Öl im Ansaugtrakt

janrosen

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Moin Leute,

bin grad im Urlaub unterwegs und habe mir nach Ankunft mal den Motorraum angeschaut.
Es ist aufgefallen, dass an einer kleinen Stelle oberhalb des AGR-Teils, dort wo die Drosselklappe sitzt, etwas Öl am Gehäuse war. Also den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe abgezogen und begutachtet. Dort waren leichte Ölschlieren. Ich hatte vermutet, dass dies eventuell von der Abgasrückführung kommt, war mir aber nicht sicher. Habe dann den Ladeluftschlauch auf der linken Seite abgezogen - das sollte vor dem Ladeluftkühler sein. Dort waren auch leichte Ölspuren vorhanden.
Habe nun die Turbolader in Verdacht. Ich schätze, dass da eigentlich genau garkein Öl hin gehört, somit wird wohl die Ladeluftseite der Turbos etwas Öl ins System bringen.

Ölstand ist top, die Kiste verbraucht praktisch kein Öl. AT Motor vor ca. 4000km (natürlich wegen Ölverbrauch) Turbos augenscheinlich noch die alten, ca. 95.000km hat der Bus nun auf dem Buckel.

Meine Frage schließt sich direkt an: wieviel Öl ist dort "normal", wann sollte man Alarm schlagen? Vielleicht hat ja jemand einen findigen Tipp für mich.

Viele Grüße,
Jan.
 
Etwas Öl ist da immer - kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß, Marcus
 
Moin, ich greife das Thema nochmal auf, hoffe, es ist hier richtig platziert: ich habe nach unserer Urlaubsfahrt (ca. 5.000 km, 3 Bergpässe) stärkeren Ölaustritt im oberen Motorbereich festgestellt. Zudem riecht es immer wieder (aber nicht immer!) nach verbranntem Gummi (oder eben Öl?) aus dem rechten vorderen Radkasten. Zudem meine ich, einen leicht anderen Motorlauf wahrzunehmen, irgendwie weicher, wenn ich das zu beschreiben versuche. Ich vermute da einen Zusammenhang zwischen Öl, Geruch und Motorlauf, ist aber zu 100% meine laienhafte Vermutung. Ich poste mal das Bild aus dem Motorraum, das Öl ist hoffentlich gut zu erkennen. IMG_20200723_221522.jpg
Habe auf fb auch bereits Meinungen erhalten, die gehen von Dichtung des Turbo über den Turbo selbst bis hin zu DPF+Turbo sowie defekten Lagern. Wollte nun auch nochmal hier in die Runde fragen, bevor es nächste Woche in die Werkstatt geht. Danke im voraus!
 
Hallo zusammen,

was genau war denn hier das Problem?

Ich frage weil es bei meinem nun fast genau so aussieht, allerdings musste ich nach ca 5000km ca. einen halben Liter Öl nachfüllen.


VIele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20220711_153437.jpg
    20220711_153437.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo Martin

begebe dich mal auf die Suche nach "AGR-Ventil undicht Öl" speziell bei den B-Motoren (wie deiner, mit ser. DPF ab 2006)

Manche könnten gerettet werden andere waren hinüber und mußten ersetzt werden.

Besonders unter einem der schwarzen Deckel dringt gerne Feuchtigk ein.
Dann hast du jedoch auch Fehlermeldungen.

Wobei @T-Man gerade sagt, bei seinem sieht es genau so aus und er macht sich erstmal keine Gedanken. 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel,

vielen dank für die flotte Rückmeldung!
Mit dem Stichwort AGR - Ventil ölt bin ich prima weitergekommen. Dann werde ich das erstmal weiter beobachten und wenn es neues gibt hier berichten.

Danke :)
Martin
 
Also meiner ist 2006 und hatte das Problem ja auch schon länger (Oilcatcher im T5 - BPC, auf besonderen Wunsch ein paar Bilder).
Vor kurzem habe ich die Nockenwelle usw. erneuert, dabei auch den Zylinderkopfdeckel neu gemacht. Damit ist das erledigt, die neue KGE im neuen Deckel macht wieder ihren Job. Früher konnte man die KGE einfach wechseln, ohne den ganzen Deckel zu erneuern, war deutlich preiswerter.
 
Zurück
Oben