Öl im Kühlwasser; Motor nagelt etwas wie bei defekten Hydros

obstmaddels

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitten in Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZDH117...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45
:confused:;(Hallo liebe T5 Freunde,

nachdem ich mit meinem T5 jetzt 123tkm ziemlich problemlos absolviert habe, hat es mich nun auch erwischt. ich hatte Öl im Kühlwasser und das war so dolle das ich erstmal nachschaute ob ich den richtigen Verschluß geöffnet habe.:mad:

Eine Werkstatt die nur Motoren repariert, hat die Wasserpumpe getauscht und die Nockenwelle geprüft(weg. den Nagelgeräuschen). Hier wurden die Hydrostößel erneuert. Das Wassersystem wurde gespült und war auch beim abholen mit laufendem Motor klar. Ölstand wär auch Ok und Ölwechsel wurde auch gemacht.
Leider war das Nägeln immer noch da. :confused::confused::confused:

Jetzt hatte ich aber direkt am nächsten Tag wieder Öl im Wasserbehälter. Dieses habe ich mit Küchenkrepp erstmal "abgefischt". Ich kontrolliere jeden Tag das Wasser und dieses Spiel kann ich jeden Tag machen. Öl kann ich auch ein wenig nachfüllen.

Jetzt die großen Fragen:
1.) Habe ich bei einem WaPu defekt eigentlich Öl im Wasser? Vom lesen im Forum meine ich das wäre eher andersrum.
2.) Könnte das noch Restöl im Wasserkreislauf sein? Oder eher ein def. Ölkühler/ZK(D)? Ölverlust spricht wohl eher dafür?
3.) Hat irgendjemand eine Idee was das Nägeln sein könnte? Der Meister sagte, er würde sofort wieder auf die Hydrostößel tippen, wenn er diese nicht schon gemacht hätte.

Ich fahre damit schon seit September und habe keinen Leistungsverlust. Ich fahre nicht schnell auf der Autobahn, ziehe aber regelmäßig einen 1,5-2to Anhänger, drehe den Motor aber kalt nie über 2500/min eher Richtung 2000/min.

Ich bin gespannt was ihr für (mich) frustrierende Antworten habt und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe:danke:

Gruß
Martin
 
... wieder Öl im Wasserbehälter...
Gruß
Martin


Hej Martin,

wenn da bei der Wapureparatur nichts schief gelaufen ist, hört sich das verdammt nach Ölkühler an. Wie lange ist denn die Reparatur her?
Ich würde den Wasserkreislauf erst (noch) einmal vernünftig reinigen und dann das Geschehen beobachten.
 
Hallo Martin,
dann hat die Werkstatt, die nur Motoren repariert, leider das falsche getauscht: Beim R5 TDI gilt:
Kühlwasser im Öl: Wasserpumpe defekt
Öl im Kühlwasser: Ölkühler defekt

Lass dir bitte nicht die Zylinderkopfdichtung aufschwätzen - die ist es in 98% der Fälle nicht!
Du solltest bei der Rechnung darauf drängen, dass die Werkstatt dir für die erste sinn- und zweckfreie Reparatur einer intakten Wasserpumpe (ich vermute mal um die 400-500€?) entsprechend entgegenkommt bei der Ölkühlerreparatur (z.B. Teile zum EK, mind. halber Arbeitslohn, ...)

Viel Erfolg, auch beim Verhandeln
Jochen
 
Danke für die Antworten

@FISK
Die Reparatur war letzten Montag, ist also eine Woche her. Ich habe den Wagen dann am Mittwoch abgeholt und am Donnerstag kam dann schon wieder die Warnmeldung "Kühlwasser prüfen"

@exCEer
Leider habe ich erst nach der Reparatur hier im Forum recherchiert und habe schon diese Vermutung gehabt.
Die Werkstatt will evtl erst nochmals spülen, hat aber auch schon von Ölkühler und ZKD gesprochen. Letzteres hat mir garnicht gefallen. Das hatte ich mit meinem 110D Vito doch alles schonmalX(X(X(

@all
Hat jemand eine Idee was das mit dem nageln sein könnte?

Viele Grüße
Martin
 
... auf Grund welcher Diagnose wurde denn eigentlich die WAPU getauscht ?
Liegt die ausgebaute Pumpe evtl.noch irgendwo herum :rolleyes: ?
 
Hallo,

Die WaPu wurde aufgrund von " Öl im Wasser getauscht". O-Ton vom Mechaniker : "Das ist zu 99,9% die WaPu"
Die alte ist nicht mehr da.


Motor BPC - weil Filter ab Werk
Öl immer 507
Fin ist im Profil ergänzt


Viele Grüße
Martin
 
... O-Ton vom Mechaniker : "Das ist zu 99,9% die WaPu"

O-Ton T5- Board: Das war wohl nixxx :evil:. Das hätte man aber auch vorher schon
wissen können, es gibt hier reichlich Input dazu 8).

Versuche den Ölkühlerwechsel auf die unnötige Wapunummer anrechnen zu lassen, du hast ja durch die neue Wapu nichts verloren- ... außer ein paar Euronen :o:o.

Und: Suche dir eine andere Werkstatt, die sich mit dem T5 auskennt.

Von "Mitte D" bis zu der "T5-Board- Schmiede in H" ist es eigentlich auch nicht weit, musst ja nicht laufen :rolleyes:.
 
