ölkühler und zubehör anständig gewechselt.
war auch alles sauber bei der abholung

leider kommen jetzt nach kurzer fahrt die ersten ölreste wieder im kühlwasser hoch.
wielange soll ich warten, bis sie das system wieder spülen sollen?
 
AW: Öl im Kühlwasser!

Das ist nach so einer Aktion völlig normal, war bei mir auch so.
Mir hatte mein Freundlicher gesagt, nach gefahrenen km XXX (leider weiß ich nicht mehr wieviel es waren) soll ich zum Spülen wiederkommen.
Also am besten nochmal nachfragen.

Gruß
Susanne
 
AW: Öl im Kühlwasser!

so die jungs haben den ölkühler und zubehör anständig gewechselt.
war auch alles sauber bei der abholung

leider kommen jetzt nach kurzer fahrt die ersten ölreste wieder im kühlwasser hoch.
wielange soll ich warten, bis sie das system wieder spülen sollen?

Hängt wohl von deinem Fahrprofil ab...

Wenigfahrer, also nur mal so zum einkaufen... dann kannste Dir 2 wochen wohl Zeit nehmen.
Vielfahrer wie ich, 10000km pro Monat, kannste scho nach 3 Tagen auf der Matte stehen:D:D

Übrigens:
- Öl im Kühlwasser=Ölkühler
-Wasser im Öl=Wapu
 
AW: Öl im Kühlwasser!

16.03.09 bei 52.388 km Inspektions-Service. 05.06.09 bei 56.440 km Öl im Kühlwasser. ADAC-Transport in VW Werkstatt in Husum. Ölkühler, Kühlmittelregler, Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut, Dichtringe ersetzt, Kühlsystem 5x gespült, Arbeitspreis gesamt 634,37 €, Material gesamt 198,74 €. Motoröl nicht gewechselt.
Rechnung einschließlich Mwst. 991,40 €.
09.06.09 Fahrzeug abholbereit. Online Kulanzanfrage negativ beschieden.

Den defekten Ölkühler habe ich mitgenommen. Gekörnte Kennzeichnung EU 9C 25/01/06 F35
Etikett auf der Packung des neuen Ölkühlers: Strichcode 070 117 021 D, PP 26.08.08 Lot: SV/08 LS165254 Made in France
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öl im Kühlwasser!

Jetzt hat es mich auch getroffen. Ich war vorhin beim freundlichen um das defekte Leuchtmittel vom Abblendlicht zu ersetzen.

Der Werkstattmeister zeigte auf den Kühlmittel Ausgleichsbehälter: im Behälter war Öl zu sehen.

Am Freitag habe ich einen Termin.

Gruß

teddymoser
 
AW: Öl im Kühlwasser!

Im T5 scheinen sich sämtlich Betriebsstoffe miteinander zu mischen Diesel mit Öl, Öl mit Kühlmittel und damit auch Diesel mit Kühlmittel. Soll doch VW einfach eine Flüssigkeit erfinden die alle Aufgaben erfüllt, dann ist es auch egal ob man Dieseleintrag hat oder der Ölkühler defekt ist.
 
AW: Öl im Kühlwasser!

Die Pumpe wird an der Welle rausgezogen. Dabei können die Lager überlastet und beschädigt werden. Daher sollte die Pumpe nach dem Ausbau erneuert werden.

Die Pumpe wird aber auch an der Welle reingedrückt..... ein Teufelskreis.....:D
 
AW: Öl im Kühlwasser!

...
bei 56.440 km Öl im Kühlwasser. ADAC-Transport in VW Werkstatt in Husum.
...
Rechnung einschließlich Mwst. 991,40
...
Online Kulanzanfrage negativ beschieden.

Hallo Gustaf,
1.000 Euro Reparaturkosten bei 56.ooo Kilometerstand und keine Kulanz von VW.
Das ist eine deutliche Sprache in Sachen Kundenbindung.

Dabei ist der Ölkühler als T5-PROBLEMTEIL bekannt, es gibt sogar für Teile der Produktion eine Rückrufaktion, siehe dazu: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29153-rueckruf-feldaktion-olkuehler.html

Das schreit doch wieder mal nach Autobild.
Setze dich mal mit denen in Verbindung, bei manchen hat das geholfen und VW hat dann doch noch die Kosten bzw die Verantwortung für Mängel am T5 übernommen. LINK: Kummerkasten - autobild.de
 
Zurück
Oben