OBDeleven und T5.1

Komfortsystem
STG#46
7H0-959-433-xxx


001,0,Elektrische Fensterheber (eFH) I
001,1,eFH-Schalter,vorne links (E40)
001,2,eFH-Thermoschutz,vorne links
001,3,Sperrschalter,eFH-hinten (E39)

002,0,Elektrische Fensterheber (eFH) II
002,1,eFH-Schalter,vorne rechts (E81)
002,2,eFH-Schalter,hinten links (E53)
002,3,eFH-Schalter,hinten rechts (E55)

003,0,Außenspiegel
003,1,Schalter (E43),Spiegelverstellung
003,2,Umschalter (E48),Spiegelverstellung
003,4,Taster (E231),Spiegelheizung

004,0,Elektrische Fensterheber (eFH) III
004,1,eFH-Schalter,Beifahrer (E107)
004,2,eFH-Thermoschutz,Beifahrer

005,0,Elektrische Fensterheber (eFH) IV
005,1,eFH-Schalter,hinten links (E52)
005,2,eFH-Thermoschutz,hinten links
005,3,eFH-Schalter,hinten rechts (E54)
005,4,eFH-Thermoschutz,hinten rechts

006,1,Spannung,(Klemme 30)
006,2,Status,Klemme 15,Wertebereich: Kl.15 EIN/Kl.15 AUS
006,3,Status,S-Kontakt
006,4,Fahrzeug-,geschwindigkeit

007,1,Schlüsselschalter,Fahrertür
007,2,Schlüsselschalter,Beifahrertür
007,3,Innenverriegelung,Fahrerseite (E150)
007,4,Innenverriegelung,Beifahrerseite (E183)

008,1,Kontaktschalter,Motorhaube (F266),Wertebereich: auf/zu
008,2,Schlüsselschalter,Heckklappe
008,3,Kontaktschalter,Heckklappe,Wertebereich: auf/zu
008,4,Thermoschutz,Zentralverriegelung,Wertebereich: Ja/Nein

009,0,Rückmeldung Zentralverriegelung
009,1,Rückmeldung,Fahrer,Wertebereich: verriegelt/unplausibel/entriegelt/safe
009,2,Rückmeldung,Beifahrer,Wertebereich: verriegelt/unplausibel/entriegelt/safe
009,3,Rückmeldung,hinten links,Wertebereich: verriegelt/unplausibel/entriegelt/safe
009,4,Rückmeldung,hinten rechts,Wertebereich: verriegelt/unplausibel/entriegelt/safe

010,0,Drehfallenschalter
010,1,Fahrertür,,Wertebereich: Tür auf/Tür zu
010,2,Beifahrertür,,Wertebereich: Tür auf/Tür zu
010,3,Tür,hinten links,Wertebereich: Tür auf/Tür zu/nicht verbaut
010,4,Tür,hinten rechts,Wertebereich: Tür auf/Tür zu/nicht verbaut

011,1,Schlüssel-,erkennung (WFS),Wertebereich: Ja/Nein
011,2,Zentralverriegelung,,Wertebereich: betätigt/unbetätigt/n. verbaut
011,3,Schiebedach,Schließsignal,Wertebereich: Ein/Aus
011,4,Zustand,CAN-Datenbus,Wertebereich: Zweidraht/Eindraht\nSollwert: Zweidraht

012,0,CAN-Datenbus Kommunikation
012,1,Türsteuergerät,Fahrertür
012,2,Türsteuergerät,Beifahrertür

013,0,Funkfernbedienung
013,1,Festcode,erkannt,Wertebereich: i.O./n.i.O./k. Messwert
013,2,Code im,Fangbereich,Wertebereich: i.O./n.i.O./k. Messwert
013,3,Algorithmus,,Wertebereich: i.O./n.i.O./k. Messwert
013,4,Schlüsselnummer

014,1,Fernbedienung,Schlüsseltasten,Wertebereich: 0 = unbetätigt / 1 = betätigt\n\n?-x-x-x = Taste AUF\nx-?-x-x = Taste ZU\nx-x-?-x = Taste HECK\nx-x-x-? = Taste PANIK
014,2,Verbau,Innenraumüberw.,Wertebereich: Ja/Nein/n. verbaut
014,3,Abschaltung,Innenraumüberw.,Wertebereich: Ein/Aus/n. verbaut
014,4,Rückmeldung,Heckklappe,Wertebereich: verriegelt/unplausibel/entriegelt/safe

015,0,Alarmquellen
; 1 = Drehfallenschalter für die Fahrertür
; 2 = Drehfallenschalter für die Beifahrertür
; 4 = Drehfallenschalter für die Tür hinten links
; 8 = Drehfallenschalter für die Tür hinten rechts
; 16 = Kontaktschalter für Heckklappe
; 17 = Wegfahrsicherung
; 18 = Alarm/Back-Up Horn
; 32 = Kontaktschalter für Motorhaube
; 64 = Zündung (Klemme 15)
; 128 = Innenraumüberwachung
; 255 = kein Alarm
015,1,Letzte,Alarmquelle,1 = Drehfallenschalter für Fahrertür\n2 = Drehfallenschalter für Beifahrertür\n4 = Drehfallenschalter für Tür hinten links\n8 = Drehfallenschalter für Tür hinten rechts\n16 = Kontaktschalter für Heckklappe\n17 = Wegfahrsicherung\n18 = Alarm/Back-Up Horn\n32 = Kontaktschalter für Motorhaube\n64 = Zündung (Klemme 15)\n128 = Innenraumüberwachung\n255 = kein Alarm
015,2,Vorletzte,Alarmquelle,1 = Drehfallenschalter für Fahrertür\n2 = Drehfallenschalter für Beifahrertür\n4 = Drehfallenschalter für Tür hinten links\n8 = Drehfallenschalter für Tür hinten rechts\n16 = Kontaktschalter für Heckklappe\n17 = Wegfahrsicherung\n18 = Alarm/Back-Up Horn\n32 = Kontaktschalter für Motorhaube\n64 = Zündung (Klemme 15)\n128 = Innenraumüberwachung\n255 = kein Alarm
015,3,Drittletzte,Alarmquelle,1 = Drehfallenschalter für Fahrertür\n2 = Drehfallenschalter für Beifahrertür\n4 = Drehfallenschalter für Tür hinten links\n8 = Drehfallenschalter für Tür hinten rechts\n16 = Kontaktschalter für Heckklappe\n17 = Wegfahrsicherung\n18 = Alarm/Back-Up Horn\n32 = Kontaktschalter für Motorhaube\n64 = Zündung (Klemme 15)\n128 = Innenraumüberwachung\n255 = kein Alarm
015,4,Viertletzte,Alarmquelle,1 = Drehfallenschalter für Fahrertür\n2 = Drehfallenschalter für Beifahrertür\n4 = Drehfallenschalter für Tür hinten links\n8 = Drehfallenschalter für Tür hinten rechts\n16 = Kontaktschalter für Heckklappe\n17 = Wegfahrsicherung\n18 = Alarm/Back-Up Horn\n32 = Kontaktschalter für Motorhaube\n64 = Zündung (Klemme 15)\n128 = Innenraumüberwachung\n255 = kein Alarm

080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
080,1,Identifikation
080,2,Revision
080,3,Produktions-,datum
080,4,Hersteller &,Teststandnr.


