Öl im Bereich Turbolader 2,5l TDI 96kW

jstahl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZ8H002xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MKB=BNZ
Hallo,
bei meinem Bus ist im Bereich Turbolader Ölschmiere vorhanden. Wurde festgestellt, weil der TÜV "Getriebe ölfeucht" aufgeschrieben hat. Als "Ölquelle" wurde von der Werkstatt der Bereich Turbo ausgemacht. Die Werkstatt (VWN-Service) hat vorgeschlagen, die Dichtung Turbolader/Motorblock zu tauschen, was mit noch moderaten Kosten verbunden ist, sofern das möglich ist ohne den Turbo komplett auszubauen.

War daraufhin noch in einer freien Werkstatt, der Meister dort fährt selbst T5. Er meinte nach seiner Erfahrung wären solche Versuche ohne großen Erfolg, spätestens nach ein paar Monaten wäre ich wieder da. Die Empfehlung: Turbo tauschen.

Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt. Scheinbar ist bei vielen Abgasgeruch im Innenraum feststellbar, wenn der Krümmer oder Turbo Abgasseitig ein Problem hat. Ich habe aber noch keinen Gestank bemerkt.
Habe mal die Motorhaube aufgemacht, und es sieht mir eher so aus, dass das Öl rund um den Schlauch, der vom Luftfilter kommt, ist. Googeln hat aber ergeben, dass wohl öfter Öl aus dem Anschluss des Schlauchs zum LLK kommt.
Bin mir also nicht sicher, ob meine Diagnose passt, oder ob der Ölschmiere nur an den Schlauch spritzt (wegen undichter Dichtung zum Motorblock?). Dagegen würde eigentlich sprechen, dass ich am LLK Schlauch auf höhe des Ölbeschlags am Luftfilterschlauch keine Schmiere gesehen habe.

Kann es sein, dass das Öl aus dem Anschluss des Schlauchs vom Luftfilter kommt? Was bedeutet dass, wenn dort Öl ist? Es ist m.E. dann die Anschlussstelle vom Schlauch an ein Winkelrohrstück, das dann wiederum an den Turbolader geht.

Danke für Tipps.
Gruß
Joja

P1090769.webp P1090770.webp

häng mich hier dran, haba die gleich Frage. Beim Ölwechsel bemerkt, dass im Schlauch zum Ladeluftkühler Öl steht, und durch die Verbindungen rausgedrückt wird. Scheint die Quelle meines Ölverbrauchs (1l/15000) zu sein.
Grüße,
Günther

Möchte nochmal drauf hinweisen, dass ich bei mir am Schlauch zum LLK äußerlich zumindest kein Öl feststellen konnte, sondern am Zuluftschlauch vom Luftfilter (im Bild der linke Schlauch)

--
Joja

Hallo.

Ich hatte auch mal so etwas Ölschmiere an den dicken Rohren.
So nach einem Jahr habe ich es dann bei einer Inspektion bemängelt und es wurde von der Werkstatt behoben.
Keine Ahnung was sie gemacht haben, ging auf Garantieverlängerung.

Jedenfalls schnurrt mein Motor wie immer ...

Ich will hier mal etwas in den Ring werfen, in welche Richtung ihr Suchen könntet.
Bei meinem seeligen Audi A6 gab es auch dieses Problem.
Ölverbrauch und LLK sowie Verschlauchung voll gesallert.
Nach etwas testen habe ich das Entlüftungsventiel vom der Kubelgehäuseentlüftung getauscht. Danach war Ruhe.

Ihr könnt leicht testen ob es bei Euch hängt.

Legt den Öldeckel bei laufenden Motor nur auf. Er müsste etwas "tanzen"
Lasst jemand mal gas geben. Saugt sich der Deckel dann fest, hängt das Ventil.

LG

Stephan

Meiner hat auch am linken schlauch vom Luftfilter etwas öl.
Das kann eigentlich nur von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
Das ist der kleinere Schlauch der dort rein geht.
Mich stört es nicht.

Das Öl in diesem Bereich kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Etwas Öl hier ist aber völlig normal. Solange das Auto keinen ausgeprägten Ölverbrauch hat würde ich da nichts machen.

Gruß, Marcus

Meiner hat auch am linken schlauch vom Luftfilter etwas öl.
Das kann eigentlich nur von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
Das ist der kleinere Schlauch der dort rein geht.
Mich stört es nicht.
Das ist auch nicht weiter schlimm. Problematisch wird es erst, wenn das Druckregelventil nicht dicht macht und der Turbo fleissig am Motor nuckelt. ?(
Bei meinem Audi waren es damals ca. 0,7l/1000km. Nur durch das Ventil!:eek:

Ich habe den Test mit dem Deckel mal gemacht: saugt sich aber zumindest bei etwas Gasgeben nicht fest. Oder muss ich richtig Vollgas geben?

Gibt's noch einen alternativen Weg um festzustellen, ob dieses Druckregelventil richtig arbeitet?
Wo ist das Ding denn verbaut beim T5 BNZ Motor?
Hat das was mit der sogenannten (Unter)Druckdose am Turbolader zu tun, oder wofür ist die?

Was passiert, wenn ich den kleinen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in die Luftansaugung geht, abmache und den Motor laufen lasse? Schadet das was? Kann man dann ggf. das Öl auffangen bzw. sehen, ob da viel kommt?

