OBDeleven und T5.1

Die Pro Version.
 
Hast du kein anderes Auto zum testen?
 
Leider nicht.
Meist neuere Autos und das Problem wenn danach das Kennzeichen wackelt war's die Schuld von dem komischen Dongel Dings da.
Ich werde aber weiter suchen.
Ich hab mal Voltas IT von meinem Problem berichtet und bin auf den Support gespannt.
Bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem OBDeleven Nextgen Pro und VW T5.1 keinen Zugriff auf einzelne Steuergeräte.
 
@Viking 1 : Ich habs schon im anderen OBD11-thread geschrieben: Ich konnte mit Samsung S5/NextGen keine Verbindung zum Dongle aufbauen. Habe von Voltas einen neuen Dongle bekommen -> nun funktionierts.

@loyd: Die Daten, die Du für den BRS-Motor angefügt hast, ist das eine Erweiterung und gilt das vorherige auch für den kleinen Motor? Und woher hast Du die Info? Von einem VCDS? Per Google habe ich zumindest auf die Schnelle nichts dokumäßiges gefuden.

Gruß WoW
 
Infos sind aus VCDS.
Die Daten gelten für die angeführten Steuergeräte (Nummer), wobei xxx bzw. ??? als Platzhalter stehen. Somit gilt das für eine Bandbreite an Steuergeräten.

lg.
Andy
 
@wow2 Danke für den Tipp.

Der Support von Voltas IT (via E-Mail) war wirklich super.
Nachdem ich das Problem geschildert hatte wurde mir ein neues Gerät im Austausch angeboten.
Ich hab den Nextgen jetzt in die weiße Vorgängerversion tauschen lassen. Ich traue der NextGen im Zusammenspiel mit T5.1 nicht so wirklich.
Das weiße Kistchen funktionierte auf Anhieb.

@loyd Danke für deinen Einsatz hier.
 
Stellmotoren für die Luftausströmer neu anlernen und Stellmotoren in Servicestellung bringen:

Steuergerät 8 Klima und Heizungselektronik
Grundeinstellungen
Messwertblock 1
Dabei werden alle Stellmotoren neu angelernt.
Messwertblock 2 ist für die Servicestellung um die Stellmotoren leicher heraus und hinein zu bekommen.

Screenshot_20200311-220822_OBDeleven.jpg Screenshot_20200311-220743_OBDeleven.jpg
 
VTG Gymnastik

Motorsteuergerät
Grundeinstellungen
Kanal 11

Zum Starten grünen Knopf drücken.

Screenshot_20200608-154832_OBDeleven.jpg
 
Servus,

ich muss das ganze hier nochmal aufnehmen. Ich habe einen 1.9er BRS 2009 T5.1. Nun hab ich idiot aber den T5.2 ausgewählt in der App und kann das nicht mehr ändern. Weiß jemand zufällig wie das geht ? Hab einige Test-Durchläufe der Steuergeräte gemacht und plötzlich geht meine Cockpit Beleuchtung genau verkehrt zum Fahrlicht. Sprich ich schalte mein Licht an und des Tacho wird in dem Moment dunkel.
 
Ich glaube es was so das du in der "Werkstatt" dein Auto nach links oder rechts schieben mußt.
 
Probiere es nacher mal, einfach löschen hat nichts bewirkt. Genau so wie das entfernen des Gerätes
 
@wow2 Danke für den Tipp.

Der Support von Voltas IT (via E-Mail) war wirklich super.
Nachdem ich das Problem geschildert hatte wurde mir ein neues Gerät im Austausch angeboten.
Ich hab den Nextgen jetzt in die weiße Vorgängerversion tauschen lassen. Ich traue der NextGen im Zusammenspiel mit T5.1 nicht so wirklich.
Das weiße Kistchen funktionierte auf Anhieb.

@loyd Danke für deinen Einsatz hier.
Das geht aber nur mit Android oder ? Besitze nur IOS
 
Probiere es nacher mal, einfach löschen hat nichts bewirkt. Genau so wie das entfernen des Gerätes
Schon mal versucht in der Rubrik Werkstatt ein zweites Fahrzeug mit den richtigen Daten anzulegen?
 
Ich möchte wissen, in welchem Abstand die Regenerationen durchgeführt werden. Bisher habe ich in der Motorelektronik/Anpassung den Kanal 12 benutzt. Dort stehen die Kilometer seit der letzten Reg. drin, werden aber zurückgesetzt, wenn diese erfolgt. Also muß ich diesen Kanal häufig auslesen. Gibt es da eine andere Stelle, wo die Strecke von der vorletzten und letzten Reg. angezeigt wird, oder gar eine Tabelle mit den letzten x Streckendifferenzen?
 
Ich möchte wissen, in welchem Abstand die Regenerationen durchgeführt werden. Bisher habe ich in der Motorelektronik/Anpassung den Kanal 12 benutzt. Dort stehen die Kilometer seit der letzten Reg. drin, werden aber zurückgesetzt, wenn diese erfolgt. Also muß ich diesen Kanal häufig auslesen. Gibt es da eine andere Stelle, wo die Strecke von der vorletzten und letzten Reg. angezeigt wird, oder gar eine Tabelle mit den letzten x Streckendifferenzen?

Hi WOW,

ich habe OBD11 noch nicht, allerdings schließe ich aus dem Post von loyd, dass per Tracking deine Daten leicht nachverfolgen kannst ohne permanent reinschauen zu müssen.

Hab heute testweise ein paar DPF Daten gelogged. Leider war keine Regeneration am laufen. Kann daher nichts aussagekräftiges berichten.
Das mitschneiden funktioniert aber wunderbar. Das ganze kann man dann auch als CSV exportieren und weiterverarbeiten.

LG. Andy

VG apo
 
Hallo Apo,
das mag schon gehen. Da ich aber keine Flat beim Handy habe, kann ich nichts nutzen, was während der Fahrt ständig online ist. Das ist auch ein schwerer Nachteil des OBD11, daß es keinen offline-Mode hat.

Gruß wow
 
Ich versuchte den AGR Stellgliedtest durchzuführen. Motorsteuergerät/Grundeinstellungen/Kanal3/grüner Haken gedrückt. Da ist natürlich wieder nichts dokumentiert. Der Motor hob dann die Drz. auf 1400/min an und zeigte 0% und 30% an. Ich nehme mal an, daß das die Sollöffnung sein soll. Der angezeigte Druck war bei 0% 450mbar und bei 30% 240mbar. Ich habe im Netz jedoch nur einen VCDS-AGR-Stellgliedtest gefunden, wo zwischen 0% und 100% umgeschaltet wurde. Für mich sieht das Meßergebnis vermutlicherweise ok aus.
Kann das jemand bestätigen? Und ist das mit den 0%/30% ok?

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal das Video mit dem VCDS angeschaut. Dort sind die Werte aber invers:
AGR nicht aktiv ...416mg/H...Ventil 100%
AGR aktiv.............160mg/H...Ventil 0%
 
Zurück
Oben