Anpassung:


A000,0,Angelernte Funkfernbedienung(en) löschen
A000,5,Angelernte Funkfernbedienung(en) löschen
A000,6,Speichern Sie diesen Kanal um die angelernten Funkcontainer zu löschen.

A001,0,Anpassung Funkfernbedienung (Schlüsselanzahl)
A001,5,Anpassung Funkfernbedienung (Schlüsselanzahl)
A001,6,Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben.
A001,7,Wert testen/speichern. Im Anschluss betätigen Sie der Reihe nach die
A001,8,'Öffnen' (Unlock) Taste aller anzulernenden Funkschlüssel.
A001,9,
A001,10,Die Anpassung ist beendet wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel
A001,11,erreicht oder eine Zeit von 15 Sekunden vergangen ist. Der gespeicherte
A001,12,Wert wechselt umgehend nach Speicherung zurück auf '0'.

A03,0,Auto-Lock
A03,5,Auto-Lock
A03,6,Das Fahrzeug wird bei einer
A03,7,Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt
A03,8,(nur in Verbindung mit Auto-Unlock).
A03,9,
A03,10,0 = aus
A03,11,1 = ein

A04,0,Auto-Unlock
A04,5,Auto-Unlock
A04,6,Das Fahrzeug wird nach abziehen des
A04,7,Zündschlüssels entriegelt
A04,8,(nur in Verbindung mit Auto-Lock).
A04,9,
A04,10,0 = aus
A04,11,1 = ein

A05,0,Innenraumüberwachungs-Abschaltung
A05,5,Innenraumüberwachungs-Abschaltung
A05,6,Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung
A05,7,bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu.
A05,6,
A05,7,0 = aus
A05,8,1 = ein

A06,0,Entriegelungs Hupen
A06,5,Entriegelungs Hupen
A06,6,Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt
A06,7,(Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen).
A06,8,
A06,9,0 = aus
A06,10,1 = ein

A07,0,Verriegelungs Hupen
A07,5,Verriegelungs Hupen
A07,6,Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt
A07,7,(Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen).
A07,8,
A07,9,0 = aus
A07,10,1 = ein

A08,0,Entriegelungs Blinken
A08,5,Entriegelungs Blinken
A08,6,Die Blinker werden beim entriegeln
A08,7,via Funkfernbedienung betätigt.
A08,8,
A08,9,0 = aus
A08,10,1 = ein

A09,0,Verriegelungs Blinken
A09,5,Verriegelungs Blinken
A09,6,Die Blinker werden beim verriegeln
A09,7,via Funkfernbedienung betätigt.
A09,8,
A09,9,0 = aus
A09,10,1 = ein

A10,0,Alarmhorn
A10,5,Alarmhorn
A10,6,Länderabstimmung des Alarmhorns.
A10,7,Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones
A10,8,(Gesetzliche Richtlinien beachten).
A10,9,
A10,10,1 = Rest der Welt
A10,11,2 = Deutschland
A10,12,3 = Großbritanien



Codierung:


C00,Komfortsystem (J393) Codierung
C01,+00001 = Gesamttüröffnung
C02,+00002 = 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
C03,+00004 = Schiebetür hinten links
C04,+00008 = Schiebetür hinten rechts
C05,+00016 = Zentralverriegelung verbaut (ab MJ 2008)
C06,+00016 = Zentralverriegelung ohne elektr. Fensterheber verbaut (bis MJ 2007)
C07,+00064 = Zentralverriegelung mit elektr. Fensterhebern verbaut (bis MJ 2007)
C08,+01024 = Elektrische Fensterheber ohne Zentralverriegelung verbaut (bis MJ 2007)
C09,
C10,Hinweis: Die Codierung ergibt sich aus der Summe der einzelnen Optionen. Ab MJ 2008 sind
C11,die Türsteuergeräte über LIN angebunden wodurch eine abweichende Codierung notwendig wird.
 
Einparkhilfe
STG#76
7E0-919-283-xxx



001,0,Geber für Einparkhilfe (vorn)
001,1,Geber (G255),vorn links,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)
001,2,Geber (G254),vorn mitte links,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)
001,3,Geber (G253),vorn mitte rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)
001,4,Geber (G252),vorn rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)

002,0,Geber für Einparkhilfe (hinten)
002,1,Geber (G203),hinten links,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)
002,2,Geber (G204),hinten mitte links,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)
002,3,Geber (G205),hinten mitte rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)
002,4,Geber (G206),hinten rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255 cm = kein Hindernis erkannt)

003,1,Abstand,vorne,Berechneter Wert aus den vier gemessenen Abständen
003,2,Abstand,hinten,Berechneter Wert aus den vier gemessenen Abständen
003,3,Fahrzeug-,geschwindigkeit
003,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 8.7...16.7 V

004,1,Status,Quittierungston
004,2,Status,Rückwärtsgang
004,3,Status,Anhänger
004,4,Status,Heckklappe

005,1,Kontrollampe,Einparkhilfe (K136),Wertebereich: LED aus/LED ein
005,2,Taster (E266),Einparkhilfe,Wertebereich: Tast. ein/Tast aus

006,0,Ausschwingzeit (vorne)
006,1,Geber (G255),vorn links
006,2,Geber (G254),vorn mitte links
006,3,Geber (G253),vorn mitte rechts
006,4,Geber (G252),vorn rechts

007,0,Ausschwingzeit (hinten)
007,1,Geber (G203),hinten links
007,2,Geber (G204),hinten mitte links
007,3,Geber (G205),hinten mitte rechts
007,4,Geber (G206),hinten rechts

080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation


Codierung:


C00,Einparkhilfe (J446) Codierung
C01,?xxxx: Anhängerkupplung
C02,0 = Anhängerkupplung nicht verbaut
C03,1 = Anhängerkupplung verbaut
C04,x?xxx: Getriebe
C05,0 = Schaltgetriebe
C06,1 = Automatikgetriebe
C07,xx?xx: Quittierungston (Einlegen des Rückwärtsganges)
C08,0 = Quittierungston inaktiv
C09,1 = Quittierungston aktiv
C10,xxx?x: Karosserie
C11,2 = Transporter/Multivan
C12,xxxx?: Modell
C13,7 = VW Transporter/Multivan (7H)


Anpassung:




A01,0,Lautstärke (hinten)
A01,5,Lautstärke-Warnsummer (hinten)
A01,6,Die Laustärke lässt sich von 0 bis 7 einstellen
A01,7,der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft
A01,8,werden indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

A02,0,Frequenz (hinten)
A02,5,Frequenz-Warnsummer (hinten)
A02,6,Die Frequenz lässt sich von 0 bis 4 einstellen
A02,7,der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft
A02,8,werden indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird
A02,9,
A02,10,Wertebereich:
A02,11,0 = 500 Hz / 1 = 660 Hz / 2 = 800 Hz
A02,12,3 = 1000 Hz / 4 = 2000 Hz

A03,0,Lautstärke (vorn)
A03,5,Lautstärke-Warnsummer vorn
A03,6,Die Laustärke lässt sich von 0 bis 7 einstellen
A03,7,der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft
A03,8,werden indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

A04,0,Frequenz (vorn)
A04,5,Frequenz-Warnsummer (vorn)
A04,6,Die Frequenz lässt sich von 0 bis 4 einstellen
A04,7,der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft
A04,8,werden indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird
A04,9,
A04,10,Wertebereich:
A04,11,0 = 500 Hz / 1 = 660 Hz / 2 = 800 Hz
A04,12,3 = 1000 Hz / 4 = 2000 Hz
 