Ich ärgere mich ja selbst über mich, nicht vorher mal hier nachgeschaut zu haben. Aber der örtliche Bosch Dienst wie auch die Werkstatt die das jetzt "repariert" hat sagten unisono das dies eine defekte WaPu sei. Ich war früher bei den :) in Lollar. Aber das ist immer so umständlich, da die über 40 km weit weg sind. ?(

Gruß
Martin
 
Hallo T5 Gemeinde,

ich stöbere mich hier durchs Forum und habe gelesen das ein gerissener ZK veränderte Kühlwasserhöhen hervorruft.

Ich habe heute folgendes beobachtet:

Vor der Fahrt Kühlwasser und Ölstand Ok.
Nach einer etwa 20 km langen Fahrt habe ich den Kühlwasserbehälter vorsichtig geöffnet und überdruck abgelassen. Dabei hat es im Ausgleichsbehälter gegluckert und nach dem öffnen des Deckels war der Wasserstand über Maximum.
Öl ist OK

Ist das normal, oder ein Zeichen für einen gerissenen ZK? Ist so ein Riss auffällig, d.h. Könnte man ihn sehen wen wie bei mir die Hydrostößel gemacht werden?

Ölkühler wurde ja schon angesprochen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sind absolut hart aufgeblasene Kühlwasserschläuche (Abgase drücken ins Kühlsystem) und graubraunschwarzer Öl-Wasser-Schlamm am Öleinfülldeckel statt schwarzem Öl (weil Kühlwasser ins Öl gelangt). Muss aber beides nicht unbedingt sein.
 
Hej Martin,

mach dich nicht verrückt wegen ZK. Ersetze den Ölkühler und mit einer Riesenwahrscheinlichkeit ist der Fehler behoben.
Ich hatte bei meinem T5.1 genau das gleiche Problem :( .
 
Wenn Du den Deckel vom Ausgleichsgefäß aufdrehst wird immer Wasser nachlaufen da das System nicht mehr unter Druck steht und Dampfblasen im Motor entstehen die das Wasser zurück drücken.

Kritisch ist es nur, wenn der Unterschied so groß ist, dass das Gefäß während der Fahrt praktisch leer ist und sich nach dem Öffnen des Deckels wieder füllt.

Gruß, Marcus
 
Also, heute habe ich meinen MV nach Lollar zum NFZ-Service gebracht. Dort wird jetzt der Ölkühler ausgetauscht, sowie weitere Kleinigkeiten behoben.
Gestern hatte ich nochmal in der Werkstatt die die WaPu ausgetauscht hatte. Dort habe ich nachgefragt, was der Austausch des Ölkühlers kosten würde. Antwort:
"Ölkühler..... wo sitzt der eigentlich nochmal..."
"andere Motorseite als WaPu"
"Da muß ich also wieder die Front abbauen, also so ca. 900,-/1000,-€ ":eek::eek::eek:
Der :D In Lollar gleich: "480€ inkl MWSt.
Der Termin war fix gemacht und hoffentlich ist die Ölquelle ab Morgen trockengelegt.:pro:
Infos gibts dann am Ende der Woche.
Gruß
Martin
 
So, nun hab ich meinen großen wieder.
Und bin am Verzweifeln.;(
Wasserpumpe getauscht, Hydros erneuert und NW geprüft, Ölkühler erneuert.
Das Öl bleibt jetzt da wo es sein soll.:pro:

Aber jetzt habe ich diese Wasser mal da, mal weg, Kacke.
ZKD oder evtl sogar ZK gerissen?
Könnte es auch sein, das die neue Wasserpumpe wieder undicht ist.
Der Ölkühler wurde erst eine Woche nach der WP Getauscht, diese hat also Öl abbekommen (Dichtungen?)
:confused:


Heute fahre ich nochmal zum Bosch- Diesel-Center, mal sehen was die zu meinem immer noch vorhandenen nageln sagen (PDE?)

Werde weiter Berichten

Gruß
Martin
 
Wegen Osterferien, beruflichem und T5- Streß melde ich mich erst heute wieder.

Nachdem der :D in Lollar den Ölkühler getauscht hatte, war eine recht lange Zeit Ruhe.
Leider kam dann das Problem mit dem Kühlwasser dazu (Druckaufbau im Kühlsystem dadurch Wasser im Ausgleichsbehälter weg), verbunden mit beigem Belag am Öldeckel und Wasserverlust von ca 250ml-500ml/Tag.
Ein undichter Krümmer sowie LLk wurde ebenfalls diagnostizier
1-2 Wochen nach dem Ölkühlertausch jedoch war wieder Öl im Ausgleichsbehälter. :confused::confused::confused:

Die schon vereinbarte Überprüfung der PDE´s und die Reparatur der ZKD/ZK wurde von mir, auch wegen Krükmmer/ LLK, kurzerhand abgesagt.

Heute jedoch bin ich SORGENFREI !!!!!! :D:D:D:D:D:D:D

Ich habe den "alten T5" beim Trade Port in Hanau in Zahlung gegeben und dafür einen schönen T5 Life 4motion wieder mitgenommen.:danke:
Die Abwicklung war total problemlos, auch das "Motorproblem" war egal und der Ankaufpreis war OK !!
Wer sich also mit dem Gedanken beschäftigt seinen "alten" einzutauschen und die örtlichen Händler wollen einem schon gar kein Kaufangebot machen, dem sei ein Besuch eines TradePort Stützpunkt in seiner Nähe ans Herz gelegt.

Leider kann ich dadurch nicht berichten, was denn jetzt die Geräusche und anderen Probleme verursacht hat.

Jetzt muß ich nur noch mein Profil ändern:D:D

Viele Grüße aus Hessen

Martin
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, war garantiert die richtige Entscheidung.
Gruß
 
Zurück
Oben