OBDeleven und T5.1

Dieses Thema im Forum "On Board Diagnose" wurde erstellt von loopino, 8. Mai 2017.

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  1. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    Kupplungspedal Schalter und Bremspedal Schalter testen geht unter:

    Motorsteuergerät
    Kanal 006

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Wert 2 bei
    Kupplung und Bremse nicht gedrückt (Bild1) 00101000
    Kupplung gedrückt (Bild2) 00101100
    Bremse gedrückt (Bild3) 00101011
     
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  2. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    DPF Füllstand auslesen bzw. zurücksetzen wurde in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt:

    Motorsteuerung Kanal 12

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Wert 2 ist der Füllstand in Gramm
    Wert 3 und 4 sind meines Erachtens der verbrauchte Diesel und die zurückgelegte Strecke seit der letzten Regeneration
     
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  3. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    Autolock bei 15 km/h und unlock beim Schlüssel abziehen:

    Komfortsteuergerät 47
    Kanal 3 und Kanal 4

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Wert 3 von 0 auf 1 ändern

    Brauche ich aber nicht zwingend, da es in Mitteleuropa sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Räuber / Kidnapper bei der roten Ampel in das Auto springt ;)
     
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  4. truempie

    truempie Top-Mitglied

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    Wie codiere ich ein Radio raus? Ich habe ein Aftermarket verbaut und daher kommt ein Fehler. Muss ein Wert evtl. nur auf 0 gesetzt werden?
     
  5. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    Hallo Truempie,

    was genau kommt den für ein Fehler.
    Welches Aftermarket Radio hast du denn?
    Ich liebäugle mit einem Eonon 7270. Funktioniert bei dir alles mit dem CAN Bus? Knöpfe am Lenkrad usw...

    Was ich für ObdEleven und dem Steuergerät 7L6-035-180-x bzw. 7L6-035-195-x rausgefunden habe:

    Messwerte:
    Kanal, Wert, Beschreibung

    001,0,General
    001,1,Supply Voltage,(Terminal 30),Specification: 5...18 V
    001,2,Amplifier,Output,only if Amplifier installed
    001,3,Telephone-Mute
    001,4,Telephone-Mute,Status,Range: ON/OFF

    002,0,Speaker/Line-Out (Front)
    002,1,Location/Type
    002,2,Status
    002,3,Location/Type
    002,4,Status

    003,0,Speaker/Line-Out (Rear)
    003,1,Location/Type
    003,2,Status
    003,3,Location/Type
    003,4,Status

    004,0,Remote Feed Antenna
    004,1,Antenna,Type
    004,2,Component
    004,3,Antenna,Status

    005,0,IF-Output
    005,1,Component
    005,2,IF-Output,Status

    007,0,Communication Status CD-Changer (R41)
    007,1,Component
    007,2,CD-Changer,Status

    008,0,Signal Strength
    008,1,Signal Strength
    008,2,Signal Strength,Tuner

    025,0,Internal Control Module Malfunctions
    025,1,Control Module,Status,01 = Button(s) Jam\n02 = Checksum Error ROM/EPROM/Flash-ROM\n03 = Writing Error EEPROM\n04 = CC-Drive (Casette) Error\n05 = CD/DVD-Drive Error
    ; 01 = Button(s) Jam
    ; 02 = Checksum Error ROM/EPROM/Flash-ROM
    ; 03 = Writing Error EEPROM
    ; 04 = CC-Drive (Casette) Error
    ; 05 = CD/DVD-Drive Error

    080,0,Advanced Control Module Identification I
    080,1,Identification
    080,2,Revision
    080,3,Production,Date
    080,4,Manufacturer &,Test Stand Number

    081,0,Advanced Control Module Identification II
    081,1,Serial Number


    Codierung:

    C00,Radio (R) Coding
    C01,000?xxx: Radio Configuration I
    C02,+1 = IF-Output
    C03,+2 = Telephone (via CAN)
    C04,+4 = Multi-Function Steering Wheel (via CAN)
    C05,000x?xx: Speaker Channels
    C06,0 = No passive Speakers (Sound System)
    C07,2 = 2 passive Speakers (Front)
    C08,4 = 4 passive Speakers (Front & Rear)
    C09,000xx?x: Sound System Correction
    C10,0 = No Sound System (No Correction)
    C11,00xxxx?: Radio Configuration II
    C12,+1 = Active/Remote Supplied Antenna
    C13,+2 = CD-Changer/iPod-Connection
    C14,+4 = CAN-Secondary Display (Board Computer/large Display)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017 um 18:42 Uhr
  6. loyd

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    Die Edietierfunktion in diesem Forum sollte etwas verlängert werden.

    Das obrige Posting gilt für Steuergerät
    7L6-035-680-xxx
    7L6-035-195-xxx
    7L6-035-186-xxx
    7L6-035-180-xxx
     
  7. truempie

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    Clarion NX irgendwas.
     
  8. loyd

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    Und was für ein Fehler kommt genau?
    Ist das Radio CAN Bus kompatibel? Beim T5.1 ist es CAN Bus TP 1.6 bei T5.2 ist es TP 2.0 - also nicht kompatibel
    Hast du einen CAN Bus Adapter verbaut? - den richtigen?
     
  9. truempie

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    Nein, darauf habe ich verzichtet.
     
  10. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    Ich denk mal mit CAN Bus Adapter würde es keinen Fehler geben und du hättest alle Anzeigen auf dem Gerät, ausser dein Bus hat so gut wie nichts eingebaut ;)

    Probier mal im STG 19 für Diagnose Datenbus:

    Kanal 140
    Wert 2
    Radio 0 / Radio 1

    140,0,CAN-Datenbus Infotainment (Kommunikation)
    140,1,Status,CAN-Infotainment,Sollwert: Zweidraht\nWertebereich: Eindraht/Zweidraht
    140,2,Radio,(Analog),Sollwert: Radio 1\nWertebereich: Radio 0/Radio 1
    140,3,Navigationssystem
     
  11. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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  12. loyd

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    Liebe Freunde des T5.1
    Nachdem ich mit ObdEleven bezüglich des T5.1 etwas enttäuscht war, da beim T5.2 und Golf 5 alles in Klartext und viel komfortabler angezeigt wird, habe ich etwas recherchiert und "reverse engeneering" betrieben.
    Nun gibts die Kanal Listen auch für uns T5.1 Besitzer.
    Ich werde nun nacheinander die Kanallisten posten. Diese gelten vorerst nur für die von mir angeführten Steuergeräte, da diese bei mir verbaut sind.
    X und ? sind dabei Platzhalter. Somit gilt dies für eine Bandbreite an Steuergeräten