Motorsteuerung
STG#01
070-906-016-xxx


001,0,Einspritzmenge
001,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
001,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
001,3,Förderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 5.7...8.0 °KW
001,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C

002,0,Lehrlaufdrehzahl
002,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
002,2,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
002,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; -x-xx--1 = Klimaanlage EIN
; -x-x1--x = Leerlaufschalter geschlossen
; -x-1x--x = Kick-Down (nur Automatik)
; -1-xx--x = Erhöhter Leerlauf
002,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C

003,0,Abgasrückführung
003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
003,2,Abgasrückführung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 180.0...280.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): mind. 800.0...1100.0 mg/H
003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): mind. 800.0...1100.0 mg/H
003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (Leerlauf): 15.0...80.0 %\nSollwert (Volllast): 0.0 %

B003,0,Abgasrückführung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Abgasrückführung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "AGR aktiv" und "AGR inaktiv" muss mindestens 150.0 mg/Hub betragen
B003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Grundeinstellung): 1450...1550 U/min
B003,2,Abgasrückführung,(Sollwert)
B003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (AGR inaktiv): 440.0...530.0 mg/Hub\nSollwert (AGR aktiv): 180.0...270.0 mg/Hub\nDifferenz (AGR aktiv/inaktiv): mind. 150.0 mg/Hub
B003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (AGR inaktiv): ~66.0 %\nSollwert (AGR aktiv): ~35.0 %

004,0,Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
004,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
004,2,Förderbeginn,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 6.0 °v.OT ...8.5 °n.OT
004,3,Förderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 5.7...8.0 °KW
004,4,Verdrehwinkel,,Sollwert: -9...+9 °KW

005,0,Startverhältnisse (letzter Motorstart)
005,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
005,2,Startmenge,,Sollwert: 9.0...18.0 mg/Hub
005,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; Zwischenwerte ergeben sich aus der Summe der Einzelwerte
; 001 = Selbstsynchronisation Nockenwelle aktiv
; 002 = Selbstsynchronisation Kurbelwelle aktiv
; 004 = Motor läuft
; 008 = Motorsynchronisation validiert
; 016 = Motorsynchronisation erfolgreich abgeschlossen
; 032 = Selbstsynchronisation Kurbelwellen-Sensor erfolgreich
; 064 = Selbstsynchronisation Nockenwellen-Sensor erfolgreich
; 128 = Erster gültiger Zahn erkannt
005,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C

006,0,Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
006,1,Geschwindigkeit,(Istwert)
006,2,Pedalüberwachung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Bremslichtschalter betätigt
; xxxxxx1x = Bremspedalschalter betätigt
; xxxxx1xx = Kupplungspedalschalter betätigt
; xxxx1xxx = GRA freigeschaltet
; xxx1xxxx = ACC freigeschaltet
; xx1xxxxx = Haupttaster
; 00xxxxxx = ACC/GRA Modus nicht aktiv
; 10xxxxxx = Zustand übertreten
; 01xxxxxx = ACC/GRA im Regelbereich
; 11xxxxxx = ACC nicht freigeschaltet
006,3,Gaspedalstellung
006,4,Schalterstellung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx? = Gerastet EIN
; xxxxxx?x = Getastet AUS
; xxxxx?xx = Verzögern (-)
; xxxx?xxx = Beschleunigen (+)
; xxx?xxxx = Setzen (SET)
; xx?xxxxx = Wiederaufnahme (RESET)
; ?xxxxxxx = Gerastet EIN (Hardware)

007,0,Temperaturgeber (Motor kalt)
007,1,Kraftstoff-,temperatur (G81),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,3,Saugrohr-,temperatur (G42),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur

008,0,Einspritzmengenbegrenzung I (Drehmomentbegrenzung)
008,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
008,2,Fahrerwunsch-,moment,Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm
008,3,Drehmoment-,begrenzung,Sollwert (Leerlauf): 170.0...210.0 Nm
008,4,Rauchbegrenzung,,Sollwert (Leerlauf): 100.0...170.0 Nm

009,0,Einspritzmengenbegrenzung II (Drehmomentbegrenzung)
009,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
009,2,Geschwindigkeits-,regelanlage
009,3,Getriebeeingriffs-,moment
009,4,Begrenzungs-,moment,Sollwert (Leerlauf): 100.0...170.0 Nm

010,0,Luftgrössen
010,1,Luftmasse,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 180.0...280.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): mind. 800.0...1100.0 mg/H
010,2,Umgebungs-,Luftdruck,Sollwert: 900.0...1100.0 mbar
010,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2650.0 mbar
010,4,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %

011,0,Ladedruckregelung
011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2650.0 mbar
011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2650.0 mbar
011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 60.0...85.0 %

B011,0,Ladedruckregelung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Ladedruckregelung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "LDR aktiv" und "LDR inaktiv" muss 80.0 bis 250.0 betragen
B011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Grundeinstellung): mind. 1350 U/min
B011,2,Status,Ladedruckregelung,Wertebereich: Ein/Aus
B011,3,Ladedruck,(Istwert),Differenz (LDR aktiv/inaktiv): 80.0...250.0 mbar
B011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (LDR inaktiv): 0.0...10.0 %\nSollwert (LDR aktiv): 90.0...100.0 %

012,0,Vorglühanlage
012,1,Glühstatus,,Siehe Labeldatei
; 00000000 = Warten auf Kühlmitteltemperatur
; 00000001 = Warten auf ECO Startanforderung
; 00010000 = Vorglühen
; 01010000 = Kein Vorglühen
; 10110000 = Nachglühen
; 11000000 = Kein Startglühen
; 11110000 = Zwischenglühen
; 00110000 = Bereitschaftsglühen
; 01110000 = Startglühen
; 10110001 = Warten auf Nachglühen
; 11010000 = Kein Nachglühen
; 11110001 = Warten auf Zwischenglühen
; 11111111 = Kein Glühen
012,2,Vorglühzeit
012,3,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
012,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: 80.0...110.0 °C

013,0,Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung Zyl. 1-4)
013,1,Mengenabweich.,Zylinder 1,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,2,Mengenabweich.,Zylinder 2,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,3,Mengenabweich.,Zylinder 3,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,4,Mengenabweich.,Zylinder 4,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub

014,0,Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung Zyl. 5)
014,1,Mengenabweich.,Zylinder 5,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub

015,0,Kraftstoffverbrauch
015,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
015,2,Motormoment,,Sollwert (Leerlauf): 30.0...80.0 Nm
015,3,Kraftstoffverbrauch
015,4,Einspritzmenge,(Fahrerwunsch),Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm

016,0,Zusatzheizung
016,1,Generatorlast,,Sollwert: 5.0...95.0 %
016,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V

018,0,Magnetventilstatus (Zylinder 1-4)
018,1,Magnetventilstatus,Zylinder 1,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,2,Magnetventilstatus,Zylinder 2,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,3,Magnetventilstatus,Zylinder 3,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,4,Magnetventilstatus,Zylinder 4,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)

019,0,Magnetventilstatus (Zylinder 5)
019,1,Magnetventilstatus,Zylinder 5,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)

020,0,Mengeneingriff (ABS über CAN)
020,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
020,2,Motormoment
020,3,ASR-Eingriff
020,4,MSR-Eingriff

