Öl am Ladeluftkühler

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Heute ist mir am LLK etwas aufgefallen, was mir gar nicht gefällt:

2DE91E43-50CC-43BE-A9AD-AA9B4A00772A.jpeg 4387828E-6FDE-4BBD-9CB4-1CC28D46F55D.jpeg

Ich habe in knapp 2 Wochen den ersten Inspektionstermin bei VW, der zugleich auch knapp vor dem Ende der Garantiezeit liegt.
Fehlermeldung hatte ich keine, Kilometerstand 39500km.
Turbolader? Wo ist denn Öl beim LLK, das austreten kann?
:help:
 
sieht in Summe irgendwie dreckig und rostig aus. Ist meiner irgendwie noch "neuer" bei fast gleichem Stand.

Aber das Öl gehört nach meiner Meinung da auf keinen Fall hin!
 
sieht in Summe irgendwie dreckig und rostig aus....

Ist jetzt auch gemein... ;)

Stimmt aber.
Hoffe mal, dass sie beim Service/Reparatur eine Motorwäsche machen...
Was ist denn das für ein Teil rechts am LLK, das da so verölt ist?
 
Das schwarz Plasteteil ist der LLK, er besteht aus:
Plasteanschluss Rohr-auf-Alukörper -> Alu-Kühlkörper -> Wieder Plaste mit Rohranschluss
https://media.tornau-motoren.de/shop/Artikelbilder/800x800px/10006974_oWZ.jpg

Für mich sieht das so aus, als wäre die Quetschverbindung Plaste-Alu nicht 100% dicht.
Allerdings sieht es nicht bedrohlich aus.

Zumal der Kram na DRUCKdicht sein muss ... und das Öl kann auch im drucklosen Zustand beim Parken durch einen Spalt sickern.
Golf und Passt (mit Luft-Luft-LLK) haben das alle am unteren Anschluss der LLK, denn derer Bajonett-Steckverbinder sind meines Wissens explizit drucklos-nicht-immer-dicht.

Alles schön sauber machen und beobachten, wie viel er in welcher Zeit ölt.
Ich wundere mich auch über den optischen Zustand - Schlammspritzer OK, aber soviel Rost an den Schellen !?!?

Und die Werkstatt bearbeiten, ob nicht doch ein neuer LLK drin ist.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, getauscht auf Garantie.
Ist scheinbar schon ein bekanntes Problem, da es ein geändertes/neues Bauteil gibt. Jedenfalls ist es ein neuer LLK ohne Diskussion geworden.

1772D1CC-5795-4029-8778-5AF8397C6A14.jpeg
 
Hallo, ich habe auch ein Öl Problem am LLK bei meinem T6 BJ 2018. Siehe Bilder, sollte ich da mal beim:D vorbei schauen, oder ist das harmlos?
Danke und haut rein!
 

Anhänge

  • 20200722_194934.jpg
    20200722_194934.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20200722_194940.jpg
    20200722_194940.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 220
Hola.., ich habe gerade deinen Artikel gefunden. Was hast du denn damals gemacht? Repariert, weiter gefahren, Kulanz, Garantie?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Es tritt etwas ÖL aus und angeblich sei der LLK geplatzt bzw. hat einen Haarriss.
 
oder ist das harmlos?
Es ist wenig und sieht alt aus.
Ich würde:
- intensiv putzen
- km und Datum notieren
- beobachten

wenn das da auf dem Foto 3 Jahre gebraucht hat, und du gar nicht siehst, wo es herkommt, kannst du nichts sinnvolles schlussfolgern.
 
Hola.., ich habe gerade deinen Artikel gefunden. Was hast du denn damals gemacht? Repariert, weiter gefahren, Kulanz, Garantie?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Es tritt etwas ÖL aus und angeblich sei der LLK geplatzt bzw. hat einen Haarriss.
Also ich war damals beim😁 der meinte der Ladeluftkühler ist defekt, er hat ihn ausgetauscht auf Garantie. Hat aber erst rumgezickt, dass die Garantie schon vorbei sei. Da habe ich direkt bei VW angerufen und mich dafür beschwert, dass das eine Schweinerei ist. Dann habe ich es am Ende doch auf Garantie bekommen.
 
Moin zusammen,
passt irgendwie zum Thema,
Ist scheinbar schon ein bekanntes Problem, da es ein geändertes/neues Bauteil gibt.

bei meinem T6 114 PS mit 110 000 km, Erstzulassung Nov. 2017, kam heute beim Glühkerzenwechsel (der soll tutto completo 425 € kosten) folgende Info: ein Alurohr vom Ladeluftkühler wäre verbogen/defekt, so als ob jemand da drangewesen wäre (???), die Werkstatt empfiehlt jetzt das Teil komplett zu ersetzen.

Leider kostet das Ladeluftkühler-Originalteil von VW 470 € plus MWSt. und noch Arbeitsstunden, aber wg. dem Glühkerzenwechsel wäre der Ladeluftkühler wenigstens schonmal abgebaut.

Hab keine Ahnung ob so ein Kühler ein Verschleißteil ist, und ob man defekte / verbogene Alurohre nicht zurechtbiegen/irgendwie vernünftig ersetzen kann?
Muss man mit einem "geflickten" Ladeluftkühler Angst haben, dass bei einer Südeuropa-Urlaubsreise im Sommer mit 7.000 km Strecke irgendwas passiert, wenn und wo man es gar nicht brauchen kann?
Ich denke das ich es jetzt machen lasse, da meine Werkstatt i. d. R. sehr korrekt ist.
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Gedanken dazu...
Grüße und roll on! Bruno
 
Zurück
Oben