Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Hallo HaSeb,
zunächst gibt es diverse Threads im Forum wo die ganzen Codierungen und Anpassungen zusammengefasst sind, zum Beispiel
hier, hier oder hier
oder auch hier


Ja, geht.

ob's geht, weiß ich nicht. Du solltest aber prüfen, ob Du damit deine Betriebserlaubnis verlierst. Bei Xenon zum Beispiel ist eine SRA Pflicht sonst keine Zulassung. Bei LED weiß ich nicht.



Du brauchst den Dongle und einen Pro-Account (neuerdings nur noch mit jährlicher Zahlung anstatt einmalig), dann kannst Du alles codieren ohne die Credits. Die Credits sind nur dazu da, vorgefertigte Konfigurationen zu laden, damit du dich nicht durch die Bits wühlen musst.

Grüße
steve

Steve, vielen Dank! Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen. Bei meiner Suche bin ich zu 90% auf Beiträge für den T5x gestoßen und ich war mir einfach nicht sicher, ob sich die dortigen Veränderungen auch beim T6 anwenden lassen.
Die SRA ist nur bei Xenon vorgeschrieben, nicht aber bei LED-Scheinwerfern - da sie bei mir aber vorhanden ist, wird beim TÜV die Funktion geprüft, soweit ich weiß.

Wenn ich mir also einen Pro-Account anlege bzw. OBDeleven pro kaufe zahle ich 99 EUR und müsste den Account dann nach 365 Tagen verlängern, wenn ich danach weiterhin Programmierungen durchführen möchte oder habe ich einen Denkfehler?
 
Steve, vielen Dank! Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen. Bei meiner Suche bin ich zu 90% auf Beiträge für den T5x gestoßen und ich war mir einfach nicht sicher, ob sich die dortigen Veränderungen auch beim T6 anwenden lassen.
Die SRA ist nur bei Xenon vorgeschrieben, nicht aber bei LED-Scheinwerfern - da sie bei mir aber vorhanden ist, wird beim TÜV die Funktion geprüft, soweit ich weiß.

Wenn ich mir also einen Pro-Account anlege bzw. OBDeleven pro kaufe zahle ich 99 EUR und müsste den Account dann nach 365 Tagen verlängern, wenn ich danach weiterhin Programmierungen durchführen möchte oder habe ich einen Denkfehler?

Meines Wissens bei LED auch, ab einer bestimmten Helligkeit.

Oha. Dann ist das teurer geworden. Meine Pro hat glaub ich 68€ gekostet. Aber jährlich muss man da nichts kaufen. Hab das vor 1,5Jahren gekauft und noch gehts :D

Ansonsten klicke dich doch einfach mal durch. In der Beschreibung zum jeweiligen Bit steht ja meistens was es tut. Hilfreich kann teilweise auch sein wenn man die Englische Datenbank auswählt.
 
Die Pro Versionen gingen ab irgendwann Anfang Sommer nur noch als Abo zu kaufen. Gut, wer schon eine hatte.
 
Für mein iOS-Gerät brauche ich ja mindestens das OBDeleven der 2. Generation.
Als Starter-Paket kostet es aktuell 69,99 EUR - 100 Credits inkl.
Mit den Credits kann ich ja schon vorgefertigte Konfigurationen im Fahrzeug vornehmen oder fallen nochmal weitere Kosten für ein zwingend notwendiges Abo an?
@EndlichBulli Wie mühsam ist das "durch die Bits wühlen"? Ich habe da so gar keine Erfahrung.
 
mit den aktuellen Abomodellen und Preisen bin ich nicht vertraut, hab nur irgendwann die Info über die App erhalten, dass zukünftig nur noch Abo möglich ist, ich aber "Bestandsschutz" habe.
@EndlichBulli Wie mühsam ist das "durch die Bits wühlen"? Ich habe da so gar keine Erfahrung.
Bei den "gängigen" Funktionen im BCM ("elektronische Zentralelektrik"), die viele haben wollen oder ausprobieren - so auch hier im Forum oft zu finden - sind die verwendbaren Bits bereits in der OBDeleven App dokumentiert/benannt, damit muss man nur noch die Zeit aufbringen sich durch die Listen zu scrollen und ausprobieren was es macht. Komplizierter wird es bei Nachrüstungen z.B. einer Anhängerkupplung, da hier teils mehrere Steuergeräte angepasst werden müssen.
Mit den Credits kann ich ja schon vorgefertigte Konfigurationen im Fahrzeug vornehmen oder fallen nochmal weitere Kosten für ein zwingend notwendiges Abo an?
Wie gesagt, die normalen Konfigurationen können mit der Pro-Version ohne Credits erledigt werden. Die Credits braucht es nur für die "Apps" im OBDeleven. Diese sollen ja gerade vermeiden, dass man sich die entsprechende Position im Steuergerät erst suchen muss.