021,0,CAN-Datenbus Status (Antrieb)
021,1,Motorelektronik
021,2,Getriebeelektronik
021,3,Bremsenelektronik
021,4,Bremsenelektronik,(ESP)

022,0,Abschaltstatus
022,1,Abschaltstatus,(GRA)
022,2,Schalterstellung,(GRA),Siehe Labeldatei
; 000 = Neutral
; 001 = Gerastet AUS
; 002 = Getastet AUS
; 003 = Setzen (SET)
; 004 = Tip Down
; 005 = Verzögern (-)
; 006 = Wiederaufnahme (RESET)
; 007 = Tip Up
; 008 = Beschleunigen (+)
022,3,Abschaltstatus,Ladedruckregelung,Siehe Labeldatei
; 001 = Kaltstart
; 002 = Systemfehler
; 004 = Regelabweichung
; 016 = Diagnoseeingriff
022,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl

023,0,Schaltzeitabweichung (Zylinder 1-4)
023,1,Schaltzeitabweich.,Zylinder 1,Sollwert: -100...+100 ms
023,2,Schaltzeitabweich.,Zylinder 2,Sollwert: -100...+100 ms
023,3,Schaltzeitabweich.,Zylinder 3,Sollwert: -100...+100 ms
023,4,Schaltzeitabweich.,Zylinder 4,Sollwert: -100...+100 ms

024,0,Schaltzeitabweichung (Zylinder 5)
024,1,Schaltzeitabweich.,Zylinder 5,Sollwert: -100...+100 ms

025,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min

026,0,Checksumme
026,1,Checksumme

027,0,Geschwindigkeitsbegrenzung
027,1,Geschw.-Begr.,Status
027,3,Geschwindigkeit
027,4,Geschwindigkeits-,begrenzung

028,0,Pedalwertgeber
028,1,Pedalwertgeber 1
028,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; -x-xx--1 = Klimaanlage EIN
; -x-x1--x = Leerlaufschalter geschlossen
; -x-1x--x = Kick-Down (nur Automatik)
; -1-xx--x = Erhöhter Leerlauf
028,4,Gaspedalstellung,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %

029,0,Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG)
029,1,Öltemperatur
029,2,Ölstand

051,0,Drehzahlerfassung
051,1,Motordrehzahl
051,2,Nockenwellen-,drehzahl/2
051,3,Start-,synchronisation,siehe Labeldatei
; 000 - Grundinitialisierung
; 001 - Rücksetzen des Zählers
; 002 - Motorstillstand oder Fehlerfall
; 003 - Übergangszustände
; 004 - Plausibilisierungsphase
; 005 - Plausibilisierungsphase
; 006 - Plausibilisierungsphase
; 008 - Plausibilisierungsphase
; 016 - Phasenbestimmung
; 028 - Redundanter Start
; 032 - Synchronisationsphase
; 033 - Positionierung des Systems
; 048 - Berechnungssequenzen aktiviert
; 064 - System wartet auf Motorstillstand
; 128 - Dynamische Plausibilisierung
051,4,Abschaltstatus,Einspritzsequenz

062,0,Temperaturen
062,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
062,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
062,3,Umgebungs-,temperatur,Sollwert: -30.0...+50.0 °C
062,4,Saugrohr-,temperatur,Sollwert: 5.0...80.0 °C

063,0,Klimakompressor
063,1,Kältemitteldruck,(bei Klima EIN)
063,2,Lastmoment,(bei Klima EIN)
063,4,Abschalt-,bedingungen
; 001 - Fahrzeug im Anfahrzustand
; 002 - AUS wegen Anfahrzustand
; 004 - Fahrzeug befindet sich im Beschleunigungszustand
; 008 - AUS wegen Beschleunigungszustand
; 016 - Abschaltung wegen Startvorgang
; 032 - Systemfehler erkannt
; 064 - Abschaltung wegen Systemfehler
; 128 - AUS wegen Unterschneidung Leerlaufdrehzahl

064,0,Kühlerlüfter && Kühltemperatur
064,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
064,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
064,3,Lüfter 1 bei,Kühlerlüfter ein,Sollwert: 10.0...100.0 %
064,4,Lüfter 2 bei,Kühlerlüfter ein,Sollwert: 10.0...100.0 %

080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I

081,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation II
081,1,Fahrzeug-Ident.,Nummer (FIN)
081,2,Wegfahrsperren,Ident-Nr. (WFS-ID)

082,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation III

125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Getriebe,Wertebereich: Getriebe 1/Getriebe 0
125,2,Bremsen,(J104),Wertebereich: ABS 1/ABS 0\nSollwert: ABS 1
125,3,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1
125,4,Airbag,(J234),Wertebereich: Airbag 1/Airbag 0\nSollwert: Airbag 1

126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
126,1,Klimaanlage,(J255),Wertebereich: Klima 1/Klima 0

128,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
128,1,CAN-Gateway,(J533),Wertebereich: Gateway 1/Gateway 0\nSollwert: Gateway 1


Codierung:

C00,Motorelektronik (J623) Codierung
C01,00?xxxx: Zusatzfunktionen
C02,0 = Wartungsintervallverlängerung (WIV) aktiv
C03,5 = Wartungsintervallverlängerung (WIV) inaktiv
C04,00x?xxx: Ausstattung
C05,+1 = Klimaanlage
C06,00xx?xx: Antrieb
C07,0 = Frontantrieb
C08,1 = Allradantrieb
C09,00xxx?x: CAN-Datenbus
C10,+1 = Anti-Blockier-System (ABS)
C11,+2 = Airbag
C12,+4 = Klimaanlage
C13,00xxxx?: Getriebe
C14,2 = Schaltgetriebe
C15,5 = Automatikgetriebe



Codierung II

L01,11463 = Aktivierung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
L02,16167 = Deaktivierung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)



Anpassung:


A007,0,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (gesetzlich)
A007,1,Motordrehzahl,(G28)
A007,2,Geschwindigkeit,(Begrenzung)
A007,3,Geschwindigkeit,(Istwert)
A007,5,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (gesetzlich)
A007,6,Die gesetzliche Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung lässt sich nur einmalig und nur
A007,7,auf einen niedrigeren Wert ändern. Eine spätere Erhöhung ist NICHT möglich.
A007,8,
A007,9,Benutzen Sie diesen Anpassungskanal nur wenn Sie sich WIRKLICH sicher sind!
A007,10,
A007,11,Wertebereich: 80...190 km/h
A007,12,
A007,13,Hinweis: Die (später wieder deaktivierbare) kundenspezifische
A007,14,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung finden Sie in Anpassungskanal (APK) 014.

A014,0,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (kundenspezifisch)
A014,5,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (kundenspezifisch)
A014,6,Die kundenspezifische Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung kann jederzeit
A014,7,gesetzt und wieder entfernt werden. Den zur Deaktivierung notwendigen
A014,8,Login-Code erhalten Sie von Ihrem Vertriebspartner.
A014,9,
A014,10,Wertebereich: 80...190 km/h
A014,11,
A014,12,Hinweis: Die (nicht wieder deaktivierbare) gesetzliche
A014,13,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung finden Sie in Anpassungskanal (APK) 007.

