Öffnungswinkel der Heckklappe im Cali (mit Stühlen)

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

ich würde da einmal von Euch die Mithilfe und Rückmeldung benötigen. Ich habe gerade beim Händler
ein paar Beanstandung beheben lassen, unter anderem hatte ich den Öffnungswinkel der Heckklappe
beanstandet. Aus meiner Sicht (nachfolgender Bildervergleich) geht die Klappe nicht weit genug auf
(ohne manuell nachzuliften) und man läuft in Gefahr, bei 1,85 Größe mit dem Kopf dagegen zu kommen.

Aus meiner Sicht war das im Sommer nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es bei meinem
Cali 5.1 Comfortline so war, der ja auch schon die gleiche Lösung hatte. Lt. VW wäre das so und würde
mit der Kälte zu tun haben. Nur kam das Auto bei denen aus der 20° C warmen Werkstatt.

Ist das bei Euch auch so wie im Bild und damit normal, oder sind meine Heckdeckel Dämpfer von der schlappen Sorte?
Über Eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße

Norbert

upload_2016-12-13_21-36-33.png
 
Hallo Norbert,

über genau das Thema habe ich am letzten Donnerstag auch mit meinem Werkstattmeister diskutiert. Ich habe meinen Cali zwar erst seit Anfang Oktober und erst seit dem 20.11. im täglichen Einsatz, aber ich habe festgestellt als es noch ein paar Grad wärmer war, ging die Heckklappe deutlich leichter und auch weiter auf.

Wo es in den letzten Tagen so kalt war, hatte ich genau das gleiche Problem und meine klappe ging auch nicht weiter auf, als auf Deinem linken Bild.

Aussage des freundlichen, ist so bei dem Cali. Die Klappe ist wegen den Stühlen etwas schwerer, auch wenn die Stühle selbst nicht schwer sind, aber da kommt die Hebelwirkung, und bei Kälte geht die Klappe deutlich schwerer und erst gar nicht so weit auf, nur mit nachhelfen. Wenn es etwas wärmer ist, so wie jetzt wieder, deutlich leichter und sie schwingt auch etwas weiter hoch, aber immer noch nicht optimal.

Früher, so der freundliche, gab es 2 Dämpfer Sorten, da hat man dann die stärkeren eingebaut, wenn der Kunde sich beschwert hat und gut war es. Heute soll es nur noch eine Sorte (stark) geben, die in alle Cali eingebaut werden. Und das sollen schon die stärksten Dämpfer sein.

Für mich besonders ärgerlich, weil ich pro Tag min. 3 - 5 mal wegen den Hunden an die Heckklappe muss und jedes mal das rumgehampelt mit 2 Hunden und Leine usw.

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich die elektrische Heckklappe geordert, wobei ich jetzt nich weiß, ob es die bei dem Cali auch gibt.

Trotzdem für ein Auto was locker 70 K kostet, echt traurig.

Gruß
Martin
 
Hat der T6 die gleichen Dämpfer wie der T5?
Für den T5 gibt es ja im Zubehörhandel verstärkte Dämpfer.
Z.b. Von der Busschmiede oder von Terranger
 
Hallo,
ist es nicht so gewollt?

Soll es nicht 2 Rasten geben, eine damit man die Stühle entnehmen kann ud eine zur vollen Öffnung?

Ich gaube das mal irgendwo gelesen zu haben....
 
Liebe Leute, fragt doch mal das Physikbuch.

Da steht sinngemäß drin, daß bei Gasen mit steigender Temperatur der Druck steigt.
D. h. in der Praxis, daß die Kraft der Gasfeder im Winter niedriger ist als im Sommer.

Die verbauten Gasfedern stellen einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterbetrieb dar.
Wenn man das weiß, kann man doch damit gut leben.

p*v/t=const
 
Seh ich genau so... wenn stärkere Gadfedern verbaut wären, würden hier im Sommer halt die Threads erstellt werden "Hilfe bekomme die Heckklappe seit 3 Tagen nicht zu" :p
 
Die verbauten Gasfedern stellen einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterbetrieb dar.
Wenn man das weiß, kann man doch damit gut leben.

Nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob die Dämpfer vom T5 übernommen wurden, und somit die verstärkten T5-Dämpfer im T6 eingebaut werden können?
Dann hat jeder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, in welche Richtung der Kompromiss geht. Oder man setzt fürn Winter schnell die 1310 N Dämpfer rein, und im Sommer die Seriendämpfer...
 
Mein T5 war ab Werk mit Fahrradträger ausgestattet und kam somit mit deutlich verstärkten Dämpferelementen, damit diese einen mit 4 Fahrrädern belasteten Träger oben halten. Gut, ohne Träger muss man etwas an der Heckklappe arbeiten wenn man sie dann schließen will, aber sie bleibt definitiv GANZ oben. Also tausch doch einfach die Dämpfer gegen die verstärkten aus. Die gibts bestimmt auch für den T6, sind vermutlich sogar identisch.
Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

ich würde da einmal von Euch die Mithilfe und Rückmeldung benötigen.

Ist das bei Euch auch so wie im Bild und damit normal, oder sind meine Heckdeckel Dämpfer von der schlappen Sorte?
Über Eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße

Norbert

Anhang anzeigen 175596

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die rege
Diskussion. Was mich wirklich interessieren würde, hat bisher leider nur Supersport
beantwortet. Ob dieser Öffnungswinkel so "normal" ist, oder ob ein Mangel vorliegt?!

Ist das bei Euch im T5 oder T6 auch so, oder ist das nur bei mir so, also nicht ok?
Wenn das so ok ist, kann ich mir einen Wechsel auf andere Dämpfer ja überlegen,
ansonsten werde ich bei einem 5 Mte. alten Auto halt VW bitten, das auf deren
Kosten zu machen. Mein Auto war 2 Tage bei VW in einer 20 Grad warmen Halle
und da ist die Heckklappe auch nicht ganz aufgegangen, hat also nichts mit
Temperatur Unterschieden zu tun, im Sommer/Herbst hat es ja bei 20 Grad
auch funktioniert.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert aus W
wie schon von mir geschrieben, bin ich der Meinung, dass es beim Cali für die Heckklappe 2 Haltepunkte gibt.

Einen für das Entnehmen der Stühle und einen für das komplette Öffnen.

War bei meinem T5 so... beim T6 habe ich noch nicht so darauf geachtet, da ich recht selten an die Heckklappe gehe.
 
Bei mir ist es auch so. Soll wohl so sein. Wenn man es als Mangel reklamiert und VW sagt "Soll so sein, wegen der Entnahme der Stühle", dann ist es wohl kein Mangel.

Ein Cali ist halt für den Alltag ein recht kostspieliger Kompromiss. Habe gerade als Werkstattwagen nen Caddy Maxi. Kostet weniger als die Hälfte. Heckklappe: gaaanz leicht. Schiebetür: gaaanz leicht. Klappern: Gar nix. Was soll ich sagen: gefällt mir...zum manchmal drin pennen reicht der auch...

VG
 
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, das Argument höre ich zum ersten Mal.
Es scheint auf eine Art nachvollziehbar aber auf der anderen Seite könnte es ein fadenscheiniges Argument sein. Um einen Mangel also sinnvoll und absichtlich darzustellen.

Sport frei, Genius!
 
Vor allem würde das ja bedeuten, dass sich VW wirklich Gedanken gemacht und überlegt hat, wie denn sowas banales, wie Stühle entnehmen, auch Menschen, die nicht 1,95m sind, leicht machen kann. Und dann eine Technik entwickeln, die ein Offenhalten auf zwei Stufen sicher stellt. Das klingt ja schon fast zu schön.
Außerdem würden sie das als kostenpflichtiges Extra, 'Komfortstuhlentnahmestellung' oder Heckklappenzeltstellung damit kein Wasser in der Kennzeichenmulde gesammelt wird welches Dir beim Schließen der ganz offenen Heckklappe sonst als Nachguß den Bauch hinunter läuft, berechnen. 380€ oder mehr. Und das, obwohl sie noch nicht mal haltbare Antriebswellen, Domlager, oder Keilrippenriemen hinbekommen. Von AGRs, DSGs, oder Haldex ganz zu schweigen. Ich setze auf Fehler. Da verlasse ich mich ganz auf VW.
Gruß Robert
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die rege
Diskussion. Was mich wirklich interessieren würde, hat bisher leider nur Supersport
beantwortet. Ob dieser Öffnungswinkel so "normal" ist, oder ob ein Mangel vorliegt?!

