Klima- Heizungselektronik (Climatronic)
STG#08
7H5-907-040 ???
001,0,Mittenausströmer (G467/V102)
001,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 176...216
001,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
001,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
001,4,Anschlag/Lernwert,Geschl.,Sollwert: 47...87
B001,0,Endanschläge lernen
B001,1, , ,
B001,2, , ,
B001,3, , ,
B001,4, , ,
B002,0,Servicefall (z.B. Ausbau Stellmotoren)
003,0,Seitenanströmer (G469/V262)
003,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 183...223
003,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
003,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
003,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen,Sollwert: 28...68
005,0,Fußraumklappe (G468/V261)
005,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 119...159
005,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
005,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
005,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen,Sollwert: 12...52
007,0,Temperaturklappe links (G220/V15
007,1,Anschlag/Lernwert,Offen/Heizen,Sollwert: 154...194
007,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
007,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
007,4,Anschlag/Lernwert,Geschl./Kühlen,Sollwert: 60...100
008,0,Temperaturklappe rechts (G221/V159)
008,1,Anschlag/Lernwert,Offen/Heizen,Sollwert: 153...193
008,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
008,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
008,4,Anschlag/Lernwert,Geschl./Kühlen,Sollwert: 47...87
009,0,Frisch-/Umluftklappe (G143/V154)
009,1,Anschlag/Lernwert,Offen/Frischluft,Sollwert: 155...195
009,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
009,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
009,4,Anschlag/Lernwert,Geschl./Umluft,Sollwert: 57...97
010,0,Defrostklappe (G135/V107)
010,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 172...212
010,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
010,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
010,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen,Sollwert: 48...88
011,1,Außentemperatur,(G17)
011,2,Innenraum-,temperatur
011,3,Temperatur (G89),Ansaugkanal
011,4,Kühlmittel-,temperatur
012,0,Ausströmtemperaturen
012,1,Mittelausströmer,vorn links (G385)
012,2,Mittelausströmer,vorn rechts (G386)
012,3,Fußraum links,(G261)
012,4,Fußraum rechts,(G262)
013,1,Abschalt-,bedingungen,Sollwert: 0/6/7/22\n\n0 = Kompr. EIN\n1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch\n2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)\n3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig\n5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt\n6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb\n7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0\n8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C\n10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig\n12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN\n13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch\n14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C\n16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft\n17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft\n18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h\n19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN\n20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust\n22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
; 0 = Kompr. EIN
; 1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch
; 2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)
; 3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig
; 5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt
; 6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb
; 7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0
; 8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C
; 10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig
; 12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN
; 13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch
; 14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C
; 16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft
; 17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft
; 18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h
; 19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN
; 20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust
; 22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
013,2,Strom,Regelventil (N280)
013,3,Ansteuerung,Regelventil (N280)
013,4,Kompressor-,drehzahl
014,1,Kompressor,Leistungsreduzrg.
014,2,Kompressor,Lastinformation
014,3,Gebläse.,Leistungsreduzrg.
015,1,Kältemitteldruck,(G65)
015,2,Temperatur (G30
,Verdampfer
015,3,Motordrehzahl
015,4,Fahrzeug-,geschwindigkeit
016,1,Kältemittel-,temperatur
016,3,Anforderung,Kühlerlüfter
016,4,Rückmeldung,Kühlerlüfter
017,0,Heck-/Frontscheibenheizung
017,1,Anforderung,Heckscheibenheiz.
017,2,Rückmeldung,Heckscheibenheiz.
017,3,Anforderung,Frontscheibenheiz.
017,4,Rückmeldung,Frontscheibenheiz.
018,1,Ansteuerung,Wasserpumpe,Wertebereich: Pumpe EIN/Pumpe AUS
018,4,Restwärmefunktion,,Wertebereich: Ein/Aus
019,0,Zu-/Standheizung
019,1,Status,Standheizung,Wertebereich: Standhzg. EIN/Standhzg. AUS
019,2,Status,Zuheizer,Wertebereich: Ein/Aus
019,4,Status,Gebläse,Wertebereich: Ein/Aus
020,1,Status,PTC,Wertebereich: Ein/Aus
020,2,Relative,Luftfeuchtigkeit,
020,3,Status,Scheibenwscher,Wertebereich: Ein/Aus
021,0,Frischluftgebläse
021,1,Frischluftgebläse,vorn (Sollwert)
021,2,Frischluftgebläse,vorn (Istwert),Toleranz (zum Sollwert): max. 2.0 V
021,3,Anforderung,Drehzahlanhebung,Wertebereich: Ein/Aus
021,4,Funkschlüssel-,nummer,Wertebereich: 0...4
022,1,Anforderung,Frisch/Umluft,0 = Frischluftbetrieb\n1 = Umluftbetrieb: Sensor für Luftgüte (G23
\n2 = Umluftbetrieb: Benutzer (Umlufttaste)\n3 = Umluftbetrieb: Aktivität Scheibenwischer Wisch/Wasch Funktion\n4 = Umluftbetrieb: Temperaturvorwahl 'LOW'\n5 = Teilumluftbetrieb: Frischluft und Umluftklappe geöffnet\n6 = Umluftbetrieb: Rückwärtsfahrt\n7 = Umluftbetrieb: Klimaanlage AUS\n8 = Umluftbetrieb: Gebläsestellung '0'\n9 = Umluftbetrieb: Unterstützungsbetrieb (Kältekreislauf)
