Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Moin,

ich habe mir nun dem gesamten Thread durchgelesen und gestern das OBDeleven bei Voltas bestellt. Es gibt gerade den CANWEEK PRO PACK DEAL mit NextGen Interface, 2 Jahre Pro, 100 Credits und Phone Halterung für 99,-€. Gestern bestellt und heute versandt. Die Credits und Pro-Lizenz kamen auch schon per Email.

Wie dem auch sei, die meisten der Codierungsideen und -anforderungen hier im Thread sind für mich nicht relevant. Aber eine Sache nervt mich an meinem Cali, für die ich noch keine Lösung fand:

Gibt es eine Möglichkeit, die Türschweller-Beleuchtung zu deaktivieren oder zeitlich zu kürzen, sodass beim Campen nicht ständig Insekten angezogen werden, wenn man die Tür(en) öffnet? Ebenso dass die Alarmanlage als auch LH/CH (temporär) deaktiviert werden, solange ich auf dem Campingplatz stehe? Ich möchte nicht jedesmal das umprogrammieren, aber vielleicht klappt es ja durch besonderes Drücken auf der Fernbedienung oder so, dass man einen "Camping-Mode" aktiviert.

Danke
McBeach
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Gibt es eine Möglichkeit, die Türschweller-Beleuchtung zu deaktivieren oder zeitlich zu kürzen,
Gute Idee, das hab ich noch nicht geschaut, schaue ich mir aber mal an.
Bis jetzt hab ich nur auf rote LED umgerüstet. Das hilft zumindest schon gegen aufwecken und blenden ;)
 
Bis jetzt hab ich nur auf rote LED umgerüstet. Das hilft zumindest schon gegen aufwecken und blenden ;)
Ich glaube, bei mir sind noch gar keine LED drin. Finde ich aber eine gute Idee. Weniger aggressiv als ds weiße Licht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, ...Ebenso dass die Alarmanlage als auch LH/CH (temporär) deaktiviert werden, solange ich auf dem Campingplatz stehe? Ich möchte nicht jedesmal das umprogrammieren, aber vielleicht klappt es ja durch besonderes Drücken auf der Fernbedienung oder so, dass man einen "Camping-Mode" aktiviert.

Danke
McBeach
Man soll die Alarmanlage (Innenraumüberwachung) durch zweimaliges Drücken der FB deaktivieren können. Aus eigener Erfahrung funktioniert das bei unserem T6.1 MJ21 Cali Beach nicht "immer" -> d.h. Fehlalarme sind häufig und super nervig. Bislang scheint es keine Fehlalarme zu geben, wenn wir es via dem Discovery Media Pro deaktivieren (habe mir dazu auf den Startschirm einen Favoriten gelegt - wenn es nicht gelb leuchtet, ist die IRÜ aus). Es gibt keine Möglichkeit die IRÜ dauerhaft/temporär zu deaktivieren - bei anderen Marken (Volvo) geht das wesentlich besser, da darf der Fahrer noch entscheiden, wie lange das anbleibt... hätte selbst liebend gerne einen physischen Schalter, der die Sirene abklemmt auf dem CP. Ein Kasten Bier (oder vergl.) für denjenigen, der mir eine Anleitung schicken kann, sagt wie das geht.
 
Für die Deaktivierung der Innenraumüberwachung habe ich einen Taster neben dem Fahrersitz. Den betätige ich, wenn ich den Bulli von innen abschließe (was eigentlich fast nie vorkommt). Das ist also nicht das Problem. Sondern eher das Gehupe beim Auf- und Abschließen des Bullis sowie das LH/CH. Da würde ich die Nachbarn gern weniger nerven. Naja, und eben die Türschwellenbeleuchtung, die viel zu lange anbleibt.
 
LH/CH (temporär) deaktiviert
Wie steht dein Lichtschalter? Ich hab zwar selbst kein ch/lh, hab aber öfter schon gelesen, dass das nur angeht, wenn der Lichtschalter für das Abblendlicht auf automatik steht. Folglich wäre bei 0 auch ch/lh aus. Ganz ohne Codierung
 
Wie steht dein Lichtschalter? Ich hab zwar selbst kein ch/lh, hab aber öfter schon gelesen, dass das nur angeht, wenn der Lichtschalter für das Abblendlicht auf automatik steht. Folglich wäre bei 0 auch ch/lh aus. Ganz ohne Codierung
Haha, stimmt. Da war was. Ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass ich immer seltener campen fahre und ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte. Danke für die Erinnerung. :-)
 
OBDeleven letzten Mittwoch bestellt und heute bekommen. Ging richtig fix aus Litauen. Pro-Lizenz und Credits gingen auch schnell zu aktivieren. Bedienung super einfach. 19 Fehler ausgelesen, viel gestaunt und einige Aha-Momente und schon einen nervigen Fehler gelöscht.
 