    STG#03 Bremselektronik
    7H0-907-37x-xxx

    Messwerte:
    Kanal,Beschreibung,Wert

    001,0,Radgeschwindigkeit
    001,1,Drehzahlfühler,vorn links (G47),Wertebereich: 0.0...255.0 km/h
    001,2,Drehzahlfühler,vorn rechts (G45),Wertebereich: 0.0...255.0 km/h
    001,3,Drehzahlfühler,hinten links (G46),Wertebereich: 0.0...255.0 km/h
    001,4,Drehzahlfühler,hinten rechts (G44),Wertebereich: 0.0...255.0 km/h

    002,0,Startgeschwindigkeit
    002,1,Drehzahlfühler,vorn links (G47),Wertebereich: 0.0...254.0 km/h (255.0 km/h = Stand/kein Messwert)
    002,2,Drehzahlfühler,vorn rechts (G45),Wertebereich: 0.0...254.0 km/h (255.0 km/h = Stand/kein Messwert)
    002,3,Drehzahlfühler,hinten links (G46),Wertebereich: 0.0...254.0 km/h (255.0 km/h = Stand/kein Messwert)
    002,4,Drehzahlfühler,hinten rechts (G44),Wertebereich: 0.0...254.0 km/h (255.0 km/h = Stand/kein Messwert)

    003,0,Schalter und Kontrolleuchten
    003,1,Bremslicht-,schalter (F),Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    003,2,Kontrollampe,Bremsanl. (K118),Wertebereich: ein/aus
    003,3,Kontrollampe,ABS (K47),Wertebereich: ein/aus
    003,4,Kontrollampe,ASR/ESP (K155),Wertebereich: ein/aus

    004,0,Lenkwinkel / Querbeschleunigung / Drehrate
    004,1,Geber (G85) für,Lenkwinkel,Wertebereich: -720.0...+720.0 °\nSollwert (Geradeausfahrt): ± 2.0 °
    004,2,Geber (G200) für,Querbeschleunig.,Sollwert (Stand): ± 1.5 m/s²
    004,3,Geber (G202) für,Drehrate,Sollwert (Stand): ± 2.5 °/s²

    005,0,Bremsdruck und Lenkwinkelsensor
    005,1,Geber (G201) für,Bremsdruck,Sollwert: ± 7.0 bar

    006,0,Längsbeschleunigung
    006,1,Geber (G251),Längsbeschleunig.,Sollwert (Stand): ± 1.5 m/s²

    007,0,Pedalweg
    007,1,Pedalweg,(unkorrigiert),
    007,2,Pedalweg,(Offset korrigiert)
    007,3,Pedalweg,(Offset)

    011,0,Zahnradfehler/Teilungsfehler (vorne links)
    011,1,Teilungsfehler,(G47) Min-Wert
    011,2,Teilungsfehler,(G47) Max-Wert
    011,3,Teilungsfehler,(G47) Mittelwert

    012,0,Zahnradfehler/Teilungsfehler (vorne rechts)
    012,1,Teilungsfehler,(G45) Min-Wert
    012,2,Teilungsfehler,(G45) Max-Wert
    012,3,Teilungsfehler,(G45) Mittelwert

    013,0,Zahnradfehler/Teilungsfehler (hinten links)
    013,1,Teilungsfehler,(G46) Min-Wert
    013,2,Teilungsfehler,(G46) Max-Wert
    013,3,Teilungsfehler,(G46) Mittelwert

    014,0,Zahnradfehler/Teilungsfehler (hinten rechts)
    014,1,Teilungsfehler,(G44) Min-Wert
    014,2,Teilungsfehler,(G44) Max-Wert
    014,3,Teilungsfehler,(G44) Mittelwert

    B060,0,Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)

    B063,0,Nullabgleich Geber für Querbeschleunigung (G200)

    B066,0,Nullabgleich Geber 1 für Bremsdruck (G201)

    B069,0,Nullabgleich Geber für Längsbeschleunigung (G251)

    B093,0,ESP Fahr- und Systemtest einleiten

    080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I

    125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
    125,1,Motor,,Wertebereich: Motor 1/Motor 0\nSollwert: Motor 1
    125,2,Lenkwinkelsensor,(G85),Wertebereich: Lenkw.Sens.1/Lenkw.Sens.0\nSollwert: Lenkw.Sens.1
    125,4,Getriebe,,Wertebereich: Getriebe 1/Getriebe 2

    126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
    126,1,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1
    126,2,CAN-Gateway,(J533),Wertebereich: Gateway 1/Gateway 0\nSollwert: Gateway 1
     
  13. loyd

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    Klima- Heizungselektronik (Climatronic)
    STG#08
    7H5-907-040 ???

    001,0,Mittenausströmer (G467/V102)
    001,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 176...216
    001,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    001,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    001,4,Anschlag/Lernwert,Geschl.,Sollwert: 47...87

    B001,0,Endanschläge lernen
    B001,1, , ,
    B001,2, , ,
    B001,3, , ,
    B001,4, , ,

    B002,0,Servicefall (z.B. Ausbau Stellmotoren)

    003,0,Seitenanströmer (G469/V262)
    003,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 183...223
    003,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    003,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    003,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen,Sollwert: 28...68

    005,0,Fußraumklappe (G468/V261)
    005,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 119...159
    005,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    005,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    005,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen,Sollwert: 12...52

    007,0,Temperaturklappe links (G220/V158)
    007,1,Anschlag/Lernwert,Offen/Heizen,Sollwert: 154...194
    007,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    007,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    007,4,Anschlag/Lernwert,Geschl./Kühlen,Sollwert: 60...100

    008,0,Temperaturklappe rechts (G221/V159)
    008,1,Anschlag/Lernwert,Offen/Heizen,Sollwert: 153...193
    008,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    008,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    008,4,Anschlag/Lernwert,Geschl./Kühlen,Sollwert: 47...87

    009,0,Frisch-/Umluftklappe (G143/V154)
    009,1,Anschlag/Lernwert,Offen/Frischluft,Sollwert: 155...195
    009,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    009,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    009,4,Anschlag/Lernwert,Geschl./Umluft,Sollwert: 57...97

    010,0,Defrostklappe (G135/V107)
    010,1,Anschlag/Lernwert,Offen,Sollwert: 172...212
    010,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    010,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    010,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen,Sollwert: 48...88

    011,1,Außentemperatur,(G17)
    011,2,Innenraum-,temperatur
    011,3,Temperatur (G89),Ansaugkanal
    011,4,Kühlmittel-,temperatur

    012,0,Ausströmtemperaturen
    012,1,Mittelausströmer,vorn links (G385)
    012,2,Mittelausströmer,vorn rechts (G386)
    012,3,Fußraum links,(G261)
    012,4,Fußraum rechts,(G262)