Kann eigentlich keinen auffälligen Ölverbrauch feststellen und würde das ganze so lassen. In der Werkstatt haben die nur gesagt, wenn der Turbolader hops geht, ist entweder der Motor oder der DPF mit kaputt.

--
Joja

Mit der Druckdose am Turbo hat das nicht zu tun.
Die steuert das Wastegate. Damit wird ein Bapass im Abgaskanal geöffnet und der Turbo tourt wieder runter.
Den Schlauch kannst Du testweise abmachen, dass schadet nicht. Öl wird da aber nicht (viel) rauskommen. Diese Verbindung dient nur zum Druckausgleich (Erwärmung / Blow-by Gase)

Wenn Du aber keinen auffälligen Ölverbrauch hast, dann würde ich mich nicht verrückt machen. Das etwas Ölnebel mit angsaugt wird, ist normal.

OK. Nur soweit ich das bisher verstanden habe, wird der Ölnebel mit der Luft gemischt und durch den Turbo wieder der Verbrennung zugeführt, sollte also nicht irgendwo außerhalb des Motors landen, oder?

Richtich!

Früher ging die Entlüftung einfach nach aussen.
Dann kam die Sache mit der Umwelt und so und die Enlüftung wanderte in den Luftfikterkasten um die Entlüftungsgase der Verbrennung zu zuführen.
Das waren damals diese schön schwarz verölten Luftfilter...;)
Im Zuge der eingesetzten Sensorik rund um den Luftfilter (z.B.LMM) wurde der Öl-Schmodder einfach dahinter verlegt. (Da wo er jetzt liegt).

In diesem Bereich herscht immer mehr oder weniger starker Unterdruck (Motor/Turbo saugt). Das Ventil regelt den Druck für den Motor etwas runter.
Das ist im Grunde eine Gummimembran die gegen eine Feder angesaugt wird.

Wenn da Unterdruck ist, dann kann ja eigentlich das Öl nicht aus dem Luftansaugschlauch nach außen. Man sollte ja meinen, dass das Öl durch den Unterdruck drinnen gehalten wird. Demnach wäre es also unwahrscheinlich, dass das Öl da raus kommt und ich müsste an einer anderen Stelle suchen?

Das Öl schlägt sich ja auch an den Wandungen der Schläuche nieder.
Und Öl hat eine hohe Kriechfähigkeit!
Der Unterdruck besteht ja nur wärend der Motor läuft, danach hat dasa Öl dann Zeit duch die Verbindungsstücke zu sabbern.
Das auf dem Bild, kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich. Das reift langsam ;)

Dann werde ich versuchen, dass vorerst mal ordentlich sauber zu machen und mal beobachten, wie schnell die Sauerei wieder da ist.
Vielen Dank erst mal für die geduldige Unterstützung.

Hallo iixii,

wo soll das sog. "Druckregelventil" in der Kurbelgehäuse-Entlüftung sitzen?
Kann das in den Unterlagen zum R 2,5 nicht finden...
Oder gibt´s das evtl. nur beim 2,0 CR Diesel?

Gruß Hannes

Tja, da fragste was....
Mal eben gegoogelt: Beim AXD, AXE und BLJ ist das Ventil mittig in den Ventildeckel gepfropft. (Nummer 16)

410103600.png

Beim BNZ und BPC sieht das anders aus. Ich vermute mal, das Teil ist in den Deckel integriert.

478103610.png

Gruß

Stephan

Und bei mir? BNZ? Unteres Bild? Gibt's das da gar nicht?
Habe heute mal den Entlüftungsschlauch abgemacht, wo er in die Zuluft zum Turbo geht. Da ist schon schön Öl drin.
Habe dann den Deckeltest noch mal gemacht. Der Deckel bleibt im Leerlauf eigentlich relativ ruhig liegen, er vibriert bisschen und dreht sich dabei langsam. Wenn jemand gut Gas gibt, höhrt er auf zu vibrieren und dreht nicht mehr. Man kann in aber von Hand abheben, ohne dass man irgendwie ziehen muss.
Habe dann zum Vergleich bei einem Sprinter mal den Deckel abgemacht, der Hüpft im Leerlauf richtig rum und saut sogar Öl raus. Wenn man jetzt Gas gibt, hört das Gepritze aber auf und der Deckel hüpft nicht mehr so.
Kann einer genauer beschreiben, wie der Deckel sich verhält, wenn das Druckregelventil kaputt bzw. nicht kaputt ist?
Danke+Gruß
Joja

Nun mach Dich doch nicht verrückt...

Das dort Öl angesaugt wird ist normal. Wenn das Druckventil hängen würde, dann hättest Du sehr wahrscheinlich auch ordentlichen Ölverbauch.
Wie bereits erwähnt vermute ich, dass beim BNZ das Ventil im Deckel integriert ist. Bei meinem CAAD ist das Regelventiel definitiv Bestandteil des Deckels.

Wenn Du den Öldeckel bei ordenltlicher Drehzahl abnehmen kannst, ohne dass es "plopp" macht ist es gut.

Gruß

Stephan

Also ich habe gerade genau das Problem und schon viele Werkstattaufenthalte!
Undichtigkeit am Turbo, Ölverlust und vor allem der Gestank im Innenraum der mich ernorm nervt!
Was muss ich machen um vor allem den Gestank zu entfernen, natürlich auch den Rest ;)

Zurück
Oben