Öffnen der Heckklappe --> ALARM !?!

icebear

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
September 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

habe hier ein wichtiges Anliegen und hoffe dass mir jemand helfen kann:

Mein Vater hat sich im Februar einen neuen T5 California geholt, Comfortline, grosser Motor, alles drin, geile Karre und zieht auch gut. Netter Nebeneffekt war das ich jetzt seinen "alten" T4 Campingbus von Reimo bekommen habe:D

Das eigentliche Problem ist aber die Alarmanlage: Sobald man das Auto entriegelt und versucht, die Heckklappe vor allen anderen Türen zu öffnen(soll ja passieren, einkaufen etc), geht die Alarmanlage los!! Wie man sich vorstellen kann ist mein Vater total genervt und auch ich durfte schon die Erfahrung machen.Kann ja wohl nicht sein bei einem Auto das um die 65tausend Euros gekostet hat, oder ??? Abgesehen davon vermisst mein Vater auch die matschige Kupplung vom t4 und hat den neuen auch schon oft abgewürgt, das bessert seine laune auch nicht:D

naja ich hoffe dass ihr mir helfen könnt
max

AW: Öffnen der Heckklappe --> ALARM !?!

Guten Tag und willkommen im Board.

Wie öffnest Du denn welche Tür, mit dem Schlüssel oder mit der Fernbedienung am Schlüssel ?

@Icebear,
Problem Kupplung - biete deinem Vater doch einfach an, "deinen" T4 gegen "seinen" T5 zu tauschen.

Heckklappe: Wird der Alarm nur ausgelöst, wenn die Heckklappe mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird und der Rest vom Auto noch zu ist? Das wäre m.E. normal.

Oder - egal ob mit Schlüssel aufschgeschlossen oder mit Funktaste - kommt dann der Alarm, wenn du die Heckklappe zuerst aufmachst?

Hallo Zusammen,

bin gerade nochmal alle möglichen Variationen durchgegangen, der Alarm geht nur dann an, wenn das Auto komplett zugeschlossen ist und man dann versucht, mit dem Schlüssel die Heckklappe mechanisch zu öffnen. Kann gut sein dass das "normal" ist, meines Erachtens sollte ein Auto aber erkennen ob jemand den richtigen oder einen falschen Schlüssel im Schloss herumdreht, oder ???
ich habe meinen Vater schon gefragt ob er tauschen will, aber bis jetzt überwiegt bei ihm noch die Überzeugung die Kupplung in den Griff zu kriegen :(

Alarm geht nur dann an, wenn das Auto komplett zugeschlossen ist und man dann versucht, mit dem Schlüssel die Heckklappe mechanisch zu öffnen

Das ist die "Antwort" von VW auf den Polenschlüssel.
War bei den frühen Baujahren noch nicht so, bzw. musste in Eigenregie umgebaut werden, damit das Eindringen per Polenschlüssel über die Hecktür nicht unmöglich, aber schwerer wird.
Gruß, Georg

Fahrzeugöffnung mit Polenschlüssel - MyVideo

Drive Box Polenschlüssel vs. Wegfahrsperre - MyVideo

@icebear
Das ist gut so, wie es ist. Statt den Schlüssel auszuklappen und das Loch zu suchen kannst Du ja auch 2x an der Fernbedienung auf "öffnen" drücken. Dann ist auch ohne Alarm offen. Ist doch bequemer.

Passiert gleiches im allgemeinen auch wenn man mit dem Schlüssel Fahrer oder Beifahrer Tür öffnet ?

Danke Steffen

Passiert gleiches im allgemeinen auch wenn man mit dem Schlüssel Fahrer oder Beifahrer Tür öffnet ?

Danke Steffen

Ja, da hast du ca. 15 Sekunden um die Zündung zu aktivieren ansonsten geht der Alarm los.

Gruss
Peter

Zurück
Oben