OBDeleven und T5.1

Hey Niko,

Dafür brauchst du die "ODBeleven for VAG" app, also die alte Version.

Grüße,
Florian (dem du angeboten hast, aus der Schweiz mitzunehmen)
Danke Florian. Ja, die App funktioniert. Ist halt zum Auslesen etwas aufwändiger. Was ich wollte war einfach die Öltemperatur während der Fahrt anzeigen. Mit der neuen ODB App geht das ja relativ einfach, sich live Daten vom Fahrzeug anzeigen zu lassen. Beim Alhambra aus 2018 habe ich das so gemacht.
Mit der alten App musst dich halt verbinden, dann irgendwie das richtige Steuergerät wählen und dann noch den richtigen Kanal finden, nichts was man mal kurz so schnell während der Fahrt macht...
Servus,

Mit der VAG APP auf Apple Iphone funktioniert das GEN 2 Teil bei mir auch problemlos. Aber bei jedem Verbinden mit dem Dongle schlägt mir die App den "Update" auf diese ander OBD 11 App vor. Hab ich einmal Probiert, und Scheiße war's.
Also, immer ablehnen dann wirds mit der VAG App werden 👍

Interessant sind die Kanäle 67 (u.a Differenzdruck)
71 Nacheinspritzung bei Regeneration (zumindest um Eindeutig zu sehen wann die Regeneration läuft
73 Russbeladung, gefahrene Kilometer und Zeit seit letzer Regeneration
75 Temperaturen vor, im und nach DPF
13/14 Steuerzeitabweichungen für die Leerlaufregelung
23/24 Steuerzeiten im "Normalbetrieb"
29 Ölstand (mit der Anzeige kann ich aber nix anfangen) und Öltemperatur.
003 Abgasrückführung soll/ist
11 Ladedruck soll ist.

Gruß

Christian
Danke Christian. Ich habe (leider) keinen Turbo. Mich interessiert im Moment hauptsächlich, ob ich mich auf die Öltemperaturanzeige im Kombiintrument verlassen kann.
Ich habe noch das hier gefunden: OBD Codeliste T5 BRR BRS
Für mich wäre demnach das Motorsteuergerät und Kanal 29 das richtige, wenn ich es korrekt verstehe. Oder ist das beim V6 wo anders zu finden? Weil die verlinkte Liste oben ja nur BRR und BRS enhält, nicht aber BKK...
Öltemp.webp

Ja, das rumgetippe in den Kanälen ist nervig.

Ich lass mir den Kanal immer über chatgpt, gemini oder welche KI auch immer nennen, hat bisher immer gut funktioniert.

Leider liefert mir der Kanal 29 im Motorsteuergerät nicht das erhoffte Ergebnis. Auf Kanal 29 finde ich beim BKK Motor nichts 😅 Auf 28 und 30 hingegen gibt's Informationen.

IMG_7535.webp IMG_7534.webp IMG_7536.webp

Generell finde ich im Motorsteuergerät alle möglichen Temperaturen, nur leider weiß ich nicht was die bedeuten:

IMG_7513.webp IMG_7515.webp IMG_7516.webp IMG_7517.webp IMG_7518.webp IMG_7519.webp IMG_7526.webp

Und es passt keiner davon zur Öltemperaur, welche mir das Kombiinstrument darstellt.

Im Dashboard Steuergerät finde ich dann das:

IMG_7530.webp

Ist aber auch nicht das selbe, was mir das Kombiinstrument anzeigt (~110 °C).
Ich verstehe es nicht. Kann mir das jemand erklären. Kann ich mich auf irgendeinen Wert verlassen?
Auch noch interessant: Außentemperatur lt. Steuergerät 30°C, Kombiinstrument sagt 23.5°C Hä?

IMG_7528.webp IMG_7529.webp

Die Öltemperaturanzeige im Highline-Tacho ist genauso geglättet wie die Kühlwassertemperatur. Die zeigt (glaube ich) von 70-120 Grad Öl genau die Mittelstellung des Zeigers an. Also nur ein Schätzeisen.

Okay, das habe ich vermutet. Ist denn dann auf die Daten aus dem Dashboard Steuergerät Verlass?

Ja, im Kombiinstrument kommt der „richtige“ Wert an.

Zurück
Oben