Öl an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader - Wechsel 5000€ - Schock!

Ich verstehe auch nicht warum da unbedingt der Motor raus soll? Bei mir wurde die Rückleitung auch getauscht, ohne Motorausbau, in einer offiziellen VW Werkstatt. Auto am Abend hingestellt, am nächsten Abend abgeholt.

So, habe heute mit einer freien Werkstatt gesprochen, der sich mit VW Bus angeblich gut auskennt.
Er hat 2 schlechte Nachrichten:
1. weil das ein 4motion ist, kommt er da auch wirklich gar nicht ran und muss Motor ausbauen, mindestens 20 Stunden arbeit
2. Er kann jetzt auch nicht einfach sagen, dass es an einem anderen Teil liegt (das ja vielleicht versichert wäre). Könnte im Laufe der Reperatur schon herauskommen, dass es der Turbolader ist, aber dann sind wir eher Richtung 9000€ gesamt unterwegs und die Versicherung ist bei 5k pro Reparatur gedeckelt...
3. An der Stelle ist Öl richtig blöd weil es da am Turbolader und AGR richtig heiss werden kann und wenn das Öl anfangen würde zu brennen ist Schluss mit lustig

Ändert das hier die Einschätzungen oder bin ich einfach an einen hauptberuflichen Schwarzmaler geraten?

Was für einen Motor hast du denn genau? Den Kennbuchstaben "CXEB" mit 150kW finde ich bei einem Modelljahr 2021/2022 nicht. Beim CXEC-Motor ( 146kW ) muss laut ELSA der Motor zwar nicht raus, dafür aber Motorträger, Kardanwelle, Winkelgetriebe und Aggregateträger. Da ist die Vorgabe ca 570 ZE, also 5,7 Stunden, um die Rücklaufleitung zu ersetzen.
Das aber nur unter Vorbehalt, da die in deinem Profil angegeben Motorisierung in ELSA nicht zu finden ist... wird aber am Arbeitsaufwand nicht so sehr viel ändern.

Hallo,

Wie es aussieht, habe ich genau das gleiche gehabt. Oelrückleitung zum Turbo löst sich leicht; einfach schrauben nachziehen, bzw aendern. Nicht so praktisch, aber doch ziemlich einfach machbar. Wenn ich mich gut errinere, gibt es sogar einen TPI dafür, die andere Schrauben vorsieht.

Wenn das so ist, dann schnell einen anderen Werkstatt aufsuchen...

Lukov

Was für einen Motor hast du denn genau? Den Kennbuchstaben "CXEB" mit 150kW finde ich bei einem Modelljahr 2021/2022 nicht. Beim CXEC-Motor ( 146kW ) muss laut ELSA der Motor zwar nicht raus, dafür aber Motorträger, Kardanwelle, Winkelgetriebe und Aggregateträger. Da ist die Vorgabe ca 570 ZE, also 5,7 Stunden, um die Rücklaufleitung zu ersetzen.
Das aber nur unter Vorbehalt, da die in deinem Profil angegeben Motorisierung in ELSA nicht zu finden ist... wird aber am Arbeitsaufwand nicht so sehr viel ändern.
ha, danke für den Hinweis, da hab ich nochmal losgegoogelt ...
Im Fahrzeugschein unter D2 steht VMDMZA308X1, also ich vermute mal, dass dass dann DMZA der Motorcode ist?

und mit der suche nach dmza hab ich dann folgendes hier gefunden... klingt verdächtig ähnlich...

Amerikanische Fahrzeuge wären über so wenig Inkompetenz Richtig Froh. Die Markieren oft Deutlich mehr ihren Standplatz.

Zurück
Oben