obere Liegefläche im Cali

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo Cali-Besitzer,

köntte mir ein stolzer Cali-Besitzer sicher sagen, ob der Klettverschluss an dem oberen Matratzenbezug für die Aufnahme des Schwanenhalslichtes genau in der Mitte ist? Wenn nicht wo genau dann?
Ich bin gerade beim nähen eines dehnbaren Bezuges, da ich bei meinen Probenächten im Cali mit dem nicht anpassungsfähigen Bezug von VW überhaubt nicht zufrieden war.
Da mein Cali erst kommt, kann ich leider nicht nachmessen und wenn er dann kommt möchte ich natürlich nicht erst losnähen müssen, sondern lieber losfahren können.
Für Eueren Service danke ich Euch jetzt schon.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

wie schon besprochen, messe sofort los, wenn er da ist! Ende nächster Woche. Gruß Flo
 
ist schon erledigt! Ich hab ihm Fotos mit anliegendem Meterstab gemailt!
 
Hallo Ihr Beiden,

danke nochmals für Euer Entgegenkommen. Damit kann ich das Thema schliesen.

Servus
Werner
 
noch nicht ganz ;)

Hi Werner!
Haste mal ein Foto davon?
Welchen Stoff hast du genommen? Ziehst Du dann darüber noch ein Spannbetttuch oder ...?
Vorfreudegrüsse
Sybille
 
Hallo Sybille,

bin erst bei dem Zusammentragen aller Materialien wie Stoff (aus Viskose mit Elastan, dehnt sich sehr gut in beide Richtungen, bei sehr gutem Schwitzkomfort), hochwertige Fäden für dioe Nähmaschine und Reisverschlüsse mit kleinen Zähnen (unbedingt von YKK).
Der ganze Aufwand, damit man einen erholsamen Cali-Schlaf bekommt auch wenn einen schon zwei Bandscheibenvorfälle heimgesucht haben.
Übrigens meine Frau hatte auch schon einen Vorfall und deshalb konnte sie ebenfalls kaum schlafen auf der "Zeltplane"(Matratzenbeszug) von VW.

Servus
Werner
 
Hallo Werner!

Habt ihr denn kein Spannbettbezug über die VW Matraze gemacht?t,
Ich hab einen Bezug draufgemacht und hatte keinerlei Probleme!
 
Hallo Tom,

wie in jeden Bett hat eine Matratze einen Matratzenbezug (allerdings dort ist der Bezug dehnbar) und dann kommt ein Spannbettuch darüber.
So haben wir es auch im Cali gemacht. Was nützt aber ein dehnbares Spannbettuch, wenn darunter eine "Zeltplane" als Bezug keinen Millimeter sich dehnen lässt. VW hat dort ein Material verbaut, wie sonst an Zelten vernäht wird (Haltbarkeit zig-Jahre aber kein Komfort).
Stofftest: ein Stoff kann nur anpassungsfähig sein, wenn er sich zwischen beide Hände genommen auch dehnen lässt (versuch das mal mit Deinem Bezug.
Was man nicht verwechseln darf, dass wenn Du mit der Faust in Deine Matratze mit Bezug hinunterdrückst, deht sich nicht der Bezug sondern eine grössere Fläche gibt nach, dann liegst Du .z.B. an der sogenannten Lordose (Rücken kurz vor dem Po) ohne richtige Unterstützung)
Bei meinem Bezug sieht der Fausttest folgendermasen aus: Um die besagte hinuntergedrückte Faust geht die Matratze mit dem Bezug sofort wieder nach oben. Das nenne ich Anpassungsfähigkeit.
Wenn Du darauf einmal gelgen bist wirst Du sie auch wollen!!!
Übrigens jedes besseres Wohnmobil, was ein festes Bett hat (also keine umgebaute Sitzbank) hat einen besseren Bezug als Cali, aber dass bekommen wir auch noch hin.
Nun Schluss mit der ganzen Theorie, gebt doch zu, dasss Ihr bloss alle,
wenn dann endlich fertig, meine obere Liegefläche testen wollt.

