Oberes Armaturenbrett heim T6.1

Ich bin auch auf der Suche wie man dieses Problem praktikabel lösen kann und habe bei der Firma mal via Kontaktformular eine Anfrage gestartet. Im Vergleich Innenraum T5/5.2 (wohl auch T6) zum aktuellen T6.1 fühle ich mich als Kunde gelinde ausgedrückt ziemlich veralbert. Abgesehen von den nun fehlenden Ablagen (die stümperhaften Alternativen im aktuellen Armaturenbrett möchte ich als solche gar nicht bezeichnen, gleiches gilt für das Handschuhfach) fehlt der Hebel zum Verschieben der Dreierrücksitzband und wurde durch ein Gurtband ersetz, welches zunächst aus dem Mittelfach herausgefummelt werden muss.
Danke für den Hinweis zur Mittelkonsole, damit wäre das Ablagenproblem gelöst, allerdings auf Kosten der Drehsitze und des Durchgangs.
Dafür kann die Bank aber verschoben werden, ohne sie umlegen zu müssen....ich vermisse den Griff also nicht...
 
Hat jemand schon etwas gefunden. Die Tage werden länger und die Spiegelungen schlimmer;(;(;(
 
Kauf euch ein kleines Handtuch in der gleichen Farbe des Armaturenbrett und wenn ihr was in die Ablage legt dann werf das Handtuch drüber.

Vielleicht hilft es ja etwas.
 
Für mich ist die Ablage eine absolute Fehlkonstruktion. Die Reflexe bei Sonnenschein in der Windschutzscheibe sind extrem und sicher nicht der Sicherheit zuträglich.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Schablone basteln und damit einen schwarzen Teppich anfertigen lassen.
 
Für mich ist die Ablage eine absolute Fehlkonstruktion. Die Reflexe bei Sonnenschein in der Windschutzscheibe sind extrem und sicher nicht der Sicherheit zuträglich.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Schablone basteln und damit einen schwarzen Teppich anfertigen lassen.
Kannst ja ein paar Fotos davon reinstellen. Bin gespannt 🤩
 
Man kann kann das Armaturenbrett auch beziehen lassen mit Leder, Alcantara, kostet halt paar Tausend Euro dann spiegelts vielleicht nicht mehr.
 
Tatsächlich je ähnlicher die Oberfläche und Farbe ist, desto weniger stört es. Man könnte auch Kunstleder auf ein dünnes Sperrholz ziehen, aber wenn es doch mal rappelt, habe ich dann doch lieber den Teppich im Gesicht, als das Sperrholz...
 
Die LKW Fahrer haben doch auch immer solch schicke Lederabdecker auf ihrer kleinen Armaturenbrett, vllt. Wer sowas ja was
 
Die Ablagefächer sind wirklich eine Katastrophe, aber sehen dann irgendwie doch chic aus. Ich bin am Überlegen, das Cockpit mit Alcantara überziehen zu lassen.
 
Machbar ist das. Ist aber nicht günstig. Ca. 3000,- sind da wohl fällig.
 
Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich so viel Nützliches und Hilfreiches hier im Forum lesen konnte , möchte ich mal meinen ersten Beitrag hier leisten. Es geht ja hier um diese unpraktische Ablage. Mich hat am meisten die Reflektion in der Scheibe gestört Ich habe zusammen mit meinem Polsterermeister eine Abdeckung zugeschnitten und genäht. es entspiegelt die Fläche in der Ablage komplett, man kann einige Sachen da drunter verstauen und es sieht trotzdem aufgeräumt aus. Bei diesem Stoff spiegelt sich nichts. Es ist vieleicht nicht die schönste Variante aber besser als diese Reflektion in der ScheibeIMG_6179.JPG
 
Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich so viel Nützliches und Hilfreiches hier im Forum lesen konnte , möchte ich mal meinen ersten Beitrag hier leisten. Es geht ja hier um diese unpraktische Ablage. Mich hat am meisten die Reflektion in der Scheibe gestört Ich habe zusammen mit meinem Polsterermeister eine Abdeckung zugeschnitten und genäht. es entspiegelt die Fläche in der Ablage komplett, man kann einige Sachen da drunter verstauen und es sieht trotzdem aufgeräumt aus. Bei diesem Stoff spiegelt sich nichts. Es ist vieleicht nicht die schönste Variante aber besser als diese Reflektion in der ScheibeAnhang anzeigen 343547


Wenn du uns verrätst wer die Herstellen kann, bekommt derjenige bestimmt einige Aufträge.

Was hat das gekostet?
Ist ein anderer Farbton möglich, quasi in der Farbe des Cockpits?
 
Wenn du uns verrätst wer die Herstellen kann, bekommt derjenige bestimmt einige Aufträge.

Was hat das gekostet?
Ist ein anderer Farbton möglich, quasi in der Farbe des Cockpits?

ich würde mir so was sicher auch bestellen. Noch besser wäre aber PVC oder Carbon mit matter Oberfläche.
Es gibt Firmen, die machen sogar Einzelfertigungen von Cockpits z. B. für Boote. Verstehe nicht, warum das
noch keiner aufgegriffen hat, könnten sicherlich viele Tausend verkaufen...
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer schönen Lösung
Aber man sollte die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen
Was bringt mir eine "schöne Guillotine" die mich bei einem Crash verletzt oder den Airbag beschädigt
Daher sollte das Material etwas weiches sein welches sich im Notfall auch verformt ohne eine Gefahr darzustellen
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer schönen Lösung
Aber man sollte die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen
Was bringt mir eine "schöne Guillotine" die mich bei einem Crash verletzt oder den Airbag beschädigt
Daher sollte das Material etwas weiches sein welches sich im Notfall auch verformt ohne eine Gefahr darzustellen

Wenn Dein Kopf dort ist, wo die Ablage ist, dann hilft Dir auch nicht mehr der Gedanke ob es Dich verletzt oder der Airbag beschädigt wird.
 
Wenn Dein Kopf dort ist, wo die Ablage ist, dann hilft Dir auch nicht mehr der Gedanke ob es Dich verletzt oder der Airbag beschädigt wird.
Der Gedanke ist gar nicht so falsch, denn so ein Teil könnte ja auch zum Geschoss werden. Also eine Blechplatte würde ich da auch nicht gerade einlegen. Eine weiche Kunststoffplatte fände ich aber schon geeignet - muss ja nicht stabil sein. Nur so dass man sie im Ganzen anheben bzw. hochklappen kann.
Die von "torstenk" gezeigte Platte sieht fast aus wie eine Filzplatte (Foto). Diese würde ich der Optik nach zunächst mal als absolut ungefährlich betrachten. Das "Nähen" habe ich als Saum verstanden.
Am Ende müsste man ja nur das optisch gute aber dennoch möglichst ungefährliche Material ausfindig machen.
Daher würde mich schon interessieren, ob ich mit dem Verdacht von Filz richtig liege.
 
Wenn die Ablage in Cockpitfarbe wäre würde ich sie bestellen
 
Wenn Dein Kopf dort ist, wo die Ablage ist, dann hilft Dir auch nicht mehr der Gedanke ob es Dich verletzt oder der Airbag beschädigt wird.
Das war auch nur im Zusammenhang mit selbst gebauten Abdeckungen aus Carbon, GFK, Alu usw. gemeint
 
Zurück
Oben