Öl im Kühlwasser

Hallo,

Das kann man auch nachlesen, warum das so ist.
Exklusief fuer dich:
Gibst du viel Gas und permanent, wird viel Abgas in das KS gedrueckt.
Das Ueberdruckventiel vom AGB welches auch der Deckel von diesem ist, oeffnet und schiesst Ueberdruck, also Gas, in welcher Form auch, und KW hinaus, in dem Motorraum.
Vorzugsweise in Richtung Bremskraftverstaerker.
Bei langsamer Fahrt oder Kurzstrecken, kann das Abgas gemuetlich entweichen.
Zurueck bleibt, Rus, im AGB als Oel definiert, was es ja auch ist.
Rich mal am AGB.
Also los rauf auf die AB, und ran an das Limiet, voll Stoff bis die Nadel wackelt.
Kein Zaudern, das ist ein VW Motor, der geht nicht *kaputt*.

Gruss RED
 
Hallo,

Das kann man auch nachlesen, warum das so ist.
Exklusief fuer dich:
Gibst du viel Gas und permanent, wird viel Abgas in das KS gedrueckt.
Das Ueberdruckventiel vom AGB welches auch der Deckel von diesem ist, oeffnet und schiesst Ueberdruck, also Gas, in welcher Form auch, und KW hinaus, in dem Motorraum.
Vorzugsweise in Richtung Bremskraftverstaerker.
Bei langsamer Fahrt oder Kurzstrecken, kann das Abgas gemuetlich entweichen.
Zurueck bleibt, Rus, im AGB als Oel definiert, was es ja auch ist.
Rich mal am AGB.
Also los rauf auf die AB, und ran an das Limiet, voll Stoff bis die Nadel wackelt.
Kein Zaudern, das ist ein VW Motor, der geht nicht *kaputt*.

Gruss RED

Verstehe, danke für die Erklärung. Und hört man das wenn das Gas rausschießt? Oder wie erkenne ich es, wenn es passiert?

Gruß, Christian
 
Rückstände im Bereich Bkv würde man sehen. Am besten vorher schln säubern von aussen
 
Hallo Christian, hallo RED,
ich würde einen Motor, der Öl im Kühlwasser hat/hatte niemals (!) mit "voll Stoff bis die Nadel zittert" ohne Not und Anlass quälen! Was soll das bringen? Auch einen VW-Motor bekommt man mutwillig kaputt, die von RED vorgeschlagene Vorgehensweise grenzt für mich an mutwillig! Schon erst recht wenn die Fuhre schon 300tkm runterhat..

@red10 :
Was ist AGB?
Was ist KS?
Ich kenne die holländischen Abkürzungen dafür nicht, daher die ernstgemeinte Frage!

Was zu tun ist wurde eindeutig beschrieben: VW-Reinigungsmittel kaufen, mehrfach spülen und dann schauen ob sich der Ölschmodder auflöst. Dabei unbedingt darauf achten, dass hinterer und vorderer Wärmetauscher und, falls vorhanden, die WWZH aktiviert sind, damit der Reiniger auch dort wirken kann. Ideal wären bei der derzeitigen Witterung auch ein paar Pappen vor den Kühler, damit man auch hier maximalen Durchfluss und damit Reinigungswirkung erzielt. Dabei natürlich immer die Kühlwasseranzeige im Blick behalten oder besser noch VCDS anstöpseln, da sieht man die Temperatur live und nicht mit der Verzögerung/Dämpfung des Schätzeisens im Kombiinstrument.

Viel Erfolg!
Jochen
 
Hallo,
Alles richtig soweit, sorry fuer die Abkuerzungen, da haette ich wohl besser eine Legende anlegen muessen.

Verstehe, danke für die Erklärung. Und hört man das wenn das Gas rausschießt? Oder wie erkenne ich es, wenn es passiert?

Man hoert es nicht. Man sieht dann Spritzer im Motorraum(MR), und weiss nicht was es ist.
Ich habe damals, um die in Frage kommenden Stellen( Schlauchschellen usw),(fuer Schlauchschellen habe ich jetzt keine Abkuerzung, weil die mir nicht gefaellt);
Kuechenpapier und darueber Elektrikerisolierband gewickelt.
Der Grund war, das das UEDV(Ueberdruckventiel), obwohl es neu war, und ab dem genannten Druck auch oeffnete, nicht den entstandenen Druck abbliess, das haette dann naehmlich via dem unterem *Rohrhalternippel*
geschehen muessen.

Umwickelt habe ich es auch, um einen eventueelen Marderbiss auf zu spuehren.

Lasse also mal den Manta aus dir, und sehe danach in den Motorraum.

