Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Das ist normal denke ich.
 
Also - ich habe hier des Rätsels Lösung für meine Probleme gefunden.

Ich habe natürlich zuerst mal den Stecker nochmal komplett neu verbunden - das wars nicht.
Dann habe ich es mit einem Android-Gerät versucht - das wars auch nicht.

Und dann habe ich in irgendeinem Skoda-Forum gelesen, dass dort jemand die Motorhaube öffnen musste, damit es geht.
Zack - das wars.

Ich hätte nie gedacht, dass das Sinn machen würde aber okay - ich kann nur programmieren, wenn ich die Motorhaube öffne. Sie muss nicht mal offenstehen - entriegelt reicht.
Na also.

Danke trotzdem fürs mitdenken und -raten was denn das Problem sein könnte :)
 
Hä???

Nicht dein ernst.
 
Das mit Motorhaube hatte ich bei VCDS auch, Meldung in der Art: Motorhaube öffnen um erweiterte Funktionen zu aktivieren, da durch Firewall geschützt.
 
Stimmt. Habe mal geforscht. Nennt sich Diagnose Firewall.
Wird ausgeschaltet wenn Motorhaube offen und/oder Handbremse gezogen ist. Je nach Modell.
Was wird damit bezweckt? Keine Diagnose mehr während der Fahrt oder was?
 
Handbremse und Motorhaube kann man nur betätigen, wenn man sich real am Auto befindet. Somit wäre jemand der dein Auto "von außen/online hacken" will ausgesperrt...

Wäre meine Idee... :D
 
Und für den Rest wurde bei FCA ein SecureGateWay erfunden... ein gesichertes Steuergerät welches nur mit Zugang von FCA (Token) gelesen werden kann. Es wurden wohl schon Fahrzeuge in den USA per W-Lan gekapert....
 
Handbremse und Motorhaube kann man nur betätigen, wenn man sich real am Auto befindet. Somit wäre jemand der dein Auto "von außen/online hacken" will ausgesperrt...

Wäre meine Idee... :D
Ok wenn man einen OnlineZugang hat.
 
Geht doch nur wenn du einen Diagnosestecker drin hast.
Ei jo 😉
Wenn du einen Dongle drinnen stecken läßt kann ja eigentlich jeder sich von außen verbinden.
So aber wohl erst mit Handbremse und/oder Motorhaube.
Oder du ziehst ihn halt zusammen mit dem Zündschlüssel raus. 😉
 
Wenn man den dauerhaft stecken lassen will sollte man ihn mit einem Pin schützen.
 
Ich hätte zwei Anliegen....
1. Weiß Einer was das für eine Einstellung ist?
Screenshot_2021-01-02-16-44-28-16_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg

2. Ich schaff es nicht den Ölservice zurück zu setzen ?!?
 
Also - ich habe hier des Rätsels Lösung für meine Probleme gefunden.

Ich habe natürlich zuerst mal den Stecker nochmal komplett neu verbunden - das wars nicht.
Dann habe ich es mit einem Android-Gerät versucht - das wars auch nicht.

Und dann habe ich in irgendeinem Skoda-Forum gelesen, dass dort jemand die Motorhaube öffnen musste, damit es geht.
Zack - das wars.

Ich hätte nie gedacht, dass das Sinn machen würde aber okay - ich kann nur programmieren, wenn ich die Motorhaube öffne. Sie muss nicht mal offenstehen - entriegelt reicht.
Na also.

Danke trotzdem fürs mitdenken und -raten was denn das Problem sein könnte :)


Danke für die Rückmeldung!

VG
Merlin
 
Ich hätte zwei Anliegen....
1. Weiß Einer was das für eine Einstellung ist?
Anhang anzeigen 317337

2. Ich schaff es nicht den Ölservice zurück zu setzen ?!?
Olservice geht in den Apps->Werkstatt am einfachsenden.

Sonst sind es glaube ich 3-5 Sachen die da geändert werden müssen
 
Gehe in Werkstatt auf den Fahrzeug -> da wird dir verschiedenes Angezeigt - auch die Apps
 
Ah ok . Werde ich gleich Mal testen
 
Wo soll da ne Werkstatt sein ?
Ich finde nix
 
Hab's aber nicht angewählt und trotzdem Dab !?!
 
Moin,

gibts eine zuverlässige Kaufempfehlung/Händler für das Teil?
VG
 
Zurück
Oben