Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

oh, ok mit dem T5.1 hab ich noch nichts probiert, vielleicht kann sich jemand melden der selbst einen besitzt und das OBDelevenDing dazu.
Was siehst du bei deinem T5.1 unter "mein fahrzeug"-"Anwendungen" ? Hier kamen in den letzten Monaten laufend neue Dinge dazu (bei Golf, Passat, T5.2, alle neuer als ~BJ2010)
Vg, Thomas
 
Bei den Anwendungen gibts nicht so viel bei mir, das ganze RNS Zeug, Heater Unlock, viel mehr ist da nicht. Wenn die Frage auf die Unterstützung des T5.1 von ODB11 abzielt, Fehler auslesen kann ich damit ganz normal, incl Fehlercode und Fehler löschen. Will sagen, ich hab schon was davon.

Nur das mit den Anpassungen der Steuergeräte (auch Ausgabetests usw.) erscheint, so wie es momentan ist, etwas unfreundlich. Kann mir jemand sagen, welcher Kanal die VTG Gymnastik ist?
">01-Motor-Steuergerät>Grundeinstellungen" konnte ich schon selber herausfinden :D
 
VTG-Gymnastik ist dort glaube ich Kanal11 oder so.

Hier...
... ist es zwar mit VCDS beschrieben, aber das sollte dir bei der Orientierung helfen.
 
Ich moechte beim T5.2 die Wegstreckenzahl aendern, da groessere Reifen drauf sind. Ich weiss, dass man wohl den Wert 6 auf 3 aendern aoll. Aber wo genau? Ich habe nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Beladung des DPF aus einem T5.1. 95gr waeren wohl voll. Heisst das, das dauert nicht mehr lange?
So sieht das leider aus. Ab 200.000 km muss man mit einem neuen DPF rechnen. "Originaler" VW-DPF: ca. 2000 Euro, im Zubehörhandel ca. 1000 Euro.
Was passiert denn, wenn die 95 g voll sind? Kommt dann das gelbe DPF-Lämpchen im Tacho?

Gruß Bullifant
 
Achja, falls jemand Verbindungsprobleme mit dem obdeleven-dongle hat: die App funktioniert immer nur, wenn sie auf dem letzten Stand gehalten wird: update im playstore machen, dann gehts sofort wieder. Die letzten 3 Tage kamen zwei neue Versionen raus.
Vg, Thomas
 
Hallo, heute kam der Adapter mit der Proversionsnummer an....aber der Adapter wird kaum erkannt. Mal zeigt er im Bluetooth einige Mac Adressen die nicht koppelbar sind. Einmal meldete sich der Adapter im Menu mit Obdeleven, Pairing funzte einmal mit App, danach war Schluß. Seitdem keine Verbindung mehr möglich. Auch der Wechsel auf ein S4 Zoom brachte kein Pairing, ansonsten versuchte ich das mit einem BlaupunktTab mit Android 6.0.... hat der Adapter was an der Erbse? Oder gibt es Unverträglichkeiten unter den Androidgeräten ?
Für Hinweise danke ich schon jetzt .....

Gruss Tee
 
Hallo Tee,
um ein Problem vorweg auszuschließen (hat mich auch erwischt vor ca. zwei Wochen): in den PlayStore reingehen und manuell bei Wlan-Verbindung nach Updates suchen und updaten lassen.
Obdeleven "akzeptiert" keine veralteten Versionen um Probleme zu vermeiden. Aber meiner Meinung nach sollte dies zumindest als Hinweis eingeblendet werden.

Vg, Thomas
 
generell gilt: ein Dongle, der fix "gepairt" wurde, der verbindet sich schneller. Der Code beim pairing ist 1234.
Aber soweit ich das verstanden habe, kommst du gar nicht so weit, Tee?
Vg, Thomas
 
Der Blaupunkt zeigt nur die Macadresse, manchmal auch den Namen ....aber eine Verbindung scheitert vor der Pinabfrage
 
ok. Verbindet er sich automatisch mit dem Fahrzeug-Radio? Ich würde das mal entfernen.
Flugmodus ist aus, Internet ein? (GPS?) alles mal ausprobieren.
Die App-Software selbst ist im Playstore definitiv auf dem aktuellsten Stand?
 
So mit dem S4 zoom geht es, aber die Rübe macht es nicht mehr lang weil der Usb defekt ist. Das Blaupunkt muss ein Problem mit Android 6 haben.....mist extra dafür gekauft.
 
Werde es probieren, aber mal schauen wann ich dazu komme :)

Beim DSG müsste die Rekuperation aber anders sein. In "D" hat er ja immer das Segeln aktiv als Standard-Einstellung. Da wird ja erst mit dem Motor gebremst, wenn man auf die Bremse geht.

Lars
Interessant. Bedeutet das, um Rekuperation und Motorbremse zu aktivieren muss man die Bremse leicht treten ? Woher erfährt man sowas ?

Aber um beim Thema zu bleiben: kann man das EDS (Antischlupfregelung) abstellen ? Ich habe einen T6-Beach Reimport, bei dem es leider dafür keinen Schalter gibt, und ich hab bereits im Acker unnötig deswegen festgesessen.
 
Hallo

EDS (Antischlupfregelung)

...Du sprichst gerade von zwei verschiedenen Dingen:
EDS: Elektronische Differenzialsperre
ASR: AntiSchlupfRegeleung

Das ASR solltest Du über den ESP-Taster abstellen können. Ein kurzer druck drauf sollte Dir da Abhilfe schaffen.
So war es bei meinem T5 und auch bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher in der Neuzeit gefahren bin.

VG
Andreas
 
Leider gibt es beim T6 keinen Schalter mehr um das ESP auszuschalten.
Mit Ausnahme des 4 Motion und HA-Sperre.
 
Zurück
Oben