A050,0,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,1,Status
A050,5,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,6,Geben Sie den WFS-Login des Kombiinstrumentes (ALTER WFS-Login) ein.
A050,7,Danach wird der Lernprozess angestoßen und das neue Motorsteuergerät
A050,8,übernimmt Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) und Wegfahrsperren
A050,9,Identifikation (WFS-ID) des Fahrzeuges (vom Kombiinstrument).
A050,10,Schalten Sie nach der Anpassung die Zündung für 2 Minuten AUS.

A091,0,Wegfahrsperren Status
A091,5,Wegfahrsperren Status
A091,6,0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)
A091,7,1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert
A091,8,4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)
 
Der rauchende Smiley ist als "8 )" zu übersetzen
8)

lg
Andy
 
Füllgrad DPF ausgelesen. Ich weiß nicht, ob das der Wert in Gramm ist. Wenn ja, ist er bald voll. Grenze liegt wohl bei 95 g.
Medium 22713 anzeigen
Heute habe ich den Kanal 12 - Wert 2 auf 0 zurückgesetzt. Mal sehen, ob die Regenerationszyklen von 300 km wieder in Richtung 500 km gehen.
Bei mit standen 73 g bei 165.000 km drin.
Wenn der DPF bei 95 g Asche voll sein soll, dann wäre das bei mir bei 215.000 km.
Das könnte hinkommen, bei ca. 220.000 km soll der DPF fällig werden.

Gruß Bullifant
 
@Bullifant
Machst du das nur Testweise?
Was passiert wenn der DPF über voll ist?
Meiner ist auch schon bei 75 Gramm.
Ich merke aber die Regeneration so gut wie nie.

LG. Andy
 
@Bullifant
Machst du das nur Testweise?
Was passiert wenn der DPF über voll ist?
Meiner ist auch schon bei 75 Gramm.
Ich merke aber die Regeneration so gut wie nie.
Ich schaue jetzt mal, ob das Zurücksetzen des Aschegehalts auf den Wert 0 g
sich auf die Häufigkeit der Regenerationen auswirkt.
Wenn das positiv ist, schaue ich öfters, wie sich der Aschegehalt verhält.
Das ist wohl nur ein errechneter theoretischer Wert, der da drin steht und
mit dem wahrscheinlich die Zyklen der Regenerationen gesteuert werden.

Wenn der DPF tatsächlich physikalisch mit Asche voll ist, wird der Drucksensor das
Lämpchen im Tacho einschalten und eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ablegen.
Dann muss der DPF heraus zum Spülen oder Wechseln.
Mit OBDeleven sieht man ja automatisch die Fehlermeldungen.
Ich denke und hoffe nicht, dass bei vollem DPF der Motor sofort in den Notlauf geht (??).

Als mein Drucksensor kaputt ging, hatte ich permanent eine Regeneration, was einem
ziemlich schnell auffällt. Im Fehlerspeicher war dann auch die passende Fehlermeldung.

Auf der Autobahn oder Landstraße merke ich die Regenerationen auch nur schwach.
Am Besten sieht man es noch am steigenden Verbrauch in der MFA.
Bei mir schwankt dann der Verbrauch auffällig zwischen 9 - 12 Liter hin und her und
beruhigt sich irgendwann wieder auf meine 8,5 - 9,0 Liter Normalverbrauch.

Nebenbei einen großen Dank für Deine Codierungsliste!! :) :danke:

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die oben gepostete Codierliste für die Motorsteuerung für den AXE Motor ist.
Der Kanal 12 für DPF ist gar nicht angeführt.
Ich versuche mal die für den BNZ zu finden.
 
@Bullifant

das hier ist die Codierliste für den etwas kleineren Motor BRS / BRR mit PDF.
Ab Kanal 067 wirds interessant.
Unter Anpassungrn ist auch der Kanal 12 angeführt.


Messwerte:



001,0,Einspritzmenge
001,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
001,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
001,3,Förderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 5.7...8.0 °KW
001,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C

002,0,Leerlaufdrehzahl
002,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
002,2,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
002,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; -x-xx--1 = Klimaanlage EIN
; -x-x1--x = Leerlaufschalter geschlossen
; -x-1x--x = Kick-Down (nur Automatik)
; -1-xx--x = Erhöhter Leerlauf
002,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C

003,0,Abgasrückführung
003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
003,2,Abgasrückführung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (Leerlauf): 15.0...80.0 %\nSollwert (Volllast): 0.0 %

B003,0,Abgasrückführung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Abgasrückführung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "AGR aktiv" und "AGR inaktiv" muss mindestens 150.0 mg/Hub betragen
B003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Grundeinstellung): 1450...1550 U/min
B003,2,Abgasrückführung,(Sollwert)
B003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (AGR inaktiv): 440.0...550.0 mg/Hub\nSollwert (AGR aktiv): 190.0...290.0 mg/Hub\nDifferenz (AGR aktiv/inaktiv): mind. 150.0 mg/Hub
B003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (AGR inaktiv): 0.0 %\nSollwert (AGR aktiv): mind. 20.0 %

004,0,Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
004,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
004,2,Förderbeginn,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 6.0 °v.OT ... 8.5 °n.OT
004,3,Förderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 5.7...8.0 °KW
004,4,Verdrehwinkel,,Sollwert: -9.0...+9.0 °KW

005,0,Startverhältnisse (letzter Motorstart)
005,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
005,2,Startmenge,,Sollwert: 9.0...18.0 mg/Hub
005,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; Zwischenwerte ergeben sich aus der Summe der Einzelwerte
; 001 = Selbstsynchronisation Nockenwelle aktiv
; 002 = Selbstsynchronisation Kurbelwelle aktiv
; 004 = Motor läuft
; 008 = Motorsynchronisation validiert
; 016 = Motorsynchronisation erfolgreich abgeschlossen
; 032 = Selbstsynchronisation Kurbelwellen-Sensor erfolgreich
; 064 = Selbstsynchronisation Nockenwellen-Sensor erfolgreich
; 128 = Erster gültiger Zahn erkannt
005,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C

006,0,Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
006,1,Geschwindigkeit,(Istwert)
006,2,Pedalüberwachung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Bremslichtschalter betätigt
; xxxxxx1x = Bremspedalschalter betätigt
; xxxxx1xx = Kupplungspedalschalter betätigt
; xxxx1xxx = GRA freigeschaltet
; xxx1xxxx = ACC freigeschaltet
; xx1xxxxx = Haupttaster
; 00xxxxxx = ACC/GRA Modus nicht aktiv
; 10xxxxxx = Zustand übertreten
; 01xxxxxx = ACC/GRA im Regelbereich
; 11xxxxxx = ACC nicht freigeschaltet
006,3,Gaspedalstellung
006,4,Schalterstellung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx? = Gerastet EIN
; xxxxxx?x = Getastet AUS
; xxxxx?xx = Verzögern (-)
; xxxx?xxx = Beschleunigen (+)
; xxx?xxxx = Setzen (SET)
; xx?xxxxx = Wiederaufnahme (RESET)
; ?xxxxxxx = Gerastet EIN (Hardware)

007,0,Temperaturen
007,1,Kraftstoff-,temperatur (G81),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,3,Saugrohr-,temperatur (G42),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur

008,0,Einspritzmengenbegrenzung I (Drehmomentbegrenzung)
008,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
008,2,Fahrerwunsch-,moment,Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm
008,3,Drehmoment-,begrenzung,Sollwert (Leerlauf): 170.0...210.0 Nm
008,4,Rauchbegrenzung,,Sollwert (Leerlauf): 100.0...170.0 Nm

