Staven
Jung-Mitglied
- Registriert
- 16 Apr. 2026
- Beiträge
- 8
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Erlangen
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 03.20222
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo liebe Community,
ich hatte unseren t6.1 Multivan 204 ps, ez 03.20222, 4motion am Montag zur Inspektion und bekam Nachmittags die Nachricht, dass an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader ein Ölfilm wäre. Teil 120€ Einbau etwa 5000€ weil der ganze Motor raus müsse. Meine Frau und ich sind aus allen Wolken gefallen... Auto 4 Jahre alt, 39.000km drauf und dann sowas ... Inspektion und Ölwechsel wurde immer gemacht... bodenlos, nie wieder vw, und ähnliche Gedanken...
Weitere Facts:
- Wir sind 2 Tage vorher gemütliche 9 Stunden aus Italien nach Hause gefahren, falls das relevant ist. Als wir angekommen sind hat das Auto auch komisch gerochen
- Der Berater vom Autohaus meinte er könne über sein Kulanztool nichts machen
- Habe über die VW Hotline eine Kulanzanfrage gemacht und warte auf Antwort
- Habe eine Gebrauchtwagengarantie (CarGarantie) abgeschlossen, aber da steht neben Motor und Turbolader usw. nur was von "alle mit dem ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteilen" .. Schläuche und Dichtungen nur dann wenn sie mit einem versicherten Teil in Verbindung stehen. Die haben also tatsächlich erstmal abgelehnt
Fragen:
1. Muss man da überhaupt was machen oder kann man damit gemütlich die nächsten 10 Jahre fahren und halt regelmässig den Ölstand prüfen?
2. Ist hier tatsächlich der Schlauch oder die Dichtung das Problem oder ein anderes Teil, was vielleicht von der Versicherung abgedeckt werden würde?
3. GIbt es bestimmte Dinge die man tun kann um bei VW die Kulanzfreudigkeit zu triggern?
4. Weitere Ratschläge? z.b. Gibt es Leute die den Schlauch tauschen können auch ohne den Motor auszubauen?
Vielen Dank für euren Support!
ich hatte unseren t6.1 Multivan 204 ps, ez 03.20222, 4motion am Montag zur Inspektion und bekam Nachmittags die Nachricht, dass an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader ein Ölfilm wäre. Teil 120€ Einbau etwa 5000€ weil der ganze Motor raus müsse. Meine Frau und ich sind aus allen Wolken gefallen... Auto 4 Jahre alt, 39.000km drauf und dann sowas ... Inspektion und Ölwechsel wurde immer gemacht... bodenlos, nie wieder vw, und ähnliche Gedanken...
Weitere Facts:
- Wir sind 2 Tage vorher gemütliche 9 Stunden aus Italien nach Hause gefahren, falls das relevant ist. Als wir angekommen sind hat das Auto auch komisch gerochen
- Der Berater vom Autohaus meinte er könne über sein Kulanztool nichts machen
- Habe über die VW Hotline eine Kulanzanfrage gemacht und warte auf Antwort
- Habe eine Gebrauchtwagengarantie (CarGarantie) abgeschlossen, aber da steht neben Motor und Turbolader usw. nur was von "alle mit dem ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteilen" .. Schläuche und Dichtungen nur dann wenn sie mit einem versicherten Teil in Verbindung stehen. Die haben also tatsächlich erstmal abgelehnt
Fragen:
1. Muss man da überhaupt was machen oder kann man damit gemütlich die nächsten 10 Jahre fahren und halt regelmässig den Ölstand prüfen?
2. Ist hier tatsächlich der Schlauch oder die Dichtung das Problem oder ein anderes Teil, was vielleicht von der Versicherung abgedeckt werden würde?
3. GIbt es bestimmte Dinge die man tun kann um bei VW die Kulanzfreudigkeit zu triggern?
4. Weitere Ratschläge? z.b. Gibt es Leute die den Schlauch tauschen können auch ohne den Motor auszubauen?
Vielen Dank für euren Support!
Zuletzt bearbeitet:





