Öl im Kühlwasser, Ölkühler und Zylinderkopfdichtung bereits erneuert....

MrsLeela

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend,
Nachdem nun wieder einige Kilometer vergangen sind und mein bestehendes Problem nicht verschwindet, hoffe ich auf diesem Weg noch Hilfe zu finden.

Meine Große hat Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser...

Vor 3000km wurde die Wasserpumpe erneuert vom Vorbesitzer, jedoch ist auch hier das Problem nach einigen tausend km wieder aufgetreten, jedoch sehr verspätet.
Vor knapp 2000km wurde der Zylinderkopf plan geschliffen und die Dichtung erneuert und insgesamt 4 Motorspülungen durchgeführt.
Auch hier wurde erst nach einigen 1000km das Problem wieder festgestellt.
Vor 300km wurde der Ölkühler sowie der Kühler neu eingebaut... Keine Verbesserung seitdem zu erkennen... Und hierbei handelt es sich nicht nur einen kleinen Ölfilm sondern nach knapp 300km sind es mehrere ml die ich abgesaugt habe... gefühlt ist es nach allen Reparaturen, mehr geworden.

Auto qualmt nur beim anlassen jetzt im Winter weiß hinten raus, verschwindet aber sehr schnell wieder.
Vllt noch interessant die Kontrollleuchte vom Kühlwasser leuchtet beim ersten mal starten des kalten Motors auf. Nachdem der Motor aber erneut gestartet wird (nach ein paar Km), geht sie wieder aus...

Momentan möchte ich noch vermeiden, einen Austauschmotor einzusetzen und hoffe das ich dieses Problem noch selber, soweit es geht, in Griff bekomme.
 
Vor 3000km wurde die Wasserpumpe erneuert vom Vorbesitzer, jedoch ist auch hier das Problem nach einigen tausend km wieder aufgetreten, jedoch sehr verspätet.

An der Wapu lag das mit Sicherheit nicht. Ist technisch nicht möglich.


Vor knapp 2000km wurde der Zylinderkopf plan geschliffen und die Dichtung erneuert und insgesamt 4 Motorspülungen durchgeführt.
Auch hier wurde erst nach einigen 1000km das Problem wieder festgestellt.

Das wäre ebenfalls sehr ungewöhnlich.


Vor 300km wurde der Ölkühler sowie der Kühler neu eingebaut... Keine Verbesserung seitdem zu erkennen... Und hierbei handelt es sich nicht nur einen kleinen Ölfilm sondern nach knapp 300km sind es mehrere ml die ich abgesaugt habe... gefühlt ist es nach allen Reparaturen, mehr geworden.

Der Ölkühler ist die häufigste Ursache. Wurde nach dem Tausch des Ölkühlers gründlich gespült?

Gruß, Marcus
 
Nach dem Tausch des Ölkühlers wurde alles gründlich gespült und der Ausgleichsbehälter mit heißen Wasser befüllt und es unten wieder herraus laufen lassen. Anschließend Öl und Kühlwasser erneuert.
vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich auch einen Ölverlust festgestellt habe, da der Ölstand zu niedrig war nach den 300km, trotz vorangegangenem Ölwechsel.
 
Wir hatten schon viele Fälle, wo nach dem Tausch des Ölkühlers noch über einige 1000km immer wieder Öl im Ausgleichsbehälter auftauchte. Das hängt noch in allen möglichen Ecken im Kühlsystem.
 
Zurück
Oben