Ödruckwarnung kommt, geht, bleibt...

Danke für eure Hinweise, die Sache mit dem Gehäuse ist ein guter Tipp.
Ich habe noch eine andere Idee. Wenn ich meine Arbeit von vor zwei Wochen so reflektiere, fällt mir auf dass der Ölfilter etwas schwer "rein ging" bzw. der Deckel schon mit der Ratsche runtergeschraubt werden musste.
Nachdem was ich alles hier so zum Thema gelesen habe, werde ich nächste Woche vorsichtshalber nochmal den Filter tauschen. Ich kann mir vorstellen, dass er einfach nicht richtig sitzt.
Das ist der einfachste und günstige "erste Versuch".
Ich melde mich...

Heute habe ich den Ölfilter gewechselt, danach Probefahrt. Leider kein Unterschied. Dann Öldruckmessung am Kopf. Ernüchterndes Ergebnis:
Heißes Öl- Standgas: 0,5 bar
- 2.000 Umdrehungen: 1,2 bar.
Das ist glaube ich auch für diesen Messpunkt leider viel zu wenig.
Als nächstes werde ich wohl das Ölfiltermodul tauschen, die Ölwanne war wie es aussieht in der jüngeren Vergangenheit schonmal ab ("neue" Dichtmasse).

Als nächstes werde ich wohl ...
... BITTE die Kabel prüfen! 😲 🙏

Siehe auch ...
Sicher dass deine Kabel ok sind?
Das solltest du vorher mal prüfen.
Also KI raus, Stecker ab, den am ÖDS ab und mal auf Durchgang prüfen. 🤔

Wie/Wo/Was findest du in den Links oben 👍

Denn wenn die (wie bei mir) auf der Strecke zur E-Box defekt sind, dann kannst du da vorne tauschen, wechseln, Öl erneuern was du willst, der Fehler wird immer wieder kommen. 🤷‍♂️

Austauschen "auf Verdacht" kannst du dann immer noch alles mögliche und unmögliche.

Denn wenn die (wie bei mir) auf der Strecke zur E-Box defekt sind, dann kannst du da vorne tauschen, wechseln, Öl erneuern was du willst, der Fehler wird immer wieder kommen. 🤷‍♂️
Hallo Worschtel,
wie geschrieben habe ich bereits eine Öldruckprüfung am Kopf durchgeführt.
Die Werte sind alles andere als überzeugend. Das Problem tritt auch nur bei betriebswarmen Motor auf. Von daher sollte es sich um einen mechanischen Defekt handeln...

Von mir aus - aber ein Kabel prüfen ist nicht die Welt und sollte auf jeden Fall gemacht sein. ☝️

Da ich beim Wechsel des Ölfiltergehäuses sowieso die Serviceeinstellung einrichten muss,
kann ich ja auch nochmal direkt am Sensor den Druck abnehmen.
Sollten sich die niedrigen Druckwerte bestätigen, kann ich weiterverfahren wie geplant ;-)

Mach was du willst, zerlege alles und freu dich wenn du immer wieder den Fehler bekommst.
Sag aber nicht, es war ein doofes Kabel aus 2004 - meins von 2005 war auch hinüber, vorher bereits eines der Kabel vom Ölstandssensor (2011 bereits).

Also viel Spaß beim weiteren Zerlegen und Teile-Tauschen 👍

Wieso sollte ich die elektrische Seite prüfen, wenn bei einer manuellen Öldruckprüfung die mangelhaften Werte ohnehin bestätigt werden???
Das ist nur sinnvoll, wenn der tatsächliche Öldruck den Sollwerten entspricht.

Für mich ist Schritt 1 bei einem solchen Fehler eine Überprüfung des tatsächlichen Öldrucks.
Davon ausgehend, wird entweder an der mechanischen oder elektrischen Seite weitergemacht.

Wie auch immer, ich werde berichten...

Wechsel das Ölfiltermodul und Du hast Ruhe.Bei Mir war es die Ursache.
Ich habe das Alte Modul aus Interesse obduziert und ein Beschädigtes Bypassventil festgestellt.
Übrigens,Ich repariere Beruflich Motoren.......
Viel Erfolg

Wechsel das Ölfiltermodul und Du hast Ruhe.Bei Mir war es die Ursache.
Ich habe das Alte Modul aus Interesse obduziert und ein Beschädigtes Bypassventil festgestellt.
Übrigens,Ich repariere Beruflich Motoren.......
Viel Erfolg
Hallo,
Habe auch das Problem beim AXD das die öldrucklampe manchmal leuchtet. Im Betriebswarmen - Heißen zustand.
Öldruck hab ich gemessen liegt bei 80 grad öl temp bei 2000 1/min bei 1,6 bar wenn man die Drehzahl länger hält.

