Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich nun doch eine Frage, die die Suchfunktion mir bisher nicht beantworten konnte. :-)
Ich würde gerne bei unserem T5.2 die Heckklappe von innen öffnen - ohne jedoch einen zusätzlichen Taster zu installieren. Im OBDeleven-Forum habe ich unter Coding & Adaptations | OBDeleven folgenden Eintrag gefunden:

Byte 01 Bit 4 Central Locking/Rear Lid: Direct opening with Switch & Remote control (Zentralverriegelung/Heckklappe: Direkter Auswurf Heckklappe über Taster & Funkfernbedienung)

Bei einem Golf scheint das Prinzip zu funktionieren (siehe bspw.
). Wird das Öffnen auch bei einem T5.2 mit elektrischer Zuziehhilfe funktionieren? Also Knopf an Fernbedienung drücken, von innen gegen die Klappe drücken und diese geht auf? Falls ja, würde ich mir nämlich OBDeleven gönnen und auf den Innenumbau verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus und viele Grüße
 
Kann gehen, allerdings möchte ich folgendes zu Bedenken geben:
Hatte das bei meinem Caddy so programmiert. Wenn ich bei geschlossenem Auto länger auf die mittlere Taste drückte ging der Kofferraum auf, also sprang halb aus dem Schloss. Das Auto hat danach nicht wieder verriegelt, da die Tür als geöffnet erkannt wurde.
Wenn man damit leben kann ist es eine bequeme Sache - ich hatte dann jedoch doch einen dieser vandalismus-sicheren Edelstahltaster in die Klappe eingebaut und parallel zum Taster des Türschlosses geschaltet.

Ansonsten bist du auch immer mit zwei Händen zugange, eine zum Schlüssel drücken und eine zweite um die Klappe zu öffnen, da sie zumindes beim Caddy halt nicht so weit aufsprang dass das Schloss wirklich frei war, sondern sie hing in der Zwischenstellung in die sie auch beim Schließen gerne fällt wenn sie aufgrund des Luftdrucks im Innenraum nicht ganz zu geht.
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Da es scheinbar funktioniert, werde ich es mal ausprobieren. Man kann es ja spurenlos wieder "rückbauen", falls es im Alltag stört. ;-) Übrigens: Den Taster finde ich eigentlich auch sinnvoll, aber andererseits ist das wieder eine Modifikation am Auto, die man nicht rückgängig machen kann und die ein paar Stunden Arbeit kostet, wenn man es gut machen will...

Danke!
 
Funktioniert die obdeleven-App eigentlich mit jedem bluetooth-fähigen OBDII-Adapter?
Würde es also ausreichen, den Pro-Code für 25 Euro zu kaufen?
 
nein, nur mit dem originalen
 
Der Dongle wird aber im Moment günstig in der OBDeleven Facebook Gruppe gebraucht abgegeben, da sich einige den neuen für IOS holen.
 
Kann man mit OBD Eleven einen vollwertige DSG Grundeinstellung beim T6 machen?
 
Die haben wohl nur für ein paar aus dem Tx-Board produziert... :D
 

Anhänge

  • 60CEE5D7-1185-4527-95A1-DF244CCE34F5.jpeg
    60CEE5D7-1185-4527-95A1-DF244CCE34F5.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 242
Weiss einer wie hoch der "durchschnittliche" Datenverbrauch ist bei Nutzung des Adapters? Also wie gross der Datenabgleich ca ist.
Ich nutze meines aktuell mit dem Hotspot eines anderen Telefons, da ich keine eigene Sim-Karte dafür extra wollte. Es gibt aber eine
Sim die monatlich kostenlos ist, aber nur 200mb frei hat. Die würde ich mir dan für das Android Teil dann holen.

Danke
 
Kannst du vernachlässigen den Verbrauch 200mb reichen locker
 
Hallo OBDeleven Spezialisten.
Ich habe die pro-version auch schon einige Jahre, aber noch wenig damit gemacht.
Nun verbaue ich an meinem T6 aktuell ein Multifunktionslenkrad inkl. GRA Tasten. Bisher habe ich weder GRA noch FIS/Multifunktionsanzeige
Könnt Ihr mir bitte den Weg für Dummies erklären wie GRA aktiviert wird, ich vermute im Motorsteuergerät, wie und wo Multifunktionslenkrad aktiviert wird und auch der Bordcomputer Mufu/Fis, denn dafür habe ich ja auch Tasten.
Im Elektrik-Bereich habe ich teils Hinweise bekommen, aber die haben alle VCDS und ich möchte mit OBDeleven ja nix kaputtprogrammieren.