Moin,

Gibt es eine Möglichkeit, die Türschweller-Beleuchtung zu deaktivieren oder zeitlich zu kürzen, sodass beim Campen nicht ständig Insekten angezogen werden, wenn man die Tür(en) öffnet?
Ich hab einfach die Birne aus der Fassung genommen, brauche dieses Licht eh nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute seit längerem mal wieder meinen OBDeleven an meinen T6.1 Cali Beach angeschlossen und leider das Problem, dass ich mit der iOS App nicht mehr auf "Live-Daten", "Lange Codierung" und "Anpassungen" für das Motorsteuergerät zugreifen kann.
Bei "Live-Daten" bekomme ich einfach einen leeren schwarzen Bildschirm angezeigt, bei "lange Codierung" erscheint die Fehlermeldung "Für diese Option sind keine Artikel verfügbar" und bei Auswahl des Menüpunkts "Anpassungen" erscheint "Fehler - Anpassungen nicht verfügbar".
Fehler auslesen scheint dagegen zu funktionieren.
Bei den andere Steuergeräten habe ich keinerlei Probleme.

Kann zufällig jemand o.g. Probleme mit der iOS App (neueste Updates für App und OBDeleven Adapter) bestätigen oder bei Gelegenheit mal testen?

Danke und noch nen schönen Sonntag!
 
Hast du zum Zeitpunkt des Versuchs auch Internetverbindung gehabt? 🤔
 
Hast du zum Zeitpunkt des Versuchs auch Internetverbindung gehabt? 🤔

Jepp, Internetverbindung war vorhanden. Zündung war auch an und Motorhaube auf. Habe auch testweise das Scandinavian DRL kodiert und ging ohne Probleme. Nur mit dem Engine Steuergerät wollte die App nicht kommunizieren...
 
Pro Version abgelaufen? Ich meine in den "neueren" Versionen gabs das ab einem Zeitpunkt X nur noch für ein Jahr.
 
Pro Version abgelaufen? Ich meine in den "neueren" Versionen gabs das ab einem Zeitpunkt X nur noch für ein Jahr.

Das Pro Abo läuft noch nen halbes Jahr. Und in den anderen Steuergeräten komme ich auch in die entsprechenden Menüpunkte.
Die Anzeige von Live Daten müsste aber auch ohne Abo gehen.
Konnte mir vorhin bspw. problemlos den Sperrgrad der Haldex während der Fahrt anzeigen lassen.

Ich hab in der Historie noch den Fehlercode P157000 "Motorsteuergerät gesperrt" gefunden zu dem mir allerdings neben dem Status "sporadisch" keine weiteren Details (bspw. Priorität, Fehlerhäufigkeitszähler, Verlernzähler, ...) angezeigt werden (die App zeigt einen dauerhaft drehenden Ladekreis, siehe Screenshot).

IMG_2962.PNG

Den o.g. Fehler habe ich gestern etwas voreilig gelöscht, aber er taucht seit dem zumindest nicht mehr auf.
Ich kann mir daher nur vorstellen, dass entweder tatsächlich das Steuergerät irgendwie für den Zugrifft durch OBDeleven gesperrt ist (Fehler auslesen geht allerdings weiterhin) oder dass es ein Fehler der App oder der Adapter Firmware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit OBD11 oder carly diese blöde 4° C Warnung deaktivieren ? Bzw. mindestens das zugehörige "Ping".
Danke.

VG Andreas
 
Kann man mit OBD11 oder carly diese blöde 4° C Warnung deaktivieren ? Bzw. mindestens das zugehörige "Ping".
Danke.

VG Andreas
Mal die SuFu benutzt? 🤔

Mit "4° temp warnung deaktivieren" bekomme ich zwar 35 Ergebnisse, jedoch hat lediglich in einem mal @globerocker geschrieben ...
... dass man wohl nur den "Gong" mit VCDS abschalten kann. Leider auch nicht "WIE" 🤷‍♂️
 
Hey!

Für iOS wird nur das NextGen-Device unterstützt.
Da ich noch den alten ProPlan habe (= Lifetimelizenz, da ich User der ersten Stunde des NexGen war) kann ich das schwer sagen.
Es sollte aber der ProPlan vollkommen ausreichen, da die Features des UltimatePlan "nur" die Punkte
"Rohdaten anzeigen" und "OCA-Builder"
mehr hergeben...
 
Hey!

Für iOS wird nur das NextGen-Device unterstützt.
Da ich noch den alten ProPlan habe (= Lifetimelizenz, da ich User der ersten Stunde des NexGen war) kann ich das schwer sagen.
Es sollte aber der ProPlan vollkommen ausreichen, da die Features des UltimatePlan "nur" die Punkte
"Rohdaten anzeigen" und "OCA-Builder"
mehr hergeben...
Du kannst aber auch mit deinem alten ProPlan ein nextGen nutzen - ohne Einschränkungen!
Es läuft ja über deinen Account...
Vor kurzem wurde auch die App für BMW veröffentlicht. Mit meinem Acc kann ich diese ebenso nutzen.
 
Zurück
Oben