OBDeleven und T5.1

loopino

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
FIN
7HZ5H0015xx
Hallo!

Gibt es Mitglieder, die OBDeleven beim T5.1 nutzen? Wer hat Erfahrungen damit? Wie und was kann man programmieren?

Ich habe mich jetzt 2 x durch die 15 Seiten des Threads Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€ gelesen. Interessant. Aber nur, wenn man einen T5.2 oder T6 hat.

Danke und Gruß,

Lars
 
Ich schließe mich hier an, würde das auch für meinen 2005er T5 kaufen wollen. Laut Herstellerseite sollte es funktionieren, kann das jemand bestätigen ?

lg patrick
 
Ich habe OBDeleven Pro inzwischen erhalten und mal angeschlossen. Grundsätzlich funktionieren tut es. Die Pro-Funktionen habe ich noch nicht aktiviert, da ich nicht weiß, ob ich es behalten möchte. Die Programmier-Möglichkeiten bei den ersten T5 scheinen doch recht bescheiden zu sein.

Vom Hersteller kann man fertige Programmierfunktionen über die APP kaufen. Beim T5.1 beschränkt sich das aber zu ca. 95 % auf Änderungen am RNS510/310 - welches ich nicht habe.

In der Nicht-Pro-Version gefällt mir die App nicht sonderlich. Ich kann zwar Messwerte anzeigen und Fehlerspeicher löschen aber ich finde es unübersichtlich und vieles ist auf englisch. Hab mich nicht weiter damit beschäftigt, da ich dem eigentlichen Fehler bei meinem Bus (ruckeln beim Gas geben) damit nicht näher gekommen bin. Fehler sind keine abgelegt und ob oder wo ich Gaspedal, Drehzahl, Ladedruck usw. protokollieren kann hab ich nicht gefunden.
 
wegen dem ruckeln wirst du zum :D gehen müssen

schätze da hilft dir kein ODBeleven o.ä.
 
Vielleicht würde ein Boarder mit VCDS helfen?
 
Ich hatte gedacht, dass ich dem Ruckeln mit OBDeleven auf die Spur kommen kann. Dass z. B. irgendwelche Werte schwanken. Z. B. der Ladedruck. Aber ich weiß nicht, ob sich die Aktivierung von OBDeleven für einen T5.1 wirklich lohnt.

Aus meinem Ladeluftkühler scheint Öl raus zu kommen. Außerdem ist der dicke Schlauch zur Ansaugbrücke richtig versifft. Kommende Woche lasse ich einen neuen Ladeluftkühler einbauen aber ich habe die dumpfe Ahnung, dass das Ruckeln dann nicht weg sein wird.

Es sind komischerweise keine Fehler gespeichert.
 
Also Fehler auslesen funktioniert bei meinem 2006er 5.1 problemlos. Das hat mir die letzten Monate schon bei AGR und Abgastemperaturgeber den Gang zum :D erspart. Beide Male waren Kabelbrüche verantwortlich, während der :D schon zB das komplette AGR für 350,- tauschen wollte.

Mit der Programmierung komm ich noch nicht so klar, ehrlich gesagt. Im OBD11 Hauptthread sieht man Screenshots, wo die einzelnen Funktionen schön mit Namen bezeichnet sind. Bei mir sinds lediglich Kanalnummern, ohne weitere Beschreibung. Kann aber nicht sagen, ob das am Unterschied T5.1/T5.2 liegt. Weiss das hier vlt jemand?
 
Also Fehler auslesen funktioniert bei meinem 2006er 5.1 problemlos.
Mit der Programmierung komm ich noch nicht so klar, ehrlich gesagt. Im OBD11 Hauptthread sieht man Screenshots, wo die einzelnen Funktionen schön mit Namen bezeichnet sind.
Bei mir sinds lediglich Kanalnummern, ohne weitere Beschreibung. Kann aber nicht sagen, ob das am Unterschied T5.1/T5.2 liegt. Weiss das hier vlt jemand?
Seit ca. 2 Wochen habe ich die volle Pro-Version und sehe bei meinem T5.1 leider auch nur Kanalnummern.
Alle Steuergeräte wurden bei mir ohne Probleme gescannt und ausgelesen (keine Fehler im Speicher).

Hauptsächlich habe ich mir das OBDeleven wegen des Rußfilters zugelegt, weil mein DPF mittlerweile alle 300 km regeneriert
und ich mir mehr Infos erhoffe (Aschegehalt, Zeitpunkt einer neuen Regeneration etc.).

Weiß jemand, unter welchem Kanal ich den DPF finde?

Danke und Gruß Bullifant
 
Ich habe es auch und habe z.B. Autolock bei 15 km/h aktiviert. Ist halt schwierig, da man die Kanaele kennen muss. Das ist beim T5.2 besser, da dort alle Funktionen verstaendlich aufgelistet sind.

