Ödruckwarnung kommt, geht, bleibt...

Hafeneumel

Jung-Mitglied
Ort
Winsen (Luhe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ4H015725
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir einen Multivan zugelegt. 2.5 l tdi Motorcode AXE. Das Fahrzeug selbst hat schlappe 300.000 km gelaufen, es ist allerdings laut Dokumentation schon der zweite ATM drin... Der jetzige ist ein generalüberholter und hat derzeit ca. 29.000 km gelaufen.

Jetzt zu dem Problem:

Ich bekomme die Öldruckwarnung. Im warmen Zustand schneller, aber auch mal im kühleren Zustand. Drehzahlunabhängig.

Die Ölpumpe, der Öldruckschlater inkl. Stecker und Kabel, sowie neues Öl (0W 30 mit VW Freigabe) und Ölfilter. Da die Servolenkung Geräusche machte und das Servoöl sehr dunkel war, ist auch diese neu gekommen, da hier zu lesen war, dass es (aus mir unerklärlichen Gründen) auch damit zusammenhängen kann...

Die Fehlermeldung kommt leider noch immer.

Nächste geplante Schritte: Öldruck manuell messen
Anderen Öldruckschalter einbauen

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fahrt den Öldruck manuell ablesen kann, denn der Fehler tritt nur sehr sehr selten im Sand auf.

Und Frage 2: Machen die Öldruckschlater in der Funktion überhaupt einen Unterschied? Es gibt welche mit Druckbereich zwischen 0,75 und 1,05 bar und dann noch eine Variante mit 0,9 bar.

Falls es einen Spezi hier im Raum Winsen (Luhe) gibt, der vielleicht auch noch ein Öldruckmesser hat, dann würde ich mich sehr freuen...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es sein kann, denn bevor ich an die Hauptlager gehe, landet er wohl leider bei 3-2-1...

Liebe Grüße
Ole
 
Hallo nochmal,

da ich neu bin und noch nie zuvor in einem Forum registriert war, bin ich über Tipps dankbar, falls ich das hier falsch angehe. Ich bin gerne bereit in Sachen social media dazu zu lernen...

Zurück zu meinem Problem: Öldruckmessgerät müsste demnächst ankommen. VCDS ist auch unterwegs...

Ich würde aber auch gerne vorab dan Kabel vom Öldruckschalter prüfen. Wo genau kommt es an?

Viele Grüße
Ole
 
Hallo Ole,
ich vermute, du erhältst keine Antworten auf deine Frage(n), weil das Thema mit dem Öldruck beim AXD/AXE-Motor gefühlt jede Woche einmal vorkommt. Da verlieren selbst die fleissigsten Schreiber hier manchmal die Lust das Thema schon wieder zu beackern.

Bitte suche einmal dieses Unterforum hier (5.1 Mängel und Lösungen) nach ähnlichen Themen - ich wette du wirst fündig und kannst da sicher eine ganze Reihe von Tipps mitnehmen, was zu tun ist. Bevorzugt erst mal die Themen zum Thema Öldruck lesen, die sich bereits über mehrere Seiten hinziehen. Im Idealfall schreibst du im passendsten Thema einfach weiter.

Die Spanne reicht von defektem Öldruckschalter über Produktionsrückstände in der Ölwanne bis hin zum kapitalem Motorschaden.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen,
ich hab' soweit das Forum durchgestöbert... Werd aber erstmal auf die Ankunft des Öldruckmessers warten, bevor ich weiter mache...
Und Ja, hab gesehen, dass es hier kein Einzelfall ist.
Viele Grüße
 
Hallo ! Hast schon der problem gefunden ? Ich hab das gleiche ... Alles scheint im Ordnung aber kein Öldruck
 
Hast du die Verbindung "Öldruckschalter - Kombiinstrument" getestet?

Habe es ja auch gerade hinter mir

Nur ich glaube, ich habe vergessen zu schreiben, welche Kabel wohin gehen. 🙈

Muß ich mal noch nachholen - verlinke ich dann.

KI ist zumindest Pin 10 am blauen Stecker

Zwischen drin ist noch eine Steckverbindung in der E-Box - ich suche weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen drin ist noch eine Steckverbindung in der E-Box - ich suche weiter..
Roter Stecker "links-oben"...
IMG_20210722_224552.jpg

Pin3 "schwarz - innen nochmal gelb"...
IMG_20210722_224615.jpg

Um an die E-Box zu kommen, muß nur wenig weg...
IMG_20210626_104505.jpg
... also die halbe Front 🤷‍♂️

Aber freue dich, du wirst deinen Sprachschatz um einiges erweitern. 😂
 
Ich glaube bei mir wird etwas anderes sein ... Ich hab auch mit manometer kein druck ... aber danke fur info ich werde des auch prüfen !
 
Ich hab auch mit manometer kein druck .
Wenn Du mit Manometer keinen Druck hast, muss die Ölwanne runter. Ölpumpe und Hauptlager kontrollieren, Turbolader kontrollieren. Lässt sich der Motor von Hand noch frei drehen? Nicht mehr laufen lassen!!! Lass den ggf. in die Werkstatt schleppen, falls dir die Möglichkeiten fehlen.

Gruß
 
Erstmal sensor dann Ölpumpe schon getauscht ! Lagern sind im Ordnung , Ölfilter kühler mit Gehäuse auch kontrolliert nach Verstopfung ...
 
Der Sensor ist erstmal egal. Das Manometer muss montiert bleiben. Wurde vor kurzem der Ölfilter erneuert?
 
Manometer ist noch drinnen . Bei den pumpen Wechsel war der öl und filter auch getauscht ...
 
