Öl im AGR-Kühler

Okayjo

Aktiv-Mitglied
Ort
Coesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC hinten, Sitzheizung, Cilmatronic, abn. AHK, Radio , MFL
Umbauten / Tuning
Radio Clarion NX 404 E
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, MKB: BPC, GKB: KPE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nur den Opa vom T5 den T3 Lufti CT
Hallo zusammen,

leider hat es meinen AGR-Kühler erwischt das Flexrohr am Abgadkrümmerflansch ist undicht. Ich habe mir nun einen gebrauchten gekauft. Sieht soweit gut aus, Unterdruckdose funktioniert auch.
Mir ist nun nur aufgefallen das aus dem Flansch an der Seite mit der Unterdruckdose Öl raus kommt und auf an der Klappe im Inneren alles voller Öl ist.

Meine Frage nun ist das Öl dort normal oder
muss ich das weg machen. Bei meinem Alten habe ich nichts an Öl geshen.

Hatte in der Suche nichts gefunden was dazu passt.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

vielleicht ging die Frage etwas unter. Ich würde gerne wissen ob Öl in diesem Bereich generell ein Problem ist, denn etwas ist in meinem AGR Kühler doch an Öl drin wie ich nun beim Ausbau gesehen habe.
Ist das normal das ein wenig Öl drin ist? Sollte ich den neuen gebrauchten AGR Kühler vorher vom Öl befreien (durchspülen z. B. mit BremsenReiniger)?

Viele Grüße
Kay
 
AGR Abgas Rückführung.
Denke mal das da eigentlich kein Öl sein sollte.
Im Ansaugsystem ist immer ein wenig zu finden.
Weiß aber nicht wieviel es ist. Der ganze Ölschlamm und die Verkokungen von der Drosselklappe und der Ansaugbrücke kommt aber auch vom AGR, somit können sich das schon Sachen ablagern.

Bin aber kein Motorenbauer und auch kein Spezialist auf dem Gebiet
 
Hallo KingJens,

danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich das richtig im Kopf habe endet der AGR Kühler im AGR Ventil oder? Kann da ggf. Öl über das AGR Ventil in den AGR Kühler laufen, ist ja genau an dem Anschluss ölig.

Ich werde das jetzt mal einfach mit BremsenReiniger spülen und dann einbauen.
 
Wasch das Ding mit Bremsenreiniger oder Benzin durch und einbauen.

Öl hat es im AGR-Kühler eigentlich nicht, ist vermutlich durch den Ausbau oder Lagerung da reingekommen.

Gruss
Prof
 
Danke ja so werde ich es machen.

VG
 
Zurück
Oben