Öffnung der Schiebetüren während der Fahrt?

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ein Unfall mit Todesfolge durch die Öffnung einer Schiebetür bei der Fahrt.

In diesem Fall handelt es sich beim Fahrzeug zwar um eine V-Klasse, doch gibt dieser schreckliche Vorfall vielleicht bei dem einen oder anderen Bullifahrer den Anstoß,
noch einmal über der Öffnungsmechanismus in seinem Fahrzeug nachzudenken.

Ist solch ein Unfall auch beim Bulli vorstellbar?
Sind die von mir individuell getroffenen Sicherunsmaßnahmen ausreichen?

Gruß
Hannes
 
Ich hab elektrische. Die gehen ab 5 oder 6 km/h nicht mehr zu öffnen.
 
Ich glaube da irrst du, das war doch ein Marco Polo und der ist auf Basis der V-Klasse aufgebaut. Davon ab ist es doch sch..ßegal ob Vito oder V-Klasse. Der Vorfall war schlimm genug.
 
Ich hab elektrische. Die gehen ab 5 oder 6 km/h nicht mehr zu öffnen.

Sicher?
Ist es nicht so, dass die elektrische Öffnung deaktiviert ist, doch die mechanische noch funktioonstüchtig ist, falls die Kindersicherung nicht aktiviert ist?

Nicht, dass Du dies jetzt während der Fahrt testest!

Gruß

Hannes
 
Nicht, dass Du dies jetzt während der Fahrt testest!
das müsste ich aber, wenn ich's genau wissen will. Evtl. hast Du Recht, aber eigentlich glaub ich nicht. Die (elektrische) Öffnung ist mal auf Fehler gelaufen und da hab ich die Tür von innen gar nicht mehr auf bekommen. Von außen ging. Denke also, dass innen ein rein elektrischer Schalter verbaut ist.
Ach, eigentlich muss ich nur vorn ausschalten, dann kann ich hinten auch im Stand testen! ;)
 
guten Morgen zusammen,
die elektrische Schiebetür geht auch auf. Nur wesentlich schwerer. Zu verhindern ist das einzig mit der Kindersicherung. Hallo Uwe, wenn du die Elektrik vorn mit dem Schalter betätigst, wird nur die Elektrik deaktiviert. Die Tür geht trotzdem auf. Man muss allerdings viel mehr Kraft aufwenden-
 
Seht ihr es tatsächlich als normal an, während der Fahrt dort hinten unangeschnallt herumzuturnen? Dann solltet ihr zunächst einmal dort nach dem Fehler suchen. Wenn die Personen hinten genug Hirnschmalz haben, kann nichts passieren. Wenn nicht, hilft die Kindersicherung.
 
Also der Fall ist tragisch, keine Frage.
Aber wenn ich mich nicht anschnalle und die Türe beim normalem PKW öffne kann ich da auch immer rausfallen.
Ist halt ein tragischer Unfall. Man kann sich ja nicht vor allem schützen im Leben
 
Seht ihr es tatsächlich als normal an, während der Fahrt dort hinten unangeschnallt herumzuturnen? Dann solltet ihr zunächst einmal dort nach dem Fehler suchen. Wenn die Personen hinten genug Hirnschmalz haben, kann nichts passieren. Wenn nicht, hilft die Kindersicherung.
Na ja, wenn man beispielsweise die eigenen Kids oder wie in meinem Fall die Enkel transportiert wird es sich nicht immer vermeiden lassen, daß der Beifahren während der Fahrt mal schnell nach hinten durchschlüpft.
Allerdings habe auch ich mit VCDS so programmiert, daß mein "alter" Metusalem nach 15 kmh verriegelt. Und da muß man dann am Türöffnergriff zweimal ziehen bevor sich die ST öffnet.
 
Aber wenn ich mich nicht anschnalle und die Türe beim normalem PKW öffne kann ich da auch immer rausfallen.

Beim normalen Pkw bekommt man die Tür NICHT auf .. erst Recht nicht auf der Autobahn.
Der Luftzug drückt sie zu.

Schiebetüren könnten, wenn die Vorderkante mal im Wind steht, sogar aufgerissen werden.

Aber generell ist
Seht ihr es tatsächlich als normal an, während der Fahrt dort hinten unangeschnallt herumzuturnen?
wohl der wirkliche Grund .. also der Mensch.

Nicht die böse Technik, die Menschen frisst !

Ausserdem ist in dem Bild Artikel wieder NICHTS an echter Info drin - ausser, dass ein Mensch umkam.
Vito, Vklasse, E-Tür nicht e-Tür ... alles unklar.
Und das bringt NICHTs an Verbesserung für die anderen .. ausser das gafferische Gefühl, dass man selbst noch lebt.

Grüße
m;

Für echte Infos mach ich morgen mal die (manuelle) Schiebetür bei der Fahrt auf und berichte !
 
Hallo,
in weit es für den tragischen Unfall ursächlich ist, ob es sich um eine mechanische oder elektrische Tür handelt, ist doch völlig unerheblich.
An den Folgen ändert es nichts.
Dieser Thread sollte nicht der Ursachenforschung dienen sondern jeden Bullifahrer zum Nachdenken über die Situation am eigenen Fahrzeug und das Bewußtsein zu Sicherungsmaßnahmen wecken,
damit deraritige oder ähnliche Situationen verhindert werden können.

Trotzdem; hier die vorläufigen Ermittlungsergebnisse zum tödlichen Unfall.

Bei meinem Bulli werde ich die Kindersicherung aktivieren obwohl beide Schiebetüren elektrisch betätigt werden.
Für mein Verhalten bin ich verantwortlich.
Das Tun und Handeln weiterer Personen kann ich vielleicht beeinflußen, doch nicht steuern.

Gruß

Hannes
 
wird es sich nicht immer vermeiden lassen, daß der Beifahren während der Fahrt mal schnell nach hinten durchschlüpft
Ein Multivan ist kein Flugzeug und kann jederzeit rechts ranfahren und anhalten.
 
Na ja, wenn man beispielsweise die eigenen Kids oder wie in meinem Fall die Enkel transportiert wird es sich nicht immer vermeiden lassen, daß der Beifahren während der Fahrt mal schnell nach hinten durchschlüpft.
Allerdings habe auch ich mit VCDS so programmiert, daß mein "alter" Metusalem nach 15 kmh verriegelt. Und da muß man dann am Türöffnergriff zweimal ziehen bevor sich die ST öffnet.

Das lässt sich sehr wohl vermeiden. Was machen nur die armen Leite in den PKW. Selbst auf der Autobahn bietet sich alle paar Minuten eine Gelegenheit anzuhalten.
 
Man kann ja auch einfach keinen mitnehmen für den es sich lohnt nach hinten zu klettern.
 
Mit schreiendem Baby im Auto klettert mancher auch im PKW während der Fahrt nach hinten durch - muss natürlich jeder selbst wissen was für ein Risiko man in Kauf nehmen will...

Den Hinweis, dass so eine Schiebetür im Zweifelsfall vom Fahrtwind aufgerissen werden kann finde ich wertvoll.
 
Mit schreiendem Baby im Auto klettert mancher auch im PKW während der Fahrt nach hinten durch - muss natürlich jeder selbst wissen was für ein Risiko man in Kauf nehmen will...

Frei nach dem Motto lieber nen Waisen in der Welt zurücklassen als mal 2 min schreien ???

Es gibt komische Eltern.
 
Zurück
Oben