009,0,Einspritzmengenbegrenzung II (Drehmomentbegrenzung)
009,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
009,2,Geschwindigkeits-,regelanlage
009,3,Getriebeeingriffs-,moment
009,4,Begrenzungs-,moment

010,0,Luftgrössen
010,1,Luftmasse,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
010,2,Umgebungs-,Luftdruck,Sollwert: 900.0...1100.0 mbar
010,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 1800.0...2300.0 mbar
010,4,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %

011,0,Ladedruckregelung
011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 1800.0...2300.0 mbar
011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 1800.0...2300.0 mbar
011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 60.0...85.0 %

B011,0,Ladedruckregelung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Ladedruckregelung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "LDR aktiv" und "LDR inaktiv" muss 80.0..250.0 mbar betragen
B011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min
B011,2,Status,Ladedruckregelung,Wertebereich: Ein/Aus
B011,3,Ladedruck,(Istwert),Differenz (LDR aktiv/inaktiv): 80.0...250.0 mbar
B011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (LDR inaktiv): 0.0...10.0 %\nSollwert (LDR aktiv): 90.0...100.0 %

012,0,Vorglühanlage
012,1,Glühstatus,,Siehe Labeldatei
; 00000000 = Warten auf Kühlmitteltemperatur
; 00000001 = Warten auf ECO Startanforderung
; 00010000 = Vorglühen
; 01010000 = Kein Vorglühen
; 10110000 = Nachglühen
; 11000000 = Kein Startglühen
; 11110000 = Zwischenglühen
; 00110000 = Bereitschaftsglühen
; 01110000 = Startglühen
; 10110001 = Warten auf Nachglühen
; 11010000 = Kein Nachglühen
; 11110001 = Warten auf Zwischenglühen
; 11111111 = Kein Glühen
012,2,Vorglühzeit
012,3,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
012,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: 80.0...110.0 °C

013,0,Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
013,1,Mengenabweich.,Zylinder 1,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,2,Mengenabweich.,Zylinder 2,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,3,Mengenabweich.,Zylinder 3,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,4,Mengenabweich.,Zylinder 4,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub

015,0,Kraftstoffverbrauch
015,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
015,2,Motormoment,,Sollwert (Leerlauf): 30.0...80.0 Nm
015,3,Kraftstoffverbrauch
015,4,Einspritzmenge,(Fahrerwunsch),Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm

016,0,Zusatzheizung
016,1,Generatorlast,,Sollwert: 5.0...95.0 %
016,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V

017,0,Readiness Code (EOBD)
017,1,CARB,Mode 01 DATA A,Siehe Labeldatei
; x---0000 = Keine Fehlermeldungen gespeichert
; 0---xxxx = MIL-Lampe AUS
; 1---xxxx = MIL-Lampe EIN
017,2,CARB,Mode 01 DATA B,Siehe Labeldatei
; -xxx-xx1 = Aktivierung Zündaussetzererkennung EIN
; -xxx-x1x = Aktivierung Kraftstoffanlage EIN
; -xxx-1xx = Aktivierung Gesamtsystem EIN
; -xxx-xxx = EOBD-Test Zündaussetzererkennung abgeschlossen
; -x0x-xxx = EOBD-Test Kraftstoffanlage abgeschlossen
; -0xx-xxx = EOBD-Test Gesamtsystem abgeschlossen
017,3,CARB,Mode 01 DATA C,Siehe Labeldatei
; xx1----- = Aktivierung Lambdasonde EIN
; x1x----- = Aktivierung Lambdasondenheizung EIN
; 1xx----- = Aktivierung Abgasrückführung EIN
017,4,CARB,Mode 01 DATA D,Siehe Labeldatei
; xx0----- = EOBD-Test Lambdasonde abgeschlossen
; x0x----- = EOBD-Test Lambdasondenheizung abgeschlossen
; 0xx----- = EOBD-Test Abgasrückführung abgeschlossen

018,0,Magnetventilstatus
018,1,Magnetventilstatus,Zylinder 1,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,2,Magnetventilstatus,Zylinder 2,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,3,Magnetventilstatus,Zylinder 3,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,4,Magnetventilstatus,Zylinder 4,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung während Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)

020,0,Mengeneingriff (ABS über CAN)
020,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
020,2,Motormoment
020,3,ASR-Eingriff
020,4,MSR-Eingriff

021,0,CAN-Datenbus Status (Antrieb)
021,1,Motorelektronik
021,2,Getriebeelektronik
021,3,Bremsenelektronik
021,4,Bremsenelektronik,(ESP)

022,0,Abschaltstatus
022,1,Abschaltstatus,(GRA)
022,2,Schalterstellung,(GRA),Siehe Labeldatei
; 000 = Neutral
; 001 = Gerastet AUS
; 002 = Getastet AUS
; 003 = Setzen (SET)
; 004 = Tip Down
; 005 = Verzögern (-)
; 006 = Wiederaufnahme (RESET)
; 007 = Tip Up
; 008 = Beschleunigen (+)
022,3,Abschaltstatus,Ladedruckregelung,Siehe Labeldatei
; 001 = Kaltstart
; 002 = Systemfehler
; 004 = Regelabweichung
; 016 = Diagnoseeingriff
022,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl

023,0,Schaltzeitabweichung
023,1,Schaltzeitabweich.,Zylinder 1,Sollwert: -100...+100 ms
023,2,Schaltzeitabweich.,Zylinder 2,Sollwert: -100...+100 ms
023,3,Schaltzeitabweich.,Zylinder 3,Sollwert: -100...+100 ms
023,4,Schaltzeitabweich.,Zylinder 4,Sollwert: -100...+100 ms

0025,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min

026,0,Checksumme
026,1,Checksumme

027,0,Geschwindigkeitsbegrenzung
027,1,Geschw.-Begr.,Status
027,3,Geschwindigkeit
027,4,Geschwindigkeits-,begrenzung

028,0,Pedalwertgeber
028,1,Pedalwertgeber 1
028,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; -x-xx--1 = Klimaanlage EIN
; -x-x1--x = Leerlaufschalter geschlossen
; -x-1x--x = Kick-Down (nur Automatik)
; -1-xx--x = Erhöhter Leerlauf
028,4,Gaspedalstellung,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %

029,0,Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG)
029,1,Öltemperatur
029,2,Ölstand
029,3,Verschleißindex
029,4,Rußindex

030,0,Lambdaregelung
030,1,Lambdasonden,Abgleichswert
030,2,Offsetspannung,Sauerstoffsignal
030,3,Sauerstoff-,konzentration
030,4,Status Abgleich,Sauerstoffsignal

031,0,Lambdaregelung
031,1,Summe Luft-,massendurchsatz
031,2,Ansteuerung,Sondenheizung
031,3,Temeratur-,signalspannung
031,4,Sauerstoff-,signalspannung

032,0,Lambdaregelung
032,1,Summe Luft-,massendurchsatz
032,2,Außentemperatur
032,3,Luftdruck,Lambdasonde
032,4,Sauerstoff-,signalspannung

033,0,Lambdaregelung
033,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
033,2,Abgas-,temperatur
033,3,Abgas-,gegendruck
033,4,Abgas-,massenstrom

040,0,Lambdasonden
040,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
040,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
040,3,Status,Sondenheizung,1 = Lambdasondenheizung nicht bzw. mit reduzierter Leistung aktiv
040,4,Lambda,(Istwert)

