Öl aus dem Ladeluftkühler

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63960

Guest
Hallo, bin jetzt bei 368tkm. Ich brauche hinten 2 neue Dämpfer, kommt schon mal vor bei der Laufleistung.
Neuerdings habe ich Öl an der Stoßstange runterlaufen sehen, dann auch unter den Scheinwerfern, auf den linken Kotflügel.
Damit ist nur ein Schmierfilm gemeint, kein tropfen. Frage wäre, wie kommt das Öl in Ladeluftkühler?
Sammelt sich das im Lauf der Zeit dort, oder ist der Turbolader nicht mehr dicht?
 
Moin,

Das kommt normalerweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugstrecke und damit in den LLK.

Gruß
 
Eben einen Ladeluftkühler bestellt, 235,-€ brutto.... kommt morgen.
Macht vielleicht auch Sinn, dann noch den Turbolader mitzutauschen?!?
Wer hat Erfahrung mit Tauschladern, welche Firma wird empfohlen?
Oder hängt des Volkes Meinung mehr an fabrikneuen Ladern?
Scheinbar will VW den Alten zurück, oder?
Der Wagen kann ja dann noch 1-2 Tage auf der Bühne bleiben.
 
Ohne Not würde ich am Lader nix machen.
Wenn du trotzden wechseln willt, entweder Orginal VW oder Orginal direkt von Garrett. Bei Garrett gibt es auch Instandgesetzte.
Keinesfalls einen 300 € Lader von irgendeiner Hinterhofklitsche, die können nur putzen und mangels Ersatzteilen nix Instandsetzen.

Ist aber deutlich mehr Aufwand als nur der (vermutlich) steinschlaggeschädigte LLK.
 
Ok, dann tausche ich erstmal den LLK....
Achsmanschette links und die hinteren Dämpfer auch.
 
Der LLK hatte vor Jahren bei einem sehr leichten Unfall mitgelitten, war nichts kaputt ausser der Stoßstange.
Den LLK habe ich mir damals nicht genau angesehen, war aber wohl noch dicht. Jetzt 4 Jahre später nicht mehr. Die Leistung des Motor, ist jetzt spürbar besser.
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    360 KB · Aufrufe: 127
Hallo,
hier mal Bilder vom LLK der bei 370tkm ausgetauscht wurde. Jetzt sind es 550tkm
Also keine 200tkm... scheinbar doch ein Verschleißteil. Aber der Wagen läuft ohne zu murren, leichtes pfeifen,
aber noch nicht aus dem letzten Loch. Interessanterweise hat der neue LLK auf jeder Seite 3 Spangen.
Der alte innen nur 2 Spangen, aussen keine. Klima Kondensator sich erneuert, ist aber eine eigene Geschichte wert.IMG_9202.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9318.jpeg
    IMG_9318.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9317.jpeg
    IMG_9317.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 40
Kleiner Nachtrag, auf dem Bild könnt ihr grüne Dichtringe erkennen,
bitte diese und die Schlauchschellen erneuern, Dichtringe ist klar,
aber auch die Schellen sind bei diesem Durchmesser, Einwegartikel. IMG_9313.jpeg
Es ist nur ein dünnes Blech in dem die Schraube Halt findet, also in den Müll damit.
Gruß Sinan
 
Alles Alu und nein es waren immer nur 2 Spangen auf der Innenseite (Aftermarket). Das neue Teil kann ich weiterempfehlen. IMG_9323.jpeg
 
Eben einen Ladeluftkühler bestellt, 235,-€ brutto.... kommt morgen.
Ich zitiere mich mal selbst, der LLK hat vor 5 Jahren 235,-€ gekostet,
der heute nur 117,-€. Das ist genau die Hälfte. Beide im Aftermarket,
der Neue ist 50% billiger und sieht 100% besser aus. Alles schon eingebaut und
die Klimaanlage bekommt jetzt einen 5 Stundentest mit einem Ersatzgas, ob die Anlage dicht ist.
Dann wird befüllt, ich lasse noch die Anlage desinfizieren, nur 20,-€ zusätzlich.

Mit dem Klimakontensator war es ähnlich, der eine wollte 350,-€ der andere 200,-€.
Beide von Mahle/Behr und Aftermarket; der Freundliche braucht 740,-€, alles brutto.

Gruß Sinan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben