öl im kühlwasser, Ölverbrauch AXE

UncleSpeedy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Race-Chip
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Edelstahlkrümmer von east-racing
FIN
WV2ZZZ7HZ5H073206
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo freunde

Mein T5.1 AXE hat jetzt 360tkm drauf und macht mir bauchschmerzen.
Ich habe vor monaten öl im kühlwasser festgestellt. hier im forum schrieben viele das es der ölkühler sein könnte also habe ich den gewechselt.
danach hatte ich immer noch öl im kühlwasser dachte aber das wird noch der rest öl im system sein also immer öl abgesaugt.
nun wird es aber immer mehr und schneller mit öl im ausgleichsbehälter und gefühlt kippe ich immer öfter öl nach.

was könnte das sein? ich hätte langsam kopfdichtung im sinn. lieg ich da richtig?

gibt es eine möglichkeit herauszufinden woher das kommt?

vielen dank im vorraus.

gruß sven

was könnte das sein? ich hätte langsam kopfdichtung im sinn. lieg ich da richtig?
Ein Riss im Zylinderkopf wäre wahrscheinlicher, der R5-Zylinderkopf wird mit Zugankern über die KW-Böcke verschraubt, da sind ZKD-Schäden sehr selten.

1744044993364.webp

Gruß fotowusel

Wasserpumpe oder ist da die Symptomatik andersrum, Kühlwasser im Motoröl?

Wasserpumpe oder ist da die Symptomatik andersrum, Kühlwasser im Motoröl?
Das Pumpenzahnrad liegt im Stirnradbereich und bekommt drucklose Rücklaufölschmierung (Schwerkraft)
Bei einem Lagerdefekt (z.B Wellenspiel der Pumpe drückt das Wasser über eine Leckölbohrung nach draussen - zu sehen an einer Pfütze unter dem Auto (nicht die Klimapfütze), manchmal ist diese Bohrung verstopft und dann gerät Wasser ins Öl - niemals umgekehrt.

Gruß fotowusel

Unter dem Auto ist es trocken also tritt nichts nach aussen aus.

Lohnt sich bei 360tkm der Wechsel des Kopfes oder besser kompletten Motor?

Turbo pde sind schon neu drin.

Lohnt sich bei 360tkm der Wechsel des Kopfes oder besser kompletten Motor?
Die R5- Motoren auf dem Markt sind fast alle 16-20 Jahre alt, die Laufleistungen werden demnach entsprechend hoch sein.
Neumotoren sind seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich und kosteten zuletzt ohne Einbau weit über 10k.

Was in Sachen Motortausch bleibt wäre also ein Griff in die Tombola und einen Gerbrauchtmotor zu erwerben, der wahrscheinlich auch schnell reparaturbedürftig ist.

Als Selbstschrauber mit Erfahrung, viel Zeit und mit Hilfe des Forums würde ich den Kopf herunternehmen und eingehende Untersuchungen der Plasmabeschichtung und soweit möglich des Stirnradantriebs machen und dann entscheiden wie es weitergeht.

Noch besser wäre es den Motor ganz herauszunehmen - siehe "Buschmechanikertreath"

Gruß fotowusel

Hallo. Das gute Stück habe ich vor 2 Monaten gewechselt.

Bei Zylinderkopf wie gut ist die Marke AMC? Taugen die was?

Oh sorry mein Fehler. Die komplette Einheit mit neuen Dichtungen.

Ok dann ist der Preis für kompletten Kopf mit Nockenwelle und allen dichtungen für 2000 OK?

Ok dann ist der Preis für kompletten Kopf mit Nockenwelle und allen dichtungen für 2000 OK?
Falls alle Dichtungen und Schrauben, sowie die Lagerschalen dabei sind ja...
Besonders auf die korrekte Nockenwelle achten - es gibt Unterschiede, die schwer zu erkennen sind zwischenMotoren mit und ohne Werks-DPF.

So als Vergleich....

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen. Ich hab den axe 174 ohne PDF.
Dann werde ich wohl bald mal den Kopf wechseln... Wieder alles zerlegen und pde einstellen. Und Mal schauen wo man nen günstigen Ventildeckel her bekommt.

Danke euch schon jetzt!

Bevor Du damit anfängst, solltest Du erst mal prüfen, was überhaupt defekt ist.

Bei einem 2004er AXE fällt mir bei Ölverbrauch als erstes die Beschichtung der Zylinder ein.

Die Ölreste im Kühlwasser sind eher dem Ölkühler zuzurechnen.

Ich wiederhole mich gerne nochmal...
Der ölkühler ist neu! Die komplette Einheit.
Das was ich an öl in den Motor kippe sauge ich aus den Wasser ausgleichsbehälter wieder raus.
Wenn es die Zylinder wären würde er doch blau rauchen?

Der ölkühler ist neu! Die komplette Einheit.
Klar. - Es ist allerdings schwierig, das gesamte Kühlsystem wirklich vernünftig zu reinigen.

Das was ich an öl in den Motor kippe sauge ich aus den Wasser ausgleichsbehälter wieder raus.
Sicher? Ein paar Milliliter Öl reichen, um das Kühlmittel nachhaltig zu verschmutzen.

Wenn es die Zylinder wären würde er doch blau rauchen?
Kleinere Mengen Öl (< 2l/1000km) verbrennt ein Diesel spurlos.

Ich würde das Auto erst mal endoskopieren, bevor Du anfängst, den ZK runterzureißen.
Außerdem sind Öl/Wasserlecks im ZK eher selten. - Nicht unmöglich, aber selten. Meist reißen die Kühlkanäle zum Brennraum.

Aber gut, ist Deine Sache.

Im Ausgleichsbehälter setzt sich immer wieder das öl oben ab welches ich dann einfach absaugen. Das dann in einen extra Kanister wo ich dann wiederum genauer sehe wieviel Wasser und wieviel öl ich rausgesaugt habe und das ist mehr als nur ein bisschen.

Was meinst du mit Endoskopieren? Wie darf ich das verstehen?

Das kann doch aber nichts damit zu tun haben das ich öl im kühlwasser habe. Drück ist auf jeden Fall mal keiner im ausgleichsbehälter.

Zurück
Oben