OBDeleven und T5.1

Stellmotoren für die Luftausströmer neu anlernen und Stellmotoren in Servicestellung bringen:

Steuergerät 8 Klima und Heizungselektronik
Grundeinstellungen
Messwertblock 1
Dabei werden alle Stellmotoren neu angelernt.
Messwertblock 2 ist für die Servicestellung um die Stellmotoren leicher heraus und hinein zu bekommen.

Anhang anzeigen 284912 Anhang anzeigen 284913

Hallo, ich habe heute versucht die Stellmotoren anzulernen. Allerdings kommt bei mir unter Kanal 1 und Kanal 2 nichts bzw. es kommt eine Nachricht, dass es nicht verfügbar ist. Weiß jemand Rat? Ansonsten hat bisher mit dem OBDeleven alles geklappt, z.B. die VTG-Gymnastik...
Viele Grüße Ben
PS: Mein erster Post hier :)
 
Noch was: Ich kann die Service-Intervall-Geschichten nicht auslesen: Also Stg 17 -> Anpassung -> Kanäle 40-49 ... sehr seltsam
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ebenfalls OBDeleven (NextGen) für meinen T5.1 (2005) zugelegt. Funktioniert soweit, gestern direkt in Einsatz gekommen, um das AGR-Ventil anzulernen.

@kl.mo:
Kurze Frage: Ich habe das leider nicht hinbekommen bei meinen neuen AGR-Ventil. Ich habe OBD Nextgen und die PRO VAG Version. Unter Anpassungen konnte ich aber den entsprechenden Kanal (Kanal 3?) nicht auswählen, da kam eine Fehlermeldung. Live-Daten habe ich mir angeschaut, das ging alles ohne Probleme. Nur Anpassungen/Grundeinstellungen hatte das Teil Probleme. Wie hast du das gemacht?

@loyd: Die Kanäle für Daten/Anpassen/Grundeinstellungen sind schon immer die gleichen oder?
 
ie Kanäle für Daten/Anpassen/Grundeinstellungen sind schon immer die gleichen oder?
Die Kanäle sind immer die selben.
Kann man das AGR Ventil überhaupt anlernen? Ich habe da beim Wechsel nichts gemacht.
 
Guten Abend. Ich versuche es hier auch nochmal, da meiner heute wieder regeneriert hat, ohne das ich es beim fahren bemerkt habe. Beim abstellen sind dann die Lüfter gelaufen und ich möchte unbedingt etwas zur Überwachung des DPF haben. Kann man die PRO Version von OBD11 nun für den 5.1er empfehlen. Gibt es von VCDS was mobiles? Bin gerne bereit paar Euro mehr auszugeben. Was wäre empfehlenswert? Vielen Dank schon mal...
 
Guten Abend. Ich versuche es hier auch nochmal, da meiner heute wieder regeneriert hat, ohne das ich es beim fahren bemerkt habe. Beim abstellen sind dann die Lüfter gelaufen und ich möchte unbedingt etwas zur Überwachung des DPF haben. Kann man die PRO Version von OBD11 nun für den 5.1er empfehlen. Gibt es von VCDS was mobiles? Bin gerne bereit paar Euro mehr auszugeben. Was wäre empfehlenswert? Vielen Dank schon mal...
VAG DPF app aus dem App Store oder Google Playstore
+
passenden Dongle
z.B https://www.amazon.de/gp/product/B08B5QX3JM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

und du siehst alles zum DPF status auf dem Handy
 
Ok. Vielen Dank.👍👍
 
Servus Steegi,
ich habe auch den OBD eleven Dongle mit der VAG "Lizenz".
Ich beobachte meinen DPF quasi bei jeder Fahrt (weil ich es kann)
Ich mach das über die Livedaten des MSG
Hierfür ist Kanal 73 der mit dem Beladungskoeffizienten und den Kilometern (alle 10 km) sowie der Zeit (glube in 6 Minuten Schritten).
Wenn es dann über 40% Beladung geht, nehme ich Kanal 71, da sieht man wann er mit der Nacheinspritzung beginnt, und während einer Regenration nehme ich normalerweise Kanal 75, da sind die Temperaturen vor, im (Berechneter Wert) und nach DPF.
Ich fahre dann wenn möglich mit knapp über 2000rpm, damit habe ich die besten Erfahrungen bei den Regenrationen bzw. bei den danach erreichten Interwallen bis zu nächsten Regenration gemacht.
Nach der Regenration schau ich dann immer mal auf Kanal 67. Der zeigt den Differenzdruck an. Bei mir direkt nach der Regeneration meisten 5.1 mBar im Leerlauf und 80-100mBar bei Vollgas. Kurz vor der Regenration sind es dann 15-20 mBar im Leerlauf und um die 300 manchmal auch mehr bei Vollgas.

