tom_t5freund
Jung-Mitglied
- Ort
- Erlangen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
dieses Therma exisitert bereits zur Genüge hier im Forum. Dennoch bitte ich Euch um Rat.
Ich habe mr im Dez'15 einen T5 gekauft mit bereits 202.000 km Fahrleistung. Da Öl im Kühlwasser war wurde im Feb'16 Ölkühler und gleich noch Wasserpumpe getauscht. Dabei wurde der Kühlmittelbehälter und Kühlsystem einige male (laut Werkstatt 5-10 mal) gereinigt. Nach 2.000 km musste ich ca. 1l Öl nachfüllen und ich habe leichte Reste am Rand des Kühlmittelbehälters gereinigt. Danach in 4 Monaten ca. 12.000 km gefahren ohne erneutes Öl im Kühlwasser und ohne neues Nachfüllen von Öl im Motor.
Allerdings jetzt: Erneut Öl im Kühlwasser nach ca. 16.000 km und 6 Monaten nach Ölkühlertausch.
Ist es möglich dass nach der langen Zeit sich immernoch Reste im Ölkühler befinden, welche erst jetzt zum Vorschein kommen? Hat jemand Erfahrungen wie "hartnäckig" sich das Öl im Kühlsystem noch halten kann, auch nach neuen Ölkühler? Oder muss es tatsächlich der worst case "Riss im Zylinderkopf/Motorblock" sein?
Option ist aktuell den Kühlsystem nochmal durchzuspülen.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße, Thomas
dieses Therma exisitert bereits zur Genüge hier im Forum. Dennoch bitte ich Euch um Rat.
Ich habe mr im Dez'15 einen T5 gekauft mit bereits 202.000 km Fahrleistung. Da Öl im Kühlwasser war wurde im Feb'16 Ölkühler und gleich noch Wasserpumpe getauscht. Dabei wurde der Kühlmittelbehälter und Kühlsystem einige male (laut Werkstatt 5-10 mal) gereinigt. Nach 2.000 km musste ich ca. 1l Öl nachfüllen und ich habe leichte Reste am Rand des Kühlmittelbehälters gereinigt. Danach in 4 Monaten ca. 12.000 km gefahren ohne erneutes Öl im Kühlwasser und ohne neues Nachfüllen von Öl im Motor.
Allerdings jetzt: Erneut Öl im Kühlwasser nach ca. 16.000 km und 6 Monaten nach Ölkühlertausch.
Ist es möglich dass nach der langen Zeit sich immernoch Reste im Ölkühler befinden, welche erst jetzt zum Vorschein kommen? Hat jemand Erfahrungen wie "hartnäckig" sich das Öl im Kühlsystem noch halten kann, auch nach neuen Ölkühler? Oder muss es tatsächlich der worst case "Riss im Zylinderkopf/Motorblock" sein?
Option ist aktuell den Kühlsystem nochmal durchzuspülen.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße, Thomas