Ist das Manometer richtig angeschlossen???
Wenn der wirklich ohne Öldruck ist, und du schon länger so rumfährst , müsste sich doch der Motor anhören wie ein Sack Nüsse.
 
Ist das Manometer richtig angeschlossen???
Wenn der wirklich ohne Öldruck ist, und du schon länger so rumfährst , müsste sich doch der Motor anhören wie ein Sack Nüsse.
Motor lauft noch immer im Ordnung . Ich bin nicht rumgefahren ! Manometer haben wir auch schon getauscht ... Druck bei kaltmotor 1,5 warm 0,7
 
Hallo @Csongor - erstmal noch willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 (hab ich ganz übersehen 🙈

Dann hast du ja einen "2015er mit 132kW" - glaube mal, da brauchen wir nicht nach dem Öldruckschalter oder dessen Kabel schauen. 😳 wenn du Pech hast, ist der Motor im Sack. 🤷‍♂️

Nutze mal die SuFu oder die
... im Bezug auf Ölprobleme mit dem 132kW-Motor - im T5.2er-Bereich.

Und dann ganz wichtig: Bitte ALLES, aber wirklich ALLES beschreiben was bereits gemacht wurde, welche Probleme bekannt sind und was bereits getestet und/oder getauscht wurde! 🙏

Bei machen Worten/Sätzen kommt mir die Vermutung "Ort =" nicht" deutsch"
Kommst du ggf (ursprünglich) nicht aus Deutschland oder ist da mal wieder das Handy schuld? (vlt mal noch den Ort im Profil ausfüllen)
 
im Bezug auf Ölprobleme mit dem 132kW-Motor - im T5.2er-Bereich
Dazu gibt's mit der Alternativ-Suche viele Beiträge.

Suche welcher von denen dein Problem am besten beschreibt (ja, ist sehr viel zu lesen) aber es bringt nix, weiter mit nem defekten Motor zu fahren.

Wenn du einen gefunden hast, verlinke ihn hier - oder mach einen eigenen auf (also den 15.000ten).
 
Hallo,
mich hat es nun leider auf erwischt.
Ich habe hier schon einiges gelesen, meistens war es die Ölpumpe oder vielleicht kommen jemanden die Symptome bekannt vor:

Bei ca. 1700 Umdrehungen (unter Last) und Öltemperatur exakt 100°C laut KI erscheint die rote Ölkanne.
Verändere ich nun die Drehzahl geht die Warnung innerhalb von 5 Sekunden wieder aus. Im Stand beim Spielen mit dem Gaspedal gibt's keine Warnung.

Mein Vorhaben ist nun als erstes den Öldruck mittels Manometer im Fahrbetrieb zu messen.
Zum Verständnis für mich: der Öldrück sollte im Motor überall gleich sein oder?
Ich habe gelesen, dass man auch an dem Stopfen mit Inbus am ZK messen kann.
Das wäre um einiges leichter als den Schalter auszubauen.20230310_114126.jpg

Kleine Vorgeschichte:
Vor zwei Wochen und 350 km kamen Nockenwelle, Hydros, Lagerschalen, Sensor G62, Freilauf Lima UND Öldruckschalter neu. Letzterer war undicht. Komischerweise war der "alte" grün und nicht grau. Das hat mich stutzig gemacht. Laut Google lösen die grünen Schalter erst bei einem niedrigeren Druckbereich aus.
Ich habe Bedenken, dass die Vorbesitzer hier schon gebastelt haben...
Die Stopfen in den Kipphebelwellen waren vor zwei Wochen auch noch alle drin.
Ich besitze den Bus seit Oktober 2021 und ca 12.000 km.

Ich hoffe ihr habt vielleicht noch einen Tip für mich.
 
Das wäre um einiges leichter als den Schalter auszubauen.
Sicher dass deine Kabel ok sind?
Das solltest du vorher mal prüfen.
Also KI raus, Stecker ab, den am ÖDS ab und mal auf Durchgang prüfen. 🤔

Wie/Wo/Was findest du in den Links oben 👍
 
Hallo Leute, habe mich extra hier registriert um den Menschen mit dem Problem der Oldruckanzeige zu helfen. Lese schon lange hier mit.
Mein 2004er AXD habe ich mit defektem Motor gekauft. Motor habe ich selbst überholt. Komplett zerlegt. Neu sind: Pleuel und Hauptlager, Nockenwelle, alle Ventile , Stössel, Wasserpumpe, Generator, Klimakompressor, alle Gates und Freiläufe, ZMS und Kupplung. Also das volle Programm. Nach der Reparatur lief der Motor perfekt und guter Leistung. Nach einigen Km wenn er richtig heiß war, kam Oldruckanzeige. Ursache war das Ölfilter Gehäuse. Das Überdruckventil darin war zerbröselt (Kunststoff). Seit dem ich das Ölfilter Gehäuse erneuert habe ist Ruhe. Fahre 0W30 506.01.
 
In Beitrag #06 habe ich ja Beiträge verlinkt. Dort ist auch "über Umwege" der Beitrag von @vwt52011 zu finden, bei dem es so ...

Nach einigen Km wenn er richtig heiß war, kam Oldruckanzeige. Ursache war das Ölfilter Gehäuse. Das Überdruckventil darin war zerbröselt (Kunststoff). Seit dem ich das Ölfilter Gehäuse erneuert habe ist Ruhe.

... ähnlich war.

Also, wenn alles ok ist, dann ist - neben der Ölpumpe - das Ölfiltergehäuse halt auch noch so ein heißer Kandidat. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben