janrosen
Jung-Mitglied
- Ort
- Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
Moin Leute,
bin grad im Urlaub unterwegs und habe mir nach Ankunft mal den Motorraum angeschaut.
Es ist aufgefallen, dass an einer kleinen Stelle oberhalb des AGR-Teils, dort wo die Drosselklappe sitzt, etwas Öl am Gehäuse war. Also den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe abgezogen und begutachtet. Dort waren leichte Ölschlieren. Ich hatte vermutet, dass dies eventuell von der Abgasrückführung kommt, war mir aber nicht sicher. Habe dann den Ladeluftschlauch auf der linken Seite abgezogen - das sollte vor dem Ladeluftkühler sein. Dort waren auch leichte Ölspuren vorhanden.
Habe nun die Turbolader in Verdacht. Ich schätze, dass da eigentlich genau garkein Öl hin gehört, somit wird wohl die Ladeluftseite der Turbos etwas Öl ins System bringen.
Ölstand ist top, die Kiste verbraucht praktisch kein Öl. AT Motor vor ca. 4000km (natürlich wegen Ölverbrauch) Turbos augenscheinlich noch die alten, ca. 95.000km hat der Bus nun auf dem Buckel.
Meine Frage schließt sich direkt an: wieviel Öl ist dort "normal", wann sollte man Alarm schlagen? Vielleicht hat ja jemand einen findigen Tipp für mich.
Viele Grüße,
Jan.
bin grad im Urlaub unterwegs und habe mir nach Ankunft mal den Motorraum angeschaut.
Es ist aufgefallen, dass an einer kleinen Stelle oberhalb des AGR-Teils, dort wo die Drosselklappe sitzt, etwas Öl am Gehäuse war. Also den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe abgezogen und begutachtet. Dort waren leichte Ölschlieren. Ich hatte vermutet, dass dies eventuell von der Abgasrückführung kommt, war mir aber nicht sicher. Habe dann den Ladeluftschlauch auf der linken Seite abgezogen - das sollte vor dem Ladeluftkühler sein. Dort waren auch leichte Ölspuren vorhanden.
Habe nun die Turbolader in Verdacht. Ich schätze, dass da eigentlich genau garkein Öl hin gehört, somit wird wohl die Ladeluftseite der Turbos etwas Öl ins System bringen.
Ölstand ist top, die Kiste verbraucht praktisch kein Öl. AT Motor vor ca. 4000km (natürlich wegen Ölverbrauch) Turbos augenscheinlich noch die alten, ca. 95.000km hat der Bus nun auf dem Buckel.
Meine Frage schließt sich direkt an: wieviel Öl ist dort "normal", wann sollte man Alarm schlagen? Vielleicht hat ja jemand einen findigen Tipp für mich.
Viele Grüße,
Jan.