Öl an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader - Wechsel 5000€ - Schock!

Staven

Jung-Mitglied
Registriert
16 Apr. 2026
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Erlangen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03.20222
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Community,

ich hatte unseren t6.1 Multivan 204 ps, ez 03.20222, 4motion am Montag zur Inspektion und bekam Nachmittags die Nachricht, dass an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader ein Ölfilm wäre. Teil 120€ Einbau etwa 5000€ weil der ganze Motor raus müsse. Meine Frau und ich sind aus allen Wolken gefallen... Auto 4 Jahre alt, 39.000km drauf und dann sowas ... Inspektion und Ölwechsel wurde immer gemacht... bodenlos, nie wieder vw, und ähnliche Gedanken...

Weitere Facts:
- Wir sind 2 Tage vorher gemütliche 9 Stunden aus Italien nach Hause gefahren, falls das relevant ist. Als wir angekommen sind hat das Auto auch komisch gerochen
- Der Berater vom Autohaus meinte er könne über sein Kulanztool nichts machen
- Habe über die VW Hotline eine Kulanzanfrage gemacht und warte auf Antwort
- Habe eine Gebrauchtwagengarantie (CarGarantie) abgeschlossen, aber da steht neben Motor und Turbolader usw. nur was von "alle mit dem ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteilen" .. Schläuche und Dichtungen nur dann wenn sie mit einem versicherten Teil in Verbindung stehen. Die haben also tatsächlich erstmal abgelehnt

Fragen:
1. Muss man da überhaupt was machen oder kann man damit gemütlich die nächsten 10 Jahre fahren und halt regelmässig den Ölstand prüfen?
2. Ist hier tatsächlich der Schlauch oder die Dichtung das Problem oder ein anderes Teil, was vielleicht von der Versicherung abgedeckt werden würde?
3. GIbt es bestimmte Dinge die man tun kann um bei VW die Kulanzfreudigkeit zu triggern?
4. Weitere Ratschläge? z.b. Gibt es Leute die den Schlauch tauschen können auch ohne den Motor auszubauen?

Vielen Dank für euren Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Bitte die Kontodetails ausfüllen, das hilft beim Helfen sehr, dort Sucht man nämlich Infos und nicht irgendwo in Beiträgen.
Zum Problem: erstmal den Motor bzw. die Stelle mit Motorreiniger Einweichen und vorsichtig mit dem Hd Reiniger abspülen und beobachten.
Wieviel ist es denn wirklich, was da kommt und in welcher Zeit?
 
Motor raus ist Quatsch, brauchen die Arbeit?
Kommt man von unten hin. Man muß halt bißchen was wegbauen, aber geht.
Ich glaube auch nicht, das es die Rücklaufleitung ist.
Eher Ölnebel von der Ladeluft.
Um welche Mengen von Öl geht es denn hier?
Solange da nichts tropft, wäre ignorieren mit regelmäßiger Kontrolle sinnvoll.
 
Hey danke dir,

hab mal einiges ausgefüllt, hab ich da die relevanten Punkte erwischt?

Für Motorwäsche, gibt es da eine Anleitung für Dummies, hab das noch nie gemacht :)
Welchen Reiniger verwenden, wie lange einweichen, darf ich das bei mir auf der Strasse machen, darf man da mit den hochdruck voll draufhalten, wo ist eigentlich der turbolader?
 
Motor raus ist Quatsch, brauchen die Arbeit?
Kommt man von unten hin. Man muß halt bißchen was wegbauen, aber geht.
Ich glaube auch nicht, das es die Rücklaufleitung ist.
Eher Ölnebel von der Ladeluft.
Um welche Mengen von Öl geht es denn hier?
Solange da nichts tropft, wäre ignorieren mit regelmäßiger Kontrolle sinnvoll.
Na das klingt doch schon mal ganz gut :)
Der Typ von VW hat zu mir nur gesagt, da wäre ein Ölfilm auf der Rücklaufleitung ... ich hab keine Ahnung wo das Ding überhaupt ist usw :)

also sowas wie karton unter das auto legen und schauen ob da tropfen drauf fallen?
 
Hallo,

wir hätten letztes Jahr ähnliches.
Bei einer Pause auf einem Autobahnparkplatz hatten wir plötzlich weißen Rauch aus dem Motorraum. Vorher hatten wir im Innenraum 2 Wochen vorher einen etwas nach verbranntem Öl richenden Geruch festgestellt. Aber sonst keine Rauchentwicklung gehabt.

Bei uns waren es mutmaßlich eine der Schrauben der Ölleitugen die undicht waren und daurch etwas Öl ausgetreten ist.
Die haben auf jeden Fall bei uns nicht den Motor ausgebaut.
Mehr Infos habe ich von der Werkstatt leider nicht erhalten.

Ging aber alles zum Glück noch in der 5 Jahre Garantie über die Bühne.
Bei uns war auch auch um 35-40k.
Ähnliches Fahrzeug 🙂
 
Er war bestimmt beim Biemann 😅
Das kann wohl so sein, dass ich da war :)
Gibt es hier im Raum Empfehlungen was Werkstätten angeht, die das Problem vielleicht für unter 1000€ geregelt bekommen?
 