Servus
Werner
 
Hi Werner,
Deine Ausführungen leuchten mir ein!8)
Lieber als in Deinem möchte ich aber in meinem
Cali schlafen! :P

Unter der Stoffart kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen und woher bekommst Du 1,20m lange Reissverschlüsse?
Wofür wird der Stoff normalerweise genommen? So eine Schafwollnterlage wäre ja auch nicht schlecht oder? Ob die aber von der Höhe her noch drauf passt? Würde sowas den Liegekomfort verbessern oder verschlechtern?

Viel Erfolg beim nähen!
Sybille
 
Nun Schluss mit der ganzen Theorie, gebt doch zu, dasss Ihr bloss alle,
wenn dann endlich fertig, meine obere Liegefläche testen wollt.

Jo! Mein Mittagsschläfchen halte ich so von 13-15Uhr!
Wann hast du Zeit? ;) :D
 
@Tom + @Werner

Hi,
Tom, könntest Du das Foto vielleicht reinstellen?
Du weisst, meine Silberstückmatratze soll ja zu Weihnachten einen schönen Bezug bekommen!! Zusätzlich zu der roten Schleife auf'm Mützen-Dach! =)

Werner: Wie ist das Ergebnis der Nähkünste geworden?
 
Hallo Sybille,Tom und alle die an einem hohen Schlafkomfort im Cali interessiert sind,

ich habe meinen Matrazen-Bezug für die obere Liegefläche fertig, den für die untere Matratze (Kofferaumdeckelauflage) nähe ich erst wenn Cali Mitte Januar da ist, da die Form etwas koplizierter ist. Die Sache hat gut geklappt bin jetzt im Reisverschlusseinnähen Semi-Profi geworden (habe mir einiges abgeschaut).
Muss jetzt nur noch warten ob der Bezug auch schön, aber auch nicht zu sehr, auf der Matratze spannt.
War im nähen so drin, dass ich gleich noch eine Tasche für zwei Hochlehnersitzte und eine für zwei Beinauflagen, eine Tasche für eine Liege und zuletzt noch eine Hülle für den Vorzeltboden genäht habe. Für diese Sache habe ich einen Jeansstoff genommen.
Weil die Nähmaschine schon stand habe ich noch eine kleine Schutztasche für den tragbaren Cali-Navi (gabs bei Aldi, allerdings mit einer viel zu grossen und unhandlichen Tasche) genäht.
Soweit zu meinen Nähaktionen für den Cali.

Servus
Werner
 
Hi Werner,
dann lass am besten die Nähmachine draussen! Ich komm Anfang des Jahres vorbei, wir schauen wie's passt in meinem Cali und Du gehst in Serie mit Deinen Bezügen!!! ;)

Im Ernst, die Nähkunstergebnisse würde ich mir bei Gelegenheit gerne anschauen! Konntest Du die Taschen an die Sitze denn anpassen? Und was für Beinauflagen??(

Bei Ebi's (nun Tom's) Matratze habe ich mir die profimässig eingenähten Reissverschlüsse angeschaut! Ich glaub nicht, dass ich es so gut hinbekomme! Hast Du auch so ein Vlies um den Schaumstoff gewickelt!? Finde ich eine gute Idee, damit der Bezug auf dem Schaumstoff rutschen kann!
 
Hallo Sybille,

also Du bist gerne mit Deiner "besseren" Hälfte auf ein Wochenende nach Augsburg eingeladen. Unsere Altstadt ist sehr sehenswert.
Dann kannst Du in Ruhe meine Bezüge bei Deinem Cali testen und ggf. auch bei unserem grossen Textilrestehaus den passenden Stoff und einen YKK-Reissverschluss kaufen.
Ich weiss nicht, ob Du das mit den Taschen richtig verstanden hast.
Es sind Schutzhüllen aus Jeans für die klassischen Campingstühle (Hochlehner mit Beinauflage- natürlich mit Lordosenstütze- für die Kreuzlahmen).
Die Taschen habe ich genäht um den Kali vor Kratzern und Klappergeräusche zu schützen.
Übrigens die Beinauflagen sind eine Fehlkonstuktion, denn sie sind viel zu hoch und damit unbequem. Aber so ein schwäbischer Düftler (hochdetsch=Bastler) bekommt das auch in den Griff. Sollte mal zum Hersteller schreiben, denn der könnte sich Material sparen, denn ich habe den Klappfuss einfach gekürzt jetzt ist es eine Wonne fürs Kreuz
Du siehst der Urlaub an Ostern kann kommen!
 
