Öffnungswinkel der Heckklappe im Cali (mit Stühlen)

Hallo zusammen,
mein Freundlicher meinte es sei bewusst nicht so stark ausgelegt damit die Heckklappe in Tiefgaragen nicht ungewollt an der Decke oder am Garagentor anschlägt wenn man sie loslässt.
Das konnte ich nachvollziehen denn bei meinem T3 habe ich stärkere Dämpfer rein, wenn mein Junior die Klappe aufmacht kann er bis zur Endlage mit hochfahren und hängt dann ganz oben noch an der Klappe dran!!! Mit 14 Kilo!!!
Bei härteren Dämpfern geht die Klappe auch viel schwerer zu schließen, das schaffen kleine Personen dann fast nicht mehr... Ist beim T6 aus meiner Sicht eben ein Kompromiss.....
Grüße Joxster
 
Also ich werde meinem Freundlichen da auch noch mal gehörig auf die Füße treten, weil ich das so nicht hinnehmen werde.

Immerhin sprechen wir bei diesem Auto mit einem LP von sehr deutlich über 60, bzw. sogar 70 K nicht von einem low Budget Gerät, das man mit so einem Kompromiss leben muss und dem Buch der 5.000 und einer Ausrede ausgeliefert ist. Ich komme ursprünglich aus der Automobilbranche und daher bin ich in der Lage mit einem Kundendienstmeister auf einer entsprechenden Augenhöhe zu diskutieren, was mich wiederum in die Lage versetzt, ihm klar und deutlich zu verstehen zu geben, dass er keinen Bullshit erzählen soll.

Hat oftmals in der Vergangenheit dazu geführt, dass auf einmal keine Argumente mehr für den doofen Kunden vorhanden waren und zugegeben wurde, dass die Aussage vom Werk so veranlasst wurde.

So, und da sind wir jetzt beim Thema. Sorry, wenn ich etwas direkter schreibe, aber wenn ich solche Aussagen wie Stuhlentnahme, etc. lese, hat das nichts mehr mit Werkstatt sondern mit einem Arztbesuch zu tun.

Wenn VW sich ernsthaft Gedanken dazu gemacht hätte, dass der Kunde die Stühle in einer komfortablen Höhe besser entnehmen kann, dann muss ich sagen, dass VW wohl davon ausgeht, dass der durchschnittliche California Fahrer nicht größer als ein Liliputaner ist. Wenn ich die Klappe normal öffne, bleibt sie in einer höhe stehen, dass ich so eine Verrenkung machen muss, dass man angst hat, einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, denn bevor die Stühle entnommen werden können, muss ja schließlich noch der Reißverschluss geöffnet werden.

Des Weiteren, sollte es zwischen geschlossen und ganz offen wirklich eine Zwischenstufe geben, wären die Dämpfer so ausgelegt, dass sie eine Art Zwischenstellung hätten. Heißt, sie würden ähnlich wie bei den Türen an einem festgelegten Punkt einrasten. So macht es jedenfalls überhaupt keinen Sinn, da die Klappe ja bei leichtem Druck auf schwingt.

Also sind diese Aussagen völlig sinnfrei.

Darüber hinaus ist die Frage gestattet, wieviele Autos haben solche Dämpfer eingebaut? Heißt also, dass dann bei ALLEN Autos im Winter die Heckklappen nicht ganz öffnen, weil Physik gilt für alle und nicht nur für den California.

Was schließen wir daraus? VW hat hier einfach zu schlappe Dämpfer eingebaut und versucht nun dem Kunden weiß zu machen, dass das Stand der Technik ist und schließlich das Wetter auch noch mitspielen muss, denn schließlich hat VW lt. Aussage des Freundlichen schon die stärksten Dämpfer verbaut.

Sorry, das Wetter vielleicht, aber ich nicht.

Der Link von Knox16 liest sich interessant, denn offensichtlich gibt es doch noch stärkere Dämpfer und VW weiß das nur nicht.

Wenn ich dann aber lese, dass die Heckklappe beim öffnen mit BEIDEN Händen geführt werden muss, dann muss ich sagen, kommt das für mich so auch nicht in Frage, denn, in meinem Fall, habe ich immer meine Hunde mit Leine am Start und demzufolge kann ich keine Klimmzüge an der Heckklappe machen oder im Schlimmsten Fall von dieser einen Kinnhaken bekommen, wenn ich mal nicht aufpasse.

Von daher darf sich bei einem FZG in dieser Preisklasse, wie bei der grundsätzlichen Konstruktion auch, VW hier etwas einfallen lassen, dass zumindest meine Heckklappe zukünftig ordnungsgemäß öffnet, ohne dass ich mich beim öffnen dran hängen muss und diese auch ohne zusätzliche Gewichte schließen kann, denn für den Preis erwarte ich zumindest keine Beta Version sondern ein fertiges Produkt.

Da VW sich bei der Entwicklung des California noch nicht einmal Gedanken gemacht hat, dass man einen Beach z.B. auch als gaaaaanz normales Auto nutzen kann, also wie einen Multivan, und demzufolge auch mal bei Dunkelheit Passagiere im hinteren Bereich mitnimmt und es nur ein kleines wäre, dass im Fond beim öffnen der Schiebetür zumindest eine Leuchte im hinteren Innenraumbereich angeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Entwicklungsingenieur den Gedankenblitz hatte und über eine komfortable Höhe zur Stuhlentnahme nachgedacht hat.

Von daher zusammengefasst, für mich ist das definitiv ein Entwicklungsfehler und demzufolge ein Mangel!!

Gruß
Auch beim Cali Ocean Produziert Ende 2022 besteht das Problem weiterhin. Der VW-Händler vor Ort hat mir im Vertrauen bestätigt, dass VW die Stuhlentnahme für kleine Leute als Vorwand angibt. Die verbauten Dämpfer sind mit 1270Nm die Stärksten die VW hat (1200Nm Standard). Entweder reichen die zusätzlichen 70Nm nicht, oder es gibt bei den Dämpfern ein Qualitätsproblem.
Welche Dämpfer bekomme ich dann eigentlich, wenn ich jetzt noch einen Fahrradträger anhängen möchte?

So oder so für mich bei einem mittlerweile 90K€ Auto ein eindeutiger Mangel! Ich bleibe dran...
 
Zurück
Oben