041,0,Abgasrückführung && Saugrohrklappe
041,1,Position (Soll),Saugrohrklappe
041,2,Position (Soll),AGR-Steller
041,3,Position (Ist),AGR-Steller
041,4,Tastverhältnis,Abgasrückführung

042,0,Abgasrückführung && Saugrohrklappe
042,1,Lernwert (geschl.),AGR-Steller
042,2,AGR-Steller,Adaption
042,3,Position (Ist),Saugrohrklappe
042,4,Position (Ist),AGR-Steller

046,0,Saugrohrklappe I
046,1,Position (Soll),Saugrohrklappe
046,2,Lageregler
046,3,Position (Ist),Saugrohrklappe
046,4,Tastverhältnis,Saugrohrklappe

047,0,Saugrohrklappe II
047,1,Lernwert (geschl.),Saugrohrklappe
047,2,Lernwert (offen),Saugrohrklappe
047,3,Tastverhältnis,Saugrohrklappe
047,4,Position (Ist),Saugrohrklappe
 
051,0,Drehzahlerfassung
051,1,Motordrehzahl
051,2,Nockenwellen-,drehzahl,Sollwert: Motordrehzahl/2 = ±50 U/min
051,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; 000 = Grundinitialisierung
; 001 = Rücksetzen des Zählers
; 002 = Motorstillstand oder Fehlerfall
; 003 = Übergangszustände
; 004 = Plausibilisierungsphase
; 005 = Plausibilisierungsphase
; 006 = Plausibilisierungsphase
; 008 = Plausibilisierungsphase
; 016 = Phasenbestimmung
; 028 = Redundanter Start
; 032 = Synchronisationsphase
; 033 = Positionierung des Systems
; 048 = Berechnungssequenzen aktiviert
; 064 = System wartet auf Motorstillstand
; 128 = Dynamische Plausibilisierung
051,4,Abschaltstatus,Einspritzsequenz

062,0,Motorkühlung (Temperaturen)
062,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
062,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
062,3,Umgebungs-,temperatur,Sollwert: -30.0...+50.0 °C
062,4,Saugrohr-,temperatur,Sollwert: 5.0...80.0 °C

063,0,Motorkühlung (Klimaanlage)
063,1,Kältemitteldruck,,Sollwert (Klima EIN): 5.00...30.00 bar
063,2,Lastmoment,,Sollwert (Klima AUS): 0 Nm\nSollwert (Klima EIN): 2...10 Nm
063,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl

064,0,Motorkühlung
064,1,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C
064,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
064,3,Ansteuerung,Kühlerlüfter 1,Sollwert (Kühlerlüfter EIN): 10.0...100.0 %
064,4,Ansteuerung,Kühlerlüfter 2,Sollwert (Kühlerlüfter EIN): 10.0...100.0 %

067,0,Partikelfilter (Abgaswerte I)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
067,1,Temperatur vor,Abgasturbolader
067,2,Temperatur im,Partikelfilter,Signaltyp: Modell/berechnet
067,3,Druckdifferenz,Partikelfilter
067,4,Offset,Differenzdruck

068,0,Partikelfilter (Abgaswerte II)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
068,1,Beladungs-,koeffizient,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 0.0...90.0 %\n\nAb 15.0 % Regeneration im Fahrbetrieb.\nAb 75.0 % Not-/Serviceregeneration notwendig.\nÜber 90.0 % darf NICHT regeneriert werden - Brandgefahr! Partikelfilter ersetzen!
068,2,Aschemasse,,Wertebereich: 0.0...100.0 g\nSollwert: 0.0...95.0 g\n\nÜber 95.0 g Partikelfilter ersetzen!
068,3,Aschelernwert

069,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus I)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
069,1,Status 1,Regeneration,xxxxxxx1 = Regenerationsunterbrechung (durch Schub/Drehmomentanforderung/Geschw.-Änderung)
; xxxxxxx1 = Regenerationsunterbrechung (durch Schub/Drehmomentanforderung/Geschw.-Änderung)
069,4,Status 4,Regeneration,xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration\nxxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration
; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration
; xxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration

070,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
070,1,Status 4,Regeneration,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration
; xxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration
070,2,Regenerations-,zeit
070,3,Erfolglose,Regenerationen
070,4,Erfolreiche,Regenerationen

071,0,Partikelfilter (Nacheinspritzung)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
071,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
071,2,Nach-,einspritzmenge
071,3,Förderbeginn,(Nacheinspritz.)
071,4,Förderdauer,(Nacheinspritz.)

073,0,Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
073,1,Verbrauch seit,Regeneration
073,2,Strecke seit,Regeneration
073,3,Zeit seit,Regeneration
073,4,Beladungs-,koeffizient,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 0.0...90.0 %\n\nAb 15.0 % Regeneration im Fahrbetrieb.\nAb 75.0 % Not-/Serviceregeneration notwendig.\nÜber 90.0 % darf NICHT regeneriert werden - Brandgefahr! Partikelfilter ersetzen!

074,0,Partikelfilter (Abgaswerte III)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
074,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
074,2,Temperatur vor,Abgasturbolader
074,3,Lambdawert
074,4,Einspritzmengen-,offset

075,0,Partikelfilter (Abgaswerte IV)
075,1,Temperatur vor,Abgasturbolader
075,2,Temperatur vor,Partikelfilter
075,3,Beladungs-,koeffizient,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 0.0...90.0 %\n\nAb 15.0 % Regeneration im Fahrbetrieb.\nAb 75.0 % Not-/Serviceregeneration notwendig.\nÜber 90.0 % darf NICHT regeneriert werden - Brandgefahr! Partikelfilter ersetzen!
075,4,Temperatur nach,Partikelfilter

080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I

081,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation II
081,1,Fahrzeug-Ident.,Nummer (FIN)
081,2,Wegfahrsperren,Ident-Nr. (WFS-ID)

082,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation III

086,0,EOBD

087,0,EOBD

089,0,EOBD

090,0,EOBD Abgasrückführung I
090,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
090,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
090,3,Abgasrückführung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
090,4,Status,Regelabweichung

091,0,EOBD Abgasrückführung II

125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Getriebe,Wertebereich: Getriebe 1/Getriebe 0
125,2,Bremsen,(J104),Wertebereich: ABS 1/ABS 0\nSollwert: ABS 1
125,3,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1
125,4,Airbag,(J234),Wertebereich: Airbag 1/Airbag 0\nSollwert: Airbag 1

126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
126,1,Klimaanlage,(J255),Wertebereich: Klima 1/Klima 0

128,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
128,1,CAN-Gateway,(J533),Wertebereich: Gateway 1/Gateway 0\nSollwert: Gateway 1


Codierung:



C00,Motorelektronik (J623) Codierung
C01,0?xxxxx: Ausstattung I
C02,+1 = Manuelle Klimaanlage (NICHT Climatronic)
C03,0x?xxxx: Zusatzfunktionen
C04,0 = Wartungsintervallverlängerung (WIV) aktiv
C05,5 = Wartungsintervallverlängerung (WIV) inaktiv
C06,0xx?xxx: Ausstattung II
C07,0 = 1 Lüfter für Kühlmittel
C08,1 = 2 Lüfter für Kühlmittel
C09,0xxx?xx: Antrieb
C10,0 = Frontantrieb
C11,1 = Allradantrieb
C12,0xxxx?x: CAN-Datenbus
C13,+1 = Anti-Blockier-System (ABS)
C14,+2 = Airbag
C15,+4 = Climatronic (NICHT Manuelle Klimaanlage)
C16,0xxxxx?: Getriebe
C17,1 = Schaltgetriebe



Anpassungen:




A007,0,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
A007,1,Motordrehzahl,(G28)
A007,2,Geschwindigkeit,(Begrenzung)
A007,3,Geschwindigkeit,(Istwert)
A007,5,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
A007,6,Der Wert der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung lässt sich nur einmalig und
A007,7,nur nach unten ändern. Danach lässt er sich NICHT mehr nach oben verändern!
A007,8,
A007,9,Benutzen Sie diesen Anpassungskanal nur wenn Sie sich WIRKLICH sicher sind!