Weil das Ganze schleichend geht,ist es schwer festzustellen.
Man kann auch ein digitales Mannometer dazwischen setzen und dann *mitloggen*.
Erst erfolgt der Druckaufbau, der mit dem Anstieg der Temperatur normal ist, dann das Abblasen, durch was auch immer, und dann der erneute Druckaufbau, usw.
Das alles meistens, wenn der Motor heiss ist, und vett Abgasdruck vorhanden ist.
Fuer Risse im Abgaskuehler sind die Druecke zu gering.
Das klebrige *Russoel* wuerde sich dort an den Waenden absetzen, was du nicht sehen kannst.
Trotzdem drueckt der grosse Druck immer den kleinen weg.
Nur eine ungewollte Verbindung, direkt vom Kolben, in Richtung Zylinderkopf, kann das verursachen.

Deine Symtome hast du beschrieben und meine Antwort gelesen.
Es muss nicht die Ursache sein, es kann sie sein.
Um aus zu schliessen, das Abgas ins KS via ZK oder ZKD gelangt, mach den Manta fuer kurze Zeit.
Es schadet nicht.

Gruss RED
 
Hallo,
Der TE hat einen schwarzen Rand im AGB.
Kein Wasser im OEL. Schmierung gewaehrleistet.
Kuehlung in Ordnung.
Kein weisser Rauch aus dem Auspuff.
Die Motoren sind vor Ueberbelastung geschuetzt. (Drehzahl).
Tuning ausgeschlossen.
Warum raetselraten, wenn nichts passieren kann ?

Gruss RED
 
Hallo Als Erlebnis meinen Bericht von 2013:
AW: Schon wieder Öl im Kühlwasser

Dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt. Einen möglichen Fehler ( Gußfehler, bzw Prozessfehler bei der Herstellung des Kurbelgehäuses habe ich gefunden.( siehe Beitrag unten vom letzten Herbst) Das Fahrzeug habe ich repariert. Es läuft besser als vorher und es ist keinerlei Öl mehr im Kühlwasser. Ein Kulanzantrag wurde von VW auch nach einem persönlichen Brief an die Kundenabteilung mit Hinweis auf das Alter abgelehnt, obwohl der Fehler laufzeitabhängig das bedeutet Km-abhängig ist. Gruß Waxl1
Hallo Gemeinde,

nach mehreren erfolglosen Versuchen bei meinem Cali (4-Motion , 174 Ps, BJ 2005, 70000 km) die Ursache für das Öl im kühlwasser zu finden. ( 3 Wasserpumpen, 2 Ölkühler, Kühlsystem selbst 12 mal gespühlt, beim Händler 8 mal gespühlt,) nach Angebot vom Händler Austauschmotor ca. 8200 € + Arbeit) ohne zu wissen was dem Motor fehlt ; volle Leistung , wird nicht heiß, habe ich einen zweiten Cali gekauft. Es ist ein Cali Europe 2l Biturbo ,
Schaltgetriebe, Frontantrieb, 13000 km 1Jahr alt. Für den alten wurde eine Inzahlungnahme angeboten nach Dat- Schätzung: 24000€ minus Reparaturkosten ( siehe oben!!)!!!??? nach der Rückkehr vom Urlaub (im September ) werde ich selbst den Fehler suchen:

- Abdrückvorrichtung führ Ölkühler bauen.
- beide Ölkühler kalt und heiß testen ( ca 100°c , 4,5 bar Überdruck ölseitig)
- Motor ausbauen, zerlegen, reparieren oder Gebrauchtmotor mit Garantie um- und einbauen.
- Entscheiden Welchen cali wir behalten

Ich bin nach- wie vor vom Cali -konzept überzeugt. Ärgern tut mich die serviceunfreundliche Konstruktion des Antriebs und die Kundenunfreundliche Haltung des VW- Konzerns ( keine technischen Infos, kei kostenloser Zugriff auf ETK usw.) z.B. bei BMW ubers Netz erhältlich!!

Inzwischen habe ich eine Vorrichtung gebaut um die Ölkühler auf Dichtigkeit zu prüfen (100°C; 10bar) Ölkühler ist dicht!

Den Motor habe ich jetzt ausgebaut und teilweise zerlegt, Zylinderkopf abgebaut.

Den Fehler habe ich nun gefunden: Im 5. Zylinder ist ein 5cm langer Riß zwischen Kolbenlaufbahn und Wassermantel. Der Motorblock ist Schrott.

Ich habe mich nun entschlossen einen orginal VW Austauschrumpfmotor einzubauen .

Das Teil wurde beim VW- Händler mit den sonstigen notwendigen Teilen bestellt. Erste Aussage: Lieferzeit 1-2 Tage.

Vorgestern ein Anruf: Alle Teile da bis auf den Teilmotor; Vorraussichtliche Lieferzeit 2-3 Wochen!!??