    013,1,Abschalt-,bedingungen,Sollwert: 0/6/7/22\n\n0 = Kompr. EIN\n1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch\n2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)\n3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig\n5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt\n6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb\n7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0\n8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C\n10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig\n12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN\n13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch\n14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C\n16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft\n17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft\n18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h\n19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN\n20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust\n22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
    ; 0 = Kompr. EIN
    ; 1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch
    ; 2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)
    ; 3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig
    ; 5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt
    ; 6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb
    ; 7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0
    ; 8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C
    ; 10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig
    ; 12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN
    ; 13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch
    ; 14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C
    ; 16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft
    ; 17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft
    ; 18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h
    ; 19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN
    ; 20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust
    ; 22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
    013,2,Strom,Regelventil (N280)
    013,3,Ansteuerung,Regelventil (N280)
    013,4,Kompressor-,drehzahl

    014,1,Kompressor,Leistungsreduzrg.
    014,2,Kompressor,Lastinformation
    014,3,Gebläse.,Leistungsreduzrg.

    015,1,Kältemitteldruck,(G65)
    015,2,Temperatur (G308),Verdampfer
    015,3,Motordrehzahl
    015,4,Fahrzeug-,geschwindigkeit

    016,1,Kältemittel-,temperatur
    016,3,Anforderung,Kühlerlüfter
    016,4,Rückmeldung,Kühlerlüfter

    017,0,Heck-/Frontscheibenheizung
    017,1,Anforderung,Heckscheibenheiz.
    017,2,Rückmeldung,Heckscheibenheiz.
    017,3,Anforderung,Frontscheibenheiz.
    017,4,Rückmeldung,Frontscheibenheiz.

    018,1,Ansteuerung,Wasserpumpe,Wertebereich: Pumpe EIN/Pumpe AUS
    018,4,Restwärmefunktion,,Wertebereich: Ein/Aus

    019,0,Zu-/Standheizung
    019,1,Status,Standheizung,Wertebereich: Standhzg. EIN/Standhzg. AUS
    019,2,Status,Zuheizer,Wertebereich: Ein/Aus
    019,4,Status,Gebläse,Wertebereich: Ein/Aus

    020,1,Status,PTC,Wertebereich: Ein/Aus
    020,2,Relative,Luftfeuchtigkeit,
    020,3,Status,Scheibenwscher,Wertebereich: Ein/Aus

    021,0,Frischluftgebläse
    021,1,Frischluftgebläse,vorn (Sollwert)
    021,2,Frischluftgebläse,vorn (Istwert),Toleranz (zum Sollwert): max. 2.0 V
    021,3,Anforderung,Drehzahlanhebung,Wertebereich: Ein/Aus
    021,4,Funkschlüssel-,nummer,Wertebereich: 0...4

    022,1,Anforderung,Frisch/Umluft,0 = Frischluftbetrieb\n1 = Umluftbetrieb: Sensor für Luftgüte (G238)\n2 = Umluftbetrieb: Benutzer (Umlufttaste)\n3 = Umluftbetrieb: Aktivität Scheibenwischer Wisch/Wasch Funktion\n4 = Umluftbetrieb: Temperaturvorwahl 'LOW'\n5 = Teilumluftbetrieb: Frischluft und Umluftklappe geöffnet\n6 = Umluftbetrieb: Rückwärtsfahrt\n7 = Umluftbetrieb: Klimaanlage AUS\n8 = Umluftbetrieb: Gebläsestellung '0'\n9 = Umluftbetrieb: Unterstützungsbetrieb (Kältekreislauf)
    ; 0 = Frischluftbetrieb
    ; 1 = Umluftbetrieb: Sensor für Luftgüte (G238)
    ; 2 = Umluftbetrieb: Benutzer (Umlufttaste)
    ; 3 = Umluftbetrieb: Aktivität Scheibenwischer Wisch/Wasch Funktion
    ; 4 = Umluftbetrieb: Temperaturvorwahl 'LOW'
    ; 5 = Teilumluftbetrieb: Frischluft und Umluftklappe geöffnet
    ; 6 = Umluftbetrieb: Rückwärtsfahrt
    ; 7 = Umluftbetrieb: Klimaanlage AUS
    ; 8 = Umluftbetrieb: Gebläsestellung '0'
    ; 9 = Umluftbetrieb: Unterstützungsbetrieb (Kältekreislauf)
    022,2,Luftgütesensor,(G238),0 = Frischluft\n1 = schlechte Luft\n2 = sehr schlechte Luft\n- = Sensor defekt
    022,3,Wisch-/Wasch,aktiv,Wertebereich: Ja/Nein
    022,4,Rückwärtsgang,,Wertebereich: Ja/Nein

    023,0,Kompressorabschaltbedingungen
    023,1,Zeit seit,Motorstart
    023,2,Letzte,Abschaltbedingung,Sollwert: 0/6/7/22\n\n0 = Kompr. EIN\n1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch\n2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)\n3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig\n5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt\n6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb\n7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0\n8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C\n10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig\n12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN\n13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch\n14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C\n16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft\n17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft\n18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h\n19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN\n20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust\n22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
    ; 0 = Kompr. EIN
    ; 1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch
    ; 2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)
    ; 3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig
    ; 5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt
    ; 6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb
    ; 7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0
    ; 8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C
    ; 10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig
    ; 12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN
    ; 13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch
    ; 14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C
    ; 16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft
    ; 17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft
    ; 18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h
    ; 19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN
    ; 20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust
    ; 22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
    023,3,Vorletzte,Abschaltbedingung,Siehe Labeldatei
    023,4,Drittletzte,Abschaltbedingung,Siehe Labeldatei

    024,1,Fotosensor,(links),Wertebereich: 0...100 % (0 % = dunkel / 100 % = hell)
    024,2,Fotosensor,(rechts),Wertebereich: 0...100 % (0 % = dunkel / 100 % = hell)
    024,3,Status,Klemme 58,Wertebereich: Ein/Aus
    024,4,Dimmung,Klemme 58d,Wertebereich: 0.0...100.0 %

    025,1,Status,Klemme 15,Wertebereich: Ein/Aus
    025,2,Status,Klemme X,Wertebereich: Ein/Aus
    025,3,Versorgungs-,spannung (J255),Klemme 30 (Sollwert: 10.0...16.0 V)
    025,4,Referenzspannung,,Sollwert: 4.5...5.5 V

    026,1,Lüftermotor für,Innenraumtemp.,Sollwert: 2700...2900 U/min
    026,2,Steuergerät,Interne Fehler,0 = Keine Fehler erkannt\n1 = EEPROM nicht beschreibbar\n2 = Belüftungsmotor Temperaturfühler defekt\n4 = Temperaturfühler defekt

