Öl im Ausgleichsbehälter 1,9 TDI

MomoTX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Servus,
Ich wollte mich an ein ähnliches Thema hängen, finde aber keine Beachtung, deshalb hier nochmal.

Der T5 1.9TDI aus 2005 vom Kumpel macht auch Probleme. Eigentlich habe ich den zu mir bekommen, da ich einen Tempomaten nachgerüstet habe.
Mir ist aber aufgefallen, das der Wagen nach 1 Tag Standzeit enormen Druck auf dem Kühlsystem hat. Zudem befinden sich Ölschlieren, ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter. Nach einer kurzen Fahrt, Temperatur max 85 Grad wieder enormer Druck nach dem öffnen und es blubbert alles wieder in den Ausgleichsbehälter rein als wenn es das ganz Kühlwasser rausgezogen hätte. Und natürlich Öl im Behälter und Blasen im Wasser.
Kann das Problem in alle Richtungen gehen? Also Ölkühler und oder ZKD und oder Riss im Block? Oder kann man was ausschließen? Wie kann ich diagnostisch vorgehen?
Lohnt die Reparatur noch bei einem Motor mit fast 310.000km? Zumal es "nur" ein Transporter ist. Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich selbst rangehe (sofern möglich) und was würde die Werkstatt aufrufen?
Und Gesetz dem Fall der Aufwand würde nicht lohnen, welchen Ersatz TX (T5.2, T6) kann man motortechnisch ins Auge fassen, da viel Anhängerbetrieb und Lastausreizung
Fragen über Fragen...

20200515_164144.jpg
 
Hallo,
ich denke du liegst mit deiner Vermutung schon richtig.
ZKD ist beim 1,9er hier relativ häufig vorgekommen, einfach mal in die Suche eingeben.
Eigene Reparatur sollte sich noch lohnen solange das Auto nicht Wartungsstau und viele weitere Baustellen hat.

Viele Grüße,
Björn
 
Naja Werkzeug zum Abstecken habe ich zwar da aber da ist sicher noch einiges mehr nötig... So dass er den Wagen zu einer freien Werkstatt bringen müsste... Den Ölkühler kann man ausschließen wegen dem Druck auf dem System oder? CO² Test machen lassen sinnvoll?

Was dürfte so eine Reparatur in der Freien maximal kosten? Erfahrungen?

MfG
 
Bei der Menge Öl kannst du dir den CO2 Test sparen was soll der bringen?
 
Kein Plan, gehe gern auf Nummer sicher... 🤪 OK, dann stellt sich noch die Frage nach den Kosten, mit was muss er rechnen? Das Auto entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden, werde ihm raten das zu verkaufen.
Nur lohnt die Reparatur und dann verkaufen oder besser so wie er ist weg damit?

Welcher Motor im T5.2 oder T6 ist zu empfehlen?
 
Hallo,
ich denke du liegst mit deiner Vermutung schon richtig.
ZKD ist beim 1,9er hier relativ häufig vorgekommen, einfach mal in die Suche eingeben.
Eigene Reparatur sollte sich noch lohnen solange das Auto nicht Wartungsstau und viele weitere Baustellen hat.

Viele Grüße,
Björn

Wartungsstau kann man eigentlich nicht sagen, Karosserie ist nicht die schönste, aber in den 5 Jahren der Nutzung sind über 8000 Euro investiert worden und irgendwo sollte Schluß sein oder? Des weiteren besteht ja auch noch die Möglichkeit, das evtl. noch weitere Teile defekt sind oder ein Riss in Kopf oder Block? Ich meine die ZKD kostet knappe 1000 Euro bei der freien Werkstatt, lohnt die Investition für den Verkauf oder kann ich den Wagen besser so wie er ist abstoßen? 2015 hat mein Bruder ein nagelneues Getriebe von VW verbauen lassen samt Kupllung und ZMS für 4200 Euro, nun hatte ich beim letzten Fahren das Gefühl im 3. Gang so um 3000 u/min ein "knattern" zu hören. Ist aber nur im 3. Gang gewesen, also ist die Sorge groß, das Getriebe hat auch beginnende Probleme, wobei das Butterweich schaltet.
Also weg muss der auf jeden Fall... Inzwischen haben wir ihm eine 2013er Caravelle in lang besorgt mit dem 2.0 TDI mit 140PS und er ist zufrieden. Gute Ausstattung nur ohne ZV (Habe ihm gesagt, damit muss er leben, Nachrüstung zu aufwändig, oder?...)
 
Zurück
Oben