Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Ja, davon ist auszugehen, da das ganze System Clou-basiert ist.


Frage von mir:

Hat derzeit jemand Probleme, eine Verbindung unter Android aufzubauen? Bekomme die neue Generation bei mir nicht mehr zum laufen, er baut keine Verbindung auf.

Support ist zwar am Problem dran, hat aber bisher keine Lösung.

Gruß
 
Support ist zwar am Problem dran, hat aber bisher keine Lösung
Lösch mal das Pairing im Handy und schalte Bluetooth aus.
Dann Dongle rein, Zündung an und auf dem Handy die App an. Verbinden drücken, dann wird BluetoothZugriff angefordert, freigeben und dann die evtl. Angeforderte PIN eingeben. Und du solltest eine gute Internet-Verbindung haben, sonst dauert das Steuergeräte erkennen ewig.
 
Hab ich alles schon durch, mal davon abgesehen das bei der zweiten Generation kein pairing vorher mehr stattfindet.

Das Problem liegt nicht daran, daß "keine Verbindung" erfolgt, sondern das die App weder Fehler ausgibt noch weiter springt ("Durchsuchen"). Es springt von "Verbinden" auf "wird verbunden" und danach, anstatt auf "Durchsuchen" oder einen Fehler auszugeben, direkt wieder auf "Verbinden".

Es liegt entweder am Gerät oder an der App, da es mit keinem anderen Endgerät geht.

Ich wollte nur wissen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat.

Gruß
 
@reite1
Hallo zusammen, ich setze auch ganz erfolgreich das OBDeleven ein und bin sehr zufrieden damit. Dank des Threads hier hab ich auch folgende Codierungen damit ausgeführt:
Verriegelung >15km/h
...

Was ich allerdings nicht lösen kann, ist dass beim abziehen des Schlüssels das Auto selbstständig wieder aufsperrt u...

Weiß jemand die Konfiguration dafür....???

Vielen Dank im voraus...
Michael

Hast Du mittlerweile eine Lösung für Entriegeln beim Schlüsselabziehen gefunden?
 
Also ich habe das mit obd11 NG per iOS App gemacht, weiß allerdings nicht mehr genau, wo. Ich habe das analog den Threads was man codieren kann, damals entnommen. Es geht also.
 
Hatte ich vergessen zu sagen. Bei mir läuft ODB 11 auch auf IOS und es geht um einen T5.2 BJ 2013.

Hast Du den Link zu dem Thread? Habe die Suchoption schon bemüht aber unter dem Stichwort "Entriegeln" finde ich dazu keine Beiträge
 
Such mal nach "Was kann schon codiert werden..."
 
Kann man eigentlich die Schwelle für AdBlue in OBDeleven / VCDS ändern? Nervt mich etwas, dass die schon so früh kommt.
 
Bin ja nun auch "Android-OBD'ler" - da muß ich wohl nochmal die 42 Seiten lesen. 😂

@madgego - sorry, hab kein Adblue im T5.1 - daher kann ich es nich mal suchen. 🤷‍♂️
 
Habe beim T6.1 mit dem OBDeleven II das "Tagfahrlicht aus" bei gezogener Handbremse codiert. Kein Problem. Der T6.1 MJ2021 hat noch kein SFD.

Gruß
Merlin
Hat das schon mal jemand beim T5.2 zum laufen bekommen? Habe ein ...87 Bordsteuergerät drin, aber die Einstellung zeigt keinen Effekt. Oder geht's da nicht um das schummrige "Standard" TFL, welches meiner hat, sondern irgendeine höhere Version?

Wie hast Du das codiert?
Lange Codierung und wo?
hRy
Im Steuergerät 09
Byte 23 Bit 4 Daytime running light (TFL) is switched off when the handbrake is pulled (Abschaltung Tagfahrlicht (TFL) bei gezogener Handbremse)
 
Byte 12 Bit 3 Emergency Flashing (Turn Signals) active
Byte 12 Bit 4 Emergency Brake Flashing (Brake Light) active

Hat jemand diese Dinge bei nem T5.2 schon mal aktivieren können? BCM 087 ist verbaut. Bei mir scheint es nicht zu funktionieren, zumindest bei der Testvollbremsung. Vielleicht war sie aber auch nicht voll genug ....
 
Hat das schon mal jemand beim T5.2 zum laufen bekommen? Habe ein ...87 Bordsteuergerät drin, aber die Einstellung zeigt keinen Effekt. Oder geht's da nicht um das schummrige "Standard" TFL, welches meiner hat, sondern irgendeine höhere Version?

Geht bei mir. Hab das H7 Licht mit Lichtautomatik bei mir drin.