    027,0,Kommunikation I
    027,3,Kommunikation,Bordnetzsteuerg.,Wertebereich: Ja/Nein
    027,4,Kommunikation,Gateway,Wertebereich: Ja/Nein

    028,0,Kommunikation II
    028,1,Komm. Bedienteil,hinten (E265),Wertebereich: Ja/Nein
    028,2,Kommunikation,Komfortsystem,Wertebereich: Ja/Nein
    028,3,Kommunikation,Standheizung,Wertebereich: Ja/Nein

    029,0,Temperaturklappe hinten (G479/V137)
    029,1,Anschlag/Lernwert,Offen
    029,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    029,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    029,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen

    030,0,Luftverteilung hinten (G478/V136)
    030,1,Anschlag/Lernwert,Offen
    030,2,Rückkoppelwert,(Istwert)
    030,3,Rückkoppelwert,(Sollwert)
    030,4,Anschlag/Lernwert,Geschlossen

    031,1,Ausströmtemp.,hinten (G174)
    031,3,Versorgungs-,spannung (E265),Klemme 30 (Sollwert: 10.0...16.0 V)

    079,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation II
    079,1,Identifikation
    079,2,Revision
    079,3,Produktions-,datum
    079,4,Hersteller &,Teststandnr.

    080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
    080,1,Identifikation
    080,2,Revision
    080,3,Produktions-,datum
    080,4,Hersteller &,Teststandnr.


    Codierung:


    C00,Steuergerät für Klima-/Heizungselektronik (J255) Codierung
    C01,?xxx0: Einschaltverzögerung
    ; extern geregelter Kompressor (PWM-Ansteuerung) -> nur bei R5 TDI Motor
    ; intern geregelter Kompressor (Indirekte Ansteuerung über Gleichspannungssignal und Relais) -> Magnetkupplung
    C02,0 = Einschaltverzögerung inaktiv
    C03,1 = Einschaltverzögerung aktiv (intern geregelter Kompressor/mit Magnetkupplung)
    C04,x?xx0: Temperatursensor (G454)
    C05,0 = Temperatursensor im Kältemittelschlauch (z.B. 7H0-820-721-E) verbaut
    C06,1 = Temperatursensor im Kältemittelschlauch (z.B. 7H0-820-721-AE) NICHT verbaut
    C07,xx?x0: Restwärme
    C08,0 = Restwärmeheizung hinten aktiv
    C09,1 = Restwärmeheizung hinten inaktiv
    C10,xxx?0: Verglasung
    C11,2 = Standard-Verglasung (Klarglas)
    C12,3 = Wärmeschutz-Verglasung (Dämm-/Akustikglas)
    C13,4 = Scheiben im Fondbereich dunkel
    C14,4 = Doppel-Verglasung hinten & Wärmeschutz-Verglasung vorn
    C15,4 = Seiten- und Heckfenster aus Kunststoff
    C16,4 = Seitenfenster aus Kunststoff und Heckfenster aus Glas
     
  14. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Boardnetz
    STG#09
    7H0-937-049-xxx

    001,0,Klemmen-Status
    001,1,Klemme S,,Wertebereich: aus/ein
    001,2,Klemme 50,,Wertebereich: aus/ein
    001,3,Klemme X,,Wertebereich: aus/ein
    001,4,Klemme 15,,Wertebereich: aus/ein

    002,0,Spannung Klemme 30
    002,1,Spannung,Fahrbatterie
    002,2,Eingriff,Lastmanagment,Wertebereich: aktiviert/inaktiv
    002,3,Blinker,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)
    002,4,Wischer,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)

    003,0,Spannung Klemme 30
    003,1,Heckscheibe,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)
    003,2,Hupe,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)
    003,3,Innenlicht,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)
    003,4,Außenspiegel,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)

    004,0,Spannung Klemme 30
    004,1,Rückfahrlicht,,Wertebereich: i.O./n.i.O. (9...15 V)

    005,1,Blinkerschalter,links,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    005,2,Blinkerschalter,rechts,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    005,3,Warnblinktaster,,Wertebereich: betätigt/unbetätigt

    006,0,Wischerschalter
    006,1,Wischerschalter,Intervall,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    006,2,Wischerschalter,Stufe 1,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    006,3,Wischerschalter Stufe 2,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    006,4,Intervall-,potentiometer,Wertebereich (Intervallstufe): 1/2/3/4

    007,1,Waschpumpe,,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    007,2,Taster,Hupe,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    007,3,Motorhauben-,kontakt,Wertebereich: betätigt/unbetätigt

    008,0,Drehfallenschalter
    008,1,Fahrertür,,Wertebereich: Tür auf/Tür zu
    008,2,Beifahrertür,,Wertebereich: Tür auf/Tür zu
    008,3,Tür,hinten links,Wertebereich: Tür auf/Tür zu
    008,4,Tür,hinten rechts,Wertebereich: Tür auf/Tür zu

    009,0,Heckdeckel
    009,1,Heckdeckel,Vorraste,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    009,2,Heckdeckel,Hauptraste,Wertebereich: betätigt/unbetätigt

    010,0,Taster
    010,1,heizbare,Frontscheibe,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    010,2,heizbare,Heckscheibe,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    010,3,heizbare,Außenspiegel,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    010,4,Zentraltaster,Innenlicht,Wertebereich: betätigt/unbetätigt

    011,0,Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat)
    011,1,GRA (+),,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    011,2,GRA (-),,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    011,3,GRA Cancel,,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    011,4,GRA ON/OFF,,Wertebereich: betätigt/unbetätigt

    012,1,Tastverhältnis,Klemme 58d,Wertebereich: 0...100 %
    012,2,Scheibenwischer-,endschalter,Wertebereich: betätigt/unbetätigt
    012,3,Rückfahrlicht-,schalter

    013,1,Regensensor,,Wertebereich: i.O./n.i.O./nicht verbaut
    013,2,P/N-Signal,Autom. Getriebe,Wertebereich: PN aktiv/PN deaktiv

    014,0,Elektrisches Lastmanagment I
    014,1,Maximale,Abschaltpriorität

    015,0,Elektrisches Lastmanagment II
    015,1,Abschaltpriorität
    015,2,Zählerstand
    015,3,kritischer,Zeitanteil

    016,0,Elektrisches Lastmanagment III
    016,1,Eingriffe,Lastmanagment
    016,2,Motorstarts

    080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
    080,1,Identifikation
    080,2,Revision
    080,3,Produktions-,datum
    080,4,Hersteller &,Teststandnr.



