Öl im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Abschließend wie angekündigt hänge ich hier noch die Rechnungspositionen mit dran. Was fehlt ist die Mehrwertsteuer, die zur Summe noch hinzukommt und auf Seite 2 der Rechnung steht. Das Motoröl wurde ebenfalls gewechselt. Das Öl habe ich beigestellt. Die Kosten für 7l 0W30 betrugen rund 35€, die noch hinzu kommen. Die Kosten der Reparatur belaufen sich somit auf rund 1262€!


Gruß Robert
 

Anhänge

  • Ölkühler.pdf
    268,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

unser T5 (2.0 TDI , 76T km) ist gerade auch mit dem Problem in der Werkstatt. Der Kühlmittelbehälter sah vorgestern ziemlich genauso aus, wie auf Roberts Bildern.

Es ging vor knapp 3 Monaten los: Bei Fahrtantritt blinkte die Kühlwasser-Lampe, der Füllstand war reduziert und es befanden sich einige "Öltropfen" im Kühlmittelbehälter. Abschleppen zum VW-Partner, der hat dann das Kühlsystem gereinigt und eine Druckprüfung durchgeführt - ohne Befund. Nach längerer Autobahnfahrt hatten wir dann vor 2 Tagen wieder knapp 1 Finger-breit Öl im Kühlmittelbehälter. Also, wieder abschleppen. Mal sehen, was die Diagnose sein wird...

Gruß
Patrick
 
Abend,

Mal sehen, was die Diagnose sein wird...

wenn der VW Partner beim ersten mal schon nichts gefunden hat ?

es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ölkühler sein

bei dem Baujahr welches du fährst würde ich nicht mehr zu VW fahren, kannst dir ja oben die Rechnung anschaun...

vergleiche die Preise und lass bei einer freien Werkstatt den Ölkühler tauschen, fertig

du kannst unter Beachtung von Ölstand und Kühlwasserstand auch noch ohne Probleme mit dem Bus fahren,

ich war damals 3000 km mit defekten Ölkühler nach Hause gefahren


Grüße
Rene´

Edit: hier gibt es auch Lesestoff : Öl im Kühlwasserbehälter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die prüfen doch außer Kühlsystem abdrücken nix. Alles andere wäre viel zu viel Aufwand. Da ist der sofortige Wechsel des Ölkühlers die günstigere Variante. Denn spülen muss man das System ohnehin und auf die 100€ für den Kühler kommts nicht an, falls man es selbst machen will. Denn die alternativen möglichen Fehlerursachen bewegen sich preislich in schwindelerregenden Höhen.

Kühlmittel G13 gibts übrigens günstig (22€)von Febi im 5l Kanister beim großen Fluss. Wird dann 1:1 mit dest. Wasser gemischt.
Viel Erfolg!

Gruß Robert
 
Die prüfen doch außer Kühlsystem abdrücken nix. Alles andere wäre viel zu viel Aufwand. Da ist der sofortige Wechsel des Ölkühlers die günstigere Variante. Denn spülen muss man das System ohnehin und auf die 100€ für den Kühler kommts nicht an, falls man es selbst machen will. Denn die alternativen möglichen Fehlerursachen bewegen sich preislich in schwindelerregenden Höhen.

Kühlmittel G13 gibts übrigens günstig (22€)von Febi im 5l Kanister beim großen Fluss. Wird dann 1:1 mit dest. Wasser gemischt.
Viel Erfolg!

Gruß Robert

Du hast vollkommen Recht.

Ich bin jedoch immer eine Fan von tatsächlicher Ursachenforschung. Dass das nicht auf Kosten des Kunden geschehen sollte, ist klar. Es gibt keine Häufung von Schäden an diesen Ölkühlern. Dass mal einer kaputt geht, halte ich insofern für normal.

Die besagt Audi TPI kenne ich. Der Ölkühler ist tatsächlich baugleich und kostet zur Zeit (VW/Audi)4 188€ inkl Mwst.
Die TPI spricht jedoch nicht von einer Mehrung in bestimmten FIN Bereichen und stammt bereits aus dem Jahr 2010. Den Mechanikern wird eine Möglichkeit an die Hand gegeben, Ursachenforschung zu betreiben. Audi schlägt vor, den Ölkühler vom Kühlkreislauf abzuklemmen und kurzzuschließen, dann den Motor zu spülen, dann eine Probefahrt zu machen, um festzustellen, ob abermals Öl in den Kühlkreislauf gerät. Ob das überhaupt Sinn macht und auch funktioniert, sei mal dahin gestellt.
Die Variante gem. @robert hauser ist schon sehr nahe liegend. Ich persönlich würde den Ölkühler im heißen Wasserbad (demontiert) abdrücken. Dass aber nur, um Handlungsicherheit hinsichtlich der Korrektheit der Reparaturmaßnahme zu erlangen, weil auch die Ölfilterkonsole Verursacher sein könnte. Audi macht da in vielen Fällen gleich die Ansage: Konsole und Ölkühler komplett tauschen.

