ODB Eleven / VCDS: Übersicht Codierung T6

slaviner

Aktiv-Mitglied
Ort
Amberg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo Leute,

ich lese nun schön länger mit und habe hier und da immer wieder Schnipsel bezüglich Codierung gefunden.
Auch die Suche hier im Forum und im Web hat immer nur Teile möglicher Codierungen geliefert.

Leider konnte ich nirgends eine einfache Übersicht möglicher Codierungen und der passenden Codes finden.
Mir ist klar das viele Codierungen abhängig von der Ausstattung sind.
Manche vielleicht sogar vom Modelljahr.
Mir ging es vor allem und das maximal machbare.

Vieles habe ich hier im Forum gelesen, manches bei kommerziellen Anbietern im Web gefunden.
Ich habe nun mögliche Codierungen zusammen getragen, ohne genau zu wissen ob diese tatsächlich alle beim T6 gehen.
Beispielsweise konnte ich "Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse" (STG9/23/4) bei meinem T6 aktivieren, konnte aber keinen Unterschied bzw. Funktion feststellen.

Anbei die Liste welche ich angefangen habe.
Gibt es eine solche Liste bereits?
Falls ja, wo?
Falls nein, wie wäre es wenn ihr diese anbei mit eurem Wissen und evtl. Kommentaren vervollständigen würdet.


PS: Ich kann leider keine Excel Datei hochladen, daher PDF. Die Excel Datei könnt ihr gerne haben wenn ihr mir sagt wo ich diese ablegen kann.
 

Anhänge

  • T6 Codierung.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 3.714
"Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse" (STG9/23/4) bei meinem T6 aktivieren, konnte aber keinen Unterschied bzw. Funktion feststellen.
doch, das klappt. Bei Motor aus, bleibt/geht dann auch das Tagfahrlicht aus. Nutze ich z. B. auf dem Campingplatz um nachts kein unnötiges Licht zu machen.
Gibt es eine solche Liste bereits?
Problem ist eher, dass es viele gibt, aber sicher keine vollständige.
Du hast auch etliche Sachen drin, die noch vom T5 stammen und beim T6 nicht passen. T6 gibt es z. B. weder mit Xenon noch mit RCDxy
wenn ihr mir sagt wo ich diese ablegen kann.
der einfachste weg ist die Codierung.xls in Codierung.xls.txt umzubenennen. Dann kannst Du sie problemlos hochladen. Musst halt nur dazu schreiben, dass man das .txt wieder löschen muss.
 
Ihr habt in eurer Liste keinen Hinweis darauf das sich bei JEDEM T6 (und MQB Modell) eine einfache Alarmanlage aktivieren lässt. Über "codieren" Alarmanlage verbaut setzen und über "Anpassung" die Fahrzeughupe als Alarm wählen. Die kann auch für auf und zuschliessen hupen. Ist aber sehr laut dafür. Zum test einer erfolgreichen Codierung Auto abschließen, warten bis das Mfa/Fis Display aus ist und dann einfach eine Tür von innen öffnen. Diese Alarmanlage überwacht nur das Öffnen von Türen oder Motorhaube. Kein Alarm bei offen Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Bei meinem T6 Multivan lässt sich leider mit der VCDS die start stop nicht deaktivieren.
Hat das schon jemand versucht ?
 
Moin ! Start Stop ausschalten , und wie geht das ?
Ich habe VCDS neueste Version siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG-20201103-WA0005 - Kopie.jpg
    IMG-20201103-WA0005 - Kopie.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 508
Moin,
also bis jetzt habe ich zwar nur etwas von versuchen das zu deaktivieren gelesen. Aber nicht das es wirklich geklappt hat. Auf alle fälle durfte etwas im Forum suchen einige antworten liefern.
 
Hi. Hat noch jemand die Liste oder noch eine aktuellere? Ich kann sie nicht abrufen leider. Danke
 
Zurück
Oben