Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Direkt bei Voltas funktioniert einwandfrei. Lieferzeiten sind ok. Keine Probleme (zwei mal geordert) gehabt
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch das OBD11 zulegen und schwanke bei der Entscheidung zwischen dem Gerät erster Generation und dem NextGen, also neueste Generation. Liegt der Hauptunterschied nur in der Kompatibiliät mit Apple?
Ich habe hauptsächlich Android und sollte daher mit dem Gerät erster Generation auskommen. Oder hat die neueste Generation noch mehr zu bieten, was für mich wichtig sein könnte?

Des Weiteren wollte ich wissen, ob mit dem OBD11 eine Zwangsregeneration des DPF eingeleitet werden kann? Ich habe einen T5.1, also 5-Zylinder mit 128 kw.

Gruß Schuschi
 
Für Android ist die erste Gen natürlich besser. Diese bietet auch im Moment noch mehr Möglichkeiten. Ich hätte noch einen Dongle über, falls Interesse besteht ;) Also einen der 1. Generation.
 
Für Android ist die erste Gen natürlich besser. Diese bietet auch im Moment noch mehr Möglichkeiten. Ich hätte noch einen Dongle über, falls Interesse besteht ;) Also einen der 1. Generation.

Interesse ist vorhanden. Habe dir eine PN geschickt.
 
Warum ist die 1. Generation besser für Android?
Der kann doch auch nicht mehr als der neue ?
 
Genau. Die erste Gen. ist halt nur Android kompatibel.
 
Besser, da mehr Optionen möglich... siehe hier


runterscrollen, dann vergleich zwischen Android und iOs
 
Hängt aber an der Software und nicht an der Dongle-Generation. Ich würde nur noch den neuen kaufen.
 
Stimmt natürlich, ich bin von iOS Geräten ausgegangen, da ja nur die neue Generation möglich

Warum nur die neuere Version für Android?

Ich denke die Voltas haben da nur nen iOS Aufschlag mit gerechnet... für den neuen Dongle! ;)
 
Ich vermute eher, dass hier bereits die nächsten Protokolle berücksichtigt worden sind....
Die Fahrzeuge z.B. 6.1 lassen sich nicht mehr mit allen Testen auslesen. z.B. VCDS nur in der letzten Variante (Hex-VII).
Die älteren können nicht mehr auf das neue Protokoll zugreifen. (lesen ja, aber nicht schreiben)
Vermute schwer, dass dies beim OBDeleven alt ebenso der Fall ist.
 
Laut Seite kann der alte

KKL, CAN und CAN-UDS

der neue

KKL, CAN und CAN-UDS

Also das gleiche?!

Berichtigt mich...falls das nicht das gleiche wie bei VCDS
 
Hat jemand mit dem OLB11 schon Codierungen am T6.1 MJ 2021 vorgenommen oder weiß jemand ob der aktuelle schon über SFD Protection verfügt?
 
Hat jemand mit dem OLB11 schon Codierungen am T6.1 MJ 2021 vorgenommen oder weiß jemand ob der aktuelle schon über SFD Protection verfügt?
Wenn das diese "Firewall" ist dann ja

Also - ich habe hier des Rätsels Lösung für meine Probleme gefunden.

Ich habe natürlich zuerst mal den Stecker nochmal komplett neu verbunden - das wars nicht.
Dann habe ich es mit einem Android-Gerät versucht - das wars auch nicht.

Und dann habe ich in irgendeinem Skoda-Forum gelesen, dass dort jemand die Motorhaube öffnen musste, damit es geht.
Zack - das wars.

Ich hätte nie gedacht, dass das Sinn machen würde aber okay - ich kann nur programmieren, wenn ich die Motorhaube öffne. Sie muss nicht mal offenstehen - entriegelt reicht.
Na also.

Danke trotzdem fürs mitdenken und -raten was denn das Problem sein könnte :)
 
Es wird aber über kurz oder lang ein SGW (SecureGateWay) kommen.... FCA (Fiat-Chrysler-Alfa) hat das schon seit längerem (ca 2017/18)
Dann wird es einen Zugang geben, den der Kunde/Werkstatt kostenpflichtig buchen muss. Bei FCA kostet dieser 1.50/Tag, 15/Monat und 150/Jahr. Schwierigkeit wird aber das in die Software zu implementieren von OBD11, vermute ich.

Das SGW ist ein vorgeschaltetes Steuergerät welches nur mit einem Token den Zugriff auf die Fahrzeugspezifischen Dienste/Steuerungen usw. dann zulässt. Theoretisch könnte es auch umgangen werden, aber das Fahrzeug merkt sich das und es kann zu dauerhaften Sperrungen kommen.

Das mit der Haube ist nur ein Vorbote...
 
Hat jemand mit dem OLB11 schon Codierungen am T6.1 MJ 2021 vorgenommen oder weiß jemand ob der aktuelle schon über SFD Protection verfügt?

Habe beim T6.1 mit dem OBDeleven II das "Tagfahrlicht aus" bei gezogener Handbremse codiert. Kein Problem. Der T6.1 MJ2021 hat noch kein SFD.

Gruß
Merlin
 
Zurück
Oben