Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Interessant. Bedeutet das, um Rekuperation und Motorbremse zu aktivieren muss man die Bremse leicht treten ? Woher erfährt man sowas ?

Aber um beim Thema zu bleiben: kann man das EDS (Antischlupfregelung) abstellen ? Ich habe einen T6-Beach Reimport, bei dem es leider dafür keinen Schalter gibt, und ich hab bereits im Acker unnötig deswegen festgesessen.

Hallo Uweh,

mit deinen Augen und Ohren: :rolleyes::D (sorry) Wenn du mit deinem DSG beschleunigst und dann einfach nur vom Gas gehst, hörst und siehst du ja, dass das DSG auskuppelt und du nur rollst, ganz ohne Motor (dieser wird währenddessen mit etwas Dieseleinspritzung auf Standgas gehalten). Und wenn du dann die Bremse antippst kuppelt er wieder ein, die Drehzahl geht hör+sehbar weg vom Standgas. Der Motor wird jetzt durch das Getriebe "angeschoben" und es muss kein Diesel mehr eingespritzt werden. (Dass dann dazu noch die Boardspannung angehoben wird um mit der Lichtmaschine auch noch stärker mitzubremsen und die Batterie schneller zu laden steht vermutlich in der Bedienungsanleitung, ist aber nur Nebensächlich - im Vergleich zum Verständnis der Funktion der Motorbremse).

Zurück zum Thema dieses Threads OBDeleven - Man kann den "Rollenprüfstandmodus" aktivieren, dann ist ESP, ASR und womöglich auch ABS bis zum nächsten mal Abstellen deaktiviert.
Ob das auch mit OBDeleven geht hab ich noch nicht nachgesehen, vielleicht hat das jemand schon gemacht und etwas im ESP-Steuergerät gestöbert.

T6 ASR nicht Abschaltbar
"Über die Funktion "Rollenmodus" ist eine temporäre Deaktivierung möglich:

1. Zündung einschalten

2. Warnblinker einschalten

3. Gaspedal 5 x voll durchtreten

4. innerhalb von 10 Sekunden den Motor starten"

Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den "Rollenprüfstandmodus" aktivieren, dann ist ESP, ASR und womöglich auch ABS bis zum nächsten mal Abstellen deaktiviert.
Ob das auch mit OBDeleven geht hab ich noch nicht nachgesehen, vielleicht hat das jemand schon gemacht und etwas im ESP-Steuergerät gestöbert.

T6 ASR nicht Abschaltbar
"Über die Funktion "Rollenmodus" ist eine temporäre Deaktivierung möglich:

1. Zündung einschalten

2. Warnblinker einschalten

3. Gaspedal 5 x voll durchtreten

4. innerhalb von 10 Sekunden den Motor starten"

Vg, Thomas
Für diesen überraschenden Tip bedanke ich mich sehr !!!!!


Für alle, die sich für den ODB-II-Monitor von Pace ( Mach dein Auto zum Smartcar mit dem PACE Link | PACE ) interessieren: ich hab mir das Teil bestellt und sofort wieder ungeöffnet zurück geschickt. Zwar ist der T6 mittlerweile in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Doch in der Bestellbestätigungs-email erfährt man so nebenbei, dass das Teil nicht nur GPS, sondern auch eine ständige Internetverbindung benötigt. Das ging für mich aus den Shopseiten nicht hervor. Begründung im Handbuch: "Komplexere Berechnungen geschehen in der Cloud". Inakzeptabel aus Gründen der Privatsphäre, inakzeptabel für Leute wie mich mit begrenztem Datenvolumen, die dazu noch in der Nähe der Schweiz wohnen mit saftigen Roaminggebühren.


Dies gehört NICHT zum Thema, ich weiss aber nicht, wie ich diese Antwort in ein passendes Thema verschieben kann:
Hallo Uweh,