Das kann wohl so sein, dass ich da war :)
Gibt es hier im Raum Empfehlungen was Werkstätten angeht, die das Problem vielleicht für unter 1000€ geregelt bekommen?
Beobachte es erst doch mal. Mir wären da 1000 schon zuviel.
 
Ich hab da meine Hauswerkstatt. Ist halt nichts mit Fehlersuche. Das muß schon ich machen.
Wenn ich denen aber ein Teil zum Einbauen vorbeibringe, machen die das sehr günstig.
z.B Auspuffkrümmer....
 
Die kann man aber runterschrauben und schauen wieviel Öl da schon in der Wanne ist. Ist die trocken, würde ich erstmal nix weiter unternehmen.
 
Fotos wären total hilfreich.
 
Hatte genau dasselbe vor Kurzem auch. Motor muss definitiv nicht raus, kann alles so gewechselt werden.
 
Grad mal in Elsa gestöbert und selten von so wenigen Vorarbeiten gelesen (allerdings gleicher Motor im T6):
- Motorstütze hinten ausbauen
- 3 Schrauben und 1 Überwurfmutter lösen
- Ölrücklaufleitung abnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Zugegeben: Motorstütze ausbauen beinhaltet Motorlager hinten ausbauen. Das sind dann +9 Schrauben. Wobei ich nicht glaube, dass das Lager raus muss, wahrscheinlich nur oben gelöst.

Frag mal, ob die ihren eigenen RLF lesen können? 😜

Aber: spaßig ist das nicht! Meine Meinung: die wollen das nicht machen und wollten Dich mit einem Aufwand abschrecken, den Du eigentlich nur ablehnen kannst ;)
 
Ich hatte original das gleiche Problem. Woran gemerkt: das Auto hat an jeder Ampel im Stand im Innenraum gestunken. Hatte die Abgasrückführung in Verdacht - aber war die gleiche Leitung wie bei dir.

BJ 2023, 48tkm. Noch Garantie, wurde von VW getauscht. Motor wurde dabei ausgebaut. Nicht schön, Wagen war knapp 14 Tage in der Werkstatt. Hab noch die Pro-Forma Rechnung hier, falls sie dir hilft.
 
fefb934e-6493-4530-b94a-46a3a1b49623.webp79ee6d1e-f528-4779-9d1b-6151c87aa082.webpcebd4c38-37d0-4b59-b63b-f615876066bb.webp1f809489-3e1c-499f-98df-f81eb337665a.webpad4d0865-9e6d-46c1-ae2d-0e20612a76ee.webp

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Hier ein kleines Update:
1. Fotos die von der Werkstatt gemacht wurden. Ich hab 0 Plan... erkennt man da irgendwas?
2. Es gab jetzt so im normalen Alltagsverkehr keinen unangenehmen Geruch, war nur nach der 9Stunden Fahrt aus Südtirol...
3. Volkswagen hat die Sonderkulanz abgelehnt, weil von all den Services die gemacht wurden eben auch ein Ölwechsel bei ATU dabei war. Deswegen bin ich kein loyaler Kunde und bekomme keine Sonderkulanz.
Jahrelang Passat gefahren, 10 Jahre 6er Golf mit Dieselgate und den 2k€ Entschädigung, trotzdem noch nen Seat Tarraco und den Multivan gekauft ... also wie loyal muss ein Kunde denn sein ... Spielt alles keine Rolle meint der nette Herr, es geht einzig und allein nur um die Services vom Multivan ...


Bodenlos ... aktuelle Tendenzen:
1. weg das Ding und Mercedes Leichenwagen äh... Bus kaufen und auf Nimmerwiedersehen VW Konzern ...
2. einfach weiterfahren und schauen ob irgendwann relevant Ölverlust auftritt
3. mal checken ob das doch jemand für deutlich günstiger ohne motor raus machen kann
4. mal checken ob sich nicht eine werkstatt finden lässt, die ganz klar erkennt, dass da eigentlich ein Teil schuld ist, was von der Versicherung gedeckt ist.. Kann auch der Turbolader defekt sein? Was sind denn innenliegende Teile des Ölkreislaufs?
 
Nu mal keine Panik. Bloß wegen einer bisschen undichten Rücklaufleitung kann man doch kein Auto abstoßen. Hör Dich erstmal in ein paar freien Werkstätten um, wie die das machen . Vielleicht findest Du auch jemanden, der einfach erstmal die Schrauben nachzieht, evtl. hilft das bereits vorübergehend.

Wenn die Ölrücklaufleitung undicht ist, geht nichts kaputt, wenn Du den Ölstand im Auge behälst. Je nach Menge ist das größte Problem die Sauerei. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da viel kommt, da nach Turbo und damit drucklos.
 
Nach den Bildern leichte Ölkonservierung. Ich schätze mal das haben 90 % aller KFZ die rumfahren.
Evtl. wurde mal beim Öl einfüllen ein bißchen gekleckert und das verteilt sich jetzt halt im Motorraum.
Das wüdre nicht mal der TÜV bemängeln.
Wie mein Vorposter schon erwähnt, einfach mal die Schrauben von den Leitungen nachziehen und gut.
 
Zurück
Oben