Habe jetz das Ölfiltergehäuse und/oder Ölpumpe im Verdacht.
Habe das ölfilterGehäuse ausgebaut, am überdruckventil ist nix zu sehen.
Kann ich des prüfen? Die feder lässt sich sehr leicht eindrücken..
Evtl entwiecht hier der Öldruck.?

Liebe grüße

Hallo,
Habe auch das Problem beim AXD ...
... und ich immer wieder mit neuen Usern die die "Nutzungsbedingungen" zwar akzeptieren jedoch nicht beachten. 😱

Wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert - zB hier ...

... dass man als Neuer mal sein ...

... sollte! ☝️

Also, bitte daran halten 🙏

Ansonsten @MannFilter01 - Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Mach was du willst, zerlege alles und freu dich wenn du immer wieder den Fehler bekommst.
Sag aber nicht, es war ein doofes Kabel aus 2004 - meins von 2005 war auch hinüber, vorher bereits eines der Kabel vom Ölstandssensor (2011 bereits).

Also viel Spaß beim weiteren Zerlegen und Teile-Tauschen 👍
Hallo ich habe das selbe Problem,
Ich habe meinen AXE von einer Motoren Firma nach Öldruck Problemen Überholen lassen.
Also das volle program Kurbelwelle neue Lager, Buchsen neue Pleul und Kolben zu guter letzt ein neuer Kopf von AMC das einzigste was ich montieren musste war der Krümmer und der Turbo dann habe ich den Motor eingebaut und alles fertig montiert.
Bei der ersten Probefahrt war alles schicki.
Heute morgen erste richtige Fahrt jedoch Kahm nach 18 km wieder die Leuchte im Kombi Instrument Öldruck Motor aus.
ich bin echt am kotzen und werde nachher mal die Firma Kontaktieren.
Was jetzt zu tun ist, zum Glück habe ich noch Garantie………
Was sollte ich jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
Firmensitz in
Hallo ich habe das selbe Problem,
Ich habe meinen AXE von einer Motoren Firma nach Öldruck Problemen Überholen lassen.
Also das volle program Kurbelwelle neue Lager, Buchsen neue Pleul und Kolben zu guter letzt ein neuer Kopf von AMC

Firmensitz in Bielefeld ?

Fraglich, was von dem gesamten "Ölsystem" noch "alt" übernommen wurde. 🤔

Sensoren/Schalter
Pumpe
Kabelbaum
Kombiinstrument
....

🤷‍♂️

Neue Kolben, Pleul und Kopf beheben ja nicht alleine ein "Öl-Druck-Problem" 😳🤷‍♂️

Fraglich, was von dem gesamten "Ölsystem" noch "alt" übernommen wurde. 🤔

Sensoren/Schalter
Pumpe
Kabelbaum
Kombiinstrument
....

🤷‍♂️

Neue Kolben, Pleul und Kopf beheben ja nicht alleine ein "Öl-Druck-Problem" 😳🤷‍♂️
Also ich habe heute mal Öldruck genesen am Öldruck Sensor das erste Bild ist im standgas und das 2 bei 2000Umdrehungen ist doch zu wenig oder?

Anhänge

• IMG_5119.webp
    IMG_5119.webp
    144,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5118.webp
    IMG_5118.webp
    157,1 KB · Aufrufe: 38
Ja, ist zu wenig.

Die Öldruckschalter sprechen je nach Ausführung bereits bei 0,75-1bar an.

Im Leerlauf werden dir ca. 10psi angezeigt. Das sind ca. 0,71 bar.

Bei 2000Umin sollten mind. 2bar anliegen.

Arbeit sollte reklamiert werden. Da wurde etwas übersehen.

Ja, ist zu wenig.

Die Öldruckschalter sprechen je nach Ausführung bereits bei 0,75-1bar an.

Im Leerlauf werden dir ca. 10psi angezeigt. Das sind ca. 0,71 bar.

Bei 2000Umin sollten mind. 2bar anliegen.

Arbeit sollte reklamiert werden. Da wurde etwas übersehen.
Sehe ich definitiv genauso, es wurden ja echt alles gemacht sogar meinen 1jahr alten Turbo habe ich mitgegeben zum überprüfen.
Das Problem was ich jetzt sehe ist das ich den Motor ausgebaut abgeliefert habe.
Und die Firma ist 220km weit weg und ich habe keine Lust den Motor nochmal auszubauen.
Bei der Frage gestern habe ich gefragt ob das Öl Filter Gehäuse mit kühler neu ist wurde gesagt gereinigt und Sicht geprüft.
Genau so die Öl Pumpe gereinigt und geprüft.
Ich habe keine Lust mehr

Bin mal gespannt, wer das Problem zuerst findet 🤔

Tx-Board oder Fratzenbuch ...
Öldruck_FB.webp
🤪

Zurück
Oben