    Codierung:

    C00,Bordnetzsteuergerät (J519) Codierung
    C01,+00001 = beheizbare Heckscheibe verbaut
    C02,+00002 = Anhängerkupplung verbaut
    C03,+00004 = Innenlicht mit Klemme S
    C04,+00008 = beheizbare Frontscheibe verbaut
    C05,+00016 = zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
    C06,+00032 = elektronisches Lastmanagement aktiv
    C07,+00064 = beheizbare Aussenspiegel verbaut
    C08,+00128 = beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
    C09,+00256 = Regensensor verbaut
    C10,+00512 = Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
    C11,+01024 = EKP-Relais verbaut
    C12,
    C13,Hinweis: Die Codierung ist die Summe der einzelnen Optionen!
     
  15. loyd

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    2009
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    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Lenksäulenelektronik
    STG#16
    1J0-907-487


    001,0,Tasten rechts
    001,1,Taste,"leiser",Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    001,2,Taste,"lauter",Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    001,3,Taste,Sender "abwärts",Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    001,4,Taste,Sender "aufwärts",Wertebereich: unbetätigt/betätigt

    002,0,Tasten links
    002,1,Taste,"SET (-)",Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    002,2,Taste,"RES (+)",Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    002,3,Taste,"Cancel"/"Mode",Wertebereich: unbetätigt/betätigt
    002,4,Taste,"Telefon",Wertebereich: unbetätigt/betätigt

    003,0,Signalhorn && Versorgungsspannung
    003,1,Signalhorn
    003,2,Versorgungs-,spannung

    080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation
    080,1,Herstellerwerkskennzahl / Fertigungsdatum etc.

    125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Komfort)
    125,1,Kombiinstrument
    125,2,CAN-Datenbus,Komfort (Status)


    Codierung:


    C00,Lenksäulenelektronik (J453) Codierung
    C01,00001 = Audio/Telefon und Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    C02,00008 = Audio und Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    C03,00118 = Audio und Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) über CAN
    C04,00119 = Audio/Telefon und Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) über CAN
     
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  16. truempie

    truempie Top-Mitglied

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    Umbauten / Tuning:
    Polyroof Hochdach, Camperausbau
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HCA
    Bisher noch nicht dazu gekommen. Grundsätzlich könnte das in der Tat am fehlenden CanBus-Adapter liegen. Aber es funzt ja alles; nur nicht das Einschalten bei ausgeschalteter Zündung
     
  17. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    Kombiinstrument
    STG#17
    7H?-920-???-???

    001,0,Allgemein
    001,1,Geschwindigkeit
    001,2,Motordrehzahl
    001,3,Öldruckschalter
    001,4,Uhrzeit

    002,0,Allgemein
    002,1,Kilometerstand
    002,2,Kraftstoffvorrat
    002,3,Kraftstoffgeber (G)
    002,4,Außentemperatur

    003,0,Allgemein
    003,1,Kühlmittel-,temperatur
    003,2,Ölstand,,Wertebereich: i.O./n.i.O.
    003,3,Öltemperatur

    022,0,Wegfahrsperre
    022,1,Startvorgang,erlaubt,Wertebereich: 1 = erlaubt / 0 = verboten
    022,2,Motorsteuergerät,antwortet,Wertebereich: 1 = Ja / 0 = Nein
    022,3,Schlüsselzustand,,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
    022,4,Anzahl gelernter,Schlüssel,Wertebereich: 0...8

    023,0,Wegfahrsperre
    023,1,Authentifikation,,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
    023,2,Lockbits,gesetzt,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
    023,3,Schlüssel,berechtigt,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
    023,4,Anpassungsstatus,Wegfahrsperre,Sollwert: 6\n\n0 = Bandende: Urzustand\n1 = Bandende: Neu\n2 = Bandende: Fahrzeugdaten programmiert\n3 = Bandende: Motor-SG angepasst/Schlüssellernen\n4 = Kundendienst: Neu/Anlieferungszustand Kundendienst (Ersatzteilkombiinstrument)\n5 = Kundendienst: verriegelt/Anpassdaten im Kundendienst programmiert\n6 = Wegfahrsperre angepasst/Normaler Funktionszustand\n7 = Schlüsselprogrammierung aktiv
    ; 0 = Bandende: Urzustand
    ; 1 = Bandende: Neu
    ; 2 = Bandende: Fahrzeugdaten programmiert
    ; 3 = Bandende: Motor-SG angepasst/Schlüssellernen
    ; 4 = Kundendienst: Neu/Anlieferungszustand Kundendienst (Ersatzteilkombiinstrument)
    ; 5 = Kundendienst: verriegelt/Anpassdaten im Kundendienst programmiert
    ; 6 = Wegfahrsperre angepasst/Normaler Funktionszustand
    ; 7 = Schlüsselprogrammierung aktiv

    024,0,Wegfahrsperre (Sperrzeit)
    024,1,Sperrzeit,Kombiinstrument,Wertebereich: 0...255 Minuten (nach 3 falschen PIN Eingaben via Kombiinstrument)
    024,2,Sperrzeit,Motorsteuergerät,Wertebereich: 0...255 Minuten (nach 3 falschen PIN Eingaben via Motorsteuergerät)
    024,3,Sperrzeit,Notentriegelung,Wertebereich: 0...255 Minuten (nach 3 falschen PIN Eingaben via Notentriegelung)
    024,4,Sperrzeit,Transponderkenn.,Wertebereich: 0...10 Minuten (nach 20 mal unberechtigten Schlüssel/Transponder gelesen)

    025,0,Wegfahrsperre
    025,1,Kommunikation,,0 = Keine Kommunikation (n.i.O.)\n1 = CAN-Datenbus i.O.\n2 = W-Leitung i.O.

    050,0,Allgemein
    050,1,Kilometerstand
    050,2,Motordrehzahl
    050,3,Öltemperatur
    050,4,Kühlmittel-,temperatur

    125,0,CAN-Datenbus Antrieb (Kommunikation)
    125,1,Motorelektronik
    125,2,Getriebeelektronik
    125,3,Bremsenelektronik

    126,0,CAN-Datenbus Antrieb (Kommunikation)
    126,1,Lenkwinkel-,sensor (G85)
    126,2,Airbagsystem

    201,1,Wegimpulszahl

    202,1,Motorhauben-,kontaktschalter,Wertebereich: auf/zu (Hinweis: Bei "nicht verbaut" wird "auf" angezeigt)


    Codierung:


