Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Moin,
ich habe inzwischen ein bisschen rumcodiert und brav Sicherungen erstellt vorher, allerdings frage ich mich, wie ich die Sicherungen wieder auf das Steuergerät spiele. Kannmir das jm. erklären?


Gruß, Ralf
 
Moin,
ich habe inzwischen ein bisschen rumcodiert und brav Sicherungen erstellt vorher, allerdings frage ich mich, wie ich die Sicherungen wieder auf das Steuergerät spiele. Kannmir das jm. erklären?


Gruß, Ralf

Ist die Frage so blöd?
 
Blöd wohl nicht.
Wenn du aber was anders codierst und den Ursprung haben willst, warum dann nicht den alten Code eingeben?
Frahe ist wohl auch blöd, aber ich habe nur VCDS.
 
Blöd wohl nicht.
Wenn du aber was anders codierst und den Ursprung haben willst, warum dann nicht den alten Code eingeben?
Frahe ist wohl auch blöd, aber ich habe nur VCDS.

Gute Frage, aber warum gibt es dann die Funktion eine Sicherung zu erstellen? Oder verstehe ich wieder was falsch?
 
Da mußt du mal warten bis einer sich meldet der obd11 hat, oder die Bedienungsanleitung lesen.
 
Hallo Zusammen

Ein weiterer Thomas (MartyMcFly)

Hat im folgenden Beitrag bereits Ende 2015 die Grundlagen für die Codierung beim T5.2 geschaffen:
Motorvorwärmung durch WWZH


Daraus leitet sich dann die Erkärung von Thomas (TomLinz) ab. Versuche seine "Anleitung" noch etwas verständlicher zu machen.

Im Steuergerät 18 Zu-/ Standheizung lässt sich das besagte Umschaltventil N279 programmieren (Das ? ist der Platzhalter im Code):

00?xxx2: Zusatzfunktionen
0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut
2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut

00x?xx2: Funkvernbedienung
0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut
1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut

00xx?x2: 2/3-Wegeventil
2 = 2-Wegeventil (N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt)
3 = 3-Wegeventil STANDARD (N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt)

00xxx?2: Heizung/Klimaanlage
0 = Heizung verbaut
2 = Climatic verbaut
3 = Climatronic verbaut

Beim meinem T5.2 sehen die Varianten mit und ohne Motorvorwärmung so aus:

Mit Motorvorwärmung (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 2-Wegeventil, Climatronic verbaut)


OHNE Motorvorwärmung STANDARD (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 3-Wegeventil, Climatronic verbaut)


Es gibt doch hier soooo viele die VCDS nutzen. Wenn sich hier ein Paar zusammenfinden, dann könnte man die Erkenntnisse und Erklärungen aus dem VCDS ins OBDeleven übertragen und das Tool würde echt genial.

Gruss René

Moin,
ich habe vorhin versucht meine Standheizung umzucodieren. Die Oberfläche im Programm sah bei mir etwas anders aus, als im zitierten Beitrage. Ziel war es den Motor mit der WWZH aufzuwärmen. Dazu habe ich unter "Umschaltventil für Kühlmittel" "nicht verbaut" ausgewählt. Ist das so korrekt?

Standheizung codierung.jpg



Gruß und vielen Dank!
 
Moin,
ich habe vorhin versucht meine Standheizung umzucodieren. Die Oberfläche im Programm sah bei mir etwas anders aus, als im zitierten Beitrage. Ziel war es den Motor mit der WWZH aufzuwärmen. Dazu habe ich unter "Umschaltventil für Kühlmittel" "nicht verbaut" ausgewählt. Ist das so korrekt?

Anhang anzeigen 233238



Gruß und vielen Dank!

Kann mir Niemand sagen, ob das so richtig ist, wie ich es gemacht habe?


Gruß, Ralf
 
Hallo

Könnte gut sein, dass Deine Codierung den gleichen Effekt hat...
Schalt doch mal im OBDeleven oben zwischen der langen Codierung und den Bytes hin und her 0->1 dann müsstest Du den "Code" vergleichen können.

Gruss René
 
Hallo Zusammen

Ein weiterer Thomas (MartyMcFly)

Hat im folgenden Beitrag bereits Ende 2015 die Grundlagen für die Codierung beim T5.2 geschaffen:
Motorvorwärmung durch WWZH


Daraus leitet sich dann die Erkärung von Thomas (TomLinz) ab. Versuche seine "Anleitung" noch etwas verständlicher zu machen.