Im Zubehör gibt es den Ölkühler einzeln um 50-60€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!

Wie erwartet war die Diagnose Ölkühler. Da bei der Druckprüfung kein Wasser in der Ölwanne gelaufen ist, haben sie ZKD ausgeschlossen.

Ich schreibe später mal, wie die Rechnung aussah und ob der Kulanzantrag erfolgreich war...

Gruß
Patrick
 
Moin,
bin neu hier und habe ebenfalls Öl im Ausgleichsbehälter. Auch kein Leistungsverlust, Temperaturanstieg, o.ä. Ich habe einen T5 Kasten 84PS 05/2015 130.000km. Ich habe bei meiner Kiste nur den kleinen Ölkühler der auf dem Ölfiltergehäuse sitzt und keine erkennbaren äußeren Wasseranschlüsse hat. Also bevor ich den abschraube (sind ja nur 4 Schrauben) wollte ich wissen ob das der richtige ist und die Wasserzuführung innenliegend ist.
 
Moin,
bin neu hier und habe ebenfalls Öl im Ausgleichsbehälter. Auch kein Leistungsverlust, Temperaturanstieg, o.ä. Ich habe einen T5 Kasten 84PS 05/2015 130.000km. Ich habe bei meiner Kiste nur den kleinen Ölkühler der auf dem Ölfiltergehäuse sitzt und keine erkennbaren äußeren Wasseranschlüsse hat. Also bevor ich den abschraube (sind ja nur 4 Schrauben) wollte ich wissen ob das der richtige ist und die Wasserzuführung innenliegend ist.

Ja, der kleine silberne quaderförmige Kasten da vorne unten ist es. Guckst Du Post #13: Öl im Kühlwasserbehälter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

unser T5 (2.0 TDI , 76T km) ist gerade auch mit dem Problem in der Werkstatt. Der Kühlmittelbehälter sah vorgestern ziemlich genauso aus, wie auf Roberts Bildern.

Es ging vor knapp 3 Monaten los: Bei Fahrtantritt blinkte die Kühlwasser-Lampe, der Füllstand war reduziert und es befanden sich einige "Öltropfen" im Kühlmittelbehälter. Abschleppen zum VW-Partner, der hat dann das Kühlsystem gereinigt und eine Druckprüfung durchgeführt - ohne Befund. Nach längerer Autobahnfahrt hatten wir dann vor 2 Tagen wieder knapp 1 Finger-breit Öl im Kühlmittelbehälter. Also, wieder abschleppen. Mal sehen, was die Diagnose sein wird...

Gruß
Patrick

Servus Patrick,

Und, Ölkühler defekt gewesen?
 
C3B1399E-C18C-49BD-8EE9-C5F51C844E7D.jpeg Ölkühler ging super raus. Ölkühler auf der Öl-Seite mit Luft abgedrückt und auf der Wasserseite vorher mit Wasser gefüllt. Kühler undicht, da Blasenbildung auf der Wasserseite. Das sollte eindeutig sein. Werde mir jetzt neuen Kühler besorgen.
 
Anhang anzeigen 249173 Ölkühler ging super raus. Ölkühler auf der Öl-Seite mit Luft abgedrückt und auf der Wasserseite vorher mit Wasser gefüllt. Kühler undicht, da Blasenbildung auf der Wasserseite. Das sollte eindeutig sein. Werde mir jetzt neuen Kühler besorgen.

Super. Danke für die Rückmeldung. Ich würde dazu raten, auch gleich das Öl zu wechseln. Ist ohnehin noch ne größere Sauerei wegen des Spülens des Kühlsystems.

Der Fehler ist offenbar doch nicht ganz so selten, wenngleich gut behebbar.
 
ja klar, Öl und Wasser hatte ich vorher schon komplett abgelassen und Ölfilter rausgenommen. Im Kühlwasser war auch kaum Öl, das Ausdehnungsgefäß war hingegen fast komplett voll mit Öl. Melde mich nach Rep. noch mal mit Sachstand.
 
ja klar, Öl und Wasser hatte ich vorher schon komplett abgelassen und Ölfilter rausgenommen. Im Kühlwasser war auch kaum Öl, das Ausdehnungsgefäß war hingegen fast komplett voll mit Öl. Melde mich nach Rep. noch mal mit Sachstand.

Bei mir musste ich zwischenzeitlich den Ausgleichsbehälter noch 4x komplett leeren und neu befüllen, bis kein Ölschlamm mehr oben schwamm. Seit etwa 5000km ist das komplett weg und alles ist so wie es sein soll.
 
Zurück
Oben