    C00,Kombiinstrument (J285) Codierung
    C01,??xxx: Ausstattung
    C02,+01 = Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
    C03,+02 = Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
    C04,+04 = Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
    C05,+08 = Flügeltüren (Heck) verbaut
    C06,xx?xx: Länderauswahl
    C07,0 = Deutschland / 1 = Europa (EU) / 2 = USA (US)
    C08,3 = Kanada (CDN) / 4 = Großbritannien (GB) / 5 = Japan (JP)
    C09,6 = Saudi Arabien (SA) / 7 = Australien (AUS)
    C10,xxx?x: Serviceintervallanzeige
    C11,1 = flexibles Wartungsintervall (PR-QG1)
    C12,2 = festes Wartungsintervall (PR-QG0/QG2)
    C13,xxxx?: Motorvariante (< MJ 2006)
    C14,1 = 4-Zylinder Motoren
    C15,2 = 5-Zylinder & 6-Zylinder Motoren
    C16,xxxx?: Motorvariante (MJ 2007 >)
    C17,3 = Alle Motoren



    Anpassung:

    A002,0,Serviceintervallanzeige
    A002,5,Serviceintervallanzeige
    A002,6,Angezeigte Werte:
    A002,7,0 = kein Service fällig
    A002,8,1 = Service fällig
    A002,9,
    A002,10,Einzugebende Werte:
    A002,11,0 = Serviceintervallanzeige zurücksetzen

    A003,0,Verbrauchsanzeige
    A003,5,Verbrauchsanzeige
    A003,6,Standard: 100 %
    A003,7,Wertebereich: 85...115 %
    A003,8,Auflösung: 1 % (Prozent)
    A003,9,
    A003,10,Berechnung durch Volumen per Wegstrecke (z.B. l/100km):
    A003,11,Neuer Anpassungswert = Alter Anpassungswert * Berechneter Verbrauch / Alter Anzeigewert
    A003,12,Berechnung durch Wegstrecke per Volumen (z.B. MPG):
    A003,13,Neuer Anpassungswert = Alter Anpassungswert * Alter Anzeigewert / Berechneter Verbrauch

    A004,0,Sprache
    A004,5,Sprache
    A004,6,Sprache in der Fehler- und Navigationsmeldungen angezeigt werden.
    A004,7,1 = Deutsch (German)
    A004,8,2 = Englisch (English)
    A004,9,3 = Französisch (French)
    A004,10,4 = Italienisch (Italian)
    A004,11,5 = Spanisch (Spanish)
    A004,12,6 = Portugiesisch (Portuguese)
    A004,13,7 = Symbole (ohne Text)
    A004,14,8 = Tschechisch (Czech)
    A004,15,9 = Chinesisch (Chinese)

    A009,0,Kilometerstand/Laufleistung
    A009,5,Kilometerstand/Laufleistung (in 10 km/mi)
    A009,6,Die Laufleistung kann nur einmalig eingegeben werden
    A009,7,sofern der aktuelle Wert 100 km/62 mi nicht überschreitet.
    A009,8,Achten Sie beim Testen des neuen Wertes auf das Display des
    A009,9,Kombiinstrumentes - es sollte den gewünschten Wert anzeigen.

    A021,0,Wegfahrsperre (Schlüssel lernen)
    A021,3,Alte Schlüssel,Anzahl
    A021,5,Wegfahrsperre (Schlüssel lernen)
    A021,6,Vor dem Anlernen muss diese Funktion mittels der Fahrzeug spezifischer
    A021,7,Geheimnummer (WFS-Login) freigeschaltet werden. Der Anpassungswert
    A021,8,entspricht der Anzahl aller anzulernenden Schlüssel (maximal 8). Nach
    A021,9,dem Speichern des Anpassungswertes ist der aktuelle Schlüssel angepasst.
    A021,10,Der gesamte Anlernprozess darf 30 Sekunden nicht überschreiten!
    A021,11,Verfahren Sie danach wie folgt bis alle Schlüssel angepasst sind:
    A021,12,- Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
    A021,13,- Zündung mit dem nächsten Schlüssel einschalten.
    A021,14,- Die WFS-Warnlampe leuchtet für 2 Sekunden und erlischt dann.
    A021,15,- Der Schlüssel ist nun angepasst.

    A030,0,Tankgeberkennlinie (Geber 1)
    A030,5,Tankgeberkennlinie (Geber 1)
    A030,6,Parallele Verschiebung der Tankgeberkennlinie.
    A030,7,
    A030,8,Standard: 128
    A030,9,Wertebereich: 108...148 (-5.0...+5.0 l)
    A030,10,Auflösung: 1 = 1 Ohm = 1/4 l

    A033,0,Fahrtenschreiber
    A033,5,Fahrtenschreiber
    A033,6,0 = Fahrtenschreiber NICHT verbaut
    A033,7,1 = Fahrtenschreiber verbaut

    A035,0,Dynamische Drehzahlschwelle
    A035,5,Dynamische Drehzahlschwelle
    A035,6,Anhebung der dynamischen Drehzahlschwelle.
    A035,7,
    A035,8,Standard: 0
    A035,9,Wertebereich: 0...1500 U/min
    A035,10,Auflösung: 250 U/min

    A040,0,Strecke seit letztem Service
    A040,5,Strecke seit letztem Service (in 100 km/mi)

    A041,0,Zeit seit letztem Service
    A041,5,Zeit seit letztem Service (in Tagen)

    A042,0,Minimale Fahrleistung bis Service
    A042,5,Minimale Fahrleistung bis Service (in 1000 km/mi)
    A042,6,15 = Standard (15.000 km)

    A043,0,Maximale Fahrleistung bis Service
    A043,5,Maximale Fahrleistung bis Service (in 1000 km/mi)
    A043,6,15 = feste Wartungsintervalle (15.000 km - ohne Longlife)
    A043,7,30 = flexible Wartungsintervalle für Ottomotoren (30.000 km - mit Longlife)
    A043,8,50 = flexible Wartungsintervalle für Dieselmotoren (50.000 km - mit Longlife)

    A044,0,Maximale Zeit bis Service
    A044,5,Maximale Zeit bis Service (in Tagen)
    A044,6,365 = festes Wartungsintervall (ohne Long Life)
    A044,7,730 = flexibles Wartungsintervall (mit Long Life)

    A045,0,Ölqualität
    A045,5,Ölqualität
    A045,6,1 = festes Wartungsintervall (15.000 km)
    A045,7,2 = flexibles Wartungsintervall für Ottomotoren (max. 30.000 km)
    A045,8,4 = flexibles Wartungsintervall für Dieselmotoren (max. 50.000 km)

    A046,0,Gesamtverbrauchsmenge
    A046,5,Gesamtverbrauchsmenge
    A046,6,Der in Litern pro 100 km angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen
    A046,7,Verbrauch dar sondern einen Rechenwert für die Wartungsintervallanzeige.
    A046,8,Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch da z.B. Kaltabfahrten
    A046,9,bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Es lässt sich jedoch aus
    A046,10,diesem Wert ein grober Verbrauchswert ermitteln. Ist dieser Wert deutlich
    A046,11,höher als der realistische Verbrauch so ist von einem deutlich kürzeren
    A046,12,Wartungsintervall auszugehen.
    A046,13,Beispiel: Ist der Wert in Kanel 40 = 140 und Kanal 46 = 500 so ergibt dies bei
    A046,14,4 Zylindern einen Verbrauch von ca. 14l/100km (500l x 4 Zylinder / 140km = 14l/100km).