BTW: Kanal 13 und 14 zeigen die Werte für PDE -Zeiten im Leerlauf (mit fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) und Kanal 23 und 24 zeigen die Steuerzeiten der PDE's


Gruß

Christian
 
Servus Steegi,
ich habe auch den OBD eleven Dongle mit der VAG "Lizenz".
Ich beobachte meinen DPF quasi bei jeder Fahrt (weil ich es kann)
Ich mach das über die Livedaten des MSG
Hierfür ist Kanal 73 der mit dem Beladungskoeffizienten und den Kilometern (alle 10 km) sowie der Zeit (glube in 6 Minuten Schritten).
Wenn es dann über 40% Beladung geht, nehme ich Kanal 71, da sieht man wann er mit der Nacheinspritzung beginnt, und während einer Regenration nehme ich normalerweise Kanal 75, da sind die Temperaturen vor, im (Berechneter Wert) und nach DPF.
Ich fahre dann wenn möglich mit knapp über 2000rpm, damit habe ich die besten Erfahrungen bei den Regenrationen bzw. bei den danach erreichten Interwallen bis zu nächsten Regenration gemacht.
Nach der Regenration schau ich dann immer mal auf Kanal 67. Der zeigt den Differenzdruck an. Bei mir direkt nach der Regeneration meisten 5.1 mBar im Leerlauf und 80-100mBar bei Vollgas. Kurz vor der Regenration sind es dann 15-20 mBar im Leerlauf und um die 300 manchmal auch mehr bei Vollgas.

BTW: Kanal 13 und 14 zeigen die Werte für PDE -Zeiten im Leerlauf (mit fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) und Kanal 23 und 24 zeigen die Steuerzeiten der PDE's


Gruß

Christian
Servus chrisunija,
Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Ich habe nun ebenfalls OBD eleven und bin so langsam damit vertraut. Ich switche ebenfalls zwischen den von dir genannten Kanäle umher und kann die Differenzdrücke vor und nach Regeneration bestätigen. Es wäre schön wenn man sich eine Favoritenliste erstellen könnte, die man immer wieder aufrufen kann und somit nicht immer zwischen den einzelnen Kanälen umherspringen müsste. Welchen DPF hast du verbaut? Original?
Welche Reg. - Intervalle schaffst du? Bei mir waren es zuletzt 340 km

Gruß Alex
 
Ich habe mir von DPF24 ein neues Innenleben in meinen DPF einbauen lassen, da mein originaler sich zerlegt hatte.
Aktuell habe ich 360 km und knapp 40% Beladung. Das ist eher selten so "gut", meine normale Fahrstrecke ist morgens und abends 20 km, da ist eher bei 200 km die Regenration fällig. Bei der letzten Regenration konnte ich aber schön beobachten dass die Temperatur nach DPF sogar nach Beendigung der Nacheinsprizung nochmal angestigen ist, daher gehe ich davon aus, dass die Regeneration sehr gut gelaufen ist, und der DPF gut ausgebrannt wurde. 400 km sind bei mir mit dem Erneuerten DPF möglich, aber eher selten zu erreichen.

Gruß

Christian
 

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Der Adapter scheint nicht zu funktionieren... Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Falschen Motor Type ausgewählt ?
Dongle eingeschaltet ?
BT Verbindung steht ?

Bei mir funktioniert er einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
Mein Motortyp steht ja in der Auswahlliste nicht zur Verfügung. So wie das aussieht sind das alles Motoren der 5.2 er Modelle. Ich hatte dich in deinem Post so verstanden dass die App +Dongle in Verbindung auch mit dem 5.1 auch funktioniert.. Ist aber nicht weiter tragisch, dann schick ich den Dongle zurück. wäre halt schön gewesen alle wichtigen Daten zum DPF gebündelt ablesen zu können. Ich habe ja noch OBD Eleven. Oder gibt's hier jemand der die VAG DPF App in einem 5.1er nutzt?
 
Hallo,
ich möchte per OBD11 Gas geben, wenn ich vorne am Motorraum arbeite. Welcher Kanal des MSG ist dazu zu nutzen?

Gruß WoW
 
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