DPF habe ich auch ausgelesen. Habe ich auch im Nachbarthread gepostet.
 
Vielleicht macht es Sinn, die T5.1 relevanten Infos mal (hier?) zu sammeln. In dem großen OBDeleven-Thread steht zu 95 % was für T5.2 und T6.
 
Ich hatte gedacht, dass ich dem Ruckeln mit OBDeleven auf die Spur kommen kann. Dass z. B. irgendwelche Werte schwanken. Z. B. der Ladedruck. Aber ich weiß nicht, ob sich die Aktivierung von OBDeleven für einen T5.1 wirklich lohnt.

Aus meinem Ladeluftkühler scheint Öl raus zu kommen. Außerdem ist der dicke Schlauch zur Ansaugbrücke richtig versifft. Kommende Woche lasse ich einen neuen Ladeluftkühler einbauen aber ich habe die dumpfe Ahnung, dass das Ruckeln dann nicht weg sein wird.

Es sind komischerweise keine Fehler gespeichert.

Ich hatte ein Rucken wenn die Drehzahl langsam über ca. 1200U/min gingen. Letztlich war ein Defekter Kupplungsschalter wohl des Übels Wurzel. Der Schalter befindet sich über dem Kupplungspedal und lässt sich relativ leicht ausbauen. Bei meinem waren die Kontakte (im inneren) zerbrochen. Mein :) suchte sich halb fuselig weil der Tempomat den er nachrüstete nicht richtig funktionierte und immer wieder raus viel. Den Hinweis habe ich irgend wo hier im Forum gefunden. Vielen Dank an der Stelle nochmal an das Forum. Hat mich schon viel Geld gekostet und gespart... All die Coolen Ideen die ich schon nachbauen musste....;)
 
Bei mir war es tatsächlich der Ladeluftkühler in Verbindung mit der defekten Dichtung eines Ladeluftschlauchs. Jetzt ruckelt er nicht mehr.
 
Bin dafür, dass wir hier mal eine Sammlung T5.1-spezifischer Kanalnummern erstellen.

Habe mal eben einfach im Forum nach VCDS geguckt, und prompt einen Beitrag von Claus, einem der Moderatoren, gefunden. Das angehängte pdf ist eine Powerpoint-Präsi, die schon mal einige nützliche Kanalnummern enthält.

Hier der Vollständigkeit halber der Link zu Claus Beitrag: Schulungsunterlagen VCDS:
 

Anhänge

  • VCDS Schulung 17-03-2012.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 736
Leider sind die dort genannten Codier Tabellen auf openodb.org nicht mehr verfügbar.
 
Füllgrad DPF ausgelesen. Ich weiß nicht, ob das der Wert in Gramm ist. Wenn ja, ist er bald voll. Grenze liegt wohl bei 95g
Medium 22713 anzeigen
Den Füllgrad soll man auf den Wert Null zurücksetzen können, so dass sich die Zyklen der Regeneration wieder verlängern.
Hat das mal jemand ausprobiert? Funktioniert das tatsächlich?

Bei mir kommt die Regeneration mittlerweile alle 250-300 km (KM-Stand 165.000 km).
Vorher waren es alle 500-600 km.

Gruß Bullifant
 
Woran merkst Du, dass er regeneriert? Ich merk nix mit inzwischen über 190000 km
Ich merke es hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten, im Stau oder beim Parken:
- beißender Gestank, die Lüftung muss ich dann auf Umluft schalten
- Gestank beim Aussteigen, dass Mitfahrer mich schon gefragt haben
- giftiges und etwas schwer kontrollierbares Gas-Ruckeln -> sehr lästig im Stau / Stop-and-Go
- deutliches Schnorchel-Geräusch
- Anstieg des Durchschnittsverbrauch in der MFA um 2-3 Liter

Auf der Landstraße oder Autobahn höre ich ab und zu nur das Schnorcheln.
Im 5. oder 6. Gang ist das Gas-Ruckeln recht schwach, aber trotzdem noch spürbar.

Keine Ahnung, ob das beim T6 mittlerweile besser ist.
Auf einen Diesel habe ich deshalb keine große Lust mehr, von der Politik und ihre Folgen
für den kleinen Steuermichel mal abgesehen.

Was bringt denn ein Rußfilter, wenn in der Stadt an der Ampel / im Stau die Regeneration
los geht mit ordentlich Gestank und sicher auch Feinstaub?
Neue T6 sollen ja alle 200-300 km regenerieren und nicht wie ein junger T5.1 erst nach 500-600 km.
Was macht ein T6 mit 150.000 km, alle 100 km regenerieren?
Das ist doch alles Quatsch mit Soße...X(


Gruß Bullifant
 
Zurück
Oben