mit deinen Augen und Ohren: :rolleyes::D (sorry) Wenn du mit deinem DSG beschleunigst und dann einfach nur vom Gas gehst, hörst und siehst du ja, dass das DSG auskuppelt und du nur rollst, ganz ohne Motor (dieser wird währenddessen mit etwas Dieseleinspritzung auf Standgas gehalten). Und wenn du dann die Bremse antippst kuppelt er wieder ein, die Drehzahl geht hör+sehbar weg vom Standgas. Der Motor wird jetzt durch das Getriebe "angeschoben" und es muss kein Diesel mehr eingespritzt werden. (Dass dann dazu noch die Boardspannung angehoben wird um mit der Lichtmaschine auch noch stärker mitzubremsen und die Batterie schneller zu laden steht vermutlich in der Bedienungsanleitung, ist aber nur Nebensächlich - im Vergleich zum Verständnis der Funktion der Motorbremse).
Ich hab das gleich am Haushügel ausprobiert. In Stellung "D" ist der Motor auch bei Fuss vom Gas weg ständig eingekuppelt, die Drehzahl steigt mit dem Rolltempo, ggf. schaltet das DSG hoch. Eine Motorbremswirkung ist minimal vorhanden. Wenn ich dann die Bremse leicht antippe verändert sich nichts. In Stellung "N" ist der Motor ständig ausgekoppelt, die Drehzahl bleibt auf Leerlauf. Eine Motorbremswirkung ist nicht vorhanden. Wenn ich die Bremse antippe, verändert sich ebenfalls nichts.
Also, ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Macht aber nichts, wir können es dabei belassen.
Viele Grüsse
UH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, wenn ich das richtig verstanden habe meint Tom, dass du im das Bremspedal leicht gedrückt halten sollst. Dann sollte das DSG eingekuppelt bleiben und der Motor das Fahrzeug bremsen.
"Antippen" war sicherlich missverständlich.
Gruß Daniel
 
hallo, man kann aber auch einfach zb. in den Bergen in den Sportmodus gehen , dann segelt er nicht sondern der Motor bremst mit.
 
Frage an die Auskenner :p Wo finde ich die Länderkennung beim T5.2?
Ist ein wenig untergegangen hier im Thread, aber auch für mich interessant.
Denn ohne richtige Länderkennung kein Zeigerwischen, welches ich schon gern hätte.

Gruß Torsten
 
Denn ohne richtige Länderkennung kein Zeigerwischen
hmm... ich glaub, ich steh etwas am Schlauch, oder ich versteh das nicht ganz. Ich bin einfach ins Steuergerät 17 Dashboard/Kombiinstrument reingegangen und hab dort zuerst "staging" und dann "indicator celebration" ausprobiert und das zweite ging bei mir. Inwiefern hilft dir die Länderkennung (was ist das?) dabei? Oder überseh ich was:rolleyes:
Vg, Thomas
 
Ok. Also: "Länderkennung" ist ein programmierbares Datenfeld mit einem Wert, den man ändern kann und dann funzts? Oder ist das ein Wert, den ihr auslesen wollt um dann ....?
Vg, Thomas
 
Kostet das jetzt statt 55€ 69,99€?
OBDeleven
Oder ist das die falsche Seite?
 
Seite ist richtig. Scheint tatsächlich so zu sein, dass der Preis angehoben wurde. Bei ebay kostet die Pro Version auch mehr (noch mehr).
 
Sehr ärgerlich. Wollte eigentlich die ganze Zeit schon bestellen...
 
Du kannst zur Sicherheit noch in der gratis oder Kaufversion der App nachsehen unter "Gerät", da gibts auch die Bestell-option.

Vg, Thomas
 
Du kannst zur Sicherheit noch in der gratis oder Kaufversion der App nachsehen unter "Gerät", da gibts auch die Bestell-option.

Vg, Thomas
Danke @TomLinz habe die Gratisversion installiert. Im Menü unter Gerät wird man aber einfach auf die Internetseite weitergeleitet, wo es dementsprechend die 69,99 kostet... :(
 
oh, okay schade. Dann verkauft sich das Ding vermutlich entsprechenden gut.
Vg, Thomas
 
Hallo, ich besitze auch so ein OBDeleven und habe ein kleines Problemchen. Ich komme bei meinem T6 Gen6 nicht in die Messwerte bei Motorsteuergerät. Es kommt nur eine Fehlermeldung es gibt keine Beschreibung oder so ähnlich.... Sonst funzt alles.

Wer kann das auch bestätigen?
Danke.
 
die letzten ODB updates gemacht ?
 
Ja, seit dem das Problem aufgetreten ist habe ich schon bestimmt 5 Updates
installiert. Ich habe das Problem auch dem Betreiber der App geschickt.
Bisher leider keine Reaktion.
 
Zurück
Oben