Byte 12 Bit 3 Emergency Flashing (Turn Signals) active
Byte 12 Bit 4 Emergency Brake Flashing (Brake Light) active

Geht aufjedenfall. Die Bremsung muss halt kurz vor / mit ABS-Einsatz sein und du musst mindestens eine bestimmte Geschwindigkeit fahren (glaub 60km/h)
 
Geht bei mir. Hab das H7 Licht mit Lichtautomatik bei mir drin.
Okay Lichtautomatik habe ich schon mal nicht - vielleicht liegt es daran.

Geht auf jedenfall. Die Bremsung muss halt kurz vor / mit ABS-Einsatz sein und du musst mindestens eine bestimmte Geschwindigkeit fahren (glaub 60km/h)
Gut, muss ich dann noch mal testen. Geht dann bei dir innen auch der Warnblinker an (so war es bei meinem Passat), oder sieht man es nur von außen?
 
@dreamingof8a
Warnblink geht ganz normal an. Aber erst bei Stillstand halt.

Ich habe anscheinend ein BCM PQ25 Max4, Hardware 7H0937090. Falls dir das weiterhilft
 
Hier muss ich mich mal anhängen. Ich habe mehr als die Hälfte der 42 Seiten gelesen, bin aber trotzdem nicht 100%ig schlau geworden - liegt vielleicht auch daran, dass ich auf Seite 11 schon vergessen hatte, was auf Seite 2 stand 😕

Ich möchte bei unserem 2019er Edition Folgendes gern ändern:
- Komfortblinken von drei- auf einmal
- Coming- & Leaving home von Abblend- auf Standlicht+NSW
- Start-Stopp Deaktivierung
- Deaktivierung Heckwischer bei Einlegen des RWG und aktivem Regensensor
- Deaktivierung SRA

Sind diese Optionen möglich?

Aus den angebotenen Produkten bei obdeleven.com verstehe ich, dass man den Dongle als Hardware braucht und für jede Änderung Credits zahlen muss - stimmt das? Es ist auch scheinbar wichtig zu erwähnen, dass ich ein iPhone und somit iOS nutze.
Wer kann mir hier weiterhelfen und mich informieren, was ich nun bestenfalls bestellen sollte?

Vielen Dank vorab.
 
@HaSeb zum Codieren brauchst du die Pro-Version

- Komfortblinken von drei- auf einmal
- Coming- & Leaving home von Abblend- auf Standlicht+NSW
- Start-Stopp Deaktivierung
- Deaktivierung Heckwischer bei Einlegen des RWG und aktivem Regensensor
- Deaktivierung SRA

  1. Kann codiert werden. Sollte -wenn ich mich richtig erinnere - in der "Central Electric" unter Anpassungen sein
  2. Central Electric - Lange Codierung Byte 13
  3. kann ich nichts dazu sagen
  4. Central Electric - Lange Codierung Byte 14
  5. Verstehe ich nicht

Bezieht sich natürlich alles auf einen T5.2, wie in meinem Profil :)
 
  1. Verstehe ich nicht
Danke für deine Rückmeldung :)
Mit "SRA" ist die Scheinwerferreinigungsanlage gemeint - die würde ich gern dauerhaft deaktivieren, wenn möglich.

Ich bin jetzt nicht so tief bewandert: wie sehr unterscheidet sich denn der T5.2 vom T6 in dieser Hinsicht? :confused:
 
Hallo HaSeb,
zunächst gibt es diverse Threads im Forum wo die ganzen Codierungen und Anpassungen zusammengefasst sind, zum Beispiel
hier, hier oder hier
oder auch hier

- Deaktivierung Heckwischer bei Einlegen des RWG und aktivem Regensensor
Ja, geht.
- Deaktivierung SRA
ob's geht, weiß ich nicht. Du solltest aber prüfen, ob Du damit deine Betriebserlaubnis verlierst. Bei Xenon zum Beispiel ist eine SRA Pflicht sonst keine Zulassung. Bei LED weiß ich nicht.


Aus den angebotenen Produkten bei obdeleven.com verstehe ich, dass man den Dongle als Hardware braucht und für jede Änderung Credits zahlen muss - stimmt das? Es ist auch scheinbar wichtig zu erwähnen, dass ich ein iPhone und somit iOS nutze.
Wer kann mir hier weiterhelfen und mich informieren, was ich nun bestenfalls bestellen sollte?
Du brauchst den Dongle und einen Pro-Account (neuerdings nur noch mit jährlicher Zahlung anstatt einmalig), dann kannst Du alles codieren ohne die Credits. Die Credits sind nur dazu da, vorgefertigte Konfigurationen zu laden, damit du dich nicht durch die Bits wühlen musst.

Grüße
steve
 
Zurück
Oben