Ist das bei Euch im T5 oder T6 auch so, oder ist das nur bei mir so, also nicht ok?
Wenn das so ok ist, kann ich mir einen Wechsel auf andere Dämpfer ja überlegen,
ansonsten werde ich bei einem 5 Mte. alten Auto halt VW bitten, das auf deren
Kosten zu machen. Mein Auto war 2 Tage bei VW in einer 20 Grad warmen Halle
und da ist die Heckklappe auch nicht ganz aufgegangen, hat also nichts mit
Temperatur Unterschieden zu tun, im Sommer/Herbst hat es ja bei 20 Grad
auch funktioniert.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Norbert


Also ich werde meinem Freundlichen da auch noch mal gehörig auf die Füße treten, weil ich das so nicht hinnehmen werde.

Immerhin sprechen wir bei diesem Auto mit einem LP von sehr deutlich über 60, bzw. sogar 70 K nicht von einem low Budget Gerät, das man mit so einem Kompromiss leben muss und dem Buch der 5.000 und einer Ausrede ausgeliefert ist. Ich komme ursprünglich aus der Automobilbranche und daher bin ich in der Lage mit einem Kundendienstmeister auf einer entsprechenden Augenhöhe zu diskutieren, was mich wiederum in die Lage versetzt, ihm klar und deutlich zu verstehen zu geben, dass er keinen Bullshit erzählen soll.

Hat oftmals in der Vergangenheit dazu geführt, dass auf einmal keine Argumente mehr für den doofen Kunden vorhanden waren und zugegeben wurde, dass die Aussage vom Werk so veranlasst wurde.

So, und da sind wir jetzt beim Thema. Sorry, wenn ich etwas direkter schreibe, aber wenn ich solche Aussagen wie Stuhlentnahme, etc. lese, hat das nichts mehr mit Werkstatt sondern mit einem Arztbesuch zu tun.

Wenn VW sich ernsthaft Gedanken dazu gemacht hätte, dass der Kunde die Stühle in einer komfortablen Höhe besser entnehmen kann, dann muss ich sagen, dass VW wohl davon ausgeht, dass der durchschnittliche California Fahrer nicht größer als ein Liliputaner ist. Wenn ich die Klappe normal öffne, bleibt sie in einer höhe stehen, dass ich so eine Verrenkung machen muss, dass man angst hat, einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, denn bevor die Stühle entnommen werden können, muss ja schließlich noch der Reißverschluss geöffnet werden.

Des Weiteren, sollte es zwischen geschlossen und ganz offen wirklich eine Zwischenstufe geben, wären die Dämpfer so ausgelegt, dass sie eine Art Zwischenstellung hätten. Heißt, sie würden ähnlich wie bei den Türen an einem festgelegten Punkt einrasten. So macht es jedenfalls überhaupt keinen Sinn, da die Klappe ja bei leichtem Druck auf schwingt.

Also sind diese Aussagen völlig sinnfrei.

Darüber hinaus ist die Frage gestattet, wieviele Autos haben solche Dämpfer eingebaut? Heißt also, dass dann bei ALLEN Autos im Winter die Heckklappen nicht ganz öffnen, weil Physik gilt für alle und nicht nur für den California.

Was schließen wir daraus? VW hat hier einfach zu schlappe Dämpfer eingebaut und versucht nun dem Kunden weiß zu machen, dass das Stand der Technik ist und schließlich das Wetter auch noch mitspielen muss, denn schließlich hat VW lt. Aussage des Freundlichen schon die stärksten Dämpfer verbaut.

Sorry, das Wetter vielleicht, aber ich nicht.

Der Link von Knox16 liest sich interessant, denn offensichtlich gibt es doch noch stärkere Dämpfer und VW weiß das nur nicht.