Im Steuergerät 18 Zu-/ Standheizung lässt sich das besagte Umschaltventil N279 programmieren (Das ? ist der Platzhalter im Code):

00?xxx2: Zusatzfunktionen
0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut
2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut

00x?xx2: Funkvernbedienung
0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut
1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut

00xx?x2: 2/3-Wegeventil
2 = 2-Wegeventil (N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt)
3 = 3-Wegeventil STANDARD (N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt)

00xxx?2: Heizung/Klimaanlage
0 = Heizung verbaut
2 = Climatic verbaut
3 = Climatronic verbaut

Beim meinem T5.2 sehen die Varianten mit und ohne Motorvorwärmung so aus:

Mit Motorvorwärmung (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 2-Wegeventil, Climatronic verbaut)


OHNE Motorvorwärmung STANDARD (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 3-Wegeventil, Climatronic verbaut)


Es gibt doch hier soooo viele die VCDS nutzen. Wenn sich hier ein Paar zusammenfinden, dann könnte man die Erkenntnisse und Erklärungen aus dem VCDS ins OBDeleven übertragen und das Tool würde echt genial.

Gruss René


Hallo,
ich habe gerade versucht die Standheizung umzucodieren (N279 deaktivieren). Die Codierung ab Werk lautet bei mir 0020031, obwohl Start-Stop, Funkverbedienung und Climatronic verbaut ist - auch ab Werk. Testweise habe ich 0020231 codiert, jedoch ohne Erfolg (Motorvorwärmung klappt nicht). Ist bei mir evtl. ein anderes Steuergerät und damit passt die Codierung nicht? Weiß jemand, welche Codierung die passende ist?

Danke und Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20181113-202916_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20181113-202916_OBDeleven.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo Peter, hatte auch den Wert 0020031 ab Werk und ihn auf 0021331 geändert .
Probier den mal.
 
Danke für den Tipp, 0021331 klappt leider nicht. Kühlwasser bleibt kühl - nach 30 Minuten laufender SH ?(
 
Wie hast das Kühlwasser auf Temperatur kontrolliert? Laut Anzeige oder auch mal an die Kühlwasserschläuche gefasst ob die warm sind. Die Temperaturanzeige reagiert nicht so stark auf den Zuheizer.
 
Habe über Anzeige kontrolliert. Mit und ohne Standheizung werden 60 Grad Kühlwassertemp. erst nach ca. 15 Minuten Fahrt angezeigt - gleiche Strecke und Umgebungstemperaturen. Analog Öltemperatur.
 
Dann lass mal den Zuheizer 30 min laufen und fass danach mal die Kühlschläuche im Motorraum an.
 
Frage an die Coder: können auch Änderungen die nicht über das Display möglich sind, an der LStHzg (ab Werk (2018) Eberspächer Airtronic M) vorgenommen werden?
 
Servus,
Hat mal jemand versucht bei der vtg gymnastik (turbochargertest) die Werte mit zu loggen?
Bei mir geht immer nur Werte loggen oder den Test laufen lassen.
 
Möchte mir auch dieses Car-Diag - OBDeleven PRO kaufen für meinen G6.
Gibt es eine Gesamtübersicht was alles möglich ist mit OBDeleven?
 
Gibt es eine Gesamtübersicht was alles möglich ist mit OBDeleven?
Was mir dazu einfällt, ist das ...
Was kann schon programmiert werden?
... jedoch bezogen auf "T6 VCDS"
Inwiefern da auch Dinge zu OBD und T6 enthalten sind, wußt du mal schauen.

Einen eigenen Tröd über "OBD T6" ist mir als 5.1er-Fahrer nicht bekannt, aber vlt können die 6er-Fahrer da weiter helfen.

Frohes Neues noch. :p
 
Oh @stonewood - sehe gerade, du hast dort im Link ja auch schon mitgeschrieben. :eek::tongue:

Wg deiner Frage "... mit OBD programieren ... " sollte man dort mal die Überschrift ergänzen.
Geht es dort NUR um VCDS oder auch um OBD11 :confused:
Kann durch eine gute Überschrift besser erkennbar sein. :pro:
 
OBD Eleven gestern bestellt, wird morgen zugestellt :D
Was hat es denn mit diesen Credits auf sich?
 
Zurück
Oben