; 0 = Frischluftbetrieb
; 1 = Umluftbetrieb: Sensor für Luftgüte (G23
; 2 = Umluftbetrieb: Benutzer (Umlufttaste)
; 3 = Umluftbetrieb: Aktivität Scheibenwischer Wisch/Wasch Funktion
; 4 = Umluftbetrieb: Temperaturvorwahl 'LOW'
; 5 = Teilumluftbetrieb: Frischluft und Umluftklappe geöffnet
; 6 = Umluftbetrieb: Rückwärtsfahrt
; 7 = Umluftbetrieb: Klimaanlage AUS
; 8 = Umluftbetrieb: Gebläsestellung '0'
; 9 = Umluftbetrieb: Unterstützungsbetrieb (Kältekreislauf)
022,2,Luftgütesensor,(G23
,0 = Frischluft\n1 = schlechte Luft\n2 = sehr schlechte Luft\n- = Sensor defekt
022,3,Wisch-/Wasch,aktiv,Wertebereich: Ja/Nein
022,4,Rückwärtsgang,,Wertebereich: Ja/Nein
023,0,Kompressorabschaltbedingungen
023,1,Zeit seit,Motorstart
023,2,Letzte,Abschaltbedingung,Sollwert: 0/6/7/22\n\n0 = Kompr. EIN\n1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch\n2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)\n3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig\n5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt\n6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb\n7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0\n8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C\n10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig\n12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN\n13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch\n14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C\n16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft\n17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft\n18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h\n19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN\n20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust\n22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
; 0 = Kompr. EIN
; 1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch
; 2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)
; 3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig
; 5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt
; 6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb
; 7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0
; 8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C
; 10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig
; 12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN
; 13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch
; 14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C
; 16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft
; 17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft
; 18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h
; 19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN
; 20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust
; 22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
023,3,Vorletzte,Abschaltbedingung,Siehe Labeldatei
023,4,Drittletzte,Abschaltbedingung,Siehe Labeldatei
024,1,Fotosensor,(links),Wertebereich: 0...100 % (0 % = dunkel / 100 % = hell)
024,2,Fotosensor,(rechts),Wertebereich: 0...100 % (0 % = dunkel / 100 % = hell)
024,3,Status,Klemme 58,Wertebereich: Ein/Aus
024,4,Dimmung,Klemme 58d,Wertebereich: 0.0...100.0 %
025,1,Status,Klemme 15,Wertebereich: Ein/Aus
025,2,Status,Klemme X,Wertebereich: Ein/Aus
025,3,Versorgungs-,spannung (J255),Klemme 30 (Sollwert: 10.0...16.0 V)
025,4,Referenzspannung,,Sollwert: 4.5...5.5 V
026,1,Lüftermotor für,Innenraumtemp.,Sollwert: 2700...2900 U/min
026,2,Steuergerät,Interne Fehler,0 = Keine Fehler erkannt\n1 = EEPROM nicht beschreibbar\n2 = Belüftungsmotor Temperaturfühler defekt\n4 = Temperaturfühler defekt
027,0,Kommunikation I
027,3,Kommunikation,Bordnetzsteuerg.,Wertebereich: Ja/Nein
027,4,Kommunikation,Gateway,Wertebereich: Ja/Nein
028,0,Kommunikation II
028,1,Komm. Bedienteil,hinten (E265),Wertebereich: Ja/Nein
028,2,Kommunikation,Komfortsystem,Wertebereich: Ja/Nein
028,3,Kommunikation,Standheizung,Wertebereich: Ja/Nein
029,0,Temperaturklappe hinten (G479/V137)
029,1,Anschlag/Lernwert,Offen
029,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
029,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
029,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen
030,0,Luftverteilung hinten (G478/V136)
030,1,Anschlag/Lernwert,Offen
030,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
030,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
030,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen
031,1,Ausströmtemp.,hinten (G174)
031,3,Versorgungs-,spannung (E265),Klemme 30 (Sollwert: 10.0...16.0 V)
079,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation II
079,1,Identifikation
079,2,Revision
079,3,Produktions-,datum
079,4,Hersteller &,Teststandnr.
080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
080,1,Identifikation
080,2,Revision
080,3,Produktions-,datum
080,4,Hersteller &,Teststandnr.
Codierung:
C00,Steuergerät für Klima-/Heizungselektronik (J255) Codierung
C01,?xxx0: Einschaltverzögerung
; extern geregelter Kompressor (PWM-Ansteuerung) -> nur bei R5 TDI Motor
; intern geregelter Kompressor (Indirekte Ansteuerung über Gleichspannungssignal und Relais) -> Magnetkupplung
C02,0 = Einschaltverzögerung inaktiv
C03,1 = Einschaltverzögerung aktiv (intern geregelter Kompressor/mit Magnetkupplung)
C04,x?xx0: Temperatursensor (G454)
C05,0 = Temperatursensor im Kältemittelschlauch (z.B. 7H0-820-721-E) verbaut
C06,1 = Temperatursensor im Kältemittelschlauch (z.B. 7H0-820-721-AE) NICHT verbaut
C07,xx?x0: Restwärme
C08,0 = Restwärmeheizung hinten aktiv
C09,1 = Restwärmeheizung hinten inaktiv
C10,xxx?0: Verglasung
C11,2 = Standard-Verglasung (Klarglas)
C12,3 = Wärmeschutz-Verglasung (Dämm-/Akustikglas)
C13,4 = Scheiben im Fondbereich dunkel
C14,4 = Doppel-Verglasung hinten & Wärmeschutz-Verglasung vorn
C15,4 = Seiten- und Heckfenster aus Kunststoff
C16,4 = Seitenfenster aus Kunststoff und Heckfenster aus Glas