Wenn ich dann aber lese, dass die Heckklappe beim öffnen mit BEIDEN Händen geführt werden muss, dann muss ich sagen, kommt das für mich so auch nicht in Frage, denn, in meinem Fall, habe ich immer meine Hunde mit Leine am Start und demzufolge kann ich keine Klimmzüge an der Heckklappe machen oder im Schlimmsten Fall von dieser einen Kinnhaken bekommen, wenn ich mal nicht aufpasse.

Von daher darf sich bei einem FZG in dieser Preisklasse, wie bei der grundsätzlichen Konstruktion auch, VW hier etwas einfallen lassen, dass zumindest meine Heckklappe zukünftig ordnungsgemäß öffnet, ohne dass ich mich beim öffnen dran hängen muss und diese auch ohne zusätzliche Gewichte schließen kann, denn für den Preis erwarte ich zumindest keine Beta Version sondern ein fertiges Produkt.

Da VW sich bei der Entwicklung des California noch nicht einmal Gedanken gemacht hat, dass man einen Beach z.B. auch als gaaaaanz normales Auto nutzen kann, also wie einen Multivan, und demzufolge auch mal bei Dunkelheit Passagiere im hinteren Bereich mitnimmt und es nur ein kleines wäre, dass im Fond beim öffnen der Schiebetür zumindest eine Leuchte im hinteren Innenraumbereich angeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Entwicklungsingenieur den Gedankenblitz hatte und über eine komfortable Höhe zur Stuhlentnahme nachgedacht hat.

Von daher zusammengefasst, für mich ist das definitiv ein Entwicklungsfehler und demzufolge ein Mangel!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Außer, dass VW die Technik beim T4 mit einer auch nicht gerade leichten Hecklappe funktionierend bei -30 bis +40 Grad noch beherrschte.
 
Bei meinem MV klappts doch auch. Hatte ich ja geschrieben. Mit Fahrrädern aufm Träger bleibt die Klappe offen und ich muss dann immer noch ordentlich ziehen, um sie zu schließen. Deswegen dürften im vorliegenden Fall die Dämpfer defekt sein und gehören deswegen getauscht. Gut möglich, dass VW die Dinger jetzt noch billiger einkauft und die deswegen von noch erlesenerer Güte sind. Gepaart mit Unwissenheit und Desinteresse auf Seiten des Superfreundlichen führt dann in die hier in fast jedem Thema ausgeschilderte Sackgasse. Problem da, Freundlicher meldet sich ab, Kunde angeschissen. Der VW-Dreiklang sozusagen. Was bleibt, ist die Selbst- und Kameradenhilfe. Das Forum hier also. Einer der wenigen Momente, in dem ich das Internet als Segen empfinde.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Beim Cali T6 ist standardmäßig bereits eine Feder mit 1270 N verbaut. Die 2-stufige Öffnung ist gewollt und wird in der TPI Vorgangs, Nr. 2009620/9 auch so beschrieben:

Technischer Hintergrund
Serienstand beim T5/T6 California und T5/T6 California Beach. Hintergrund ist es, die Entnahme der Campingstühle zu erleichtern.

Maßnahme
Bei dem Dämpfer der Heckklappe handelt es sich um einen Hydrolift. Der Öffnungswinkel der Heckklappe beträgt 45°. Um die Heckklappe weiter zu öffnen muss der Kunde die Heckklappe nach oben drücken. Die Hecklappe bleibt beim Loslassen in der Stellung geöffnet und fällt nicht zu. Wenn die Heckklappe geschlossen wird, kann diese wieder stufenweise geschlossen werden bis der Öffnungswinkel 45° erreicht ist.

Ein ungerechtfertigter Teiletausch oder Ersatz der Dämpfer zu Lasten der Gewährleistung wird rückbelastet.

Gruß Markus
 
Hallo ibqmq,
davon rede ich doch die ganze Zeit.

Hallo robert hauser,
ein MV ist auch ein anderes Fahrzeug, mit einer andern Heckklappe (dem Gewicht nach), da sind keine Stühle drin, daher fehlen da ein paar Kilo.
 
Zurück
Oben