Vorraussichliche, geschätzte Kosten ca. 3000€ ( Arbeit Eigenleistung).

Gott sei Dank habe ich ja einen zweitCali!

Also viel Glück

Den reparierten Cali habe ich an meine Schwester verkauft. Er läuft seit 50000 km ohne Probleme.
mein Multivan mit AXE hat inzwischen 312000 km ohne Motorprobleme.

Grüße
Waxl1

 
Aber hier weist überhaupt nichts auf einen ZKD Defekt hin. Deshalb würde ich danach auch nicht suchen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Öl im Kühlwasser keine Reste sind, da es enorm viel geworden ist. Ich habe nur noch eine schwarze Suppe im Kühlmittelbehälter.
Ich habe zwar keine Autobahnfahrt mit Vollgas gemacht, aber dafür einen CO2 Test, der positiv ausgefallen ist, die ZKD oder der ZK ist also wie es aussieht im Eimer. Laut Waxl1 könnte es sogar das Kurbelgehäuse sein?
Irgendwelche Ideen, ob man jetzt noch was eingrenzen kann bzw. ob mit dem Auto noch was anzufangen ist? Wird man was sehen, wenn der Kopf unten ist, oder lohnt sich das nicht? ... :confused:

Gruß,
Christian
 
Da hilft nur eines: ZK runter bauen. Danach sieht man hoffentlich mehr. Entweder es ist ein Riss im Kopf oder im Block (hatten wir auch schon 2x).

Gruß, Marcus
 
Kopf wird jetzt runtergenommen. Hat hier zufällig jemand im Raum Stuttgart das Steuerketten Werkzeug zum fixieren der Steuerräder zum Verleihen oder kann man das irgendwo leihen?

:danke:
 
Worstcase, Plasmabeschichtung ist vom 5. Zylinder abgelöst. Dat wars dann mit dem Auto. Danke euch für die Beiträge!
 
Schade! Und mein Mitgefühl.
Ich kenn dein Auto ja nicht, aber im Augenblick werden wegen der Dieselprämie immer wieder Autos zum Schlachten angeboten. Wenn da ein passender Motor zu haben wäre - vielleicht preiswerter als ein Neues zu kaufen und den jetzigen zur Prämie abzugeben.

Heiner
 
Worstcase, Plasmabeschichtung ist vom 5. Zylinder abgelöst. Dat wars dann mit dem Auto. Danke euch für die Beiträge!

Hmm, das erklärt allerdings nicht das Öl im Kühlmittel. Dafür müsste der Block zusätzlich noch einen Riss haben.

Gruß, Marcus
 
Bilder würden mich auch interessieren. Mein Beileid. Schade schade.

Gruß, Jörn
 
Hallo Forum-Gemeinde: hier noch mein Erfahrungsbericht mit dem Öl im Kühlerkreislauf!! Erst war nur ein kleiner Film im Ausgleichbehälter, dann aber immer mehr und auch ein wenig Kühlwasserverlust! Die Verdächtigen waren die Wasserpumpe oder der Ölkühler (wie bei den meisten 5Zylinder 174Ps Motoren)! Ich habe das dann mal eine Weile immer mit der Putzstreifen-Methode laut Forum "rausgefilltert", dann aber bei nächster Gelgenheit die 2 Teile getauscht! Habe sogar noch ein Bild der Wasserpumpe, die ich Euch hier reinstellen möchte- und zwar deshalb: nachdem ich das Öl im Kreislauf entdeckt habe, bin ich natürlich gleich hier im Forum auf die Suche gegangen! Da sehr viele schreiben, das wäre die ZK Dichtung, hatte ich erst mal einen Schockmoment!! Wie jedoch auch einige schreiben, ist der R5 Motor davon nicht so oft betroffen! Mit meinem Erfahrungsbericht möchte ich denjenigen Mut machen, die nach diesen Symptomen evtl. das gleiche Problem haben, wie ich damals!! Meiner läuft seither wieder Prima!! Natürlich gehört dann auch die Spülung dazu (wie schon beschrieben)- erst wurden die meisten Teile abgebaut und händisch gereinigt, nach dem Zusammenbau dann alles mit Liquid Moly Systemreiniger mehrfach durchgespült! Auch den Ölkreislauf mit Reiniger der selben Marke durchgespült! Abschließend dann neues Öl und neuen Kühlerfrostschutz rein - ab und zu mal draufschauen ob alles OK ist!!
 
Die Wapu führt zu Wasser im Öl und nicht zu Öl im Wasser.
 
Den Ölkühler hat er doch ebenfalls getauscht, nur eben kein Bild davon..
So ein Bus darf auch mal 2 Probleme gleichzeitig haben...
 
Zurück
Oben