A012,0,Aschemasseabgleich
A012,1,Motordrehzahl,(G28)
A012,2,Aschemasse
A012,3,Verbrauch seit,Regeneration
A012,4,Strecke seit,Regeneration
A012,5,Aschemasseabgleich
A012,6,Nach dem Tausch des Partikelfilters muss ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden und der Wert
A012,7,in diesem Anpassungskanal muss zurück auf "0" (Null) gesetzt werden.
A012,8,
A012,9,Nach dem Tausch des Motorsteuergerätes muss der Aschemasswert aus dem alten Motorsteuergerät übernommen werden.
A012,10,Sollte dies nicht möglich sein berechnen Sie den Wert wie folgt (entnehmen Sie den Durschnittsverbrauch dem
A012,11,Kombiinstrument oder nehmen Sie als Wert ca. 8 l an):
A012,12,Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

A050,0,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,1,Status
A050,5,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,6,Geben Sie den WFS-Login des Kombiinstrumentes (ALTER WFS-Login) ein.
A050,7,Danach wird der Lernprozess angestoßen und das neue Motorsteuergerät
A050,8,übernimmt Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) und Wegfahrsperren
A050,9,Identifikation (WFS-ID) des Fahrzeuges (vom Kombiinstrument).
A050,10,Schalten Sie nach der Anpassung die Zündung für 2 Minuten AUS.

A091,0,Wegfahrsperren Status
A091,5,Wegfahrsperren Status
A091,6,0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)
A091,7,1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert
A091,8,4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)
 
Hab heute testweise ein paar DPF Daten gelogged. Leider war keine Regeneration am laufen. Kann daher nichts aussagekräftiges berichten.
Das mitschneiden funktioniert aber wunderbar. Das ganze kann man dann auch als CSV exportieren und weiterverarbeiten.

LG. Andy
 

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Moin,
hab mir auch OBDeleven Pro geholt. GRA freischalten, Zentralverriegelung Fehlersuche, ...

Anmelden und freischlaten hat geklappt (habe meine Kontakte nicht freigegeben, Standort mjuss wohl, läuft sonst nicht).

Habe dann auch die letzten Tage mein Original GRA Bausatz eingebaut (hatte nur Probleme mit dem Bordsteuergerät das eine Kabel aus dem Stecker holen, wollte partout nicht. Hab einfache y-Verzweigung gekloemmt). Einbau ging dann nach vielen Flüchen doch (alles saueng).

Zum Freischalten:
in OBDeleven unter Motorsteuergerät, Kanal 06.
Ausgangszustand Wert 2: 00000000
Dann Codierung II den Wert 11463 abgeschickt und positive Meldung bekommen.
Wert 02 danach: 11000000
Unter Wert 02 werden Bremslichtschalter, Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter wenn betätigt, jeweils mit '1' angezeigt (an der entsprechenden Stelle).
Die Schalterstellung unter Wert 04 allerdings keine Reaktion.

Was mich wundert: Werder GRA noch ACC freigeschaltet wird bei Wert 02 mit '1' angezeigt.

Was bedeutet 'ACC nicht freigeschaltet'? Bzw. wie kann ich ACC freischalten? (Hab' gesucht, aber nichts passendes gefunden)

@loyd: Vielen Dan für Deine Listen! Bin dabei die alle in eine Doku zusammen zu fassen als Anleitung für OBDeleven. Anbei ein Zwischenstand (siehe Anhang). Werde auch die Beschreibung in OBDeleven übertragen (schrittweise).

VG,
Rolf
 

Anhänge

  • obdeleven.t5.1.steuergeräte.pdf
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Hallo Rolf.

Bei deiner Formatierung im PDF ist manchmal die Schrift etwas klein.
Gute Idee das in ein PDF zu schreiben.
Ich habe teilweise angefangen die Labels in obdeleven einzutragen.
Geht mit dem {} button.

LG. Andy
 
@rollo67 ein T5 von 1/2006 - hat der denn mit "original Nachrüst-GRA" kann der überhaupt schon ACC? :confused:
Oder ist das in der Nachrüst-GRA ausdrücklich enthalten?
 
Heute habe ich den Kanal 12 - Wert 2 auf 0 zurückgesetzt.
Mal sehen, ob die Regenerationszyklen von 300 km wieder in Richtung 500 km gehen.
Das Zurücksetzen des Aschegehaltes auf null Gramm war erfolgreich:
Mein Regenerationszyklus ist von 300-350 km auf 520 km gestiegen.
Damit kann ich sehr gut leben, ist ja fast wie bei einem neuen Russfilter.

Gruß Bullifant
 
Heute hatte ich wieder etwas Zeit zu spielen.

VTG Gymnastik:

Motorsteuergerät
Grundeinstellungen Kanal 11

Motor muss an sein.

Screenshot_20170828-153313.png bei Leerlauf

mann muss das grüne Häckchen etwas länger drücken
und der Motor dreht langsam auf 1400 u/min rauf
Screenshot_20170828-153513.png 1400 u/min


Abschließend wieder das grüne Häckchen betätigen und der Motor dreht wieder herunter.
Das Ganze kann man so mehrmals durchlaufen lassen

163 mbar Differenz ist bei mir jetzt nicht die Welt scheint aber zwischen 80 und 250 mbar ok zu sein

B011,0,Ladedruckregelung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Ladedruckregelung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "LDR aktiv" und "LDR inaktiv" muss 80.0..250.0 mbar betragen
B011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min
B011,2,Status,Ladedruckregelung,Wertebereich: Ein/Aus
B011,3,Ladedruck,(Istwert),Differenz (LDR aktiv/inaktiv): 80.0...250.0 mbar
B011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (LDR inaktiv): 0.0...10.0 %\nSollwert (LDR aktiv): 90.0...100.0 %

lg,
Andy
 
Moin,

Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mir das Teil auch kaufen möchte. Scheint ja alles damit machbar zu sein was man so braucht.

Gibt es mittlerweile update was die Bezeichnung betrifft .Oder muss man sich das alles selbst zurecht schreiben , laut Liste von Loyd. Vielen Dank auch von mir! !

Gruß
 
Moin, ich muss das Thema mal hochholen, da ich mir das Teil gerne zulegen möchte .
Gibt es mittlerweile updates das ich nicht alles in der LangCodierung machen muss?
.Grüße
 
keine Antwort - keine Updates :eek::(

Also die Daten von @loyd selber in pdf packen - und vlt dann anderen zukommen lassen.
Oder hat er das nicht mal selber angefangen? :confused:
 
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