Wäre super wenn Ihr helfen könnt, das hilft mir auch zukünftig im grundsätzlichen Umgang mit der Software.

Beste Grüße
Sven
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem diese Woche mein OBDeleven ankam, musste ich natürlich erst mal Einiges Testen. Vielen Dank gilt meinerseits hier vor allem René (@Oberon), welcher nicht nur hier, sondern auch im OBDeleven Board sein Wissen gerne teilt. Die Funktionen sind super und sogar in der App bereits beschrieben. Es stehen also bei diversen Bytes und Bits in der langen Codierung jeweils die Erklärungen dabei, klasse. Auch kann man, wenn man selber etwas herausgefunden hat, einen Bit dazu mit einer Erklärung beschreiben. Credits benötigt man für die App meiner Meinung nach beim T5.2 überhaupt nicht. Toll sind auch die überaus zahlreichen Sensorwerte, welche live ausgelesen und sogar per Zeitachse im Diagramm dargestellt werden können.
Ich hab mich mal daran probiert und die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmiert (Byte 23 Bit 2 aktiv setzen). Eigentlich wollte ich das Tagfahrlicht von Innen steuern klappt aber nicht. Folgende Stellungen des Lichtschalters sind möglich: 0=Tagfahrlicht, Auto=Tagfahrlicht oder Abblendlicht, Standlicht und Abblendlicht. Ich hätte gerne das Tagfahrlicht anstatt des Standlichts und 0=alles aus.
Außerdem möchte ich gerne das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht auf 100 km/h erhöhen. Welche Kanäle muss man hierfür ändern. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Vielen Dank und viele Grüße
Michi
 
Update: Was ich jetzt geschafft habe ist Tagfahrlicht+Standlicht bei Stellung Standlicht, schon mal ganz gut. Komplett aus auf Stellung 0 fehlt mir noch und Abbiegelicht 100km/h.
Diagramme: Ich habe heute eine Messung von Drehzahl, Ladedruck und Drehmoment gemacht und mir ist aufgefallen, dass ein maximales Drehmoment von 370 Nm (Werksangabe 340Nm) anliegt. Finde ich prima! Wie genau sind die Werte? Gibt es da Referenzen?
Das man damit so schöne "Kurven" aufnehmen kann hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße
Michi
 
Meinst du das hier?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190928-095055.png
    Screenshot_20190928-095055.png
    216,4 KB · Aufrufe: 98
JA

habe deswegen kurz die Anschaffung geprüft:
Leider erfüllt die App nicht mein K.O. Kriterium: Offlinefähigkeit
Im letzten Urlaub ist mir ein Funkloch negativ aufgefallen.
Wenn man in Funklöchern keine Fehler suchen kann ist es sinnlos.
 
Für die, die Angst wegen ihrem Standort haben. Ich nutze die App "Fake GPS location".
 
Angst vor was? Unseren vw Bus von Mama hat man am hellichten Tag vor der Haustüre einfach mit einem Kran aufgeladen, Plane drüber und fertig. War ne Sache von vielleicht 5 Minuten. 12 andere vw wurden zur selben Zeit im selben Ort so verfrachtet. Die Nachbarn dachten, dass er in die Werkstatt muss weil die Männer vw Overalls anhatten. Also ich denke dass man dafür keine GPS Daten benötigt. Natürlich gehen die aber auch trotzdem niemand was an.
Viele Grüße Michi
 
Mein Fahrzeug hat auf der Rückfahrt von Italien auf der ersten hälfte der Strecke dauerhaft gelbe Motorkontrollleuchte angezeigt. Danach ging sie wieder aus. Um diese Fehler auch schnell mal selber nachzuschauen, hab ich überlegt ob dieses OBDeleven für mich Sinn macht? Wenn ja, reicht da das 50€ Modell oder ist die Pro-Version wichtig?
Freue mich über eure Meinung.

Besten Gruß,
Fabian
 
Zurück
Oben