Mal ne kleine Auflistung, was meine App derzeit an Möglichkeiten gegen je 10 Credits bietet - das sind alles Dinge, die mit den oben verlinkten Listen und etwas Geduld leicht auch so machbar sind:
Tire pressure warning, seat belt warning, brake pad weat indicator, visual confirmation for comfort operation, tear drop wiping, lock/unlock acoustic confirmation, LED license plate lamps, front wiper service position, emergency braking lights, DRL in MFD, DRL de-/activation, comfort turn signals, ch/lh lights variants, auto lock/unlock, selective central locking, DRL function with turn signal, scandinavian DRLs, MirrorLink während der Fahrt, Speicher für Fahrersitzheitzung, Luft Rezirkulation Speicherung.
 
Ich habe mich am Sonntag und gestern an verschiedene Codierungen mit dem neu erworbenen OBD-eleven gemacht.
Alles über die 'Lange Codierung' oder 'Anpassungen':

- Heckscheibenwischer Komfortfunktion AUS / STG9 - Byte 14 - Bit 3
- CH/LH auf Nebelscheinwerfer / STG9 - Byte 13 - Bit 6
- Innenbeleuchtung über Heckdeckel AUS / STG9 - Byte 13 - Bit 5
- Notbremsblinken Bremslicht AN / STG9 - Byte 12 - Bit 4
- Komfortblinken AUS / STG9 - Byte 12 - Bit 5
- Scheinwerfereinigung AUS / STG9 - Byte 14 - Bit 0
- Abschaltung TFL bei gezogener Handbremse / STG - Byte 23 - Bit 4
- Abbiegelicht AUS / STG9 - Byte 12 - Bit 6
- Einschaltdauer CH verlängert / STG9 - Anpassungskanal 47 - '30' - war vorher '15'
- Einschaltdauer LH verlängert / STG9 - Anpassungskanal 48 - '30' - war vorher '15'
- Nachtankmenhge aktiviert / STG17 - Anpassungen - Nachzutankes Volumen - Beispielfoto s.u.
- Kontrolleuchte Start-Stop deaktiviert / STG17 - Anpassungen - Kontrollleuchte für Start-Stop-Betrieb
- Ventil N279 geöffnet / STG18 - Lange Codierung - '5101' - war vorher '5501'

Nachtankmenge.jpg

:danke: an dieser Stelle an @dieselmartin für die nette und prompte Hilfe
 
Heute habe ich noch den Gurtwarner deaktiviert:
STG17 - Byte 1 - Bit 1

Frage an alle:
Wie kann ich denn codieren, dass die Anzeige während der Fahrt sichtbar wird? Das muss doch zu machen sein, oder??
9B5B782A-FE64-4666-B387-9DDD1C63C8E6.jpeg
 
Ne. Einstellungen gehen nur wenn du stehst. Kann man nicht umcodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit einer Codierung damit das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht herunterdimmt?
 
Hallo,
das darf offiziell nicht sein:
1632952575593.png

Vielleicht gibt es deswegen auch nicht die Möglichkeit, es zu programmieren.
Wegen meinem T5 kann ich da aber nichts zu sagen.
Mein TFL ist das Abblendlicht.

Gruß Ludger
 
Hallo,
das darf offiziell nicht sein:
Anhang anzeigen 348472

Vielleicht gibt es deswegen auch nicht die Möglichkeit, es zu programmieren.
Wegen meinem T5 kann ich da aber nichts zu sagen.
Mein TFL ist das Abblendlicht.

Gruß Ludger
Hallo Ludger, ich kenne die Rechtslage - danke.
Dies beantwortet nur nicht meine Frage ;-)
 
Hallo Ludger, ich kenne die Rechtslage - danke.
Dies beantwortet nur nicht meine Frage ;-)

Das Tagfahrlicht streut und blendet wie das Fernlicht. Es muss schließlich auch am Tag sichtbar sein. Deshalb darf es bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr leuchten bzw muss heruntergedimmt werden.
 
@Acapulco Danke dir!
Werde es ausprobieren und berichten.

@werbungspam Danke für die Info - ich weiß allerdings nach wie vor, dass es gem. StVO nicht erlaubt ist.
 
@Acapulco
STG9-Byte22-Bit4 ist die Aktivierung/Deaktivierung des TFL‘s - und zwar dauerhaft.
 
@Acapulco Japp, habe es gerade nochmal mit eingeschaltetem Abblendlicht probiert. Ich kann mit der Codierung nur das TFL komplett aktivieren oder eben deaktivieren, aber nicht das Dimmen deaktivieren.
 
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Lässt sich die App per Android Auto auf dem Bildschirm des Autoradios wiedergeben?
 
Zurück
Oben