    A047,0,Rußmenge
    A047,5,Rußmenge
    A047,6,Der auf eine Strecke von 100 km bezogene Wert stellt einen
    A047,7,Rechenwert für die Wartungsintervallanzeige dar.

    A048,0,Thermische Belastung
    A048,5,Thermische Belastung
    A048,6,Der auf eine Strecke von 100 km bezogene Wert stellt einen
    A048,7,Rechenwert für die Wartungsintervallanzeige dar.

    A050,0,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
    A050,1,Status
    A050,5,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
    A050,6,Geben Sie die Fahrzeug spezifische Geheimnummer (WFS-Login) passend zum originalen
    A050,7,Motorsteuergerät ein. Danach wird der Lernprozess angestoßen und das Kombiinstrument
    A050,8,übernimmt die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) und Wegfahrsperren Identifikation
    A050,9,(WFS-ID) vom Motorsteuergerät. Schalten Sie nach der Anpassung die Zündung für 2 Minuten aus.
    A050,10,
    A050,11,Hinweis: Wird ein GEBRAUCHTES Kombiinstrument verbaut hat vor der Anpassung ein
    A050,12,Login mit der Fahrzeug spezifischen Geheimnummer (WFS-Login) passend zum originalen
    A050,13,Kombiinstrument zu erfolgen.
     
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  18. loyd

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    Zu- Standheizung
    STG#18
    7H0-819-008-xxx
    7H0-815-071


    001,0,Allgemein
    001,1,Spannung,(Klemme 30)
    001,2,Kühlmittel-,temperatur

    B001,0,Heizgerätestart (Kundendienst)
    ; Start der Zu-/Standheizung zur Prüfung
    ; Äquivalent zum Einschaltbefehl via CAN
    ; Dauer max. 60 Minuten
    B001,1,Betriebszustand,,Wertebereich: aus/Start/Volllast/Teillast/Regelpause/Nachlauf/Störung/verriegelt
    B001,2,Kühlmitteltemp.,Standheizg. (G18)
    B001,11,Start der Zu-/Standheizung zur Prüfung im Kundendienst
    B001,12,Äquivalent zum Einschaltbefehl via CAN Datenbus
    B001,13,Einschaltdauer maximal 60 Minuten / Abschaltung über Grundeinstellung

    B002,0,Abschaltung Heizgerät
    ; Abschaltung nach Start über 001
    B002,11,Abschaltung nach Heizgerätestart über Grundeinstellung

    003,1,Verbrennungs-,luftgebläse (V6),Wertebereich: Ein/Aus
    003,2,Glühkerze (Q8) mit,Flammenüberw.,Wertebereich: Ein/Aus
    003,3,Dosierpumpe,(V54),Wertebereich: Ein/Aus
    003,4,Absperrventils für,Kühlmittel (N279),Wertebereich: Ein/Aus

    004,1,Umwälzpumpe,(V55),Wertebereich: Pumpe EIN/Pumpe AUS

    005,1,Leitungsbefüllung,durchgeführt,Wertebereich: 1 = Ja/0 = Nein

    006,1,Betriebszustand,,Wertebereich: aus/Start/Volllast/Teillast/Regelpause/Nachlauf/Störung
    006,2,Abschaltbeding.,Zusatzheizung,11111111 = Anforderung Zusatzheizung aktiv (Einschaltung möglich)\n\nxxxxxxx0 = Zusatzheizung AUS: Crashabschaltung\nxxxxxx0x = Zusatzheizung AUS: Keine Anforderung vom Steuergerät für Climatronic (J255)\nxxxxx0xx = Zusatzheizung AUS: Motor läuft nicht\nxxxx0xxx = Zusatzheizung AUS: Kühlmitteltemperatur zu hoch\nxxx0xxxx = Zusatzheizung AUS: Regelpause (z.B. Aufgrund Kühlmitteltemperatur)\nxx0xxxxx = Zusatzheizung AUS: Zündung ausgeschaltet (Klemme 15 fehlt)\nx0xxxxxx = Zusatzheizung AUS: Tankwarnung aktiv (zu wenig Kraftstoff)\n0xxxxxxx = Zusatzheizung AUS: Fehler gespeichert
    ; xxxxxxx0 = Zusatzheizung AUS: Crashabschaltung
    ; xxxxxx0x = Zusatzheizung AUS: Keine Anforderung vom Steuergerät für Climatronic (J255)
    ; xxxxx0xx = Zusatzheizung AUS: Motor läuft nicht
    ; xxxx0xxx = Zusatzheizung AUS: Kühlmitteltemperatur zu hoch
    ; xxx0xxxx = Zusatzheizung AUS: Regelpause (z.B. Aufgrund Kühlmitteltemperatur)
    ; xx0xxxxx = Zusatzheizung AUS: Zündung ausgeschaltet (Klemme 15 fehlt)
    ; x0xxxxxx = Zusatzheizung AUS: Tankwarnung aktiv (zu wenig Kraftstoff)
    ; 0xxxxxxx = Zusatzheizung AUS: Fehler gespeichert
    006,3,Außentemperatur,(ungefiltert)
    006,4,Hauptschalter,,Wertebereich: Ein/Aus

    007,1,Status,Funkfernbedienung,Wertebereich: Ein/Aus/aktiv/inaktiv
    007,2,Brenndauer,Stand-/Zusatzheizg.,Voll- und Teillastbetrieb (in Stunden)
    007,3,Einschaltdauer,Standheizung,Voll-/Teillastbetrieb und Regelpause (in Stunden)
    007,4,Vorglühzyklen bzw.,Startvorgänge

    008,1,Fehlerzähler
    008,2,Laufzeit für,akt. Heizperiode,in Sekunden
    008,3,Restlaufzeit bis,Abschaltung,in Minuten oder Sekunden

    009,1,Glühkerze (Q8) mit,Flammenüberw.,Wertebereich: 0.0...100.0 %
    009,2,Dosierpumpe,(V54),Wertebereich: 0.0...100.0 %
    009,3,Umwälzpumpe,(V55),Wertebereich: 0.0...100.0 %
    009,4,Frischluft-,gebläse (V2),Wertebereich: Ein/Aus

    010,1,Kraftstoffart

    012,1,Absperrventils für,Kühlmittel (N279),Wertebereich: Ein/Aus
    012,2,Verriegelung,Zu-/Standheizung,Wertebereich: Ein/Aus
    012,3,Unterspannungs-,abschaltung,Wertebereich: Ein/Aus
    012,4,Unterspannungs,Störzähler.,Wertebereich: Ein/Aus

    0013,0,Telestartsender I
    0013,1,Identifikation,1. Telestartsender

    014,0,Telestartsender II
    014,1,Identifikation,2. Telestartsender

    080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
    080,1,Identifikation
    080,2,Revision
    080,3,Produktions-,datum
    080,4,Hersteller &,Teststandnr.