aaach soooo! Du hast zusätzliche Stühle zu den in der Heckklappe!
Aber was für Beinauflagen???
Das mit einem WE in Augsburg kannste knicken!!! ;) Meine bessere Hälfte (noch ist er es, bald aber der Cali! ;) ) wird sich weigern, ein WE in Augsburg im Cali zu verbringen!
Da dachte ich eher an einen kurzen Feierabendabstecher! Nur mal anschauen,anfassen und gut iss!

Ich könnte Dir meine Rücksitzbank für weitere Tüfteleien dalassen! :D
 
Hallo Sybille,

Du kannst auch gerne nur kurz vorbeischauen, aber wir haben auch "indor" Schlafmöglichkeiten- zu deutsch Ausziehliege in einem Gästezimmer.
Ich weiss nicht, ob Du im Urlaub auch dem "nichtstun" fröhnen willst, Wir schon und das bedetet nicht nur auf Calisitzen hocken, sondern in Hochlehnern mit Beinauflage zu ruhen, lesen oder Musikhören oder gar die super Aussicht zu geniesen und sich einen selbstgemachten Capuccino gönnen. Die Calistühle eignen sich hierfür nicht, sondern sind nur gut zur Essensaufnahme am Tisch gut geeignet. Alles an den 4 Testtagen im letzten Sommer festgestellt.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

so wie´s ausschaut sind ja ab Januar mindestens drei Cali´s in `Augschburg ´unterwegs.
Ares schraubt ja schon fleißig und wenn wir die ersten Erfahrungen und Verbesserungen haben
können wir uns ja mal treffen. ( Camping am Autobahnsee :D:D:D)

Gruß Andreas
 
Hi Werner,
von uns bis Augsburg ist es nur ein Calisprung!!!Keine Stunde!
Da lohnt sich das Aufziehen der Bettwäsche im Gästezimmer nicht! Aber danke für's Angebot!
Wie Andreas schon schrieb, ist bei Euch ja wirklich ein Nest!!! Wenn Wilfried aus Wörishofen noch dazu kommt (wo ist er eigentlich? Sein Umzug liegt doch schon einige Zeit zurück?! Oder beansprucht die Behebung der Cali-Mängel seine Zeit so stark, dass er nicht mehr hier reinschauen kann?!) sind wir schon 5!!!
 
Hallo Sybille, hallo Andreas,

das ist ja super 5 Cali-Fans in einer Gegend; bei Sybille habe ich gedacht sie kommt vom Wörthersee, man sollte genau lesen -natürlich vom Wörthsee-, das ist natürlich ein Katzensprung (also Sybille, Du kannst jederzeit den Matratzenbezug in Deinem Cali probieren).
Ein schwäbisches Treffen wäre toll, allerdings melde ich meinen Cali erst Ende März an. Nach dem meiner mal sehr alt werden muss, darf er kein Salz sehen.
Wir können uns aber ruhig früher treffen, würde mich freuen.

Servus
Werner
 
Ich habe mit Interesse die Diskussion über das harte Nachtleben im T5 verfolgt. Dazu eine konkrete Frage: welche Maße haben die drei Matratzenelement im T5 California.

Hintergrund: Der neue T5 Cali kommt in den nächsten Tagen und ich möchte wissen, ob ich die nachgefertigen (weicheren) Matratzen aus dem T4 Cali aufheben sollte.
 
Zurück
Oben