MomoTX
Jung-Mitglied
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- T5 Caravelle
Servus,
Ich wollte mich an ein ähnliches Thema hängen, finde aber keine Beachtung, deshalb hier nochmal.
Der T5 1.9TDI aus 2005 vom Kumpel macht auch Probleme. Eigentlich habe ich den zu mir bekommen, da ich einen Tempomaten nachgerüstet habe.
Mir ist aber aufgefallen, das der Wagen nach 1 Tag Standzeit enormen Druck auf dem Kühlsystem hat. Zudem befinden sich Ölschlieren, ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter. Nach einer kurzen Fahrt, Temperatur max 85 Grad wieder enormer Druck nach dem öffnen und es blubbert alles wieder in den Ausgleichsbehälter rein als wenn es das ganz Kühlwasser rausgezogen hätte. Und natürlich Öl im Behälter und Blasen im Wasser.
Kann das Problem in alle Richtungen gehen? Also Ölkühler und oder ZKD und oder Riss im Block? Oder kann man was ausschließen? Wie kann ich diagnostisch vorgehen?
Lohnt die Reparatur noch bei einem Motor mit fast 310.000km? Zumal es "nur" ein Transporter ist. Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich selbst rangehe (sofern möglich) und was würde die Werkstatt aufrufen?
Und Gesetz dem Fall der Aufwand würde nicht lohnen, welchen Ersatz TX (T5.2, T6) kann man motortechnisch ins Auge fassen, da viel Anhängerbetrieb und Lastausreizung
Fragen über Fragen...
Ich wollte mich an ein ähnliches Thema hängen, finde aber keine Beachtung, deshalb hier nochmal.
Der T5 1.9TDI aus 2005 vom Kumpel macht auch Probleme. Eigentlich habe ich den zu mir bekommen, da ich einen Tempomaten nachgerüstet habe.
Mir ist aber aufgefallen, das der Wagen nach 1 Tag Standzeit enormen Druck auf dem Kühlsystem hat. Zudem befinden sich Ölschlieren, ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter. Nach einer kurzen Fahrt, Temperatur max 85 Grad wieder enormer Druck nach dem öffnen und es blubbert alles wieder in den Ausgleichsbehälter rein als wenn es das ganz Kühlwasser rausgezogen hätte. Und natürlich Öl im Behälter und Blasen im Wasser.
Kann das Problem in alle Richtungen gehen? Also Ölkühler und oder ZKD und oder Riss im Block? Oder kann man was ausschließen? Wie kann ich diagnostisch vorgehen?
Lohnt die Reparatur noch bei einem Motor mit fast 310.000km? Zumal es "nur" ein Transporter ist. Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich selbst rangehe (sofern möglich) und was würde die Werkstatt aufrufen?
Und Gesetz dem Fall der Aufwand würde nicht lohnen, welchen Ersatz TX (T5.2, T6) kann man motortechnisch ins Auge fassen, da viel Anhängerbetrieb und Lastausreizung
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