Öl im Kühlwasser nach neuen Ölkühler

tom_t5freund

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
dieses Therma exisitert bereits zur Genüge hier im Forum. Dennoch bitte ich Euch um Rat.
Ich habe mr im Dez'15 einen T5 gekauft mit bereits 202.000 km Fahrleistung. Da Öl im Kühlwasser war wurde im Feb'16 Ölkühler und gleich noch Wasserpumpe getauscht. Dabei wurde der Kühlmittelbehälter und Kühlsystem einige male (laut Werkstatt 5-10 mal) gereinigt. Nach 2.000 km musste ich ca. 1l Öl nachfüllen und ich habe leichte Reste am Rand des Kühlmittelbehälters gereinigt. Danach in 4 Monaten ca. 12.000 km gefahren ohne erneutes Öl im Kühlwasser und ohne neues Nachfüllen von Öl im Motor.

Allerdings jetzt: Erneut Öl im Kühlwasser nach ca. 16.000 km und 6 Monaten nach Ölkühlertausch.

Ist es möglich dass nach der langen Zeit sich immernoch Reste im Ölkühler befinden, welche erst jetzt zum Vorschein kommen? Hat jemand Erfahrungen wie "hartnäckig" sich das Öl im Kühlsystem noch halten kann, auch nach neuen Ölkühler? Oder muss es tatsächlich der worst case "Riss im Zylinderkopf/Motorblock" sein?

Option ist aktuell den Kühlsystem nochmal durchzuspülen.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße, Thomas
 
Wieviel Öl hast Du denn im Kühlwasserbehälter?Richtig viel oder nur auf der Oberfläche einen dünne Film? Das Öl hält sich recht hartnäckig im Kühlsystem und auch nach mehrmaligem Spülen sind IMHO immer noch Reste vorhanden.

Ich habe den Wechsel des Ölkühlers auch schon hinter mir und habe nach jedem Mal fahren das Öl aus dem Kühlmittelbehälter entfernt. Das geht am besten, in dem man sich aus Papierküchentuch ca. 4 cm breite Streifen reisst/schneidet und diese von oben in den Kühlwassserbehälter in das Kühlmittel eintaucht und wieder herauszieht. Das Öl befindet sich im warmen Zustand als Film auf der Oberfläche des Kühlmittels und legt sich gut an das Papier an.

Evtl. muss man iregndwann mal ein bisschen Kühlmittel nachfüllen, da sich natürlich das auch ins Papier saugt.

Kühlsystem würde ich grad erstmal nicht spülen lassen, wie gesagt, 100% bekomsst Du das Öl nie raus. Und mit der Papierstreifenmethode kannst Du ja das Öl entfernen und schauen, ob es mehr wird oder evtl. doch nur noch ein rest war.

:)
 
Genau, mit dieser Variante (fusselfreies Tuch/Flies oder ähnliches) habe ich die Reste heraus geholt.
Nach ca. 2.000 km und 1 Monat habe ich sehr wenig heraus geholt, d.h. nur abgesetzte Reste am Rand des Kühlmittelbehälters und minimaler Film (ca. wenige mm an der Oberfläche). Im Generellen sonst aber eher klare Kühlmittelflüssigkeit.

Jetzt nach ca. 16.000 km und 6 Monaten ist es gefühlt eher eine Emulsion als ein Film an der Oberfläche. Allerdings auch nicht wirklich viel, vielleicht wenige Tücher (<15) mit leichten Film daran. Danach war die Kühlflüssigkeit leider immer noch stark trüb und emulsionartig.

Besteht überhaupt die Möglichkeit das Haarrisse am Zylinderkopf/Motorblock so gering sind dass derart wenig Öl ins Kühlsystem gelangt? Oder ist bei der Art von Schaden mit eher mehr Öl im Kühlwasser zu rechnen?

Danke!
 
Woher kam denn der neue Ölkühler? Die Qualität vieler OEM Teile ist lausig. Es gibt auch Cinakopien.

Gruß, Marcus
 
Ok. Da muss ich bei der Werkstatt nachhaken, von welchem Hersteller der Ölkühler ist.
 
[QUOTEDie Qualität vieler OEM Teile ist lausig][/QUOTE]

@Marcus

Nicht nur OEM Teile, auch die vom Werk haben leider das gleich Prädikat. Bei mir mit 95 Tkm ist der 3. verbaut!! Eingebaut jeweils durch VAG.
Scheint ein Verschleissteil zu sein. Gespült wurde immer nur einmal und dann war auch Ruhe (wenigstens eine Zeitlang)
Ich habs Oberkante Stehkragen mit das Auto.

Gruss Thomas
 
Der Anfang diesen Jahres eingebaute Ölkühler ist OEM Ware.

Ich habe nun erfahren, dass das Kühlsystem nach Einbau "nur" 2 mal komplett durchgespült wurde. Kühlmittelbehälter selbst wurde nicht ausgetauscht, allerdings alle Dichtungen.

Da sich im Kühlmittelbehälter der Ölfilm überall absetzt und vermutlich auch in allen Gummischläuchen usw. habe ich alternative zur "Paperstreifenmethode" von der_handwerker vorsichtig und mit wenig Druck (!) und mit über 100°C mit dem Hochdruckreiniger den Behälter einwenig gereinigt und wieder mit Kühlmittelflüssigkeit aufgefüllt. So konnte man einigermaßen das Öl am Behälter lösen und danach sah dieser wieder relativ klar aus. Vielleicht kann ich so durch wiederholtes Reinigen nach und nach den Ölfilm herausholen.

Aufgrund des wenigen Öls im Behälters (weniger als ein Fingerhut) und der Tatsache des "nur 2 mal Durchspülens" liegt die Vermutung eher bei Resten aus dem Ölkühler bzw Kühlsystem. Für die Tatsache dass über einen langen Zeitraum weniger Öl im Kühlmittelbehälter (wie oben beschrieben über 10.000 km mit weniger Öl)vermute ich derzeit dass lange Fahrten und höhere Temperaturen als am Anfang dieses Jahres (das soll keine Beschwerde sein) letzte Reste Öl im Kühlsystem und Schläuchen mobilisiert haben, welche sich nun zu erscheinen geben.

Realistisch/ Denkbar?

Grüße, Thomas
 
Ich hatte auch vor Kurzem das Problem - der "neue" Wärmetauscher (verbaut im Dez. - defekt im August) war hinüber!
Haben das Kühlsystem 1x mit Wasser, 3x mit Reiniger (bindet das Öl) und 1x mit Wasser gespült - jedes mal natürlich mit ordentlich heißem Motor.
Dann ein paar Tage später nur mehr den Ausgleichsbehälter geleert - bin jetzt 1500km gefahren - nur mehr minimalste Schlieren im Ausgleichsbehälter - wird dann bei Gelegenheit nochmals komplett gespült, neuer Behälter verbaut und mit neuem Frostschutz befüllt - dann sollte das wieder passen.


Habe jetzt einen Hella/Behr genommen - mal sehen ob der jetzt länger hält.

Haben hier den defekten Wärmetauscher "provisorisch" abgedrückt!
Hat auf ca. 5km 1 Liter Öl verbraucht!
Dropbox - Waermetauscher_Oelkuehler_defekt.mov
 
Der Reiniger funktioniert gut - sieht man optisch, dass das Öl gebunden wird!

Kühlsystemreiniger
 
Zurück
Oben