    082,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation III


    Anpassung:



    A003,0,Entriegelung des Heizgerätes
    A003,5,Entriegelung des Heizgerätes
    A003,6,Tritt ein Fehler (z.B. keine Flammbildung) mehrfach auf ohne dass zwischenzeitlich
    A003,7,ein fehlerfreier Funktionsablauf erkannt worden ist so wird das Heizgerät verriegelt.
    A003,8,
    A003,9,Zum Entriegeln des Heizgerätes speichern Sie den Wert '1'. Der gespeicherte Wert
    A003,10,wechselt umgehend nach Speicherung bzw. Entriegelung zurück auf '0'.
     
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  19. loyd

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    TDI® 96 KW
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    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Diagnose Interface für Datenbus (Gateway)
    STG#19
    6N0-901-901-xxx


    125,0,CAN-Datenbus Antrieb (Kommunikation)
    125,1,Motorelektronik
    125,2,Getriebeelektronik
    125,3,Bremsenelektronik

    126,0,CAN-Datenbus Antrieb (Kommunikation)
    126,1,Lenkwinkelsensor,,Sollwert: Lenkwink. 1\nWertebereich: Lenkwink. 0/Lenkwink. 1
    126,2,Airbagsystem,,Sollwert: Airbag 1\nWertebereich: Airbag 0/Airbag 1

    129,0,CAN-Datenbus Antrieb (Kommunikation)

    130,0,CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)
    130,1,Status,CAN-Komfort,Sollwert: Zweidraht\nWertebereich: Eindraht/Zweidraht
    130,2,Komfortsystem,,Sollwert: Zentral 1\nWertebereich: Zentral 0/Zentral 1
    130,3,Türelektronik,Fahrer,Sollwert: F-Tür 1\nWertebereich: F-Tür 0/F-Tür 1
    130,4,Türelektronik,Beifahrer,Sollwert: BF-Tür 1\nWertebereich: BF-Tür 0/BF-Tür 1

    131,0,CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)
    131,1,Türelektronik,hinten links,Sollwert: Tür hl 1\nWertebereich: Tür hl 0/Tür hl 1
    131,2,Türelektronik,hinten rechts,Sollwert: Tür hr 1\nWertebereich: Tür hr 0/Tür hr 1
    131,3,Sitzverstellung,Fahrer

    132,0,CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)
    132,2,Lensäulen-,elektronik,Sollwert: Lenkrad 1\nWertebereich: Lenkrad 0/Lenkrad 1
    132,3,Klima-/Heizungs-,elektronik,Sollwert: Klima 1\nWertebereich: Klima 0/Klima 1
    132,4,Reifendruck-,überwachung

    135,0,CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

    136,0,CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

    140,0,CAN-Datenbus Infotainment (Kommunikation)
    140,1,Status,CAN-Infotainment,Sollwert: Zweidraht\nWertebereich: Eindraht/Zweidraht
    140,2,Radio,(Analog),Sollwert: Radio 1\nWertebereich: Radio 0/Radio 1
    140,3,Navigationssystem

    142,0,CAN-Datenbus Infotainment (Kommunikation)

    143,0,CAN-Datenbus Infotainment (Kommunikation)
    143,2,Lensäulen-,elektronik,Sollwert: Lenkrad 1\nWertebereich: Lenkrad 0/Lenkrad 1



    Codierung:

    C00,Diagnoseinterface für Datenbus (J533) Codierung
    C01,+00001 = Automatikgetriebe (bis MJ 2001 bzw. alle PQ24 | Polo/Fabia/Ibiza/Cordoba)
    C02,+00002 = Bremsenelektronik
    C03,+00004 = Airbag (nicht aktiv bei VW Transporter/Multivan 70/7D)
    C04,+00008 = Lenkunterstützung (nur PQ24 | Polo/Fabia/Ibiza/Cordoba)
    C05,+00016 = Allradantrieb (nur Transporter/Multivan 7H/7J)
    C05,
    C06,Hinweis: Neucodierung (auch mit dem aktuellen Wert) führt zur Aktualisierung
    C07,der Gateway Verbauliste. Dies ist z.B. nach Umbauten hilfreich/notwendig.
     
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  20. loyd

    loyd Jung-Mitglied

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    Salzburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Allradantrieb - Haldex
    STG#22
    7H0-907-554-xxx


    001,0,Allgemein
    ;001,1,
    ;unbetätigt
    001,2,Spannung,(Klemme 30),Wertebereich: 0.0...20.0 V\nSollwert: 11.0...15.0 V

    002,0,Allgemein
    002,1,Öltemperatur,Haldexgetriebe,Wertebereich: -40.0...+100.0\nSollwert (Ölstandsprüfung): 20.0...40.0 °C
    002,2,Pumpe (V181),Haldex-Kupplung,Sollwert (Leerlauf): 2.0...3.5 bar

    ;003,1,
    ;unbetätigt
    ;003,2,
    ;unbetätigt
    ;003,3,
    ;1,Anzahl
    ;003,4,
    ;0.0

    080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
    080,1,Erweiterte,Identifikation

    125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
    125,1,Motorelektronik,,Wertebereich: Motor 1/Motor 0\nSollwert: Motor 1
    125,2,Bremsenelektronik,(J104),Wertebereich: ABS 1/ABS 0\nSollwert: ABS 1
    125,3,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1
    125,4,Lenkwinkel-,sensor (G85),Wertebereich: Lenkwink. 0/Lenkwink. 1\nSollwert: Lenkwink. 1

    225,0,CAN-Datenbus Timeout (Antrieb)
    225,1,Motorelektronik
    225,2,Bremsenelektronik,(J104)
    225,3,Kombiinstrument,(J285)
    225,4,Lenkwinkel-,sensor (G85)


    Codierung:


    C00,Allradelektronik (J492) Codierung
    C01,0000001 = Quersperre NICHT verbaut
    C02,0000002 = Quersperre (PR-1Y4) verbaut
     
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